1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Radreinigungsanlage Tomix oder Lux?

THEMA: Radreinigungsanlage Tomix oder Lux?
Startbeitrag
KK - 26.10.22 15:04
Hallo,

Ist der Tomix 6414 aus Spanien ein
Schnäppchen?

48€ mit Versand
Ersatzrads 5x16 60€

Die Lux Radreinigungsanlage kostet wesentlich mehr..

Mich würde interessieren, ob es dazu einen Anwenderbericht gibt.

Die Reinigung der Stromabnehmer - Kontaktbleche müsste dennoch von Hand erfolgen.

Gruß

Klaus



Hi

ich habe keine Erfahrung, ist aber die Länge nicht zu kurz, da macht jedes Rad gerade Mal ca. eine Umdrehung drauf?

LG ChristiaN
Hallo Klaus,


ich habe/hatte den Tomix 6414 in Betrieb. Nun ja, bringen tut das Teil nicht zu viel. Aber ich sehe auch, daß dieser Radreiniger nicht mehr produziert wird. Und wo dann evtl. die Ersatzpads hernehmen? Ich würde die Finger davon lassen, rausgeschmissenes Geld.

Habe auch die Lux-Anlage und bin damit recht zufrieden.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Christian,

Gute Argumente,  die Tomix werde ich nicht bestellen.

Gruß

Klaus
Die weißen Pads von Tomix sind Papierstreifen auf einem Kunststoffteil.
Ich nutze Kaffeefilter als Ersatz. Bin zufrieden damit.
Die Anlage ist laut.
Räder werden nicht grundgereinigt. Dazu ist die Anlage wohl nicht konzipiert, sondern im laufenden Betrieb sauber gehalten.

Jürgen H.
Hallo
Klare Antwort LUX
Gruß Wolle
Moin Klaus

ich habe den LUX und der ist gut auch wenn er Teuer ist !!

LG Heinz
Moin, ich habe die Tomix-Anlage. Klare Antwort: Spar dir die Kohle und nimm Küchenrolle und Feuerzeugbenzin oder lösungsmittelFREIEN Bremsenreiniger. Regelmäßig angewendet, hast du immer saubere Radsätze

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen

Neue Erkenntnisse habe ich bei YouTube / Beitrag von Chris 1zu160 gesammelt.

Der empfiehlt auch den Bremsenreiniger.

Habe heute meinen Spiegel am Teleskop (preisgünstig ) zum Gleisreiniger umgebaut.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin Klaus, die altbewährten Hausmittel helfen Recht gut., Da muss man nicht immer teures Spielzeug kaufen. Wenn du die Räder regelmäßig reinigst, hast du auch nicht soviel Dreck auf den Gleisen. Regelmäßig Fahrbetrieb machen hilft. Ich habe die Gleise schon ewig nicht geputzt. Nur die peco Weichen ohne Polarisierung muss ich gelegentlich mit der Zahnbürste reinigen
Gruß Jürgen 😁😁😁
Hallo Klaus,

hier noch ein alter Link zum Thema, mit interessantem Link zu Gebissreinigung und weiterer Bewertung:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...amp;sb1=Tomix%206414

Es gibt wohl auch zufriedene Nutzer, muss meins bald mal auspacken und einbauen...dann gern auch Bewertung.

Ich seh das aber ganz emotionslos, wenn es nix taugt, wird es einfach fürs doppelte wieder verkauft

Gruß Tom


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;