1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Reparatur MTX BR 18 473

THEMA: Reparatur MTX BR 18 473
Startbeitrag
Lou - 05.11.22 11:23
Hallo N-Freunde,
ehe ich daran gehe das Dampfross BR18 473 zu öffen, hoffe ich doch auf euere guten Ratschläge!
Besagtes Modell läuft extrem langsam und ich kann nicht einmal sagen, ob das schon immer so war. Ich habe sie vor geraumer Zeit einmal günstigst ersteigert und dann nur einer kurzen Überprüfung unterzogen. Da schien mir alles ok.
Nun zeigt sich im Anlageneinsatz doch der deutliche Endgeschwidigkeitsmangel. Die Zugkraft ist gut; sie zieht den beleuchteten Orientexpress klaglos die Steigungen hoch  und wird dabei nur unwesentlich ausgebremst,  jedoch in der Ebene und auch bergab dürfte sie kräftig an Geschwindigkeit zulegen. Im Vergleich zu einer S10, an einem anderen Orientexpress, erreicht sie  etwa nur 1/4 der Endgeschwindigkeit bei voller Reglerleistung (an Titan und altem grünen Trix-Trafo getestet). Motor und Antrieb befinden sich im Kessel, was mich bisher davon abhielt (wg. des filigranen Gestänges) selbigen zu öffnen. Es wäre schade diese wirklich schöne Modell nicht mehr rollen zu sehen!
Wer hat einen guten Rat?
Beste Grüße
Ulrich

Hallo Ulrich,

die Aussage "zu langsam" ist relativ.
mach doch mal eine Geschwindigkeitsmessung und rechne die auf 1;1 um, und das Gleiche für die S10

Grüße Michael Peters
Hallo Ulrich,

ich habe keine S10, aber die ist ja noch aus sehr alter MTX Produktion. Die damaligen Loks liefen eigentlich alle deutlich zu schnell.
Im Gegensatz dazu sind die Loks "mit neuer überzeugender Technik" eher zu langsam.
Du solltest mal versuchen, die Geschwindigkeit bei voll aufgedrehtem Regler grob zu ermitteln. Aus der Strecke, die die Lok in 1 Sekunde zurücklegt kannst du das grob errechnen.

Die MTX S 3/6 laufen umgerechnet keine 120 km/h, eher zwischen 100 und 110.

Ist die noch analog?

Erst wenn sie die Geschwindigkeit nicht erreicht, würde ich über Maßnahmen nachdenken. Wenn du sie schneller haben willst, brauchts du einen anderen Motor.

Viele Grüße
Georg

edit: Lt. hier https://www.sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-...-677-SNCF-230-E-3022 laufen die S10 320.
Hier https://www.sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-Motor-Minitrix-BR-18-4-S-3-6-3095 gibt es einen schnelleren Motor

Die haben doch auch diese problematische Schwungmassen-Motor Kupplung. Die bremst gerne mal, wenn sie nicht richtig fluchtet.

Bei den Minitrix Loks mit dem Glockenankermotor im Kessel wird das mit der Zeit halt schwergängig, da hilft nur alles mal auseinanderbauen und reinigen.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo Ulrich,

bei einem unser letzten Stammtische hatten wir auch den Kessel einer MTX BR18 da, und der Motor lief nicht richtig.

Mit vereinten Kräften haben wurden Motor und Schwungmasse von Kessel befreit. Eine Untersuchung ergab dann das an der der SM ein kleiner Knubbel - wie ein Kleberest - saß, und dieser innen am Kessel diese berührte. Das Ding abgepult und alles wieder zusammengebaut. Danach drehte der Motor mit SW wieder sanft an.

Gruß Detlef
Hallo Freunde,
danke vorab. Also de S10 ist natürlich deutlich zu schnell. Die BR18 habe ich mit 17 cm/sec getestet, was etwa einer umgerechneten Geschwindigkeit (ohne Verzerrung der Modellzeit) von ca 98 km/h entspräche (17x3,6x1,6). Die S10 ist etwa 3-mal so schnell, mit 48cm/sec! Aber hier muss der Regler ja nicht voll aufgedreht werden, und man hat an Steigungen bei langen Zügen noch Reserven (fast wie im richtigen Leben). Übrigens alle analog!
Danke für die Anregungen
LG Ulrich
Hallo Ulrich,

ich habe gerade meine 18.6 (die analoge) aufs Gleis gestellt. Bei 14V erreicht sie ungefähr die von dir ermittelte Geschwindigkeit.
Ich habe bei 2 von den S 3/6 festgestellt, dass die bei sehr langsamer Fahrt ruckelig laufen. Geholfen hat die Befestigungsschrauben etwas zu lockern und den Kessel leicht hochzuziehen (hat auch den Auslauf vergrößert). Scheinbar greift die Schnecke tlw. zu tief ins Zahnrad und/oder das Zahnrad ist unrund.
Neben der Schwungmassenproblematik kann das auch bremsen. Wirklich schneller wirst du die aber nur mit einem anderen Motor bekommen.

Viele Grüße
Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;