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THEMA: Modellumsetzung IC2082-2085 (Kukident-Express)

THEMA: Modellumsetzung IC2082-2085 (Kukident-Express)
Startbeitrag
Nord-Süd-Magistraler - 02.11.22 10:44
Hallo in die Runde,

eigentlich bin ich eher der Epoche III/IV verfallen.
Da aber seit Juni bis Dezember dieses Jahres die Dauerumleiter der IC(E)-Linien 24 und 25 direkt an meiner Haustüre vorbei rauschen und ich den Kukident-Express als lokgeführten Zug als besonderes Highlight empfinde, möchte ich diesen gerne nachempfinden. - https://www.youtube.com/watch?v=r5UQsAr1UCs&t=5s

Nun dürfte man zwei gängige Möglichkeiten haben:

1. 101 (Piko) - auch gerne eines der aktuellen Sondermodelle - und Rollmaterial von Minitrix (18215, 18216, 18416, 18417)

2. 101 (Flm) - auch gerne das aktuelle Sondermodell - und Rollmaterial von Flm (861104, 861204, 861304, 861404, 861604)


Dass ich die passenden Zuglaufschilder da nicht habe...so what.

A) Wie sind denn die Meinungen zu den Piko 101ern, die aktuell wohl ein Geschwindigkeitsproblem haben?
B) Wie sind denn die Meinungen zum angesprochenen Minitrix-Rollmaterial?
C) Die Flm 101er (735509) wird keine Neukonstruktion sein, nehme ich an?
D) Die Flm-Wagen scheinen Neukonstruktionen zu sein. Hat dazu jemand Infos, ob auch hier jetzt die vorbildgetreuen Abmaße und Pufferhöhen umgesetzt wurden?

Bitte bezieht euch bei möglichen Antworten zur besseren Zuordnung auf die Fragen A-D.

Ich danke euch vorab!

Gruß Frank


BTW:

Eine typische IC 2082/2084-Wagenreihung, die ich mir mal notiert hatte (abweichend vom Video):

Bpmmdz - Bpmmbz - Bpmmz - Bpmmz - Avmmz - Bpmmdz - Bpmmbz - Bvmmz - Bvmmsz - ARkimmbz - Apmmz

Guten Tag Frank,

ein schönes Video, das du da gedreht hast. Ich wohne an der Strecke Ulm - München, die ja auch von ICs und 101ern bedient wird. Hier fahren die IC aber mit Steuerwagen.

Auf meiner Anlage habe ich den IC mit der Piko 101er und Wagen von Roco fahren. Auch ohne Steuerwagen, aber mit SnackPoint Wagen.

Für Detailfanatiker ist meine Komposition vielleicht nicht 100 % am Original dran, aber ich finde es einen schönen Zug.

Viele Grüße
Georg
Hallo Frank!

zu B) Minitrix Rollmaterial habe ich in meinem ähnlichen IC auch und bin sehr zufrieden damit.
zu C) Deine Frage kann ich nicht beantworten. Ich habe eine ca. 20 Jahre alte 101 von Fleischmann, die zumindest in der 3,5%-Steigung mit einem siebenteiligen IC ihre Mühe hat. Wenn Du solche Steigungen nicht hast, tritt das Problem bei Dir natürlich nicht auf.

Die anderen Fragen kann ich nicht beantworten, weil ich die Fahrzeuge nicht besitze.

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kukident-Express


Hallo Frank,
wieso "Kukident-Express"?

Bin schon viele Male mit dem IC "Königssee" und dem IC "Nebelhorn" gereist. Ich liebe die 1. Klasse Abteile in den Eurofima Waggons und günstiger als mit den ansonsten auf dieser Relation verkehrenden ICE-Züge ist es in der Regel auch.

A) Die Piko 101 gehört zu den besten Loks, die auf meiner Anlage laufen. Sie ist gerade keine Rennsemmel und hat alles nur kein Geschwindigkeitsproblem. Zudem ist sie ausgesprochen leise und zugkräftig. Tolle Lok.

B) Durch meinen Modellbahnbahnhof Traunstein rollt auch der IC Königssee. Bei mir gebildet aus der Piko 101 und 10 Minitrix IC Waggons. Die Minitrix Wagen könnten etwas tiefer im Gleis liegen; ansonsten sind sie durchaus gelungen und laufen einwandfrei.

C) Die Flm 101er (735509) ist eine uralte Konstruktion, die dem Piko Modell optisch und technisch unterlegen ist. Schlecht ist die Lok aber trotzdem nicht. Läuft brauchbar und zieht gut.

D) Sind die Flm-Wagen wirklich Neukonstruktionen? Die mir bisher bekannten IC Waggons waren alles uralte Konstruktionen, deren Proportionen durch extreme Hochbeinigkeit ein wenig verhunzt waren.

Viele Grüße,
Mathias
Ich bin mit meinem Minitrix-IC sehr zufrieden. Zu beachten: Die Wagen tragen die Beschriftung der Epoche V.

<Edit: Zugbildung>
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=DB&cislo=2084&rok=2022

LG, Andreas



Hallo Leute,

habt schon mal vielen Dank für eure Antworten und Rückmedlungen!
Zunächst etwas offtopic:

#1: Danke für die positive Video-Rückmeldung, Georg! Ich mach das ja nur ab und an amateurhaft mit dem Smartphone,
habe aber gerade aufgrund vieler positiver Meldungen zu meinen Kurzvideos technisch etwas aufgerüstet, sodass hoffentlich bald Content in einer etwas besseren Qualität zustande kommt. Wer also solche Videos mag, einfach Kanal abonieren
Die Roco-Wagen hatte ich auch bisher nicht auf dem Schirm, danke!

#3: "Kukident-Express" ist eine Anspielung auf das sich (wohl aufgrund seines Fahrziels) im Zug befindliche Durchschnittsalter.

Wobei ich zur Verteidigung sagen muss, dass es mir nicht so vorkam, als ich den IC 2083/2085 vor zwei Wochen für die Fahrt von Fulda nach Würzburg vorbei an meiner Heimat Sterbfritz genutzt habe. Ich war seeehr positiv überrascht von der aktuellen Ausstattung, da ich sonst nur mit dem ICE reise, weil ich traumatische Erinnerungen aus den späten 2000ern mit DB-ICs von Berlin nach Fulda habe (die Plaste-GFK-Ausstattung in den Bm´s der Rumpelzüge auf der SFS - grauenhaft).

Die aktuelle Austattung war in 1. und 2. Klasse absolut top, die Großraumwagen mit Fahrradabteilen boten eine Panorama-Aussicht entlang des Sinntals - besser als im ICE. Ich liebe das Reisen in lokbespannten Zügen. Schade, dass der IC ab Dezember wieder über die SFS rauscht, die bei uns zu großen Teilen unter der Erde stattfindet. Aber ich hab auch die SFS direkt um die Ecke


Jetzt zum eigentlichen Anliegen:

Ich werde wohl mal Fleischmann kontaktieren müssen, um Klarheit über das Konstruktionsalter der benannten Wagen und Konstruktions-Upgrades der Lok (735509) zu erhalten.

Hier mal der Link: https://www.fleischmann.de/fde/produkte/lokomo...%e2%80%9f-db-ag.html

Hier zum Vergleich das aktuelle Piko-Sondermodell: https://www.modellbahn-kramm.com/sc/20/p/650/71602?i=1417&lang=de

Es haben beide ihre Vor- und Nachteile. Ohne jetzt die Vergleichsbeiträge in diesem Forum gelesen zu haben, fielen mir direkt die Trittstufen auf, die Fleischmann schöner umgesetzt hat, obwohl die Konstruktion schon so alt ist. Klar. Piko hat die filigranen Scheibenwischer und Panthos. Als Berliner Ex-Wiking-Konstrukteur bin ich immer wieder erstaunt über die Detailtreue - das gilt für beide Modelle.

Sobald ich was von Fleischmann höre, werde ich es euch mitteilen. Ansonsten freue ich mich über weitere Reaktionen/Erfahrungen.

Gruß

Frank


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kukident-Express" ist eine Anspielung auf das sich (wohl aufgrund seines Fahrziels) im Zug befindliche Durchschnittsalter.


Hallo Frank,
das Durchschnittsalter dürfte in der Tat etwas höher als in anderen Zügen liegen.

Allerdings wird der IC Königsee/Nebelhorn auch von vielen Familien genutzt, was das Durchschnittsalter der Fahrgäste wieder senken dürfte.....

Ich bin sicher schon mehr als 20 Mal mit diesem Zug in den letzten 30 Jahren gereist. Ich habe eine BahnCard 50 first und gerade in der 1.Kl bekommt man in diesem Zug oft viel günstigere Angebote als im ICE, weil der Königsee/Nebelhorn kaum von Geschäftsleuten genutzt wird.

Die IC-Wagen wurden von der Deutschen Bahn vor einigen Jahren modernisiert; nicht modernisierte IC Wagen wanderten in die Reserve oder wurden ausgemustert.

Ob Fleischmann seine IC-Waggons ebenfalls modernisiert hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn ja, dann wäre das ein guter, längst überfälliger Schritt. Vor allem die falschen Proportionen aufgrund der Hochbeinigkeit der Modelle stören mich und sind nicht mehr zeitgemäß.

Schönen Abend,
Mathias


Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Nord-Süd-Magistraler

Die Flm-Wagen scheinen Neukonstruktionen zu sein. Hat dazu jemand Infos, ob auch hier jetzt die vorbildgetreuen Abmaße und Pufferhöhen umgesetzt wurden?



Hallo,

so pauschal stimmt das leider nicht. Nur die beiden Bm 235 sind eine Neukonstruktion mit maßstäblichen Pufferhöhen:

https://www.fleischmann.de/fde/produkte/wagen/p...-2-klasse-db-ag.html

https://www.fleischmann.de/fde/produkte/wagen/p...-2-klasse-db-ag.html


Der IC-Steuerwagen (aus einer Gemeinschaftsproduktion mit Minitrix) ist deutlich höher wie die Bm 235:

https://www.fleischmann.de/fde/produkte/wagen/p...-2-klasse-db-ag.html


Die restlichen Wagen sind noch die aus den alten Formen und von der Pufferhöhe nochmal ein wenig höher und für heutige Maßstäbe für die meisten eigentlich nicht mehr akzeptabel:

https://www.fleischmann.de/fde/produkte/wagen/p...-2-klasse-db-ag.html

https://www.fleischmann.de/fde/produkte/wagen/p...-1-klasse-db-ag.html

https://www.fleischmann.de/fde/produkte/wagen/p...-2-klasse-db-ag.html

https://www.fleischmann.de/fde/produkte/wagen/p...-2-klasse-db-ag.html

Von einer Kombination der alten Wagen und der neuen Bm 235 aus dieser Serie würde ich, aufgrund der nicht zueinander passenden Puffer- und Wagenkastenhöhen, abraten. Oder wie es Tom Cruise ausdrücken würde: Mischen impossible

Grüße
Markus
Uiii, sehr schön und wieder Beiträge, die meine Entscheidung pro PIKO für die Lok(s) und pro Minitrix für den Wagenpark.

Und da momentan ab und an auch mal die DB-Werbeloks an den IC24/25 gespannt werden, werde ich vielleicht in das aktuelle PIKO-Sondermodell 101 110-5 "50 Jahre Intercity" investieren, das ich vor einigen Tagen auf der Fahrt nach Süden und auf der Rückfahrt nach Norden aufnehmen konnte.

https://www.youtube.com/watch?v=J-JF5TQfTms

Vielen Dank euch für die rege Beteiligung!
Hallo Frank,

hier ist ein YT-Link mit einer sehr guten Auflösung. Du kannst das Bild an jedem einzelnen Wagen anhalten zwecks Identifizierung der Wagentype und Abgleich mit Modellen. Musst Du mal schauen, ob das passt. Die Flm Wagen sind zwar älter und grob gefertigt, dafür einzeln erhältlich. Die letzte Mtx-Auflage des 'IC 2013' passt nicht so richtig. Auch muß man bei Flm nicht unnötig ein Zwangsset mit einem weiteren Bistro und zwei ex-Touristikwagen kaufen, wenn man nur einen weiteren Bvmz braucht. In der 1. Klasse passen Mtx Großraum und Abteilwagen von den Typen auch nicht wirklich zum KÖNIGSSEE. Was es noch an weißen IC-Wagen älterer Mtx-Serien gibt, da habe ich keinen Überblick. Ginge wohl nur über den Gebrauchtmarkt / Ebay.

Am wichtigsten aber natürlich: Was Du auch nimmst, es muß für Deinen persönlichen Gesamteindruck stimmen. Abstriche gibt es immer.

https://www.youtube.com/watch?v=H1srKxz5jX8

Und hier eine schnelle Zusammenstellung mit Flm-Material.

Gruß
Olaf

Die von Stecker* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#9 Hallo Olaf, danke für deine Einschätzung und Infos! Das ist natürlich ein Punkt für die Flm-Wagen!
Das Video ist übrigens ebenfalls von mir und müsste zur Wagenreihung passen, die ich im Eingangs-Thread genannt hatte. Um welche flm-Artikelnummern handelt es sich denn, bei deiner Zusammenstellung?

Vielen Dank vorab!
Hallo in die Runde,

lange hat´s gedauert, bis Fleischmann mit den aktuell beschrifteten IC-Wagen um die Ecke kam. Warum auch immer, Neukonstruktionen scheinen es ja nicht zu sein.

Nevertheless, ich hatte mir die Wagen vorbestellt, um wenigstens in ähnlicher Art und Weise den IC2083 - Königssee abbilden zu können, der in 2022 und 2023 als Fernverkehrsumleiter direkt an meiner Haustüre auf der Nord-Süd-Strecke zwischen Flieden und Gemünden vorbeigerauscht ist - "gerauscht" ist vielleicht das falsche Wort.

Gestern (27.04.2023) ist die Lieferung endlich eingetroffen – 861104 und 861404 wurden wohl gerade erst ausgeliefert.
Bei den Zugloks hab ich mich ausnahmslos für die Piko-Varianten 40560, 71602 und 71604 entschieden - ebenfalls Epoche VI.

Also schnell mal alle Wagen mit der Profikupplung Flm 9545 ausgestattet und eine tyische Wagenreihung aufgebaut, um eine Schnellanalyse betreiben zu können.

Ich möchte hier als ex-Wiking-Konstrukteur nur auf einen mir wichtigen Punkt eingehen:

Ich hab sonst keine großen Ansprüche, finde auch die Optik toll, störe mich nicht an dem Hochwasser und freu mich wie Bolle, dass ich den Zug endlich darstellen kann, aber warum schafft man es nicht, wenigstens die Kupplungsabstände zu wahren und die Kulissenmechanik überall gleich zu halten. Meine Güte!

Der Abstand von 861304 zu 861304 ist echt toll. Alles andere ist einfach nur...naja.

Vorbildvideos hab ich in vielfältigster Form in meinem Youtube-Kanal abgelegt:

https://www.youtube.com/channel/UC3y48XFIINGMb_gGR-z3nGQ

Viele Grüße

Frank

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Von Fleischmann gab es unter der Nummer 814406 einen deklassierten Ex-Roco Avmz zum Bvmz, der dann auch in der niedrigen Höhe passt.
Die Arnold Wagen könnten eventuell der Abwechslung dienen, unter der Nr HN4123 gab es mal einen Bvmz und im Set 4116 einen Bm 233 und einen Avmz, die harmonieren auch mit den Roco Wagen.
Gruß Björn

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