1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Hornby Arnold HN4117 - Beleuchtung im Imbissbereich

THEMA: Hornby Arnold HN4117 - Beleuchtung im Imbissbereich
Startbeitrag
volker027 - 26.10.22 18:03
Hallo zusammen,

leider musste ich feststellen das bei dem Steuerwagen des Wagensets im Imbissbereich die Beleuchtung angeht wenn der Zug gezogen wird. Wenn er geschoben wird geht es leider aus, also im Analogbetrieb. Ein Digitaldecoder habe ich bereits eingebaut und zurückgesetzt. Auf dem Digitalgleis leuchtet es immer.

Frage: Kann dieses Licht separat über F-Tasten angesteuert werden bzw. für ein Analoggleis eingestellt werden?

Ich hoffe jemand hat auch das Set zuhause und kann mir da weiterhelfen

Vielen lieben Dank im voraus

LG Volker


Hallo Volker!

Es würde uns die Beratung erleichtern, wenn wir von Dir erfahren würden, weilches Digitalsystem Du verwendest und welchen  Decoder Du eingebaut hast. Außerdem wäre es wichtig zu wissen, ob die fragliche Beleuchtung auf eine Funktionstaste reagiert (welche?), oder ob sie sich automatisch einschaltet.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

du hast recht sorry. Hatte ich vorhin in der Eile ganz vergessen

Ich benutze die Fleischmann z21 Box mit der WLAN Multimaus und habe den D&H Funktionsdecoder FH05B-1 NEM651 eingebaut. Das Licht lässt sich nicht über einen Funktionstaste an und ausschalten, auch nicht nach bei dem Steuerwagen aus dem Set HN4087.

Auf dem Digitalgleis leuchtet es ständig, auf dem Analoggleis wenn er gezogen wird. Wenn man schiebt leuchtet es nicht.

Kann man dies irgendwie über den Decoder regeln oder dann doch evtl. auf eine Taste legen?

Liebe Grüße

Volker
Hallo Volker!

Das finde ich merkwürdig. Was passiert denn, wenn Du den Decoder entfernst und den Wagen mit leerer Schnittstelle aufs Gleis stellst. Leuchtet das Licht dann immer noch? Wenn ja, würde das für einen Fehler auf der Platine sprechen.

Normalerweise würde ich davon ausgehen, daß Innenbeleuchtungen über AUX1 und/oder AUX2 geschaltet werden. Ist möglicherweise einer dieser Ausgänge mit in die CV's von F0 einprogrammiert? Anders gefragt: Leuchtet das besagte Licht auch, wenn Spitzen- und Schlußlicht ausgeschaltet sind?

Herzliche Grüße
Elmar
Moin,

Ich besitze das Modell nicht, habe aber mal die Daten nachgsehen.
Das Teil hat doch standardmäßig gar keine Innenbeleuchtung.

Ist die Beleuchtung überhaupt am Decoder angeschlossen?

Es fehlen wichtige Informationen um überhaupt antworten zu können.

Nach den noch verfügbaren Verkaufsinformationen schaltet der Decoder das Spitzenlicht.

Viele Grüße, Franzi
Hallo Emar,

so jetzt nochmal alles geprüft und er verhält sich doch anders als der Steuerwagen aus dem Set Set HN4087 (DB Regio verkehrsrot).

Das Licht leuchtet auch wenn F0 ausgeschaltet ist. Es leuchtet aber nicht wenn der Decoder komplett raus ist. Hab den Wagen kurz jetzt geöffnet und ein Foto gemacht.

Da ich mich mit der Platine nicht so gut auskenne, würde ich sagen es bleibt so. Außer ich kann daran was mit Löten ändern.

Danke dir für die Hilfe :)

Liebe Grüße

Volker

Die von volker027 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Volker!

Franzis Hinweis und Dein Foto nähren den Verdacht, daß da ein evtl. Vorbesitzer nachträglich etwas eingebaut haben könnte. Das ist natürlich aus der Ferne ganz schwer einzuschätzen.

Eines fällt mir auf dem Foto allerdings auf: Das violette Kabel scheint auf der Rückseite des Decoders angelötet zu sein. Wenn es an einen der SUSI-Anschlüsse angelötet sein sollte, könntest Du versuchen, CV 137 auf 1 zu setzen. Damit werden die SUSI-Ausgänge in Funktionsausgänge umgewandelt. Und wenn das stimmen sollte, wäre es evtl. sogar möglich, daß sich das Licht schalten ließe.

Herzliche Grüße
Elmar
ja das mit dem violetten Kabel könnte was damit zu tun haben.

Bei dem Steuerwagen aus dem anderen Set habe ich nur den Digitaldecoder eingebaut ohne ein Kabel
anzulöten. Hier ist mir auf der Platine was aufgefallen. Habe es auf dem Foto kurz markiert.

Dank euch für die Hilfe :)

Liebe Grüße

Volker

Die von volker027 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Volker!

Das violette Kabel ist mit dem Gleisstrom verbunden. Das führt natürlich zu Dauerlicht, weil der Gleisstrom ja immer eingeschaltet ist.

Wenn Du das violette Kabel am Decoder ablötest und zwei Lötpads weiter rechts wieder anlötest, kannst du möglicherweise die Beleuchtung mit F1 oder F2 schalten. Kannst Du feststellen, ob im Stromkreis ein Widerstand vorhanden ist? Sonst bau vorsichtshalber einen ein, z. B. 560 Ohm.

Herzliche Grüße
Elmar

Hallo Elmar,

ich habe keinen Widerstand erkennen können. Ich habe auch keine da und werde deshalb die beiden Punkte verbinden wie bei dem anderen Steuerwagen auf der rechten Seite auf dem Bild zu erkennen ist.

Ich kann dann zwar nicht digital schalten aber habe das Licht dann auch auf dem analogen Gleis immer an.

Oder habt ihr noch eine andere Idee?

Liebe Grüße

Volker


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;