1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Frage zu Signal-/Relaisanschluss

THEMA: Frage zu Signal-/Relaisanschluss
Startbeitrag
Piko_NOHAB - 29.10.22 20:15
Liebe N-Bahner!

Ich habe stundenlang herumprobiert und die Lösung nicht finden können. Folgendes soll bewerkstelligt werden:

Das Flügelsignal soll nur dann freie Fahrt anzeigen, wenn beide Weichen auf gerade gestellt sind. Ist eine der beiden auf Abzweig gestellt, so soll das Flügelsignal auf Halt gestellt sein.

Das Bild zeigt den ggw. Zustand (Verdratung wieder vereinfacht nach diversen Tests). Folgendes muss noch gelöst werden: 1) die direkte Verknüpfung der beiden 'roten' Weichenimpulse (siehe ! ) führt natürlich dazu, dass die jeweils andere Weiche, die auf gerade aus steht, auch auf Abzweig gestellt wird, wenn die andere Weiche so gestellt wird. Da soll so aber nicht sein, die jeweils andere Weiche soll nicht durch die andere beeinflusst werden.
2) Stelle ich beide Weichen in dieser Reihenfolge nacheinander von Abzweigen auf gerade aus, erst W1 und dann W2, so funktioniert es wie es soll. Bei erst W2 und dann W1, muss der W2 Weichentaster ('gerade aus') danach noch einmal gedrückt werden. (Ist da ein zweites Relais nötig, welches and W1 gekoppelt ist? Habe ich probiert, schien aber nicht zu funktionieren - es kann ja da ein Fehler unterlaufen sein).

Ich danke Euch schon einmal für Eure Hilfe!

Es grüsst Christian



Die von Piko_NOHAB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Christian,

wenn ich das richtig interpretiert habe, dient das Signal als Flankenschutz für Züge die aus dem Abzweig in die Gerade einfahren. Ist das so richtig?

Grüße Peter
Hallo Christian,

hier ein Vorschlag mit 2 bistabilen Relais und 4 Dioden (z.B. 1N4001). Um dioden einsetzen zu können, muss die Schaltung mit Gleichstrom versorgt werden. Wechselstrom geht nicht.
Die bistabilen Relais sind beispielhaft in der Stellung wenn zuletzt beide Weichen auf gerade gestellt wurden.

Viele Grüße, Joni

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter und Joni!

Danke für Eure Frage bzw. den Vorschlag.

Ja der Flankenschutz ist auch eines  der Ziele, aber auch, dass das Ausfahrtssignal nur dann freie Fahrt anzeigt, wenn beide Weichen auf gerade aus stehen. (Stromabschaltung sollte durch Flügelsignal und  Relais geschehen.)

Joni danke für das übersichtliche, professionelle Schaltschema, aber soweit ist bei mir der Antriebsstrom Wechselstrom.

Mal sehen, was sich da sonst noch machen lassen könnte !

Viele Grüsse

Christian
Hallo Christian,

um zwei Relais wirst du nicht herumkommen.
Doch interessiert mich noch, mit welchen Gleissystem du deine Anlage aufgebaut hast.
Wie sind deine Elektro- / Elektronikkenntnisse?

Grüße

Peter Göckel
Hallo,

einfach vor die Relaisspulen jeweils eine Diode setzen, die universalen Schaltrelais von Fleischmann oder Viessmann sind auch nicht anders aufgebaut oder alternativ die klassischen Schaltrelais von Arnold, Roco, Trix benutzen - das sind ungepolte bistabile Doppelspulenrelais. Kostet halt unnötig mehr.

Die Verkopplung mit Dioden zum Signal sollte trotzdem funktionieren, da kommt halt dann Halbwelle an.

Grüße, Peter W

Hallo,

es kann gut sein, dass die Schaltung aus #2 mit Wechselstromspeisung nicht funktioniert. Deshalb zwei Alternativen:

Bei Version 2 zusätzlich Kondensatoren parallel zum Signal, etwa 470µF mit 35V oder 50V. Voraussetzung die bistabilen Relais kommen mit Wechselspannung zurecht.

Oder bei Version 3 habe ich für diesen Schaltungsteil eine Brückengleichrichtung zur Versorgungsspannung hin vorgesehen. Entweder einen Brückengleichrichter mit mindestens 2A und 25V oder vier Dioden z.B. 1N5401.

Viele Grüße, Joni

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter, Peter und Joni!

Danke für Eure Beiträge!

Peter G., ich benutze Fleischmann Gleise mit Schotterbett. Elektrokenntnisse eigentlich nicht so schlecht (bei dem kleinen Testaufbau wird es schnell unübersichtlich bei den vielen Drähten - da übersieht man leicht etwas), Elektronikkenntnisse eher begrenzt.

Peter W. und Joni, danke für Eure Hinweise auf Dioden, Kondensatoren und Brückengleichrichter! Wichtig sind auch die technischen Spezifikationen bzw. Artikelnummern sowie die übersichtlichen Schaltpläne!! Mal sehen, was ich hier in Norwegen auftreiben kann, leider gibt es hier kein Fachgeschäft (naja seitdem Conrad so gut wie keine Filialen mehr hat, ist die Beratung in Deutschland für mich ja auch nicht leichter geworden...), deshalb ist die spezifische Info wirklich wertvoll.

Gut zu wissen, dass auch ein zweites Relais nötig ist (hatte ich ja angenommen/'befürchtet') und dass die weiteren Relaisumschalter keinen Beitrag leisten können - ausser Fahrstrom aus und einschalten.)

Noch einmal Danke für Eure Beiträge!

Viele Grüsse von

Christian


Guten Abend Christian,

danke für die Antwort.
Ich hatte da die Idee, dass du dir Antriebe von Flügelsignalen besorgst und je einen den Weichenantrieben parallel schaltest. Die Signale haben ja den Kontakt zur Zugbeeinflussung. Diese in Reihe geschaltet könnten das Signal auf Fahrt schalten. Die Stellung "Halt" wird dann über W1 oder W2 geschaltet.
Eine Möglichkeit.
Doch ich denke, die Schaltung 3 von Joni ist am besten geeignet.

Schönen Abend

Peter Göckel
Hallo Peter (G.), Dir auch noch einen guten Abend!

Danke für Deinen Hinweis, muss mal nachschauen ob ich noch Signalrelais habe, die funtionieren. Ansonsten Danke für den Kommentar zu Jonis Schaltbild.

Viele Grüsse

Christian
Guten Abend Christian,

die Signalantriebe sin nichts anderes als bistabile Relais. Die kannst du also für die im Schaltplan gezeichneten Relais einbauen. Da ist der benötigte Schließer mit eingebaut.

Ich glaube ich habe auch noch ein Signal in meinem Fundus. Der Signalmast lässt sich entfernen.
Wenn es nicht eilt, kannst du ja auch die Bastelkiste nit den Elektronikbauteilen anfordern.
Suche nach Wanderkiste im Forum.

Schönen Feiertag

Peter Göckel
Hallo Christian,

Ich nehmen auch mal an, das es sich um Fleischmann Flügel-Signale handelt.
Die haben doch Dopplespulenantriebe die mittels Impuls geschaltet werden.
Vertragen die denn auch Dauertstrom?  den hättest du nämlich wenn du mittels 2 Hilfsrelais das Signal ansteuerst.
In der Anleitung ist zwar ein Umschalter (Endabschaltung?) eingezeichnet, aber wie sicher funktioniert der denn auch?
https://z21app.roco.cc/doc/an/2/de/BA_9205_201440.pdf
Zu den empfohlenen Weichenschaltern habe ich keine Anleitung gefunden, daher kann ich dir nicht sagen ob die mit Impuls oder Dauer schalten.
Vielleicht prüfst du erst mal wie sich das Signal schalten läßt, und ob es Dauerstrom veträgt.

Als Zusatz-Relais die parallel zum - magnetischen Weichenantrieb bestens funktionieren, kann ich die Roco Relais 10019. Nicht ganz so günstig wie einfache Bistabile Relais, aber funktionieren unter Wechselspannung problemlos.
Haben 4 x Wechsler an Bord, damit läßt sich das Signal anschließen und gleichzeitig sind auch noch Umschaltkontakte für weiter aufgaben frei, z.B. Gleise in Abhängigkeit  der Weichenstellung mit Strom zu versorgen oder eben nicht.
Habe ich selber mit MTX Weichen im Betrieb.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

deine Frage ist berechtigt.
Doch sind die Fleischmann Signale endabgeschaltet. Ich hatte einige auf meiner alten Anlage und habe sie über Kippschalter angesteuert.
Hallo,

nur die Fleischmann Signale mit 1 Flügel haben Endabschaltung.

Grüße, Peter W
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Detlef

Vertragen die denn auch Dauertstrom?  den hättest du nämlich wenn du mittels 2 Hilfsrelais das Signal ansteuerst.

Hier gibt es KEINEN Dauerstrom. Strom fließt nur, solange der Taster gedrückt wird.

Dietrich
Hallo Peter, Detlef und Peter!

Das mit der Wanderkiste ist eigentlich eine gute Idee, aber die Versandkosten nach Norwegen plus Zollformalitäten (Norw. ist nicht in der EU) legen da eher Steine in den Weg.

Solange es keine alten Brawa Signale sind, können die Signalschalter als Relais funktionieren (bei alten Brawa Signalen ist die Zugbeeinflussung, basierend auf meiner Erfahrung, oft nicht mehr gegeben). Selber habe ich kein solches funktionierendes 'Reserverelais' mehr.

Ja das Signal, um das es geht ist ein Fleischmann Flügelsignal (mit einem Flügel). Vielleicht hat der eine oder andere ja noch Signale zum Abgeben (können ja auch Lichtsignale mit Umschalter sein, Lichter brauchen ja nicht mehr zu gehen.)

Euch danke ich für Eure Vorschläge und Ideen!

Viele Grüsse

Christian

Hallo Christian,

ich habe dich gestern direkt angeschrieben.

Schönen Abend

Peter Göckel
Hallo Dietrich,

wenn ich das Signal mittels 2 (bistabilen) Relais die parallel zu den Weichenantrieben geschaltet werden gibt es Dauerstrom auf die Signalspule.

Impuls auf das Relais und es schaltet. da es sich i.a. um Wechselkontakte handelt ist dann ein entsprechender Kontakt geschlossen, und das solange bis das Relais wieder umgeschaltet wird.
Demzufolge sorgen die Kontakte des Relais für eine Dauerstrom.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

wenn ich mir die drei Skizzen in #2 und #6 ansehe, dann wird der Leitungsweg zum Signal von den Relais geschaltet. Soweit ok, dass der Umschalter im Relais in einer stabilen Lage ist. Aber über diesen Umschalter fließt nur der Schaltstrom, der vom Taster kommt, also kein Dauerstrom.

Viele Grüße
Michael
Hallo Detlef

Solange KEIN Taster gedrückt ist, KANN KEIN Strom auf irgend einem Weg fließen. Das kannst du auf den Schaltbildern leicht sehen.
Michael hat das auch noch im Detail erläutert.

Dietrich
Hallo Michael und Dietrich,

ich sag da mal nur "autsch", ich habe dann mal meine gedanklichen Fehler gesehen.
Der Taster versorgt ja gleichzeitig Weichenantrieb, Relais und Signal.

Bei mir ist es anders verdrahtet, da versorgen die Relais, zum Teil in Logikschaltung, die Gleise mit Spannung, und die eist eben dann auch dauern durchgeschaltet. da funktioniert das ganze auch mit WS (AC) ohne zusätzliche Dioden.

Aber wenn da 3 magnetische Antrieb geschaltet werden sollen, muß aber der Trafo auch genügend "Bumms" liefern.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

eingeschrängt gebe ich dir recht, Weiche und Signal brauchen einen ausreichend kräftigen Trafo (zusammen 1A, bis vielleicht max. 2A). Die Relais begnügen sich - je nach Ausführung so mit 10mA bis allenfalls 30mA.

Viele Grüße, Joni


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;