1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Kato-Motor (US-Diesel SD 40-2) läuft nicht mehr richtig

THEMA: Kato-Motor (US-Diesel SD 40-2) läuft nicht mehr richtig
Startbeitrag
Karl Schotter - 30.10.22 12:59
Hallo,

Ein Kato-US-Modell einer SD 40-2 (analog) läuft plötzlich nicht mehr an, zeigt aber Licht.

Erst dachte ich, der Motor hätte ein Kontakt-Problem. Es stellte sich aber heraus, dass er eine "Anschub-Hilfe" braucht: Liegt Spannung am Gleis und drehe ich - bei abgenommenem Gehäuse - leicht an den Schwungmassen, läuft das Teil wunderbar. Nur Anhalten darf man nicht.

Ist dieses Problem bekannt? Gibt es eine Lösung (außer Austausch)?

Vielen Dank!

Es grüßt Karl

Stell mal ein Foto der Platine ein.

Gruß, Micha
Hallo Karl,
wenn es ein klassischer Dreipoler oder auch Fünfpoliger Motor ist könnte eine Ankerwicklung defekt sein. Dann bleibt er vielleicht zufällig im durchgebrannten Segment stehen und kann dann nicht mehr selbsttätig anlaufen. Allerdings ist solch ein Motor auch nicht mehr so Leistungsfähig, gerade beim Dreipoler fällt das sofort auf.

Schönen Sonntag wünscht Dieter
Hallo Karl,

kenne ich von Kato nicht (und ich habe viele, auch SD 40). Bei einer neuen Atlas Diesel hatte ich aber genau das Problem. Da war der Motor ab Werk schon defekt und wurde vom Händler getauscht.
Wenn du mehrere Kato hast, bau mal einen anderen Motor ein.

Viele Grüße
Georg

edit: Bei einer MTX 01.5 mit den Symptomen,hat es geholfen den Kollektor zu reinigen.

Danke für die Tipps!

Der Motor wurde auch ausgebaut getestet, ein Schaden an der Ankerwicklung ist wahrscheinlich.

Aus einer kaum eingesetzten alten Lok habe ich den Motor ausgebaut und in mein Sorgenkind (CP 5524) eingebaut. Die Lok läuft nun wieder bestens.

Aber wo bekomme ich einen Ersatzmotor her?

Kato-ET-Nummer 926030

Eine Suche im Netz hat bisher nichts ergeben.

Mit vielen Grüßen
Karl
Hallo Karl,

das https://traintrax.co.uk/926030s-motor-for-6-axle-large-hood-sd70ace wäre die Nr. .

Ist nicht Lemke der Importeur für Kato?  Oder mal bei AAT oder RD-Hobby anfragen.

Viele Grüße
Georg
Hallo Karl,

5 sec gesucht
https://www.marsilius-trains.de/Firmen/KATO/N/n-ersatzteile.htm

Aber auch den Einbau eines GAM solltest du in Betracht ziehen, zumindest wenn du da schon mal welche von verbaut hast.

Ich habe das auch bei Exoten schon erfolgreich ohne Umbaukits der diversen Anbieter gemacht.

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;