1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Max. Steigung auf eurer Anlage.

THEMA: Max. Steigung auf eurer Anlage.
Startbeitrag
Bra-Bahn - 28.10.22 16:32
Hallo N-Bahner.

Habe mich bei meiner Gleisführung vermessen und komme mit der Nebenbahn schlecht unter mein Hauptgleis durch. Bin jetzt bei 6,55 %. Sieht schon ziemlich steil aus.

Mich würde jetzt interessieren was ihr da so für Steigungen auf eurer Bahn (Nebenbahn / kurzer Zug mit 2-3 Anhänger) fahrt.
Aber ohne zu schummeln.

Gruß Heinz

2-3% , Nebenbahn und kurze Stücke, da ginge auch ein wenig mehr.

LG
Toni
Ich habe meine Nebenstrecke bewusst als Steilstrecke nach dem Vorbild Boppard-Emmelshausen gebaut. Neigung 6%.
Die Regionalbahn mit zwei n-Wagen wird als Wendezug von einer 218 bergauf geschoben.

Gruß
Jürgen
Ich hatte mal 4% teilweise mit R2. War das eine Sch... bei längeren Zügen (~ 5x "26,4m Waggons"). Einzeltriebwägen oder der Schienenbus, das ging schon. Aber da muss man echt dynamisch mitregeln, sonst sieht das sehr komisch aus.

Jetzt < 2%. Das geht.

Gruß
Eglod
Hallo Heinz,

welche Steigung?

Ich habe 0% mit hängender Schlucht für zwei Talbrücken (u.a. Faller Bietschtalbrücke). Der Schattenbahnhof bedarf auch keiner Steigungen, weil er bei meiner AdW-Anlage einen Teil der Wand belegt und demnächst zum Zuglift wird.

Ich habe mich von Anfang an für diese offene und unproblematische Streckenführung entschieden und bin daher äußerst entspannt bzgl. Zugkraft (außer durch Radien verminderte).

Sorry, hilft dir nicht weiter ...

Viele Grüße
Frank

PS. Nun gut, noch etwas Verwertbareres: Bei meiner Vorgängeranlage https://photos.app.goo.gl/NzKCCWhT5fEJwGvq5 ist der Höhenunterschied 5cm auf schätzungsweise 1m Fahrstrecke. Nochdazu im Radius. Die Loks ziehen dann so etwa 5 bis 6 Wagen, dem Nebenbahnmotiv angemessen.
Hallo Heinz,

ich habe die besten Erfahrungen mit 2 % gemacht!

Siehe Video:

https://youtu.be/LIfBYd2rAVk
https://youtu.be/0EcCe0xN-RQ
....und Berg ab
https://www.youtube.com/watch?v=0CvumShqPyg&t=9s

Gruß Kupi

Grüße alle!
die Hauptstrecken haben max. 1,5% und die Nebenstrecke max. 2,5%.

Christian
Hallo,
Nebenbahn 3%, Hauptbahn in der Gleiswendel 2,5% (Roco /Fleischmann ohne Bettung R5).
Grüße
Felix
Hallo zusammen

Bin auch komplett ohne Steigung. Dadurch fährt alles ohne Probleme.

Gruß Rudi
Hallo,
Ich sag mal so, 2-2,5% sind realistisch
3% werden problematisch
Alles darüber wohl nicht mehr akzeptabel
Naja, 2-3 Wagen sollte bis 4% Luft sein, aber wer fährt mit 2-3 Wagen?
Gruß Braeuer
Hallo,
Steigung in Gerade: 3%
Steigung mit Radius R1: 1,5%
Gefälle: Bis 5%
Personenzüge mit 4 Wagen
Güterzüge bis 90cm Länge
Viele Grüße, Joni
Moin Braeuer #9,

ich fahre so, weil es auf einer Steilstrecke so üblich ist. Manchmal ist weniger eben mehr, da realistisch.

Auf der Hauptstrecke gibt es auch eine Steigung mit ca. 2%. Personenzüge fahren dort mit 5 - 6 Wagen,

Gruß
Jürgen
Heinz,

ich hatte auch mal eine ziemlich steile Nebenbahn in Betrieb, Die genaue Steigung kann ich nicht mehr sagen, aber 5% waren es bestimmt. Für Drehgestellloks (diese sind hierbei vermutlich am unproblematischsten) mit bis zu drei vierachsigen GFN  Umbauwagen, 5-6 zweiachsige Güterwaggons, Fleischmann Schienenbus, ETA 515 inkl Steuerwagen etc. war das kein Problem. Längere Züge wären eh. völlig unpassend gewesen.

Falls du  wissen willst, ob deine geplante Steigung klappt: Probiere es doch mit einem Teststück und einem für deinen angedachten Betrieb passenden Testzug aus.

Schöne Grüße, Andi
Moin.


8%.
Aber nur bergab.
Bei geschoben Zügen sind manchmal einige Wagen schneller als der Rest.
Passiert aber nur bei 165mm-Wagen und wenn nicht mit Peho-Clips-Kupplung gekuppelt.
Ist aber nur witzig, wegen weil ist eine offene Einfahrt zum Fiddle Yard.

Bergauf gibts nur 1,4%.
Schließlich müssen auch Züge mit 70 Achsen rüber.
Mit 150er von Roco und 151er von Fleischmann und Trix (alt!).
Schön, wenn man den Maschinen beim Arbeiten zusehen kann.


N-Gruß
Chris


Hauptstrecke 2%, Nebenbahn 3%

LG
Marcel
2 Steigungen ohne  Kurven:
A. 200cm Länge, 1,8 %. Bis zu acht 4-achsige Wagen;
B. 340cm Länge, 4,4 %. Bei mehr als 16 Achsen Vorspann bzw. Nachschub

A ist eine sehr wenig befahrene Umleitungsstrecke. Die meisten Loks werden überleben. Eine kleine manuelle Hilfe, wenn nötig….

Grüße,
Robert G
Hallo Heinz,

ich habe 5% bei einem Radius von 400mm. Allerdings im Tunnel unter einem Berg.
Das zieht sogar die neue 44er  von Minitrix mit 6 Kesselwagen.
Und die zieht bekanntlich nicht mal eine Bratwurst über den Teller.

Grüße Karl
Guten Tag,

Laut Wikipedia, hat die steilste Haupstrecke in Deutschland Steigungen bis zu 5,714%. Hiermit ist die Höllentalbahn gemeint.

Ich persönlich,  würde 6% für eine  Nebenbahn in der MOBA nicht überschreiten.

Grüße,  Wolfgang
Bei etwas mehr als 6% ist ja auch beim Vorbild im Adhäsionsbetrieb irgendwo die Grenze.

Gruß
Jürgen
Hallo,

im aktuellen (06/2022)NBM ist ein großer Artikel zu Steilstrecken, inkl. Zugbildung etc.

Andi
Moin,
bislang und zukünftig 0 % (zumindest fast 0).
Anders kann man 4 m nicht mit 1 Lok fahren.
Mario
Hallo Mario #20

Wie meinst Du das: "anders als mit 0% kann man mit 1 Lok nicht 4 m fahren?"

VG
Andreas
Hallo Heinz,
Schau mal hier. https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1316778      #21
Auch interessante Angaben!
Gruß ðŸ˜‰tto
Hallo zusammen,
ich fahre gern sehr lange Züge und habe leider vom Schattenbahnhof zur ersten Anlagenebene eine etwa 11m lange Steigung mit 2%.

Leider ist das bei den immer schwächer werdenden Zugkräften der neuen Loks so manches Mal schon zu viel.

Über 3% würde ich aber auch auf Nebenbahnen keinesfalls gehen.

Viele Grüße,
Mathias
Hihi,

nun habe ich auch nach 40 Jahren auf meiner Anlage die Steigungen ausgemessen. Ich liege bei den Hauptstrecken auf 3,3%. Die Steigungen fangen meisten mit R2 an dann kommt 2- 2,50m gerade und dann wieder R2.
Hier fahre ich mit maximal 5 langen Personenwagen Da sowieso nur maximal 6 Personenwagen in den längsten Bahnhof passen für mich kein Problem.
Der längste Güterzug, gezogen von einer E94 hat auch nur 12 Güterwagen in denen drei Reinigungszwerge mitfahren. Mit einer BR 182 ziehe ich 9 Wagen von denen ein Minitrix Reinigungswagen ist. Hier zwei Wagen mehr und es würde grenzwertig werden.
Auf der Nebenstrecke liege ich bei3,8% und fahre hier eigentlich nur mit der BR212 und drei Donnerbüchsen oder sechs kurzen Güterwagen. Ich habe eben mal probiert. Die 212 würde 11 kurze Güterwagen ziehen, aber das pass nicht zum Bild der Anlage auf der Nebenstrecke.

Gruß
Franzel
Hallo zusammen,

3 bis 3,5% Steigung an einer Nebenbahn mit recht kurzen Zügen (bei mir eine Brejlovec mit max 4 D-Zug-Wagen) ist voll ausreichend. Auf Hauptstrecken mit langen Zügen sollte die Steigung jedoch eher < 2,5% betragen. In meinem großen Gleiswendel (8 Windungen, R= 78cm) beträgt die Steigung 1,8%. Darauf lassen sich Reisezüge mit bis zu 12 160mm Wagen fahren. Bei etwas längeren Güterzügen hilft meist eine Doppeltracktion. Wie bereits von anderen hier erwähnt, bibt es Loks mit unterschiedlichen guten oder schlechten Zugeigenschaften. Da muss man eben testen was geht. Meinen Walter-Ganzzug (gesamtlänge 248cm) fahre ich deshalb immer mit 2 Loks an der Spitze und einer als Nachschub. Das funktionierte bisher immer ganz gut.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;