1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: RhB Weltrekordversuch HEUTE - erledigt!

THEMA: RhB Weltrekordversuch HEUTE - erledigt!
Startbeitrag
Zweisystemlok - 29.10.22 13:21
Zum Livestream ->

https://www.blick.ch/schweiz/graubuenden/laengs...k-tv-id17989529.html

läuft schon!

Gruß, Micha


Wahnsinn!

Gruß, Victor
Die spinnen, die Schweizer! (und ich versteh kein Wort XD)
Super Bilder, und wer es nicht versteht bekommt einen deutschen Untertitel eingespielt.
Man ist live dabei, gleich wird der Zug auch am Landwasserviadukt zu sehen sein.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die spinnen, die Schweizer!



Nein, Stadler begleitet das ja auch, die gewinnen da auch entsprechende Ergebnisse wie sich die Fahrzeugen verhalten  (nicht nur an der Kupplung, etc.).

Im Regelbetrieb sind 4 Capricorns erlaubt und die RhB ist halt mal Touristisch "veranlagt" und sie zeigen auch, es geht!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

(und ich versteh kein Wort XD)



Ich mach in Graubünden durchaus 2 bis 4 Wochen Urlaub im Jahr!
Im Januar ist noch wegen Corona ausgefallen, im Juli war ich am Thuner See (Berner Oberland)  und im September je eine Woche in Chur und anschließend in Bever (3 minuten von Samedan und ca. 15 minuten von St. Moritz entfernt). Okay, Romanisch muß nicht sein, aber mit etwas übung klappt es auch beim zuhören (genauso wie in Spanien und Portugal)

Gruß, Micha
Es hat ganz schön lange gedauert vom ersten bis zum letzten Triebzug, die über das Landwasserviadukt gefahren sind. Aber es hat sich gelohnt. Top Weltrekord.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Micha,

der Triebfahrzeugführer welcher "zuvorderst" sitzt war bis 2009 ein ehem. Arbeitskollege von mir

Aufgrund der geographischen Nähe und diversen Aufenthalten vor allen im Graubünden gibt es für mich mit dem Schwizerdütsch inzwischen keinerlei Verständnisprobleme mehr. Lustig wird es wenn man z.B. in der Schweiz aufgefordert wird mit dem "Töf" hinter dem Haus zu "parkieren". Das sind dann sprachliche Besonderheiten

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: brawafan

Die spinnen, die Schweizer!



Hallo!

Das glaub ich auch! Und Geld wie Heu und einen unheimlich großen Fuhrpark müssen's auch haben. Ich denke, wenn das die Österreicher oder Deutschen versuchten, bräche der gesamte Verkehr im Land zusammen, weil die 25 Triebzüge / 100 Waggons fehlten. Und der Stromverbrauch in Zeiten wie diesen ...

Aber dennoch: imposant ist es schon.

Beste Grüße

Boris
Hallo,
wer bauts nach ??
Strom wurde ca. 4000kWh zurückgespeist, wenn ich mich recht erinnere.

Schönes Wochenende
Uli
Lieber Boris,

die Züge haben Strom zurückgespeist und Logistik können die Schweizer, im Gegensatz zu Deutschland ,eben
Auf jeden Fall perfekte Werbung für die RHB  und die ganze Schweiz.

Gruß
Thomas

In Fakt: die grösste Angst war, das die Rekuperationsbremsen zu viel Energie ins Netz einspeisen :)

In H0m wurde der Rekord heute im Modell gefahren: https://m.youtube.com/watch?v=V_sK1OdmIUc

Gruss
Alexander
Die Fahrdrahtspannung bei der RhB beträgt 11.000 Volt, die Unterwerke können nicht mehr als 6 (7) Megawatt elektrische Energie ein bzw. rückspeisen - siehe Bild

Es wurde nur beim anfahren und des verlassens des Albula Tunnels Strom "gezogen" von den Capricorn Triebzügen, der Rest war eine Talfahrt und über die Cockpitkamera war zu sehen das die Fahrdrahtspannung im führenden Capricorn bei 11500 Volt lag.

Die Capricorns stammen alle aus der aktuell laufenden Produktion/Neubeschaffung und der restliche Verkehr wurde halt mit dem Rest aus Altbau Fahrzeugen (Lokbspannt, Allegra) und den nicht gebrauchten Capricorns (Steinböcke) gefahren.

Letztendlich war das eine unglaubliche Werbeveranstaltung für die Bahn, für Stadler und für die ganze Schweiz!

Offizielle Presseinfo der RhB -> https://www.rhb.ch/de/news-events/news/details...n-bahn-ist-geglueckt

Gruß, Micha

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe mir das ganze Video von über 2 Stunden angesehen, und es ist beeindruckend, wie sie mit der Show zurecht kamen. Wirklich eine Meisterleistung an Organisation. Einzig die Kameraleute waren überrascht, dass sie n bestimmten Stellen keine Bildverbindung herstellen konnten :)

Gruß,
Gabor
Folks!

Herzlichen Dank für die sachlichen Infos zu Stromverbrauch, ...

Ja die Videos und Bilder von der Fahrt sind wirklich sehr imponierend und eine gute Werbung für die Schweiz(er Bahn).

Beste Grüße

Boris
Hallo,

schöne Show. Aber mehr auch nicht. Der längste Personenzug war das für mich auch nicht: die einfache Aneinanderreihung von Triebfahrzeugen...

Eine oder zwei Loks und dann 2 km Zuglänge aus Wagen!, das wäre es gewesen.

Meint Hartmut
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine oder zwei Loks und dann 2 km Zuglänge aus Wagen!, das wäre es gewesen.



In den Kehrtunneln vor Bergün hätte das nicht funktioniert, aufgrund von Überpufferung!

Gruß, Micha
Hallo zusammen

Ob das jetzt der längste Personenzug war oder nicht. Ich fand es auf jeden sehr beeindruckend. Mir hat es gefallen.

Gruß Rudi
@16


Hallo,

genau genommen werden bei der RhB Mittelpufferkupplungen verwendet. Damit ist, wie bei auch bei anderen Mittelpufferkupplungen, ein Überpuffern ausgeschlossen. Allerdings ist die Mittelpufferkupplung der RhB nicht für solche Zuglängen bzw. Zuglasten ausgelegt.

Grüße
Markus
Nebenbei bemerkt, es hat schon seinen Grund warum bei den Alvra Gliederzügen das Triebfahrzeug nach St. Moritz zieht und nicht schiebt.

Gruß, Micha

@ 18
Wegen der schwierigen Kommunikation im drahtlosen Bereich waren die Lokführer mit Kabeln verbunden.

@ 7
Gemäss Aussage RhB wurde am Weltrekordstag nicht mehr Strom verbraucht als beim Normalverkehr.

Heinzpeter
Hallo!

Heute Sonntag, 30.10. wurde auch im ORF in der Zeit im Bild um 19:30 Uhr berichtet. Leider war der Bericht wieder eine Offenbarung, wie wenig die Journalisten von der Bahn wissen. So sprach die Sprecherin von 7 Lokomotiven und 100 Waggons. Manche lernen es nie!

Beste Grüße

Boris
Hallo,
nochmal alles schön zusammengefast:

https://www.youtube.com/watch?v=UCEV-d6_vnc

Gruß
Thomas
Hallo
einen herzlichen Glückwunsch an die RhB, Stadler und die Schweizer !!!
Solide vorbereitet und gut durchgeführt.

Bei deutschen Streckeneröffnungen in der Vergangenheit ist meist was schief gelaufen oder sind die Züge zumindest mit deutlicher Verspätung angekommen. Leider.

Das war auch unser Bahnerlebnis beim diesjährigen Bodenseeurlaub:
Auf schweizer Seite hatte das Umsteigen sogar bei 2 Minunten bis 4 Minuten Umsteige-Zeit geklappt !!
Auf deutscher Seite hatten die Züge häufig 10 bis 20 Minuten Verspätung oder fielen z.T. ganz aus. Was mehrfach zu verpassten Anschlüssen führte. Immerhin war das meist in der Bahninformation bereits enthalten und so wussten wir vorab über die Verspätung Bescheid.

Viele Grüße, Joni



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;