1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Schaltung für 4-begriffiges Lichtsignal mit Fehler?

THEMA: Schaltung für 4-begriffiges Lichtsignal mit Fehler?
Startbeitrag
Johannes - 24.10.22 14:33
Hallo,
ich betreibe meine Anlage mit einer RMX-PC-Zentrale und der Software TrainController.

Dazu habe ich im TrainController Wiki eine Schaltung (Schaltung 2 auf Seite 4 von 5) gefunden (https://www.tc-wiki.de/images/2/2a/Signale_LDMiba3.pdf) mit der ich vier-begriffige Lichtsignale (der Fa. Viessmann) an Digital-Decoder der Fa. Stärz anschließen kann. Zunächst habe ich einen Testaufbau erstellt.

Jetzt beobachte ich jedoch folgendes Verhalten des Lichtsignals: HP1 und HP2 funktionieren ohne Probleme. Bei HP 00 müssten die beiden weißen LED aus sein, leuchten aber neben den beiden roten LED. Bei HP0 / Sh 1 leuchten die weißen LED stärker als bei HP 00 und eine rote LED wird (richtigerweise) abgeschaltet, so dass nur eine rote LED leuchtet. Ich habe den Aufbau meiner Schaltung nochmals anhand der Zeichnung überprüft, aber keinen Fehler gefunden.

Warum leuchten die weißen LED bei Signalbild HP 00? Eigentlich sollten die beiden weißen LED aus sein. Liegt hier ein Fehler in der Schaltung vor? Ich bin kein Elektronik-Experte und kann leider nicht beurteilen, ob der Fehler in der Schaltung liegt oder bei mir.

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise!

Grüße, Johannes

Hi Johannes

https://www.tc-wiki.de/images/2/2a/Signale_LDMiba3.pdf

Hast du denn auch den zusätzlichen Steuerungsbaustein installiert, denn dieser verhindert ein aufleuchten, der weißen Led´s bei HP00

Gruß Thomas

Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine Antwort! Ich habe die Schaltung 2 auf Seite 4 auf einer Lochrasterplatine aufgebaut und entsprechend Plan verkabelt. Meinst Du mit "zusätzlichem Steuerungsbaustein" diese Schaltung? Und aus meiner Sicht ist irgendwo in dieser Schaltung auch mein Problem.

Grüße, Johannes
Hi Johannes !

Eigentlich gibt es bei der Zusatzplatine nur zwei Fehler bzw drei !

1., Der Transistor ist verdreht.

2. Die Diode ist verdreht.

3. Beide Bauteile sind verdreht.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,
werde ich noch einmal überprüfen! Und melde mich danach.

Grüße, Johannes
Thomas, eine Frage noch:

Die Zeichnung der Schaltung 2 zeigt die "Unterseite" der Streifenraster-Platine. Die Bauelemente habe ich jedoch von der anderen (nicht mit Kupfer beschichteten Seite montiert. Wie ist die Orientierung der Bauelemente auf der Zeichnung dargestellt? Von der Unterseite her (wenn ich sozusagen durch die Platine durchsehe) oder von "oben"?

Grüße, Johannes
Hi Johannes !

Siehe hier ist das Anschluss Schema dargestellt, so muss auch der Transistor bestückt werden.

https://www.bing.com/images/search?view=detailV...ist=0&ajaxserp=0

Bei der Diode spielt es keine Rolle, wichtig ist nur die Flussrichtung.

Gruß Thomas
Um Thomas zu präzisieren: Das Bild zeigt den Transistor von oben, also die Pins zeigen weg von Dir.

Klaus
Hallo,
vielen Dank für Eure Hinweise! Ich habe heute die Schaltung noch einmal neu aufgebaut und habe dabei die Anschlüsse des Transistors genau beachtet. Leider zeigt sich das gleiche Fehlerbild wie bei meiner ersten Schaltung. Ich habe jetzt noch einmal Fotos von der Ober- und der Unterseite des Schaltung beigelegt. Vielleicht kann sich jemand die Bilder ansehen und mir kurz mitteilen, ob ich die Schaltung richtig umgesetzt habe oder ob ich einen Fehler gemacht habe. Danke!

Grüße, Johannes

Die von Johannes zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Johannes !

Sieht so erstmal in Ordnung aus, vielleicht ist ja der Transistor defekt, allerdings sind das alles nur Mutmaßungen.

Gruß Thomas
Hallo Johannes,

es gibt eine Seite dazu mit den entsprechenden Schaltungen:

http://www.maile.es/Signale/Sig07.htm

In deinem Fall: Haupt-/Sperrsignal: Hp 00/1/2/Sh1
http://www.maile.es/Signale/Sig07-HS.htm

Diese funktionieren sehr gut. Desweiteren habe ich für mich einmal eine Anleitung geschrieben, wie man die Signalbilder in TC erstellt. Desweiteren habe ich für die Lichtsignale der SBB, welche andere Signalbilder anzeigen als die der deutschen, eigene Schaltungen erstellt und aufgebaut.

https://www.stummiforum.de/t148624f64-Bauberich...hweiz-auf-qm-15.html

Grüße
Christian

Hallo Johannes,

hast Du das Signal denn mal ohne Schaltung getestet? Wenn das Sh1 bei Hp00 nur schwach leuchtet, könnte es vielleicht eine hauchdünne, ungewollte Lötbrücke auf der Platine sein, die ein rot mit dem Sh1 verbindet.

Viele Grüße
Dirk
Hallo,
vielen Dank für Eure Hinweise! Jetzt muss ich weiter testen. Melde mich dann wieder.

Grüße, Johannes
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Warum leuchten die weißen LED bei Signalbild HP 00


Weil der Strom über den 4k7 Widerstand durch die Basis des Transistors und die Diode zum Decoder Ausgang "rot" fließt.

Mit der Schaltung werden die weißen LEDs bei Hp0 nie vollständig ausgehen!

Grüße, Peter W
Hallo zusammen,

die Schaltung soll lediglich über die Basis des Transistors die rote LED2 abschalten, sobald die weiße LED leuchtet.
In der Grundschaltung ist die rote LED2 immer an.

Sollte bei aktiver weißer LED die rote weiter leuchten, würde ich den Widerstand mal von 4,7 kOhm auf 22 KOhm erhöhen.
Das hängt aber auch von der anliegenden Spannung ab.

Grüße
Christian
Hallo zusammen,

kann man die Schaltung nicht so abändern, daß man den inversen Ausgang von Bit 3 nutzt? Ggf. über einen PNP-Transistor? Damit gäbe es keine Rückkopplungsmöglichkeit zu den weißen LEDs. Nebenbei finde ich es Verschwendung, für 4 Zustände drei Bits zu benötigen

Klaus
Hallo Johannes!

Ich glaube, Du würdest es Dir viel einfacher machen, wenn Du einen  Signaldecoder von Rautenhaus oder MÜT einsetzen würdest.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

die Signalbilder inkl. Abdunkelung beim Überblenden kann auch der 16-Fachdecoder von Stärz.

Johannes hat im Grunde alle Infos erhalten.

Das Signal anstatt der 5 Ausgänge nur mit 4 über eine Hilfsplatine zu beschalten ist eigentlich unnütz. Wenn schon eine Hilfsplatine, dann sollten auch nur 3 Ausgänge des Decoders verwendet werden. Hierzu habe ich einen Link mit den erforderlichen Platinen und Schaltungen von Herrn Maile eingestellt.

Was er uns noch nicht mitgeteilt hat, ist ob er in TC ein 4-begriffliches Signal überhaupt angelegt und die Bit-Programmierung hinterlegt hat.

Anleitung von mir dazu hier am Ende der Diskussion im TC Forum: https://www.freiwald.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=27575

Wie gesagt, die Schaltung aus dem TC Wiki ist eine Krücke (schaltet lediglich bei senden eines Bits auf die weißen LEDs  eine rote LED aus) und der Widerstand zu klein berechnet. Die weißen LEDs sollten eigentlich nur dann leuchten, wenn auch das Bit am Ausgang des Decoders anliegt.

Grüße
Christian




Hallo,
Danke für Eure fortlaufende Unterstützung! Christian, ich habe ein 4-begriffiges Signal noch nicht in TC angelegt. Für "erweitertes Zubehör" bin ich ein absoluter Anfänger. Ich habe mir aber Deine Anleitung ausgedruckt und werde das Thema kurzfristig angehen.

Zu den Platinen von maile.es habe ich noch Fragen:
1) in der Anleitung für Haupt-/Sperrsignal: Hp 00/1/2/Sh1 (http://www.maile.es/Signale/Sig07-HS.htm) gibt es drei Platinen. Was ist hier der Unterschied?
2) Die Bestückungsansicht ist von der kupferbeschichteten Seite her und die Beinchen der Transistoren zeigen nach "Unten"? D.h. wenn ich von der nicht-kupferbeschichteten Seite her bestücke muss ich entsprechend umdenken?

Wenn ich jetzt zunächst ein 4-begriffiges Signal in TC anlege und ich kann die Schaltung von maile.es noch nicht einsetzen, muss ich jede LED (bzw. die beiden weißen LED gemeinsam) des Signals an je einen Ausgang (beim Stärz Decoder "c" anschließen. Stimmt das so?

Grüße, Johannes
Hallo Johannes!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn ich jetzt zunächst ein 4-begriffiges Signal in TC anlege und ich kann die Schaltung von maile.es noch nicht einsetzen, muss ich jede LED (bzw. die beiden weißen LED gemeinsam) des Signals an je einen Ausgang (beim Stärz Decoder "c" anschließen. Stimmt das so?


Nein, das stimmt nicht. Denn das Signal hat fünf LED-Anschlüsse: Grün, Gelb, Rot 1, Rot 2 und die beiden weißen LED zusammen. TrainController steuert so ein Signal aber über nur zwei Bits. Ich weiß nicht, ob Du Deinen Decoder so programmieren kannst, daß sich fünf Ausgänge über 2 Bits steuern lassen. Deshalb habe ich Dir die Signaldecoder empfohlen. Bei denen geht das.
Auf der Seite von Maille gibt es eine Platinenübersicht. Auf der sind nebeneinander drei Hauptsperrsignale zu sehen und darunter die dazugehörigen Platinen. Da kannst Du Dir die richtige heraussuchen.

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber Hand aufs Herz: Könnte es sein, daß Du Dich mit dem Projekt und Deinen bisherigen Kenntnissen etwas übernommen hast? Es ist keine Schande, sich so etwas einzugestehen - das habe ich auch schon manches Mal machen müssen. Manchmal besteht die Stärke auch darin, eine seinen Fähigkeiten angemessene Lösung zu finden.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
aktuell hast Du sicherlich recht, dass meine bisherigen Kenntnisse nicht ausreichen, um die Fragen zur Ansteuerung der Lichtsignale eigenständig zu klären. Daher bin ich dankbar, dass ich hier im Forum eine so gute Unterstützung finde!

Für meine Fragen zur Ansteuerung von 4-begriffigen Lichtsignalen über TC sehe ich jetzt folgende Lösungsansätze:
1) Verwendung eines Signaldecoders von Fa. Rautenhaus oder Fa. DIGIRAIL. Das ist auch eine Kostenfrage. Nach meinem Verständnis kann ich beide Signaldecoder verwenden.
2) Verwendung der Platinen von maile.es. Diese Lösung ist kostengünstiger (im Zusammenspiel mit den von mir verwendeten Decodern der Fa. Stärz LDMiba 3d) nur der zeitliche Aufwand ist für mich höher.

Aktuell möchte ich gerne die 2. Lösung ausprobieren. Ich konnte auch klären, warum auf maile.es drei Platinen jeweils gezeigt werden. Es handelt sich jeweils um eine normalisierte-, eine komprimierte- oder eine mini-Variante der jeweiligen Platine. Bleibt nur meine Frage nach der Ansicht der Bestückung der Platinen: von der kupferbeschichteten Seite her und Darstellung der Beinchen der Transistoren "nach unten"?

Grüße, Johannes
Hallo Johannes,

Deine Schaltung in #8 scheint gemäß Plan korrekt aufgebaut zu sein.
Der Widerstand ist korrekt, wenn das Signal Glühlämpchen hat.
Für LEDs ist aber der Widerstand zu klein. Hier würde ich 50kOhm bis 100kOhm wählen. Das weiße Licht kann dann immer noch ganz leicht leuchten. In diesem Fall noch zusätzlich einen Widerstand einbauen mit etwa 4,7 kOhm zwischen dem Plus-Anschluss des Decoders (gemeinsame Leitung des Signales) und dem Anschluss der weißen LED. Damit dürfte die weiße LED dunkel bleiben, wenn sie aus sein soll.

Viele Grüße, Joni
Hallo Johannes!

Wenn Du es mit der Platine von Heinrich Maille ausprobieren möchtest, beachte bitte diese Seite:
http://www.maile.es/Signale/Sig07-Platinen.htm
Dort sind die Platinen unterschiedlich bestückt, je nachdem, welche Signalbilder das Hauptsperrsignal erzeugen soll. Für Dich wäre die ganz linke Platine maßgeblich.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

hier sind die Schaltungen von ho und da ist auch die Sache mit den Pull-Up Widerständen beschrieben, um das unerwünschte Mitleuchten der weißen LED zu verhindern.

http://www.maile.es/Signale/Sig07-Schaltung.htm

Grüße, Peter W.
Hallo Johannes,

wie du richtig geschrieben hast, unterscheiden sich die Platinen lediglich in der Größe für ein Signal, welches Hp 00/1/2/Sh1 anzeigen soll.

TC kann unter der Eingabe von Bits im SX-Format auch mehr als nur zwei verarbeiten, das verwechseln mache, mit DCC. In deinem Fall (Signal) erstellst du ein eigenes 4-begriffliches Signal in TC und kannst dann für jedes Signalbild eine Bitfolge festlegen. In dem Fall sind es 4 (siehe meine Anleitung).

Die Zusatzplatinen funktionieren aber auch ohne den Stärzdecoder (zum Testen) und mit allen anderen SX-basierenden Decodern, welche jeden Ausgang mit einem Bit ansteuern können.

Ich selbst verwende die Platinen von Maile und daher kannst du mich auch direkt fragen, solltest du Probleme haben.
Meine eigenen Platinen für die SBB Signale (hat Herr Maile nicht erstellt) habe ich aber anstatt der Lötösen, Schraubklemmen verwendet.

Noch ein Hinweis, es gibt keine 20 KOhm Widerstände, daher musst du 22 KOhm einsetzen. Ich schließe sowohl den Stärzdecoder, als auch die Platinen lediglich an 9V an.

Grüße
Christian

Die von Christian69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Johannes,
einmal abgesehen davon ob die von Dir gebaute Schaltung zum Ziel führt glaube ich auf Deinen Bildern ein paar kalte Lötstellen zu erkennen.
Das Zinn sollte die Platinenlöcher schon komplett abdecken und auch die Bauteildrähte komplett umschließen.
Sollte ich mich täuschen und die Platine ist Tiptop, dann Beitrag bitte vergessen und und nicht gleich teern und federn.......

schreibt und grüßt
Dieter, ein alter Radiobastler, der in jungen Jahren auch schon so gelötet hat.....

Hallo Johannes,
Peter hat recht - die Schaltung aus dem TC-Wiki ist für LED-Signale nicht zu gebrauchen, da aktuelle LEDs - speziell blau (weiß) und true green brutal hohe Wirkungsgrade haben und bei wenigen zehn Mikroampere bereits sichtbar leuchten.

Die fehlerhafte Schaltung sollte sich aber auch sehr einfach dadurch reparieren lassen, dass Du den Basis-Vorwiderstand an den Pluspol legst (für einen Kleinsignaltransistor mit recht hohem Hfe ist der Widerstand mit 4,7kOhm viel zu klein - besser wären bei der typischen Versorgungsspannung so um die 47kOhm) und eine Si-Diode (1N4148) vom Ausgang "weiß" zur Basis des Transistors schaltest. In Kombination mit der anderen Diode am Emitter sollte das reichen, um die rote LED zuverlässig abzuschalten und die Diode zwischen "weiß" und Basis verhindert den Rückfluss vom Transistor zu "weiß".

Gruß,
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;