1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Decodermangel bei Roco

THEMA: Decodermangel bei Roco
Startbeitrag
juergenvonderruhr - 25.10.22 17:58
Hallo zusammen,

Roco bekommt keine Sounddecoder und liefert stattdessen Analogmodelle mit dem Label  Soundready:

https://www.roco.cc/rde/blog/post/sound-ready-modell.html

Auf der Webseite von Fleischmann finde ich nichts dazu.

Beste Grüsse
Jürgen

Hallo Jürgen,

Warum soll es den HO Modellbahnern anders ergehen wie uns.πŸ€”

Auf der Flm Seite kannst du auch nichts finden. Ist halt RocoπŸ˜€


Gruß
Holger
Hurra, das Ende der Zwangsdecoder
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: "796 724-3"

Hurra, das Ende der Zwangsdecoder



Ich glaube da geht Minitrix lieber in Kurzarbeit
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hurra, das Ende der Zwangsdecoder




Naja.....

Bitte beachten Sie, dass das „Sound ready“-Modell für den angeführten Decoder optimiert ist. Der einwandfreie Betrieb und alle Funktionen können nur mit dem entsprechenden Decoder gewährleistet werden.

Leider ist es bei den neueren analogen Fleischmann Loks nicht mal mehr ohne Lötarbeiten möglich, einen normalen Fahrzeugdecoder nachzurüsten, was ich persönlich schon eine Frechheit finde. Die sollten diesen Roco Vorschlag ganz schnell vergessen.....

Gruß
Frank
Hallo
Bei Zimo Ebenfalls Lok ist  da Decoder nicht
Gruß Wolle
Folks!

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: 796 724-3

Hurra, das Ende der Zwangsdecoder



So wie man es auf der Roco-Seite liest, war das auch mein 1. Gedanke! Liebe Modellbahnhersteller, bitte nachmachen! Standardisierte Next-18-Schnittstelle, Lautsprecher in dichter Schallkapsel und Stütz-Kondensatoren rein, Entstör-Dings auf den Analogstecker, dann passt auch jeder Next-18-Decoder und gut ist's.

Dass Roco schreibt, dass "das „Sound ready“-Modell für den angeführten Decoder optimiert ist", ist gut und schön, wahrscheinlich meinen sie damit, dass dieser Hersteller das schönste Soundprojekt für das Modell hat oder der Hersteller für diesen Decoder ein eigenes, für ihn besonders schönes Soundprojekt erstellt hat. Soll so sein, aber wer auch mit Soundprojekten anderer Hersteller zufrieden ist, hat dann endlich die Wahl.

Und im Fall von Roco / Fleischmann heisst das ja nicht mehr und nicht weniger, als dass - wie wir sowieso schon wissen - Zimo derzeit Lieferprobleme hat und FleiRoc nicht auf andere Decoder-Hersteller ausweichen möchte, was ich persönlich für eine exzellente Entscheidung halte. Das macht mir Fleischmann wieder sehr sympathisch. πŸ‘πŸ‘πŸ‘πŸ‘πŸ‘

Beste Grüße

Boris




[quote nr=#7 name=B160 ]Dass Roco schreibt, dass "das „Sound ready“-Modell für den angeführten Decoder optimiert ist", ist gut und schön, wahrscheinlich meinen sie damit, dass dieser Hersteller das schönste Soundprojekt für das Modell hat oder der Hersteller für diesen Decoder ein eigenes, für ihn besonders schönes Soundprojekt erstellt hat. Soll so sein, aber wer auch mit Soundprojekten anderer Hersteller zufrieden ist, hat dann endlich die Wahl.[/quote]

Hallo,
Roco meint damit bau nur einen Zimt Decoder ein bei allen anderen kann es Probleme geben.
Auf DSO gibt es einen interessanten Tread dazu.
Anscheinend sind die verbauten Pufferkondensatoren in den Sound Ready Loks nur bis 16 Volt Spannung ausgelegt und der Zimt Decoder ist einer der wenigen der die Ladespannung auf 16 Volt begrenzt.

Gruß Alex
Hallo Matthias (#9)!

Ja, Piko macht das vielleicht schon, aber ich würde nie in eine Lok einen Smartdecoder von Piko einbauen (lassen) und auch keinen ESU in Loks von Hobbytrain oder JC.

Freie Wahlmöglichkeit des Decoders ist mein Traum!

Alex (#8):
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Anscheinend sind die verbauten Pufferkondensatoren in den Sound Ready Loks nur bis 16 Volt Spannung ausgelegt und der Zimt Decoder ist einer der wenigen der die Ladespannung auf 16 Volt begrenzt.

das klingt plausibel, schränkt die Wahlmöglichkeit halt dann auch ein, wenn man nicht auf entsprechende Gleisspannung achtet. Aber mehr als 16 V sollte man in N-Spur sowieso nicht auf seine Loks loslassen.

Apropos: was sind "Zimt Decoder"? Ist jetzt Zimt auch schon Mangelware? Das wird dann ein trauriges Weihnachten 2022 πŸ˜‰!

Beste Grüße

Boris

Hallo Matthias (#11)!

Du hast in #9 Lok und Piko-Decoder in einem Atemzug genannt und verlinkt, was den Eindruck erweckt, dass man die beiden zusammen kaufen sollte. Klar weiß ich, dass man in Loks mit Standardschnittstelle jeden Decoder einstecken kann, habe ich ja auch in #7 schon geschrieben.

Im übrigen: egal, wer's erfunden hat, ob Piko oder Fleischmann: Loks mit Standard-Schnittstelle, Sound-ready und freier Decoder-Wahl für die User ist der bessere Weg als Loks mit Platinen-Decoder ohne Wahlmöglichkeit.

Gruß

Boris

Edit Tippfehler

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die User ist der bessere Weg als Koks mit Platinen-Decoder ohne Wahlmöglichkeit.




Na, na na.....

Gruß
Frank
Hallo,

ja Zimtsterne und Lebkuchen werden heuer auch als "Zimt ready" angeboten.

Grüße, Peter W
@Boris,
Zimt ist das was die Fehlerkorrektur aus Zimo macht.

Gruß Alex
Hallo Alex (#15)!

Ist schon klar, daher auch mein in #10. Aber ich musste einfach vorlegen für Peter W. in #14.

Apropos Autokorrektur: sie muss nicht das letzte Wort haben, es gibt eine Möglichkeit der Korrektur der Autokorrektur! Aber ich gebe zu, ich falle auch immer wieder darauf rein.

Beste Grüße

Boris
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: 796 724-3

Hurra, das Ende der Zwangsdecoder



Hallo,

ich sehe in meiner Kristallkugel für 2023 bei Minitrix viele neue Analogloks mit Schnittstellen

Der Mangel an Elektronikteilen für die Herstellung von Sounddecodern könnte speziell bei Märklin und Minitrix zu einigen Überraschungen führen. Das was Roco dann in HO macht wird bei Märklin und Minitrix nicht so einfach realisierbar sein. Alle anderen Hersteller bieten ja parallel zu den digitalen Soundloks auch analoge Modelle mit Schnittstellen an. Für die wird es nicht so schwierig werden wie für die Göppinger mit ihren Platinendecodern. Es bleibt spannend....

Grüße
Markus



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;