1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Lux Schienenschleifwagen läuft nicht

THEMA: Lux Schienenschleifwagen läuft nicht
Startbeitrag
Erwin Kaufmann - 04.11.22 22:40
Moin zusammen,
ich habe den LUX Schienenschleifwagen 9402 digital.
Diesen hatte ich letzten Winter das letzte mal im Einsatz, als er jetzt wieder seine Dienste verrichten soll, läuft der Motor nicht mehr.
Er lässt sich auf dem Programmiergleis auslesen und auch auf eine andere Adresse umprogrammieren, somit liegt es sicher nicht an der Stromversorgung bis zum Decoder, Wenn ich ihn aufs Gleis stell, tut sich aber leider nichts, kennt das wer, hat wer eine Idee an was das liegen kann?
Gruß Erwin

Die von Erwin Kaufmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Erwin!

Ich würde an Deiner Stelle zwei Dinge ausprobieren:
einen anderen Decoder einsetzen und testen, ob er damit funktioniert
den Motor ohne Decoder an einen Analog-Trafo oder 9V-Block anschließen, um zu sehen, ob er dann läuft

Auf diese Weise könntest Du einengen, ob der Fehler eher beim Motor oder beim Decoder liegt.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

Ist da nicht ein Akku drin, der erst geladen werden muss? Es sollte ja eine LED aufleuchten.

Zieh den Decoder aus und teste ihn woanders und/oder stecke die Jumper auf Analogbetrieb, dann sollte der Motor auf dem Digitalgleis sofort anlaufen - es macht nichts ob digital oder analog.

Grüße, Peter W.
Hallo.
Hätte mein Vater auch .. da lag es an der Zentrale ( Lenz LZ 100 mit LV 100) da hat die Zentrale 14 Fahrstufen ausgeben. Nach dem umstellen auf 28 ( kann man hier ja auch an der Zentrale ändern was ausgeben wird) lief der problemlos.
Vielleicht hilft das ..

Schöne Grüße aus dem Hunsrück
Mathias
Vielen Dank für Euere Ratschläge.

@3  Hallo Mathias,
mit den Fahrstufen hat das -glaube ich - nichts zu tun. Der Decoder reagiert auf die Funktionstaste "Licht"

@2 Hallo Peter,
an der Beschreibung kann ich nicht richtig rauslesen ob ich die Jumper bzgl. digital richtig gesteckt habe (siehe Bild), kennst Du die Anordnung?

@1 Hallo Elmar,
ich werden deinen Ratschlag befolgen und den Motor analog testen.
Wenn ich den direkt an einen Trafo hänge, muss ich davor den Motor von der Platine trennen?

VG Erwin



Hallo
Ja das hat der von meinem auch. Nur das der Motor einmal kurz anlief und dann nichts mehr..
Wie gesagt nachdem ich das an der Zentrale geändert hatte ( nicht den Decoder umprogrammiert! ) Lief der wie gewünscht.

Schöne Grüße aus dem Hunsrück
Mathias
Ist vollkommen normal, dieses Verhalten.

Bei 14 Fahrstufen ist das "verhalten" des "Lichtbits" (im DCC Signal) anders als im 28/126 Fahrstufenmodus.

Bei Fahrstufe 1 (Zentral 14, DCC Decoder 28/126 Fahrstufen) geht das Licht an, bei Fahrstufe 2 aus, bei 3 wieder an, etc.

Gruß, Micha
Hallo, danke für den Tip.
Dass dabei die Fahrstufen auswirkungen haben wusste ich nicht
Grundsätzlich habe ich die Zentrale auf 126 Fahrstufen programmiert.
Nun habe ich mal auf 28 Fahrstufen umgestellt danach lief er kurz für eine Sekunde, jetzt ist aber wieder Stillstand.
Gruß Erwin
Hallo,

zwischen 126 und 28 Fahrstufen gibt es keine Unterschiede im Befehlssatz für die Funktionstasten.

Grüße, Peter W
Moin,

haben die Luxen nicht eine Art von Bewegungssensor damit der Motor nur Lauft wann der Wagen rolt?
Oder ist das nur beim Staubsauger so?

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

haben die Luxen nicht eine Art von Bewegungssensor damit der Motor nur Lauft wann der Wagen rolt?
Oder ist das nur beim Staubsauger so?



So ist es auch beim Reinigungswagen. Da ist auf der Achse so ein "Kubbel" angebracht......

Gruß
Frank
Hallo Erwin, hasst Du auf den Unterseite geschaut? Dort Befinden so viel ich Weiss Magneten, fuer Metallteilen zwischen den Gleisen auf zu Fangen. Hab ich mit meinen Lux wagen ach gehabt und fuhr nicht mehr. Nach entfernung der Teile war dass Problem Behoben.
Hoffentlch Klappt es wieder!

Mfg Hans.
@Hans,

der sogenannte "Schrottsammler" für den Wagen gibt es optional, Werkseitig war bei mit keiner dabei....

Gruß
Frank
Hallo zusammen,
danke für die Hilfe.
nein einen Bewegungssensor hat weder mein Schienenschleifwagen noch mein Gleissauger, die laufen/liefen auch im Stehen.
Der Motor läuft analog -wie eben ausprobiert- einwandfrei.
Am Decoder scheint es auch nicht zu liegen, den habe ich zwischenzeitlich in einer Lok getestet,
Gruß Erwin
Hallo!

Ich habe seit mindestens 2 Jahren sowohl Staubsauger als auch Gleisreiniger von Lux. Beide laufen ohne Decoder analog und digital. Ihre Wirkung entfalten sie, sobald sie bewegt werden.

Beste Grüße

Boris
Es ist ganz einfach, die älteren Luxe haben keine Magnete als Drehsensor an den Achsen, sondern funktionieren mit Decoder digital, oder ohne analog.
Mit einem Schrottsammler hat das auch nichts zu tun.
Der Jumper muss zum Programmieren richtig gesteckt sein und in Betrieb anders.
Dazu gibt es eine Anleitung.
Die Platine besitzt auch eine Überlastabschaltung, die sich mit einer roten LED bemerkbar macht.

Jürgen H.

Hi, wenn der decoder functioniert, und wenn der wagen auch functioniert..

dann bitte denn decoder umdrehen, vielleicht steckt er falsch herum in die schnittstelle?

mfg,
Guus
Der Decoder isr richtig herum. Bestückung nach oben.

Jürgen H.
Hallo Erwin!

Erst einmal gut zu wissen, daß Decoder und Motor in Ordnung sind.

Jetzt stellt sich die Frage: Sind die Zuleitungen zwischen Decoder und Motor ebenfalls in Ordnung? Kannst Du das durchmessen?

Ich habe einen Schienenstaubsauger von Tomix. Den habe ich ebenfalls nachträglich digitalisiert, allerdings habe ich den Motor an den Motorausgang eines Lokdecoders angeschlossen. Dadurch wird der Staubsauger regelbar und mußt nicht immer mit "Vollgas" laufen. Kannst Du das ausprobieren?

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Tomix. Den habe ich ebenfalls nachträglich digitalisiert, allerdings habe ich den Motor an den Motorausgang eines Lokdecoders angeschlossen



Hallo Elmar,
Beim Tomix macht das auch Sinn.
Hier beim Lux ist aber eine ganze Platine voll "Hilfselektronik" vorhanden, u,a. auch Pufferkondensatoren.


PS: bei meinem sind die 2 (von 3) Jumperplätze zum Motor hin gesteckt. Also anders, als im ersten Bild.

Jürgen H.
Hallo zusammen,
Super Input, vielen Dank.
@19 Jürgen, bei mir ist -vom Motor aus gesehen- der erste Steckplatz frei und in den zwei weiteren stecken die Jumper. (siehe Anhang in @1)
Letztendlich lief der Motor mit dieser Belegung noch vor einem Jahr.

Die Beschreibung  bzgl. Jumperbelegung von Lux (bereits ein paar Jahre alt) ist für mich irgendwie nicht ganz klar.

Ich habe soeben recherchiert was passiert wenn ich die Jumper umstecke, hab aber leider nichts gefunden, somit werde ich das ausprobieren in der Hofnung dass nichts raucht
und ja, Du hast recht, meine Garnitur ist ca. 10 Jahre alt.

Gruß Erwin

Die von Erwin Kaufmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin zuammen,
ich hab den Beitrag nochmals hoch geholt.
Seinerzeit habe ich- ich weiß nicht mehr wie- den Schienenschleifwagen zu laufen gebracht.
Zwischenzeitlich stand er wieder einige Monate in der OVP.
Erneut im Einsatz, die Polierräder drehen sich max. 25 %. Die Räder sind nach mehrfacher Reinigung  blitz blank.
.
Frage, hat schon jemand von Euch in diesen Wagen einen neuen/ größeren  Pufferspeicher eingebaut?
Fakt ist, der Wagen muss ja theroretisch einen maximalen Strom-Puffer haben um bei minimalem Stromkontakt an der Schiene das laufen der Polierräder sicher zu stellen da er letztendlich pionierarbeit zu leisten hat.

Gruß Erwin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;