1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Weichen-Schaltstrom prüfen.

THEMA: Weichen-Schaltstrom prüfen.
Startbeitrag
Bra-Bahn - 29.10.22 17:35
Hallo N Bahner, brauche mal einen Elektriker.

Bei mir setzen ab und zu ein paar Weichen-Schaltungen aus. Wobei meistens nur eine Seite aussetzt. Jetzt habe ich mir gedacht wie könnte ich prüfen ob Schaltstrom / Schaltimpuls kommt bzw. ob der Antrieb defekt ist. Wenn eine Seite aussetzt, kann man ja davon ausgehen, dass der zentrale 12 Volt Dauerstrom (oder ist es 12 V Masse) anliegt.

Gibt es ein Prüfgerät, welches ich an die dreiadrige Klemme (Weichenseitig) anschließe bzw. zusätzlich mit anklemme um zu prüfen ob der Schatmpuls kommt? Irgendwas mit LED,s wegen der Trägheit / kurzer Impuls.

Danke der Info. Gruß Heinz

  


Hallo Heinz,

nimm erst einmal ein Spannungsmessgerät. Wenn es bei Dir mehrere Weichen betrifft, könnte die Versorgungsspannung in die Knie gehen.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen.

Versorgungsspannung sollte passen. Fahre mit TC, Weichen schaten deutlich hörbar hinterenander mit 200 mS Abstand. Die "mehreren"  Weichen sind immer die selben, aber schalten eben nicht immer.
Ich hatte mir gedacht, dass ich in die Weichenverkabelung ein LED Prüfgerät (ähnlich wie ein LED Gleisspannungs Prüfgerät) mit aufklemme um zu beobachten ob Schaltstrom fliest.
Ja, ich könnte auch einfach einen neuen Antrieb anklemmen. Aber bei der Fehlersuche hätte ich es gerne optisch bestätigt wo jetzt der Fehler liegt.

Heinz

PS: Die Idee mit dem LED Gleisspannungsprüfer (PROSES) ist gar nicht doof. Müsste man halt umbauen. Könnte das funzen.
Hallo Heinz,
der Schaltstrom den die elektromagn. Schaltaktoren im Moment des Umschaltens ziehen, wird recht hoch.
Liefert deine Stromquelle genug Strom?
Ist die Zuleitung eventuell zu schwach und begrenzt den max. Strom?

Grüße Karl
Hallo Heinz,

um welche Antriebe (Hersteller) handelt es sich und wie werde die geschaltet, und mit welcher Spannung?

Gruß Detlef
Hallo Heinz,

eine Test-Lösung mit LEDs und eine mit Glühlämpchen. Widerstand je nach Helligkeit der LED, so um 1kOhm bis
5,6 kOhm. (Damit wird die Schalt-SPANNUNG geprüft, nicht der Schalt-STROM.)

Bei mir setzen ab und zu auch einzelne Weichen aus. Meist sind es die gleichen drei / vier Weichen. Grund schlechter Kontakt des Endabschalters. Lösung: Weiche einige Male von Hand hin und her schalten. Dann geht die Weiche wieder - ist aber leider keine Dauerlösung. Diese Prozedur ist alle paar Wochen bis paar Monate zu wiederholen.

Viele Grüße, Joni

PS: Die Kontrollanzeige parallel zur Weiche anschließen.

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Zusammen
ich kann mich der Lösung von Heinz nur anschliessen.
Da ich auch mit TC fahre, gibt es da ja eine Schaltbefehl, der alle weichen einmal durchschaltet.
Dieser wie schon erwähnt einmal je Monat vielleicht arbeiten lassen, für das ist er ja da,
meint Henri
Hallo Henri,
ich lerne gerne dazu. Wie heißt der Schaltbefehlt zum Durchschalten aller Weichen bzw. wie rufe ich ihn auf ? In welcher TC-Version ?
Viele Grüße, Joni
Hallo Joni
Also! das Vorgehen ist folgendermaßen:
In der Railroad lasche, unten rechts den Pfeil Betrieb anklicken, da öffnet sich ein neues Fenster.
in diesem Fenster die Lasche AKTUALISIEREN anklicken, somit beginnt der TC alle Magnet-Artikel, und Serverantriebe durch zu schalten, einer nach dem andern, bis  alle einmal geschalten sind.
Dies kann sehr lange dauern, je nach Anzahl Weichen und Signale mit Magnetantrieb auf er Anlage sind.
Hoffe Du kommst zu recht mit diesen Angaben
Gruss Henri
Hallo Henri

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Henri

n der Railroad lasche, unten rechts den Pfeil Betrieb anklicken, da öffnet sich ein neues Fenster.

Ich habe es nicht verstanden/gefunden. :-?

Meine Version: TCG 9

Dietrich
Hallo Dietrich
Kann es leider nicht kopieren, bin nicht so der PC-Frick, ( Weis nicht wie das geht)
Da wo das Wort Railroad in  der Talks liste Railroad öffnen
Unter diesem Fester ist ein weiteres Fenster mit den Bergriffen "stop / Einfrieren / Start
darunter Das Wort: Betrieb, und gleich rechts davon ist ein kleiner Pfeil Richtung 17Uhr zu sehen.
und den musst Du anklicken, und da öffnet sich ein weiteres Fenster mit dem Begriff ; Aktualisieren
Deses Wort anklicken und die Schaltungen der Weichen Beginnt. wie erwähnt.
Ich fahre TC-10, ob dies im TC auch so ist entfällt meinen Kenntnissen.
Gruss Henri

P.S. habe soeben die Demo-Version 9 in Silber geöffnet. ist dasselbe wie in Gold, wie ich es erklärt habe
viel Spass damit!




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;