1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Schienenreiniger 360° drehbar, niedrige Bauart.

THEMA: Schienenreiniger 360° drehbar, niedrige Bauart.
Startbeitrag
KK - 28.10.22 10:14
Hallo,

Führe Probefahrten mit der Fleischmann V60 durch, die blieb gelegentlich im Tunnel stehen.

Holte meinen vor Jahren gekauften schwenkbaren Teleskop-Spiegel von ? und den Polierklotz vom Schienenreiniger.de (Messekauf) aus dem Schrank.

Meine ersten Reinigungsversuche verliefen positiv, der Klotz könnte etwas weniger hoch sein, dann wären die Oberleitungen weniger gefährdet.

Vielleicht gibt es inzwischen ähnliche Modelle?

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

folgene kenne ich:

Woodland (wirkliche Eignung Spur N?)

https://www.smdv.de/products/315359/Woodland-Sc...l-TZmRUaAsmGEALw_wcB

und der Schienenmop (Lieferbarkeit?)

https://schienenreiniger.com/products/schienenmop-spur-n

Persönlich habe ich die aber nicht und kann nix dazu sagen...

Viele Grüße,

Simon
Hallo,

ich hatte mir das Woodland-Schienenreinigungsset gekauft.
Abgesehen davon, dass der Stick schon bei geringster Belastung am Kopf zerbrach und ich es zurücksandte, hat der Woodland-Reiniger den Nachteil, dass er nur in eine Richtung flexibel ist.

D. h. Bögen an schwer zugänglichen oder weiter entfernten Stellen zu  reinigen, bringt mit dem Teil nicht viel, da man dem Radius mit den Filzrillen nicht folgen kann. Da wo er noch brauchbar ist, kann man genauso auch direkt mit einem Klotz reinigen.

Der Schienenmop scheint ähnlich konstruiert zu sein, wenn die Abbildung nicht täuscht.

Deshalb habe ich auf einen Austausch des defekten Reinigers verzichtet und mir 2 Selfiesticks gekauft. Die sind länger, stabiler, günstiger und dann in alle Richtungen drehbar.

Also eine Lösung ähnlich wie die von Klaus. Meinen Teleskopspiegel habe ich aber in Ruhe gelassen, weil ich für den  (im Gegensatz zu Selfies) noch Bedarf habe. Es liegt wohl in der Natur der Sache, dass sich mit zunehmendem Alter die Entwicklung des Bedürfnisses nach Arbeitserleichterungen umgekehrt reziprok zum Bedürfnis nach Selbstabbildungen verhält.

VG Andreas
Es geht auch für 0,00 €
Eine Vorhangschleuderstange (von Oma)
Ein kleines Stück Holz
Mikrofaserlappen von Aldi/Lidl oder ein Abschnitt eines Schienenrubbers (Roco)
Ein schwenkbarer Weihnachtsbaumkerzenbeleuchtungssockel (was für ein Wort !!! 😆😍)
Eine Spax 12 X2,5
der sparsame Schwabe Otto

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
habe jetzt für 5€ mit Versand einen neuen Teleskop-Spiegel über eBay bestellt.

Den alten Spiegel konnte ich somit "aufarbeiten ".

Bauhöhe reduziert, ideal währe ein gebogenes Endstück mit dem passenden Gleisradius und einer Verdrehsicherung.

Die neue Ausführung ist für den sichtbaren Bereich ausreichend.

Die Halterung für den Spiegel (Durchmesser 8 mm) habe ich abgesägt.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;