1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Arnold ETR 610 Anfahrt erst nach Ende von Startup-Sound

THEMA: Arnold ETR 610 Anfahrt erst nach Ende von Startup-Sound
Startbeitrag
Nightflier - 24.10.22 13:21
Moin zusammen,

bei dem ETR 610 von Arnold (ESU Dekoder) kann der Zug erst fahren, wenn die Sound-Initialisierung nach dem Einschalten des Sounds abgeschlossen ist. Das ist zwar nett im Sinne der Vorbildnähe, doch sehr suboptimal, wenn der Zug z.B. im Schattenbahnhof mal Stromlos war. Sobald der Zug wieder Strom bekommt, schaltet der Sound ein (soweit ok) aber das Losfahren geht erst, nachdem die Initialisierungssequenz abgelaufen ist. Gibt es einen Weg das zu ändern? Bei meinem Kato ICE 4 (Zimo Dekoder) z.B. kann ich jederzeit los fahren - die Initialisierung wird eben abgebrochen, der normale Fahrsound wird wiedergegeben und der Zug fährt.

Schöne Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

ich schalte meine Züge bei Einfahrt in den SBH automatisch auf "Sound mute", beim ETR610 müsste das F26 sein. Beim Ausfahren wird F26 wieder deaktiviert. Den Aufrüst-Sound habe ich so nur beim ersten Start. Wenn Du den Zug stromlos stellst, geht das natürlich nicht. Alternativ kannst Du natürlich den Zug zuerst starten und währen der Fahrt den Sound einschalten. Dann müsste mMn direkt der Fahrsound kommen.

Viele Grüße! Steffen

Edith sagt: Alternative dazu
Hallo Thomas,

so wie Steffen, mach ich das auch.

Grüße

Woffi

Moin zusammen,

danke für den Denkanstoß - leider hilft mir das nicht weiter, da ich bei mir analog und digital gemischt fahre. Einzelne Segmente werden hierzu entsprechend umgeschaltet und stillstehende Loks bzw. die Gleise auf denen sie stehen komplett abgeschaltet. Demzufolge wäre ich dauernd am „im richtigen Moment drücken“, was ich nicht wirklich erfreulich finde. Ich Hatte gehofft, dass es einen CV-Wert gibt um das Verhalten ändern zu können - so wie es jetzt ist, heißt es für mich: Sound off.

Schöne Grüße

Thomas
Hallo!

Dieses Problem lösen alle Hersteller unterschiedlich. Fahr-Decoder von D&H in Verbindung mit Soundmodulen an SUSI machen das recht praktisch über CV 63 und CV 124, da kann man eine Taste definieren, mit der die Anfahrverzögerung ein- und ausgeschaltet wird. Günstiger Weise wählt man  da einfach die Taste, mit der der Fahrsound eingeschaltet wird (Fahrsound ein -> Anfahrverzögerung aktiv, Fahrsound aus -> Anfahrverzögerung nicht aktiv).

Bei Zimo kann man über ein Bit wählen, ob Startgeräusche abgebrochen werden sollen bzw. sind die Anfahrverzögerungen nur aktiv, wenn der Sound aktiv ist.

Und ESU: ich zitier mal aus der Betriebsanleitung für ESU Loksound 4.0 (für ESU 5 ident):

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

13.2. Anfahrverzögerung
Wenn Sie normalerweise eine Lok vom Stand aus in Bewegung
setzen (indem Sie sozusagen den Regler aufdrehen), wird sich die
Lok nicht sofort in Bewegung setzen. Vielmehr wird der Dieselmo-
tor zuerst Drehzahl aufnehmen oder eine Dampflok die Bremsen
lösen und die Zylinder langsam füllen. Es dauert daher eine gewis-
se Zeit bis die Lok losfährt. Obwohl dies äußerst vorbildgetreu ist,
gefällt dies nicht jedem.
Sie können daher die Anfahrverzögerung abschalten, indem Sie
in CV 124 das Bit 3 löschen. Dies wird bewirken, dass sich die Lok
sofort in Bewegung setzt. Freilich wird dann das Geräusch beim
Anfahren nicht mehr synchron zur Bewegung sein.



Bei mir sind alle Decoder von ESU aus den Loks rausgeflogen, da meine Loks mit Zimo und D&H viel besser zurechtkommen, daher habe ich dies einfach nur mal so recherchiert (Anleitung auf esu.eu runtergeladen, Inhaltsverzeichnis durchgelesen, Info gefunden!) War garnicht schwer und hat auch nicht weh getan. Prüfen kann ich es aber nicht, mangels Lok mit ESU.

Gruß

Boris

Edit: Alternativ für alle Decoder-Typen / Hersteller: man könnte auch versuchen, das mit Hilfe der Taste "Verzögerungen ausschalten" zu lösen. Sobald der Zug im SBH steht, Taste "Verzögerungen aus" einschalten, wenn der Zug dann fährt, Taste wieder ausschalten.


Hallo Boris,

die Info hatte ich schon gefunden - leider war der Versuch erfolglos. Ein anderer Dekoder ist jedoch auch keine Option - ist schließlich der Auslieferungszustand von Arnold

Schöne Grüße

Thomas
hallo thomas

du kanst die anfartverzogerung  aus schalten bei cv124.2 muste es sein

bei eingeshaltet sound zu not gibte iged wo da drinne zufallsound beim start da kann mann auch die zeit einstellen

am beste besorge dir mal das soundprojet bei esu und lokprogramer software

dann geht es leichter  einfach ausschalten und oben in menu ist iged wo cv liste die braust du dann programieren

leider kann ich bei mein etr 610 leider nicht teste zu zeit weil der grade beim umbaue ist


mfg
ono

Hallo,

es gibt bei Esu keine Taste wenn das im Soundprojekt nicht definiert ist.
Es geht hier nicht um Anfahr-/Bremsverzögerung und nicht um eine Abfahrtverzögerung. Sondern es ist im Projekt so definiert dass die Lok erst fahren darf, bis sie aufgerüstet ist.
Beim JC 4010 hat Esu das auch so gemacht, da dauert der Spaß ganze 25 Sekunden - besonders im Analogbetrieb mühsam.

Im gegenständlichen Fall wird der Arnold Zug mit eben mit Esu Sound geliefert und Esu hat das Soundprojekt dafür gemacht, das ist sogar frei verfügbar. Mit dem Programmer könnte man hier problemlos Abhilfe schaffen.

Man kann sowohl das Aufrüsten ganz ausbauen als in Abhängigkeit einer User-CV überspringen lassen.

Bei den meisten Projekten läuft das Aufrüsten nicht ab, wenn die Fahrstufe beim Einschalten der Soundfunktion (F1) nicht Null ist, also wenn die Lok schon fährt.

Grüße, Peter W
Hallo Thomas!
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:

die Info hatte ich schon gefunden - leider war der Versuch erfolglos. Ein anderer Dekoder ist jedoch auch keine Option - ist schließlich der Auslieferungszustand von Arnold



Klar würde ich den Decoder nicht tauschen, wenn er schon im Auslieferungszustand enthalten ist. Wie hast Du die Bits gezählt? Bit 3 ist bei ESU m.W. der Dezimalwert 8.

Hallo Peter!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

es gibt bei Esu keine Taste wenn das im Soundprojekt nicht definiert ist.
Es geht hier nicht um Anfahr-/Bremsverzögerung und nicht um eine Abfahrtverzögerung. Sondern es ist im Projekt so definiert dass die Lok erst fahren darf, bis sie aufgerüstet ist.



Das ist mir schon klar, dass es nicht um die Beschleunigung in CV 3 geht, sondern um die Anfahrverzögerung. Trotzdem habe ich bei mehreren Decodern schon erlebt, dass die ABV-Taste sehr wohl auch die Anfahrverzögerung und nicht nur Beschleunigung- und Bremsverzögerung deaktiviert. Und da "ABV ausschalten" kein Geräusch sondern eine (logische) Funktion ist, kann man sie bei jedem mir bekannten Decoder selbst nachrüsten. Man muss nur die Anleitung lesen. Bei ESU 4 wäre das die Control-CV M Wert 1, bei ESU5 Control-CV O Wert 8.

Alternativ, wie schon oben geschrieben, wäre zu testen, ob die Anfahrverzögerung auch wirkt, wenn das Grundgeräusch aus ist. Wenn bei Grundgeräusch aus die Anfahrverzögerung sowieso aus ist und es nur um Züge im Schattenbahnhof geht, würde ich bei Einfahrt in diesen das Geräusch ausschalten und erst nach der Abfahrt im SBH kurz vor der Ausfahrt wieder aktivieren (wie schon oben geschrieben).

Beste Grüße

Boris


Hallo Boris,

beim 4010 ist der Sound "Aufrüsten" ein 25 sec. Clip, dieser ist mit einem Drivestop belegt. Das lässt sich nicht mit Tasten oder log. Fkt. aufheben. Ich vermute stark das ist beim ETR dann auch so. Ich lade mir abends einmal das ESU Projekt und schaue mir den Aufbau an.

Ich fürchte nur, der OP ist schon ausgestiegen...

Grüße, Peter W.
Moin zusammen,

Bit 3 = Wert 8 hatte ich so getestet - wie gesagt leider ohne Erfolg. @Peter W.: wenn Du das machen könntest, dann wäre das klasse - würde mich auf alle Fälle interessieren.

Schöne Grüße

Thomas
Hallo Peter (#9)!

Wenn das so ist, hilft dann wenigstens ohne Sound anfahren und danach erst Sound ein?

Etwas OT: ich verstehe Thomas' Anliegen ganz klar, erinnere mich aber noch sehr gut, wie ich mich bei einer ÖBB 2043 mit ESU LokSound 4 sehr geärgert habe, dass die Lok schon fuhr, bevor der Motor richtig hochgelaufen war, sah grauslich aus. Dies und die sehr schlechten Fahreigenschaften der Lok mit dem ESU waren der Grund, dass ich den ESU gegen einen MS 480 von Zimo tauschen ließ. Übrigens: den ESU habe ich noch, falls jemand Interesse hat, PN mit Angebot genügt.

Beste Grüße

Boris


Hallo Boris,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

geärgert habe, dass die Lok schon fuhr, bevor der Motor richtig hochgelaufen war


Da hatte das Soundprojekt wohl einen Fehler - von wem war das?

Grüße, Peter W
Hallo Peter!

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name:

Da hatte das Soundprojekt wohl einen Fehler - von wem war das?



Verrate ich Dir gerne per PN, ich möchte den Sound-Provider hier nicht an den Pranger stellen. Wozu ich noch hinzufügen möchte, dass das Projekt sicher auf dem seinerzeitigen Stand der Technik war, aktuelle Versionen des Projektes auf Decodern mit aktueller FW das Problem sicher nicht mehr haben.

Ich habe meinen Beitrag #11 auch eher als Anmerkung gedacht, aufzuzeigen, wie unterschiedlich die berechtigten Wünsche von uns Modellbahnern sind: der eine möchte, dass die Lok sofort losfährt, der nächste, dass der Sound stimmig ist, auch wenn die Lok dann erst nach einer gefühlten Ewigkeit losfährt, ...

Beste Grüße

Boris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;