1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Triebwerksgestänge altern / brünieren

THEMA: Triebwerksgestänge altern / brünieren
Startbeitrag
Randy - 02.11.22 15:06
Hallo liebe MoBa-Freunde,

immer wieder schaue ich mir alte Fotos von Dampfloks an und immer wieder fällt auf, dass sich die Triebwerksgestänge der Loks im Vergleich zu meinen Modellen nicht so gewichtig in den Vordergrund drücken, wie es die silbrig glänzenden Gestänge meiner Modelle tun.

Ursprünglich war mein Gedanke, die Gestänge einfach zu lackieren, dann aber sah ich einen Beitrag, wo die Gestänge eines alten Lokmodells mithilfe einer Brünierbeize wie man sie für Waffen verwendet behandelt wurde.

Ich habe leider mit solchen Verfahren keine Erfahrung. Was oder wie würdet ihr mir raten, die Triebwerksgestänge mit dem Alterungseffekt zu versehen ? Taugt was brünieren etwas oder habt ihr andere Lösungen ?

Ich bin gespannt.

Euer Randy

Hallo n-bahnfreunde, hallo Randy,

das mit dem Brünieren in Eigenregie kann schnell zu fatalen Schäden und zur Sauerei ausarten.
Was ich im Internet gefunden habe ist: https://www.tifoo.de/cat/index/sCategory/1373
Da wird einiges dazu beschrieben und auch angeboten.

Ich selbst hab sowas noch nicht gemacht.

Gruß n-bahnhermann
Einfach mal die Su Funktion benutzen. Da gibt es genügend Einträge

Gruß
Holger
Hallo Randy,
ich habe das schon mehrfach gemacht, nicht nur bei Steuerungen, sehr praktisch ist das Brünieren z.B. auch bei Neusilber-Zurüstteilen, dann spart man sich die Lackiererei.

Aber:
- Man arbeitet mit Chemikalien, nicht unterschätzen!
- Jedes Material regiert anders, Tests sind erforderlich, auch bezüglich der Einwirkzeit
- anschließendes sofortiges Neutralisierten der Säure ist wichtig, abspülen mit reichlich Wasser genügt!

Ich habe gute Erfahrungen mit Messingbraun von Fohrmann und mit den Brünierstiften Brüni Marker

Anbei ein Foto meiner Arnold T3 mit nachträglich brüniertem Gestänge - beim Plastik hat es leider nicht funktioniert 🤣 Da muss dann doch Farbe drauf...

Suchfunktion ist aber bestimmt auch ein guter Hinweis, es findet sich hier so Einiges zu dem Thema.

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

nun ja, so trivial einfach ist das Thema bünieren nun leider nicht.
Vielleicht können wir diesen Thread hier nutzen um ein paar Erfahrungen zu teilen.. Einiges hab ich schon ausprobiert und bin jetzt bei Schnellbrünierung von Ballistol hängen geblieben. Dazu baue ich die Lok soweit auseinander, dass die Steuerung ab ist, die Kuppelstangen können dran bleiben. Dann pinsele ich die Stangen vorsichtig ein, lasse wirken... zwischendurch spüle ich immer mal und brüniere dann nach wo. Das Ganze funktionierte bisher gut bei einer Arnold 01 und einer der ersten Minitrix 03. Vermutlich sind die Steuerungen bei diesen doch etwas moderneren Loks aus Neusilber, so dass sich beim Brünieren eine gut passende Farbe einstellt.
Kurbel und Kreuzkopf lackiere ich mit einem Gemisch aus Klarlack, schwarz und braun. Meine Farbbasis ist dabei Weinert.

Was könnte man also so brünieren?

Ich denke auf jeden Fall

Arnold 01 mit Art.Nr. 252x bis Ende. Hornby hat eine gute Brünierung, der meine sehr nahe kommt. Aber auch bei den Loks müssten Kreuzkopf und Kurbel nachlackiert werden. Jedenfalls bei der DB 01 090 ist das so.

Minitrix 03, 41 und 44
geht nicht ganz so gut wie bei der Arnold 01, brngt aber mit Geduld und Spucke ähnliche Ergebnisse.

Und jetzt noch eine Frage... was mir fehlt ist ein Tip wie man älteren Fleischmann-Modelle bei kommt. Fleischmann kann das jetzt sehr wohl auch ganz gut aber in den 90ern und den 2000er gab es DR Modelle auf Basis der alten Modelle aus den 70ern und 80ern wie BR 38.10, 78 und 94. Bei denen bin ich noch nicht so recht zum Erfolg gekommen. Teilweise haben sie schon recht schöne Räer aber die Steuerung blinkt immer noch silbern. Hat da jemand schon Erfahrungen mit? Ich hab das mal bei einer uralten 38 probiert, die Schnellbrünierung ging gar nicht, Neusilberbeize, sogar erwährmt nur mäßig... aber dabei haben sich mal eben die Stromabnehmer aufgelöst. Nun gut, das konnte ich mühsam neu machen was sich hinsichtlich der Stromabnahme auch absolut gelohnt hat aber so richtig schön sieht sie immer noch nicht aus.

Grüße Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dampflokfreunde,

bei einer ca. 45 Jahre alten Minitrix-Dampflok hatte ich keine Bedenken, die Alterung/Patinierung mit meiner für mich bewährten Schnellmethode mit Pulverfarben vorzunehmen. Dabei ging es mir nicht nur um das Gestänge, sondern auch um die Alterung der leuchtend rot lackierten Speichenräder und anderer rot glänzender Kunststoffteile.
Was in den Fotos auffällt: die Produktion von Dampfloks hat sich in Punkto Detailgenauigkeit und Feindetaillierung von Gestängen, Nieten und Drehteilen.... enorm verbessert. Dank und ein dickes Lob an den technischen Fortschritt und die Modellbahnhersteller.

Grüße
Reinhard

Die von transalpin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;