1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Kato Weiche nach Digitalisierung "angeschmort"

THEMA: Kato Weiche nach Digitalisierung "angeschmort"
Startbeitrag
MaBal - 06.11.22 11:41
Hallo liebe Moba Freunde,
Ich habe seit kurzem das Kato Unitrack Schienensystem, und gestern fünf Weichen digitalisiert. Nun zu meinem Problem..
Während des Testbetriebes fing es plötzlich an zu riechen, und ich habe festgestellt dass eine Weiche nicht mehr geschaltet hat (seltsamer Brummton) und angeschmort ist.
Die andern scheinen weiterhin zu funktionieren.
Habt ihr eine Idee warum, beziehungsweise wie ich das verhindern kann? Die Weiche ist wohl futsch weil der Bereich um das Schwenkteil angeschmolzen ist und ich will weitere teure "Fehlschläge" vermeiden..

Bilder anbei, danke im Voraus für eure Tipps.

Grüße

Die von MaBal zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Marc,

die auf deinem zweiten Bild besser zu sehende Stelle ist recht ungewöhnlich für die Wärmeentwicklung.
Für Kato-Weichen, die keine Endabschaltung der Spulen besitzen, ist die Impulsdauer von großer Wichtigkeit.
Viele Kato-Gleissystem-Verwender stellen diese auf 250 ms ein. Vielleicht ist das ein Hinweis, auf den du die Programmierung deines Digitrax-Decoders nochmals untersuchen solltest.

Grüße - Werner P
Hallo,
was mich wundert ist, daß der Stelldraht an der Weichenzunge sozusagen ausgeglüht ist. Dieser ist normalerweise nicht stromdurchflossen.
Gruß Micha
Hallo,

der Stelldraht müsste Saft von oben erhalten haben, während die Weiche auf "geradeaus" geschaltet war.
Sind dort oben irgendwelche leitenden Teile bei Dir herumgelegen?

VG Andreas
Strom kann nur bei zwei Anschlüssen fließen, so wo hat der Stelldraht den anderen ungewünschten Kontakt?

Grüße
Harald.
Hallo, danke  für eure Antworten. Zum Thema Schließzeit: ich verwende den DS 51 K1 Original weichen Decoder, der eine Reaktionszeit von 0,3 Sekunden hat. Das Problem sollte es wohl nicht sein.
Ich hatte auch schon gedacht, dass dort fälschlicherweise Strom geflossen ist. Warum, kann ich mir auch nicht erklären.. Innen in der Weiche waren keine losen Strom führenden Bauteile.

Ich habe heute noch mal getestet, dabei ist mir folgendes aufgefallen: wenn ich eine Weiche auf beispielsweise geradeaus stelle, und von hinten aus der Kurve eine Lok fährt, dann provoziert das auf der Weiche einen Kurzschluss.  Gestern Abend gab es auch ein paar Kurzschlüsse, vielleicht könnte das der Grund gewesen sein?  

Und muss man generell die Weichen je nach Fahrtrichtung entsprechend stellen um Kurzschlüsse zu vermeiden?
Tut mir leid für die Fragen, ich bin noch ein Newbie und mache gerade meine ersten Schritte

Grüße

Hallo,

d.h. du hast die Weiche gegen die Stellrichtung befahren?

Das mögen Weichen mit polarisiertem Herzstück gar nicht,
und ihren Unmut machen sich durchaus mit solch einem Verhalten kund.

Gruß Detlef
Hallo MaBal,

wenn Du die Weichen unbedingt aufschneiden willst, musst Du die Herzstückpolarisierung abschalten. Bei den kurzen Katoweichen geht das. Siehe Bedienungsanleitung.

Grüße
Zwengelmann
Zitat

der Hosenträger braucht mind. einen Digitrax DS52 Baustein mit spezieller "Doppelwumms" Schaltung.



danke Olaf #8. Ich finde es schön, dass du dich daran erinnern kannst.
Ich werde meinen Weichen jetzt auch einen DS52 unterhaken.

VG Andreas
Hallo Marc!

Mit interesse habe ich den Faden verfolgt.

Mich würde iteressieren, wann Du die Weichen gekauft hast. Der Grund dafür ist, dass meine innen anders aussehen.

Werde gleich noch Bilder nachlegen. (Meine sind 2016 gekauft)

Sonst alles bezüglich "aufschneiden" unterstrichen .

Bestes Gelingen weiterhin,
wünscht Lutz!

Die von LW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

der Hosenträger braucht mind. einen Digitrax DS52 Baustein mit spezieller "Doppelwumms" Schaltung.


Wozu der Aufwand? Der komplette Hosenträger lässt sich mit einem Lenz LS150 plus 2 Dioden von einem Ausgang problemlos schalten, als Versorgung habe ich einen 16 V AC / 3 A "Klotztrafo" benutzt.

Grüße, Peter W.
#12

Hallo Frank!

Danke für das "nachbiegen" der Lernkurve !

Hatte die R718-Weichen tatsächlich noch nicht auf - aber gleich nachgeholt. Man(n) lernt immer dazu!

Also, Danke und schönen Tag noch!

BG, Lutz!
Hallo zusammen,
danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe die Öffnung (wo geschmolzen) beim Schieber erweitert, alles wieder eingesetzt und es lief wieder alles.
Danke für den Tipp mit falsch befahren, das war mir bis dato nicht klar aber passe nun entsprechend auf dass die Weichen korrekt gestellt sind.
@all Hosenträger habe ich nicht, daher irrelevant.
@ELNA5: nach Umbau-Anleitung sollen die Weichen frog power „on“haben. Ob sie ohne funktionieren weiß ich nicht.. kann man das gefahrlos testen?
@LW meine Weichen habe ich Ende letztes Jahr/ dies Jahr gekauft. Ich sehe keine Unterschiede?
Viele Grüße
Servus ,

ich fahre ohne Digitalisierung also analog :

"Obacht: der Hosenträger (Doppelter Gleiswechsel) mit den 4 Weichenzungen (4 Einzelweichenantriebe sind dort innen verbaut) braucht mind. einen Digitrax DS52 Baustein mit spezieller "Doppelwumms" Schaltung.
Da das Teil 2 Ampere Strom binnen 250 ms (sic!) bei 12 Volt Gleichstrom ziehen muss. Sonst bewegt sich da mal gar nix. Bei höherer Spannung steigt der Strombedarf automatisch weiter an. Das gleicht der DS52 Baustein und die Bausteine DS64 oder DS74 aber aus, sodaß nichts anbrennt. Das Weicheninterface hat ebenfalls den "Doppelwumms" eingebaut."

Genügt dann mein Trafo Fleischmann 6750 mit 1,1A überhaupt noch  um den 20-210 zu schalten ?

Danke und Grüße........Rainer


Hallo Rainer,

analog funktioniert das Der Trafo gibt kurzzeitig wesentlich mehr Strom ab, es sind ja nur Bruchteile von Sekunden.

Digital kann ich den Lenz LS120 empfehlen, mit einem 2 A Trafo (nicht Schaltnetzteil) schaltet der problemlos den ganzen Hosenträger über einen Ausgang.

Grüße, Peter W
Servus Frank,

danke für die ausführliche Info.

Aber wie heißen die Schaltungen auf "elektronisch" , damit ich sie finden kann ?

"Decoder der Firma Digitrax haben alle diese "Kondensatorenentladeungsdruckpumpe". NOCH bietet eine fertig aufgebaute Zusatzplatine an."

Gruß Rainer
Servus,

danke für die Erläuterung.

Ich kann also einen Hosenträger an ein Weichenschaltmodul von NOCH anschließen ?!

Leider muß ich viel fragen, danke ........Rainer
Irgendwie hab ich das Gefühl es wäre einfacher den Hosenträger in 2 Pärchen oder 4 Einzelantriebe umzubauen und dann eben mit Software diese nacheinander zu schalten. Klack klack klack klack.

Grüße,
Harald.
Ich bin deshalb darauf gekommen, der 20-210  hat  einen von Abstand 33mm, meine beiden Ovale auch .
Ich möchte beide miteinander verbinden.

.......Rainer
Servus,

wie kann ich denn den  20-210 anschließen an den Digitrax DS52 und wie den Dekoder ? Gibt es da Infos ?
Danke .

Grüße Rainer
Moin

gemeint ist dieser, wenn er denn zu haben ist ^^

https://www.kato-unitrack.de/kato-weichendecoder-ds52/7074896/

Gruß
Andreas
Frank # 27
Danke für die Info !

Was gibt es denn für eine anloge Unitrack-Anlage ?  Kann ich den von Dir geschilderten DS52 Decoderbaustein auch bei mir benutzen ?

Gruß Rainer
Verträgt der digitrax railcom?

Grüße,
Harald.
#31 Frank

.......danke !  Ich baue mal den "Hosenträger" ein .

Gruß......Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;