1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Konvertierung GFN BR 86 DB/Ep III --> DRB/Ep II

THEMA: Konvertierung GFN BR 86 DB/Ep III --> DRB/Ep II
Startbeitrag
Lio - 26.10.22 09:27
Hallo,

ich schicke ausdrücklich voraus, dass meine Fähigkeiten, Fahrzeuge umzubauen, begrenzt sind (optimistisch ausgedrückt ).

Wenn ich mir das DB-Modell der Epoche III https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=658 ansehe und mit dem DRB-Modell der späten Epoche II (weil: weiße Pufferringe) https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=453063696

vergleiche, komme ich auf folgende Unterschiede:
- roter statt grauer Kreuzkopf
- 3-Licht-Spitzenlicht statt 2-Licht-Spitzenlicht
- Anschriften wie Pleitegeier und Spitzlettern bei Epoche II, Elektropfeile in Epoche III. Problem: Eigentumsschild bei Epoche III-Variante müsste abgeschabt werden.

Da könnte ich doch ein Epoche II-Modell aus dem Epoche III-Modell machen mittels Decals und die Elektropfeile abschaben? Bleibt nur noch das dritte Spitzenlicht. Jeweils in Fahrtrichtung wäre es plausibel: Gegenzugsignal, das hintere wäre nicht ganz erklärbar (ich vermute, dass man nur eine aufsteckbare Laterne mitführte).

Was haltet ihr davon?

Viele Grüße
Frank

PS: Warum nicht gleich das DRB-Modell? Ist schwer zu bekommen und zu hohen Preisen, das DB-Modell einschl. Faulhaber kommt aus einem günstigen ebay-Sofortkauf heute zu mir.

PPS: zeitliche Einordnung: meine Anlage spielt um 1939, daher die Pleitegeier. Muss noch recherchieren, ob es auch vorher von den sonstigen dargestellten Ausführungen Lieferlose gab, die dann mit messingfarbener Beschriftung auch bzgl. Eigentumsschild das Abkratzen des letzteren obsolet machen.




Hallo Frank,

die Rauchkammertür stimmt neben dem 3. Spitzenlicht komplett nicht (kein Zentralverschluß, dafür an der Stelle das Schild).
Mir wäre das zuviel Aufwand bei ungewissem Ergebnis. Ich würde das Gehäuse kaufen und das andere verkaufen. Klar kostet das mehr, aber du musst ja auch die Decals/Schilder kaufen, das Schild an der Rauchkammer wegfräsen, einen Zentralverschluß anbringen (geht, hab ich an einer Lok schon gemacht).

Viele Grüße
Georg

edit: Ist für den FH Umbau am Gehäuse was geändert worden? Wenn ja, wäre ein einfacher Gehäusetausch gar nicht so einfach möglich.

Hallo Georg,

ah - jetzt wo du es sagst (Rauchkammer) sehe ich es auch (erst), so genau hatte ich offenbar nicht hingeschaut. Das ist natürlich schon ein (Gegen-)Argument, danach suchte ich!

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,

das prägendste ist natürlich, wie schon angesprochen, die Rauchkammertüre; der Preis des Gehäuses im o.a. Link ergibt sich alleine schon daraus, daß es diese Ausführung ja nur Sonderserie gab, einmalig im Jahr 2011. Aus Werksbezug dürfte das Gehäuse definitiv nicht stammen, bei GFN war es "üblich", daß man für Sonderserien keine Ersatzteile beziehen konnte! Also stammt das Gehäuse sicher entweder aus einem Gehäusetausch, nur vielleicht gerade umgekehrt, wie es du im Sinn hast. Oder es war bei der Werksauflösung in Heilsbronn noch im Lager-Vorrat, als die Ersatzteile feilgeboten wurden...

Bei entsprechender Geduld, dem richtigen Werkzeug und der nötigen Feinmotorik könnte man natürlich die Rauchkammertüre umarbeiten; entsprechende KH-Teile, der Zentralverschluß, sind ja leider wohl momentan nicht lieferbar. Aber Kuswa liefert entsprechend Passendes für so einen Umbau, "nd210 - Sortiment Kleinteile für Dampflokomotiven". Dort sind sowohl Handrad für den Rauchkammerverschluß, als auch die Griffstangenhalter vorhanden.

Was den "Pleitegeier" betrifft, so würde ich den definitiv nicht überbewerten! Diverse Aufnahmen z.B. im Archiv der Eisenbahnstiftung zeigen, daß eher wenige Loks selbst noch 1939 damit bestückt waren! Bei den Loks in den sogenannten untergeordneten Diensten wurde da wohl nicht so streng reglementiert, wie bei den "Vorzeige-Dampfern" auf Hauptbahnen und im Schnellverkehr.
Beispiele:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/86966.jpg
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/86967.jpg
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/89192.jpg
letztere sogar in Wehrmachtsgrau und mit den abgedunkelten Scheinwerfern 1942, aber _ohne_ Vogel...

mit dem Vogel auf der Seitenwand wurden dabei in der Regel hauptsächlich höhere Ordnungsnummern versehen, die in der Zeit frisch aus der Produktion kamen, ein Beispiel
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/40558.jpg
die Lok war erst kurz zuvor, Anfang 1939 bei der WLF "vom Band gelaufen". Nebenbei bemerkt: bei Durchsicht vieler Aufnahmen aus dieser Zeit zeichnet sich auch ein gewisses Bild ab, was das anbringen des Pleitegeiers bei Ablieferung betrifft. Die Österreicher waren dabei wohl durchaus "gewissenhafter" ...

Der rote Kreuzkopf muß natürlich "verschwinden", klar. Aber was viele offensichtlich ignorieren, bzw. es sie einfach nicht stört: auch bei Epoche 3/4 als DB-Maschine ist das Teil eigentlich falsch! Ich habe neben zahlreicher Lektüre dutzende Farbaufnahmen der Baureihe, gerade auch aus der Auslaufzeit in den 70ern. Nicht eine(!) hat einen roten Kreuzkopf. Dieses Teil war eine reine Farbentgleisung bei der Museumsmaschine des VMN...

meint grüßend
Roland
Hallo Roland und Frank,

meine 86 haben einen grauen Kreuzkopf bekommen . Das rot sah ja furchtbar aus. Mit der Kuswa Platine und etwas Draht kann man den Zentralverschluß gut nachbilden, wenn man das Schild halbwegs vernünftig wegfräsen kann. Bei einer 50 habe ich das gemacht, geht schon. Bei der 86 bleibt dann aber noch das obere Licht.
Auch wenn die KH Rauchkammertür zu bekommen wäre. Für eine 03/41 war die zu groß im Durchmesser, die musste abgedreht werden.
Kann man bei der 86 die Rauchkammertür überhaupt problemlos entfernen? Ich habe noch nicht nachgesehen. FLM ist bei den Dingern ja etwas merkwürdig. Evtl. ist eine von einer MTX 03/41 passend?

Viele Grüße
Georg

Edit: Die KH Rauchkammertür wäre viel zu groß, Durchmesser wohl 13mm. Bei einer MTX 01 messe ich ca. 10,9 Ich sehe bei meinen 86 auch nicht, dass man die Tür aushebeln könnte.

Hallo,

vielen Dank für die weiteren Rückmeldungen, auch die sehr ausführliche und bebilderte von Roland.

Ich habe mich entschlossen, doch das Gehäuse original und neu zu kaufen (apropos Roland: es ist im Shop als "Neuware" gekennzeichnet). Das erspart mir den Aufwand, wie ihr schon richtig geschrieben habt.

Gestern ist die Lok bei mir angekommen und - sie ist ein Traum! Der sb-Umbau (keine Information, ob durch sb selbst oder den Vorbesitzer) hat der Lok zu fantastischen Fahreigenschaften verholfen. Ich habe schon einige wenige GAM-motorisierte Loks (teils sb, teils direkt vom Hersteller) und keine hat einen solchen Auslauf. Aus mittlerer Geschwindigkeit "mit den Augen gemessene" 7 bis 10 cm. Wow! Einziges Manko der Lok, auf das beim Verkauf hingewiesen wurde, ist die abgeklemmte Beleuchtung, das sollte aber im Zuge der Digitalisierung kein Problem darstellen.

Ich überlege noch, ob ich die Pufferringe entferne, da diese definitiv auf die Zeit der Kriegszeit/Verdunklung hinweisen. Und ja, der rote Kreuzkopf wird bei einer geplanten Brünierung des Gestänges wohl eine andere Farbe annehmen.

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,

ist der Umbausatz wirklich von SB? Euromodell hat einen Umbau mit sehr großer SM, die zu einem riesigen Auslauf verhilft.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

in der Beschreibung bei ebay stand sb. Das ist meine einzige Quelle meiner Behauptung. Ich habe die Lok noch nicht geöffnet, demnächst könnte ich dazu dann mehr sagen, vermutlich hast du recht, denn ansonsten kenne ich, s.o., solchen Auslauf nicht.

---

Bezüglich der Form muss ich noch ergänzen, dass sie kein Unikat für die Sonderserie ist. Vergleicht mal die Gehäuse von 781101 DRB https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=453063696 und 7087 DR *) https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=659. Ich kann - eben auch bei der Rauchkammertür, aber auch beim Eigentumsschild (nicht angraviert) - keinen Formunterschied feststellen - es ist also eine reine Bedruckungsvariante. (Ich habe 7087 auch, aber gerade nicht in direkter Nähe zum Direktvergleich.)

Viele Grüße
Frank

PS *) Nicht verwirren lassen, ich bringe hier statt der ursprünglichen 7086 absichtlich die bisher nicht erwähnte 7087 ins Spiel
Hallo Frank,

wenn du sie mal offen hast, kannst du evtl. ein  Foto einstellen. Ich habe eine mit Euromodellumbau, dann kann ich mit meiner vergleichen (wobei er immer nach Kundenwusch fertigt, Größe der SM kann da schon differieren)
Dann kannst du auch schauen, ob am Gehäuse evtl. was für die SM etc. gefräst wurde.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,
Ich habe mal eine 86 mit dem SB Umbausatz ausgerüstet.
Ohne Beleuchtung ist der Auslauf wirklich so groß, wie beschrieben.
MfG Torsten
Hallo Matthias

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich verstehe das hernehmen einer DB-Basis nicht. Fleischmann hatte doch vor nicht allzu langer Zeit ein passendes Grundmodell im Angebot mit 708703 bzw. 708783

.

Ich hatte genau die DB-86 im Angebot der Auktion mit Faulhaber für 90€. Die von dir genannten Modelle eben nicht. Da kam wirklich spontan - der Faulhaber hat mich verführt - der Kauf *) mit dem Gedanken, leicht auf DRB umrüsten zu können. Davon wurde oben ja aus bekannten Gründen erfolgreich abgeraten, so dass das korrekte Gehäuse nun auf dem Weg  zu mir ist, Tracking-Nummer schon mal da, freu mich drauf!

Viele Grüße
Frank

*) und ich habe es aufgrund der traumhaften Fahreigenschaften auch nicht bereut
Hallo Torsten,

danke, scheinbar wirkt die SM hier ohne Beleuchtung doch viel stärker.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

hier noch die gewünschte Aufklärung des Innenlebens, s. Fotos.
Man kann auf dem Motor "Minimotor SA" , "swiss made" und die Dimension 1016 lesen.

Entspricht nicht https://www.sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-Motor-Fleischmann-BR-86-2040, aber dort steht auch "überarbeitet 2/2021" (wobei ich nicht weiß, wann der Vorbesitzer umgerüstet hat/umrüsten ließ.

Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

"Minimotor SA" ist eindeutig "Faulhaber"; diese, seltener Maxon, benutzte SB in der Vergangenheit für alle Umbausätze. Der Umbausatz, der jetzt auf der Webseite zu sehen ist, wurde deshalb "überarbeitet", weil man nun lt. Bild einen der "Chinaböller", Glockenankermotoren aus chinesischer Produktion, einsetzt. Noch in der Preisliste 2020 war der Umbausatz mit 87,00 € ausgepreist! Da war dann auch noch ein Faulhaber drin...
Nebenbei, 57 € für einen Chinaböller, eine Fleischmann Schnecke mit Messingadapter und eine Babyschwungmasse ist schon "starker Tobak"! Sowas gibt's bei alternativen Anbietern für rund die Hälfte:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MicromotorEU_NF021C.html
Da hat SB seine Gewinnmargen richtig schön "optimiert". Das böse Erwachen kann in einigen Jahren kommen... - ich habe Faulhaber und Maxon Motoren hier, die haben z.T. schon mehr als 20 Jahre "auf dem Buckel" ohne nennenswerten Ausfall. Von den Chinaböllern liest man zuweilen da nicht ganz so Gutes...

meint grüßend
Roland
Hallo Frank,

danke für die Bilder. Dann dürfte das schon SB Umbausatz sein (normalerweise machen sie einen Aufkleber auf die Schachtel, wenn sie ihn einbauen). Vor vielen Jahren hatte ja SB weitgehend von Faulhaber auf Maxon umgestellt und jetzt auf China (müsste einen eigenen Thread dazu geben)  
Euromodell verbaut für die mit dem ganz großen Auslauf eine ausgedrehte SM in Glockenform (bei Gelegenheit muss ich meine mal wieder aufmachen).
Ich habe auch schon festgestellt, dass der Auslauf (auf jeden Fall bei FLM) deutlich größer wird, wenn man die Birnchen ausbaut.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

die Vergrößerung des Auslaufs ohne die Glühbirnen hat nichts mit Fleischmann zu tun - das ist völlig unabhängig vom Hersteller. Seit rund 25 Jahren gibt es auf dem Markt sogenannte AEM:

https://sb-modellbau.com/details/Fichtelbahn-AEM-Spur-N-TT-H0

Die AEM wurde in den letzten Jahren von der Baugröße immer kleiner.

Wer digital fährt benötigt kein AEM. Wer analog fährt und Beleuchtung über Glühlampen und Glockenankermotor mit Schwungmasse nutzen will, sollte sich die Nachrüstung von AEM überlegen.

Grüße
Markus

Hallo Markus,

ja ich weiß, aber bei FLM ist mir das schon bei mehreren Loks (und unterschiedlichen Motoren) sehr stark aufgefallen. Z. B. ein Micromotor Umbausatz mit zusätzlich 2 SM. Mit Birnchen praktisch kein Auslauf, ohne Beleuchtung deutlicher. Bei einem SB Umbausatz mit Maxon auch.
Da ich nicht unbedingt eine Beleuchtung will, habe ich auf ein AEM oder Umrüstung auf LED verzichtet.

Viele Grüße
Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;