1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Metall-Autos umfärben

THEMA: Metall-Autos umfärben
Startbeitrag
kilowatt - 05.11.22 13:47
Hallo,

gerne würde ich Metall-Autos von Marks und MZZ, die ich doppelt erhalten habe, anders einfärben.

Ein Paint Brush-Gerät möchte ich mir nicht eigens anschaffen.

Die vorhandene Farbe möchte ich nicht abschleifen.

Der Farbauftrag soll sehr dünn sein, damit die Details nicht überdeckt werden.

Überdeckt werden soll möglichst nur die vorhandene Farbe.

Frage: Gibt es eine Sprühdose mit Farbe, die dieser Anforderung gerecht wird?


Vielen Dank für Eure Tipps!

Klaus

Hallo Klaus,
ich habe dazu immer die Farbsprays von Tamiya . Diese Dosen sprühen sehr fein.
Aber auch da sollte man vorher immer an Probeobjekten beginnen, denn bei jeder Farbe, jeder Firma sprüht es sich anders, auch die Temperatur der Dose und Umgebung hat Einfluss auf das Ergebnis. Aber die Sprühergebnisse waren bei mir nicht schlechter, als mit einer Airbrush. Und ich bin dann irgendwann bei Tamiya hängen geblieben. Der Lack scheint auch anders zu sein, da er anders riecht, als von anderen Marken gewohnt. Aber davon habe ich keine Ahnung, das Ergebnis zählte. :) Ich habe mir viele bunte Käfer für meinen Autotransportzug umgemalt und war sehr zufrieden.
Auch Tankwagen, die ich einheitlich umgemalt habe, sahen sehr gut aus, die Tamiya-Dosen waren echt gut.
Die Airbrush lohnt sich,
wenn bereits vorhanden, für Kleinigkeiten, da eine Spraydose  ( 100ml Inhalt ) schon viel Geld kostet. Und für zwei, drei Autos viel zu viel Inhalt hat.
Gruß, Ralf.
Tamiya hat eine eigene Produktion und ACHTUNG! - Die haben ihre eigene Farbauswahl - nix RAL, Pantone, HKS, etc.

Gruß, Micha
Wieso Farbe abschleifen? Das sind doch Metallfahrzeuge, die schmeißt man in Lösemittel und geht mit der Zahnbürsten drüber.
Und anmalen, Pinsel und kleinen Farbtopf.
Gruß Björn
Tamiya-Spray am besten bei Zimmertemperatur (ca. 20- 22°) verarbeiten.

Gruß Kai
Hallo,

herzlichen Dank an alle für die Antworten!

Und: Welches Lösemittel ist empfehlenswert? Vgl. Tipp von Björn #3


Viele Grüße

Klaus
Hallo Klaus,

stellt sich die Farge mit was für einer Farbe die Modell lackiert sind. Also auf Basis von Wasser oder Lösungsmittel.

Bei Wasserbasis habe ich schon erfolgreich mit Isopropanol und ALTER Zahnbürste die Farbe wieder abbekommen.
Ansonsten sollte Nitroverdünnung reichen, es gibt auch Abbeizer um alte Lacke zu entfernen.

Eine weiter Methode wäre erhitzen mit einem Heißluftföhn, so bei 500°C bis 600°C

* Nach Einwand von Torsten in @ 8 hier besser nicht anwenden, also erstmal Material auf Hitzeverträglichkeit prüfen.
Bei Holz (Türrahmen und Türen, Fußleisten, etc.) und Eisen aber eine sehr gute Methode.
Staubt nicht, ätzt nicht an den Händen, riecht aber schon mal streng - kommt da halt auf die Farbe und deren alter an.

Neue Farbe auf alter Farbe ohne die anzuschleifen hält in der Regel nicht. Alte Farbe runter ist der bessere Weg

Gruß Detlef

edit: *

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Neue Farbe auf alter Farbe ohne die anzuschleifen hält in der Regel nicht. Alte Farbe runter ist der bessere Weg


Danach erstmal Grundierung rauf.

Kai
Hallo Klaus,
ein kleines Glas mit Aceton und das Modell drin baden lassen,löst alle Farben und Probleme. Mit Pinzette entnehmen, Aceton nie mit der Hand berühren.!
Und auf keinen Fall mit Heissluft!!
500 bis 600°C überlebt kein Weichmetalldruck. Holger von MZZ liest hier auch mit und kann das sicher bestätigen.
MfG Torsten
Hallo Klaus

Ich habe vor paar Wochen von MZZ ein blankes Modell gekauft.

Zuerst habe ich das Teil mit Verdünnung gewaschen. Danach mit Sprühgrundierung 'eingenebelt'. Zum Schluss aus Entfernung
ebenfalls aus der Sprühdose Farbe aufgesprüht.
Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Gruß Rudi
Hallo,

Aceton, hört sich gut an, wird gekauft!

Vor allem, weil es nicht nur Farben, sondern auch Probleme löst ... (#8) Sehr erfreulich!


Alles Gute

Klaus
Hallo,
Ich lackiere meine MZZ auch immer selbst.
Ich verwende ausschließlich vallejo Farben.
Für die Grundfarbe nehme ich die airbrush und für die Details den Pinsel.
MfG Torsten

Die von nasi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;