1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ? Getriebe innenverzahnt bei alter BR261 626-6, MTX 2064

THEMA: ? Getriebe innenverzahnt bei alter BR261 626-6, MTX 2064
Startbeitrag
Idealist - 24.10.22 17:24
Hallo zusammen,

eine alte MTX BR 261 626-6, Art.-Nr. 2064, liegt bei mir zur Wartung auf dem Schreibtisch.
Bei der Demontage zur Reinigung ist mir aufgefallen, dass diese Lok eine mir unbekannte Getriebekonstruktion hat, nämlich ein Zahnrad mit einer Innenverzahnung.
Hier ein Link, der diese Konstruktion zeigt:
https://dekmake.b-cdn.net/wp-content/uploads/Internal-gears.jpg

In den unten angehängten Fotos habe ich versucht, zu zeigen, wie die Konstruktion in dieser BR261 aussieht.
Das Zahnrad der Motorwelle wirkt innen auf das innenverzahnte Rad und das dann über ein angeflanschtes Zahnrad auf ein Getriebezahnrad.  

Hat jemand Informationen, wann MTX diese Version herausgebracht hat ? Oder ob das eine ganz andere Konstruktion, z.B. Selbstbau, ist ?

Anm.: bei allen anderen MTX 261 kenne ich bis jetzt nur die „normale“ Konstruktion = Motorschnecke auf „normales“ Getriebezahnrad wie hier im Waschzettel gezeigt:
http://www.nsesoftware.nl/mtdb/manuals/minitrix/minitrix_12064_a.html

Schönen Gruß
ANdreas


Die von Idealist zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Andreas,

das ist die erste Minitrix  261, Kat. Nr . 51 2024 00, von 1971 - 1974 so gebaut, ab 1975 wurde das Getriebe geändert und die Lok unter Katalognummer 51 2064 00 verkauft.

Gruß Engelbert
I have one of those and also an old Mtx 4-wheel industrial shunter with the same planetary gearbox.    I think they are quite noisy!
Ich habe auch solch eine. Ich habe dann eine Platine für es gemacht. Ich war sehr überrascht, wenn ich meine zweite 260 geöffnet hatte. Der Platine passt nicht . . . . Sch*******  

Hier dazu kommt, dass der Motor kaputt ist. So welche Tauschmotor passt - die neue Sets mit GAM?
Hallo zusammen,

als Tauschmotor kann z. B. dieser Antrieb verwendet werden:

https://sb-modellbau.com/details/N-Motorisierun...lt-mit-Zahnrad-3030Z

Grüße
Markus
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte auch die erste Re6/6 von Kato ein solches innenverzahntes Getriebe. Das erlaubte eine relativ grössere Übersetzung als mit nur aussenverzahntem.
Ich weiss, ist ein bisschen ausserhalb des engeren Themas. Ich habe auch ein solch altes Modell der V60, und mein Sohn hat 2 Hobbytrain/Moser-Re6/6 (damals mit Uralt-Lenz-Decodern versehen).

Heinzpeter

Tante Edit hat "Kato" zu "Hobbytrain/Moser" korrigiert

Hallo zusammen,

wieder etwas dazu gelernt - Danke !  Und ich dachte immer, ich hätte schon viele Uralt-Schätzchen.
Da muss ich doch demnächst in meine Reparaturkiste sehen, ob eins der alten Modelle die gleiche Konstruktion haben.

Schönen Gruß
ANdreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;