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THEMA: 3D Konstruktion MB LP 911 Rotopress Müllwagen

THEMA: 3D Konstruktion MB LP 911 Rotopress Müllwagen
Startbeitrag
Phil - 03.11.22 07:53
Hallo,

als Ableger des Threads "3 Generationen Müllwagen"
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...1=m%C3%BCll#x1316799
möchte ich wie dort angekündigt den Werdegang meines Mercedes Benz LP 911 Frontlenker Müllwagens 2-Achser mit Rotopress Aufbau zeigen (Bj. so um 1970) und vor allem diskutieren.
Man findet im Netz leider kaum Fotos von solch einem Modell, Bild 1 zeigt alles, was ich an Infos gefunden habe und an die ich mich bei der Konstruktion halte.
Als Schüttung stelle ich mir eine Variante für runde Tonnen, eine Variante für eckige Tonnen und wahrsch. 1-2 Varianten für Sperrmüll und Großcontainer vor.
Ich habe nun mal angefangen, die Kabine (externe Datei) zu skalieren und die Wände dementsprechend zu verdicken, damit sie in N druckbar wird. Weiters sind jetzt mal der Aufbau ohne Schüttung entstanden - bei diesem bin ich allerdings nur nach Augenmaß vorgegangen, da ich keine Info über einen Rotopress Aufbau für einen 2-Achser gefunden habe.

So ganz klar ist mir auch nicht, ab wann die runde Kabine dann von der eckigen Variante abgelöst wurde bzw. ob diese parallel existiert haben (siehe Bild 2_911 eckig)

Die vorläufigen Maße sind nun:
Gesamtmodell ohne Schüttung LxBxH: 38,9 x 15,65 x 19,9 mm
Rotopress Aufbau LxBxH: 25,2 x 15,65 x 15,50 mm (ohne Schüttung)
Bilder von den ersten Teilen siehe anbei.

Über Anregungen und Kritik bin ich dankbar, vor allem was die Maße betrifft, ich hoffe nun auf rege Diskussion und viel Input, um das Modell möglichst Vorbildgerecht hinzubekommen Dieses Moell wird auch dazu dienen, meine 3D Skills weiter zu verbessern.

Grüße, Claudia


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Hallo Claudia,

find ich klasse, dass Du schon an dem Projekt bist!
Mit Maßen kann ich leider nicht dienen, aber ich habe Dir noch ein paar Bilder geschickt (sind nicht meine eigenen).

Viel Erfolg
Michael
Hallo Claudia,

was hat das mit dem Brieftaubentransporter auf sich? Willst du den auch als Modell bringen oder soll das Führerhaus auch für ein Müllwagen verwendet werden? So ein Brieftaubentransporter ist ja ein ziemlicher Exot unter den LKW. Eine Firma aus meinen Heimatort hat früher mal als Nische solche LKW-Aufbauten hergestellt.

Der Müllwagen ist ein interessantes Projekt. Die Rundhauber gab es bis Ende der siebziger Jahre bei Mercedes-Benz im Sortiment. Bis 1982 wurden die Rundhauber aber noch auf Bestellung gefertigt.

Die Aufbauten gab es von Kuka und Faun.

Grüße
Markus
Hallo,

aufgrund eines ersten Input von außen werde ich folgende Änderungen mal vornehmen:
1. Räder etwas größer
2. Kabine mehr an Aufbau ran (mal sehen wie sich das mit Kotflügel ausgeht).
3. Beim Aufbau die Klappen unter der Rundung etwas schmäler

Ich denke auch gerade drüber nach, ob die Klappen beim Aufbau nicht etwas abgeschrägt sein sollten, bei einigen Fotos ist es sichtbar, dass der Aufbau unten wieder schmäler wird. Das hatte auch Thomas im Thread https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...1=m%C3%BCll#x1316799 erwähnt. (siehe auch Bild 1). Ich glaube das sollte ich noch umsetzen. Mir ist unklar, ob es 1970-1980 auch schon Varianten mit unten gerade gab.
Wenn der Aufbau dann mal passt, kann ich ihn für einen 3-Achser dann auch vergrößern.

#2Markus Nein, ich will keine Brieftauben transportieren, vorerst nur mal Müll Es ging mir um die Kabine, mir ist nicht klar, ob die eckige Frontlenker Variante des MB LP 911 der Nachfolger von der von mir verwendeten runden war, oder ob diese parallel existiert haben.

Das Projekt beginnt echt Spaß zu machen,

Grüße Claudia

Edit: hab gerade auf youtube tolle Videos zum Kuka 215 und zum Schorling 2R entdeckt:
Danach hat der Kuka 215 bei den klappen unten den Knick. bei den Videos kann man tolle Screenshots machen für Vorbildfotos. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie lange der Kuka 215 gebaut wurde, und ob meine Kabine dazu passt??

https://www.youtube.com/watch?v=HFox4bJasNk
https://www.youtube.com/watch?v=QuedyWjC_NU
https://www.youtube.com/watch?v=0loqqvaJM0M
https://www.youtube.com/watch?v=iyA5pYHpZPE
https://www.youtube.com/watch?v=kkV_ptMbO9M
https://www.youtube.com/watch?v=nEly_qYF6UI
https://www.youtube.com/watch?v=crylL8rL_-M

https://www.youtube.com/watch?v=lW5RqmyIvD0 … Schörling 2R frisst Auto 😉
ttps://www.youtube.com/watch?v=nAhv0_YTDwk
https://www.youtube.com/watch?v=_EXWwH-WHGA


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Hallo Claudia,

hochinteressant, die Videos! Und dann auch noch die dramatische Musikuntermalung
Im Kuka-Film meine ich einmal eine LP911-Kabine gesehen zu haben in einer Kolonne.
Jedefalls sind auch die verschiedenen Aufbaulängen im ersten Teil sehr interessant, da sollte bestimmt was für Dich dabei sein
Danke für die Links!

Viele Grüße
Michael
Hallo Claudia,
die richtige Form der Haube, das ist wirklich etwas tricky, ich habe damals auch ziemlich tüfteln müssen, zumal ich ja keine Bilder aus dem Internet hatte.
Die Filme liefern da sehr gute Detailaufnahmen, Besonders aufschlußreich sind da Bilder vom Deckel, der ja beim 215 die gleiche Form wie der Aufbau hat. Nur ein kleiner Teil der Seitenwand ist senkrecht, danach wird der Aufbau schmäler, wie Du richtigerweise schreibst, dann geht der Aufbau in die Klappen über.
Auf diesem Bild kann man das gut erkennen:
https://www.imcdb.org/vehicle.php?id=551799&l=de
Das Führerhaus hier finde ich übrigens auch sehr interessant, eine spezielle Variante für Kommunalfahrzeuge mit Schiebetüren, was aber sehr häufig anzutreffen war.
Hier kann man es auch gut erkennen, besonders die Frontwand zeigt gut die Konturen:
https://www.nordbayern.de/region/forchheim/forc...ach-schoko-1.7637796
Die Klappen weisen deutlich nach innen, ein Knick ist nicht zu erkennen.
Der Nachfolger hat senkrechte Seitenwände und einen deutlichen Knick an den Klappen:
https://www.facebook.com/stadtreinigunghamburg/...-di/602843613079330/
Der Nachfolger war dann ab Anfang der 80er Jahre der Typ 205, der hatte am Aufbau keine Klappen mehr:
https://www.abfallberatung-unterfranken.de/bilddatenbank.html?image=130
#Nr.2 Markus
Die Aufbauten von Kuka und Faun sind ein und dasselbe, da die Sparte Umwelttechnik von Kuka von Faun übernommen wurde. Die Produktion wurde und wird von Faun fortgesetzt.
Zum fraglichen Zeitpunkt gab es diesen Aufbau mit dem typischen Design nur von Kuka und von einigen Firmen im Ausland , die die Aufbauten in Lizenz gebaut haben (z.B. Kliko ).
Ich plädiere sehr dafür, das Fahrzeug in "Normalgröße" zu bauen, die am weitesten verbreitet war, nicht die "Mini"-Ausführung , denn so etwas haben wir schon von Railnscale.
Der L911 unten rechts auf Bild 1 ist nämlich so eine kleinere Ausführung.
Gruß, Thomas


Hallo,

Danke #Thomas und #6 Harald

Thomas: herzlichen Dank nochmals für deine weiteren Infos, ich schaue sie mir am WE in Ruhe an...
Aber mal vorab: was hälts du von der Variante MB L911 mit dem Kuka Aufbau von mir, die ich am Anfang gezeigt habe (bis auf die Änderungen, die ich noch vorhabe). Man könnte nat. auch noch eine längere Version des Aufbaus dazu machen.
Der LP 911 muss ja nicht unbedingt mit so einer kurzen Aufbauvariante rumfahren, oder?
Hättest du Längenangaben von solchen Aufbauten mal irgendwo gefunden?
Den Knick in den Klappen sehe ich iregndwie nicht - wo ist der?

LG, Claudia

Hallo Claudia,
es ist kein Knick in den Klappen beim Typ 215, wie ich oben bereits schrieb. Die Klappen gehen ohne Knick in die Seitenwand über.
Beim Nachfolgemodell ist dagegen ein waagerechter Knick, da die Seitenwand bis zu den Klappen senkrecht ist.
Maße habe ich mir damals aus den mir zur Verfügung stehenden Bildern errechnet. Ein LKW-Rad hat einen Durchmesser von etwa einen Meter, das war dann meine Basis.
Von der Seite betrachtet sieht Dein Entwurf schon richtig gut aus. Zu beachten wäre noch, dass der letzte Abschnitt der Haube direkt vor dem Heckteil schmaler ist als die anderen Abschnitte.
Außerdem ist der Aufbau beim Vorbild leicht geneigt, zum Führerhaus ansteigend. Je länger der Aufbau, desto besser kann man das erkennen. Genau waagerecht liegt der Aufbau nicht auf dem Fahrgestell.
Der Querschnitt stimmt so noch nicht, der entspricht dem Nachfolgemodell, aber das wurde ja schon besprochen und das sind wohl die Änderungen, die Du noch vorhast. "Wegwerfen" würde ich das nicht, denn das ist schon eine gute Basis eben für das Nachfolgemodell, das man dann z.B. mit einem Mercedes NG kombinieren kann, oder mit einem MAN F8. Man könnte das dann auch einzeln anbieten, dann kann jeder den Aufbau mit dem Führerhaus seiner Wahl kombinieren.
Der Aufbau muss wirklich nicht nur in der kurzen Variante herumfahren, die waren ja sehr variabel wie die Vorbildaufnahmen zeigen. Ich habe den Eindruck, am häufigsten waren die Aufbauten mit 6 oder 7 Streben.
In dieser Broschüre gibt es einen umfangreichen Artikel über den Drehtrommelwagen von Kuka, zahlreiche Abbildungen inclusive. Auch die Beschreibung der Technik ist interessant, die hat sich nämlich mit der Einführung des 215 deutlich verändert.
https://www.podszun-verlag.de/lastwagen/650/jah...IEAQYAiABEgL-5vD_BwE
Ich bin auf jeden Fall gespannt wie sich das Projekt weiterentwickelt. Auf jeden Fall ist es eine tolle Sache, dass sich jemand dem Führerhaus des LP widmet, das war auf jeden Fall eine Lücke im Angebot! Schließlich waren diese LKW sehr weit verbreitet.
Das Führerhaus für Kommunalfahrzeuge wäre natürlich ein Traum.........
Gruß, Thomas
Hallo Thomas,

wieder einmal herzlichen Dank für deine weiteren Erklärungen, ich glaube jetzt checke ich das alles langsam , deine Infos waren jetzt immer mehr als hilfreich !!!! Falls das Ding jemals in den Druck geht, bekommst du eins auf Kosten des Hauses von mir

Ich habe heute den ganzen Tag meine vielen Bilder (Screenshots) nach den Aufbauten geordnet, um eine Überblick zu bekommen.

Ich habe mich jetzt soweit entschieden, vom Kuka 215 mit dem MB LP 911 ein Modell zu machen, mit 6 Rippen, der letzte Abschnitt ist etwas kleiner (was nicht bei allen Versionen so ist). Mit rundem Aufbau, Klappen ohne Knick. Einachser. Meiner Rechnung nach ist der Aufbau bis Ende der grauen Farbe dann 23,7 mm lange, ich hoffe das kommt so halbwegs hin. Dh das Modell wäre dann so Bj 1965-1970 - richtig? Siehe Bild 1.
Den Kuka 215 mit seitl. geradem Aufbau weiß ich nicht, ob ich den angehen soll (obwohl der Aufbau ja eigentl. fast fertig)

Als 2. Modell hätte ich dann den Kuka 205 vor, in der Periode vor der Übernahme von Faun, aber schon mit Rotopress Beschriftung, dh wäre das Modell dann so Bj 1977-1983 - richtig? Zweiachser. Es hätte 7 Rippen und wäre dann 27,3 mm lange bis der Schüttungsaufbau beginnt. Mit Kabine MAN F8 (in der Version, wo das Fenster hinten relativ schmal ist).

Als 3. Modell dann wahrsch. den Kuka 205 mit 7 Rippen und event. 5 Rippen. Mit meiner bereits fertigen Kabine MB Axor (Bj. ca 2003).

Zumindest hab ich jetzt mal einen Plan, mal sehen, wie weit ich damit komme

LG, Claudia


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Hallo Barbara,

ich bin sprachlos und gerührt, wie viel Unterstützung ich bislang für mein Projekt erhalten habe. Vor allem dein Datenblatt für den Kuka Hai hilft mir jetzt sicher extrem weiter, da ich jetzt die richtigen Maße rauslesen kann, auch die Rundung - tausend mal Danke dafür!!!!!
Wie ich ja schon öfters angemerkt habe, bin ich auf dem Gebiet ja ein absoluter Laie, muss mir das Designen mühsam erlernen und lerne auch jeden Tag was dazu, komme beruflich ja aus einer ganz anderen Ecke. Auch einen funktionierenden Druck hinzukriegen ist dann nicht so einfach. Aber so soll Hobby ja sein
In die Müllwagen haben ich mich jetzt schon etwas sehr verguckt (vorher warens ja meine vielen Campingfahrzeuge) und ich will die jetzt unbeding gut hinkriegen, auch wenns länger dauert.

Nochmals herzlichen Dank an die bisherigen Inputs, ich halte weiter am Laufenden (sofern Job, Kinder, Rücken und der blöde Haushalt es erlauben )

LG, Claudia
Hallo Claudia,

der LP911 wird sicher auf meine Anlage kommen
Und wenn ein Kommunalführerhaus auf MB-Basis vor 1975 auf der realen Straße herumfuhr, auch so ein Fahrzeug
Bin auch gespannt, wie die Schütten alle aussehen werden.

Viele Grüße
Michael
Hallo Claudia,
tolle Modelle, die Du da anvisierst.
Ich bin da auch mit dabei.
Gruß
H-W
Hallo an alle,

somit liegt die Latte sehr hoch, ich hoffe ich werde nicht enttäuschen. Ich werde mein Bestes geben
Ich freu mich schon darauf, das Modell (hoffentlich) in meinen Händen zu halten, bis dahin werd ich noch viel schwitzen und viele Tutorials angucken, fürchte ich ...

LG, Claudia


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