1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Piko 40254 - Der Gleismesszug

THEMA: Piko 40254 - Der Gleismesszug
Startbeitrag
modellbahndatenbank - 28.10.22 18:48
Aus Sonneberg ist der neue Gleismesszug ("vulgo Gelbe Gefahr") ausgeliefert worden:

http://modellbahninfo.org/modelle-20160212-01/

Leider ohne Vorbild.
Irgendwie so müsste das "Ding" aussehen...
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/..._Neutrebbin_2012.JPG

Gruß
Eglod
Hallo,

Danke für die Vorstellung. Bei aller Liebe zu PIKO, ob sie sich damit einen Gefallen getan haben? Das Modell mit dem originalen Fensterband geht bestenfalls im Hobby Sortiment durch. Es ist irgendwie schade um die viele Arbeit die da drin steckt, aber das Ergebnis ist trotzdem bescheiden.

Ich habe mir extra einen 5.1 Sounddecoder besorgt in der Hoffnung dass sie das Projekt für den VT 98 überarbeiteten, nach all der Kritik und der schlechten Performance des 4.1 Sound im Schienenbus. Leider klingt der Sound exakt gleich und vor allem funktioniert das Hochschalten der Gänge noch immer nicht automatisch: Legt man eine hohe Fahrstufe vor, geht der Ziehbereich des Motorsounds in einen unrealistischen Bereich, ohne zwischenzeitlich die Gänge zu schalten. Das klappt nur, wenn man Schritt für Schritt aufschaltet und kurz in die Beharrungsfahrt geht.

Für den VT 98 ist wohl wieder einmal LeoSoundLab gefragt, alternativ soll auch der 16 Bit Sound von Dietz gut sein.

Grüße, Peter W
Ehrlich gesagt, sieht dann fast der alte Arnold als Bahndienstfahrzeug noch passender aus...

https://www.spurweite-n.de/NDBPics/Arnold/4646_2.jpg

Gruß
Eglod
Hallo,

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/..._Neutrebbin_2012.JPG

( korrigierter Link aus #1).
Nicht nur das Fensterband des VT ist falsch, der VS müsste obendrein den Wagenkasten des Turmtriebwagens haben.
Wenn es eine Wahl zur "Goldenen Himbeere" gäbe, wüsste ich, was ich wählen würde Setzen, 6, Piko!

Gruß Engelbert  
Leider nur was für den Hobbybahner...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Für den VT 98 ist wohl wieder einmal LeoSoundLab gefragt, alternativ soll auch der 16 Bit Sound von Dietz gut sein.

Was spricht gegen D&H? der SD16A passt perfekt. Da gibt es sogar zwei Projekte zur Auswahl. Außerdem kann man bei D&H ziemlich viel in den gelieferten Projekten "rumpfuschen". Einzig die enthaltenen Sounddateien bekommt man nicht wieder raus.

Gruß
Andi
Hallo,

warum produziert man so etwas ????

fragt sich
Frank
.....ja, leider, wie befürchtet: ein reiner Phantasiezug, der nichts mit dem Vorbild zu tun hat. Man hätte sowohl für den Motorwagen als auch für den Steuerwagen neue Werkzeuge machen müssen. Das war Piko wohl zu teuer.
Also auch nicht besser als Arnold vor 40 Jahren mit seinen Indusi- und LZB_Messwagen.
Wenn Piko hätte ich da mehr erwartet.
Ob das für den Preis ein "Ladenhüter" wird?
meint
Klaus
Hallo,

das was Piko da als Bedruckungsvariante abliefert hat so gut wie nichts mit dem Vorbild zu tun. Gemeinsamkeiten sind lediglich die Farbe und der Achsstand...
Da bleibt nur noch die Hoffnung das vielleicht Minitrix mit ihrem VT98 und der Form des Turmtriebwagen was besseres auf die Beine stellt.

Warum bringt Piko nicht so was:

https://roter-flitzer.de/

Der ehem. ÖBB-Triebwagen ist seit Jahren regelmäßig im süddeutschen Raum unterwegs.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also auch nicht besser als Arnold vor 40 Jahren mit seinen Indusi- und LZB_Messwagen.



Ganz so schlimm, ist der jetzt auch nicht.

Anbei mal ein Bild vom 740 001 aus Fulda (September 2002) - das waren alles Einzelstücke in verschiedenen "Modernisierungs"-Zuständen.

Gruß, Michael

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

den baugleichen 740 003 habe ich 1995 in Vaihingen/Enz abgelichtet. Wenn Piko den Signaldienst-VT98 mit ein paar verschlossenen Fenstern und Lampenattrappen auf den Dach umgesetzt hätte dann wäre das auf alle Fälle besser gewesen als ein Gleismesszug ohne konkretes Vorbild.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus,

so sieht es aus!

Gruß, Micha
Mal wieder was zum ursprünglichen Thema des Gleismesszug von Piko.

Das Modell des Gleismesszug von Piko ist leider schon mehr als vorbildlos:
1. Der Schriftzug "Gleismesszug" steht ausschliesslich auf dem Steuerwagen, welcher die eigentliche Messeinheit darstellt. Auf einigen Fahrzeugen stand auf dem Motorwagen in dunkler Schrift "Netz Instandhaltung".
2. Es fehlt der Dachaufbau an der Gleissmesseinheit "Steuerwagen"
3. Fenster sind beim Vorbild teilweise verschlossen
4. der Schriftzug "Gleismesszug" ist beim Vorbild rot, wie auch i.d.R. die DB-/DB AG-Embleme
5. die Gleismesseinheit "Steuerwagen" hat beim Piko-Modell keinen erhöhten Wagenkasten.

Da bleibe ich lieber bei meinem wenn auch nicht perfekten Eigenbau.

Ich hatte um die Jahrtausendwende also vor ca. 22 Jahren Kontakt mit der Firma Arnold, damals noch in Mühlhausen, und hatte den Vorschlag gemacht den Gleismesszug aus dem Schienenbus ins Programm aufzunehmen. Und ich hatte dazu auch einen "Prototyp" aus einem Arnold Schienenbus gebaut, allerdings ist mein Vorschlag nicht mehr bei Arnold "angekommen", da 2001 nach der Übernahme durch Rivarossi der Standort Mühlhausen geschlossen wurde.

Ich habe meinen Eigenbau Gleismesszug heute noch und er läuft immer noch einwandfrei. Hier ein paar Infos dazu:

Es war das allererste Mal, dass ich überhaupt ein Modell selbst umgebaut habe.

Der Dachaufbau ist aus ganz dünnen Kartonstreifen entstanden.

Verwendete Farben:
Gelb: Revell Nr. 12 Glanz
Schwarz: Revell Nr. 7 Glanz
grau: Revell Nr. 77 Matt
weiß: Farblackstift von Opel Casablancaweiß

Schriftzug: TL-Decals heute: https://tl-modellbau.de

Das Fahrwerk habe ich unten herum komplett schwarz gemacht. Neue Detailbeschriftung bis auf "Gleismesszug" und die DB-AG-Embleme wurden nicht angebracht. Die weißen viereckigen Betriebsangaben wurden auch nur mittels weißer Farbe angedeutet. Das Dach wurde komplett grau gemacht. Die Fenster wurden einfach nur mit gelber Farbe verschlossen.

Wenn jemand die Fahrzeuge mit Betriebsnummern versehen möchte, so gibt es z.B. die Kombination 725 001-2 (Triebwagen) und 726-001-1 (Steuerwagen).

Wichtig ist auch, dass der Gleismesszug aus dem Steuerwagen entsteht mit der Nr. 726 und dieser auch den Dachbau besitzt.

Wenn man es ganz vorbildgerecht machen möchte, müsste man den 726 (Gleismesszug) statt aus einem Standardmodell-Steuerwagen eigentlich mit einem erhöhtem Wagenkasten bauen,

P.S.: Sorry für die nur kleinen älteren Bilder, aufgrund eines Umbaus bei uns im Hause ist aktuell alles in Kisten verpackt.

Die von 796 724-3 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



....und so wäre es richtig gewesen:
mittlerweile ist er ausgemustert.

viele Grüße
Klaus

Die von Klaus S. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Piko hat da leider eine Chance vertan denn von 1956 bis zur Ausmusterung am 21.07.1976 hatte die DB einen roten zweiteiligen Schienenbus als Schienenprüfzug im Einsatz. Aus dem VT Hannover 5087 und dem VS Hannover 5088 wurden 1968 der VT 721 001 und der VS 722 001. Der Zweiteiler war stets rot lackiert, behielt (bis auf zwei Fenster) alle Seitenfenster und alle vier Türen.

https://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/7er/721_722/721-722.htm

Vielleicht bringt Piko ja noch die 721 001/722 001

Grüße
Markus
zu #14

Piko hätte nicht mal ein neues Gehäuse ohne Fenster konstruieren müssen, sondern die Verglasung nur entsprechend weiß, bzw. abzudunkeln und die Bohle über den Puffern aufstecken müssen.

Wirklich eine verpasste Chance!

Lg Andreas
Hallo Andreas.

noch hat Piko ja die Chance den Schienenprüfzug 721 001/722 001 auf den Markt zu bringen. Allerdings sehe ich die Gefahr das Piko nach dem 40254 keine Lust mehr auf Bahndienstfahrzeuge hat (je nachdem wie gut sich das Modell absetzen lässt). So nach dem Motto: Machen wir nicht mehr, kauft ja keiner...

Allerdings kann der Schienenprüfzug 721 001/722 001 mit passenden Decals und ein paar Zurüstteilen von einem Bastler auch mit geringen Aufwand selbst umgebaut werden. Als Spender kann man ja irgend einen beliebigen 798 verwenden.

Grüße
Markus
Hallo,

also mir gefällt er.

Er sorgt für Abwechslung auf der Anlage und ob er nun mit der richtigen Gardinenfarbe am linken Küchenfenster und der richtigen Seriennummer unter der Werkzeugkiste genau so am 14. Juli 1982 um 14:23 Uhr durch Großküngeldorf gefahren ist, bleibt mir dezent egal.
Bei mir fährt, was mir gefällt. Ich finde z.B. auch die Oster-, Halloween- oder XMas-Züge im MiWuLA lustig und wünschte mir Zeit, sowas auch privat umzusetzen.

Zum Glück sind Modellbahner nicht arrogant oder intolerant und lassen jedem seine Freude.  

Frank
Hallo Frank,

dagegen ist ja nichts zu sagen.

Ich finde halt der UVP ist für ein Hobby-Modell zu hoch aufgerufen. Da würde ich gerne PIKO zur Er-Mäßigung aufrufen
Allerdings habe ich gerade gesehen, dass es ziemliche Preisunterschiede zu geben scheint.

Bei Bessere-Preise und Lippe kostet der Zug ganze 189,- und das ist weniger als eine Lok.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;