1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: IC/EC Steuerwagen verkehrsrot. Welche Lok?

THEMA: IC/EC Steuerwagen verkehrsrot. Welche Lok?
Startbeitrag
Korkbahner Björn - 06.11.22 11:59
Hallo Leute,

Es geht um folgenden Steuerwagen, welchen es in dieser Form ja von Minitrix gibt.

https://www.bahnstatistik.de/Bilder/Steuerwagen/Bimdzf269vr.jpg

Mir ist bekannt, dass diese mit BR 120 als auch BR 101 geschoben wurden. Gibt es sonst noch Loks, die in Frage kommen können? Konnte im Netz leider nirgends was finden.

Viele Grüße,
Björn

Da kannst Du alles mögliche einsetzen, was in der damaligen Epoche so im Lok-Störungsfall ersatzweise genutzt wurde. Loks der Baureihen 110, 111 und 112.0/.1 wie auch die 103 sind durchaus erlaubt. Den Wendezug natürlich nur ziehend!

Ja und warum nicht eine Umleitung nachstellen, wo der IC/IR über eine Strecke ohne Oberleitung bzw unter stromloser Oberleitung von Dieselloks 218 oder 232 gezogen werden musste. Die IC Berlin - München wurden einst mit 232 von Leipzig über Gera nach Saalfeld gezogen. Ist zwar eine etwas andere Wagentype als vom Mtx, aber das muß man nicht so genau nehmen.

Übrigens kannst Du für etwas mehr Abwechslung an der Front des Wagens eine Kulisse von Flm einbauen, die passt haargenau unter den Boden des Führerstandes. Macht sich wirklich nett.

https://www.youtube.com/watch?v=L2Anw0skJKU


Dann wäre auch Berlin darstellbar...

https://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv...und-210-431-BZOO.jpg

Gruß
Olaf

Die von Stecker* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Echter Wendezugbetrieb geht tatsächlich nur mit 101 und 120. Eine 103 müsste entsprechend vor den Steuerwagen umsetzen – damals kein seltenes Bild. Gleiches gilt für eventuelle Ersatzloks mit garantierter Verspätung (da nur 160 km/h): 113 (E 10.12), 111 (die können nur auf dem Papier mit diesen Steuerwagen) oder 112

Gruß Kai
232 wäre falsch (zumindest wenn man mehr als 120 km/h wollte), wenn dann 234. Ich werf noch potenziell 229 in den Ring.
Was ist mit den Prototypen Loks 127 und 128 (Eurosprinter und 12x)?
Bei den 218ern sind zu der Zeit meine ich nur eine handvoll Loks dazu fähig gewesen.  
In Itzehoe hängen die 218er vor den Steuerwagen.
Gruß Björn

Die von Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Auf die 234 zurückzukommen: Im Allgäu haben die auch die IC geschoben. Bisher habe ich aber nur geschoben ICs in weiß gesehen. Bei Youtube findet man auch dazu Videos:
https://youtu.be/0IvNuNAcIR4

Ab ca. 3:10 min, ein weißer IC mit geschobener 234. "Müsste dann vielleicht auch bei dem roten Steuerwagen möglich sein.

VG Manuel
Klar ist 234 auch damit (oder zumindest sehr ähnlich) gefahren. Als Ersatzdienst auch mal ne 229. Müsste alles geschoben möglich gewesen sein, lange her inzwischen. Im Extremfall wanderte bei Lokmangel auch mal eine 204 vor Regionalzug, mit entsprechender Verspätung, hing dadurch mal 15 min auf dem kurzen Abschnitt Görlitz-Dresden. Alles Pre-2000 natürlich.
@3

Ich verlinke extra ein Video mit 232 und Du schreibst der Einsatz wäre falsch. Da sind auch 232 in verkehrsrot 'Cargo' zu sehen, die es von Brawa gibt. 232er haben über die Jahre unzählige IC gezogen. Passende 234 zum IC gibt es doch gar nicht in unserer Spur.

Björn, den verkehrsroten Steuerwagen kannst Du auch vor blauen IR einsetzen.

http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/IC%2BIR/Bimdzf/red-white/IR461.jpg

Nur bitte nicht mit blauen FD-Wagen mischen, was lustigerweise viele tun. Diese wurden nach dem Mauerfall wegen der neuen IC nach Berlin (Mehrbedarf an Wagen) dem KÖNIGSSEE weggenommen und dann ausschließlich in IC/EC eingesetzt.

Gute Fahrt!
Olaf
Hallo zusammen,

hat die 112 nicht auch ICs geschoben?

Also m.E. bei E-Loks 101, 112 120. Auf der Württembergischen Südbah haben auf jeden Fall auch Dieselloks geschoben, aber einen Bildbeweis habe ich nur mit ICE-Farben.

Gruß

Frank
Danke für eure Antworten. Das mit der 229 finde ich interessant. Die habe ich auch, ging jedoch davon aus, dass deren IC Zeiten vor Einführung der Steuerwagen vorbei war.

Ansonsten würde mich das mit dee 112 interessieren, ob die geschoben hat.

Das schöne an dem Vekehrsroten Modell ist, dass man einen stimmigen Zug mit dem Minitrix Set bekommt, wo auch die Wagen ein graues Dach haben. Hatte mal den blauen IR Wagen, passt aber nich gut mit den Minitrix IR Wagen zusammen und allen nach was ich gelesen habe sollen die Fleischmann Wagen ja höher sein.

Mit freundlichen Grüßen, Björn
Zur 232: Gezogen ja, geschoben nein. Dazu eben nur 120. Die Beispiele im Video teilweise schräg.

Bei mir hab ich oft die mintene 234 304 gesehen, war Stammlok. Die kann man als Farbtupfer im Modell einsetzen. Sonst stimmt das mit 234ern, gibt kaum was. Hab mich beim IC mit ähnlicher 241 beholfen, über 10 Jahre her.

EDIT: Zur 114.x habe ich keine Bilder gefunden, scheint nicht vor IC eingesetzt worden zu sein.
Zur 112.0/1 habe ich im Verdacht, dass die die wenigen IC nur gezogen haben. Sah beim IR(E) anders aus.
229 ist anzunehmen IC nur gezogen. IR bei mir geschoben, D nur 234 gezogen.

Hallo,

für den Einsatz mit den IC/IR-Steuerwagen benötigen die Loks zwingend die ZWS/ZDS. Der Wahlschalter hierfür kann nur auf eine Stellung stehen - mit Doppeltrakion schieben funktioniert also nicht. Daher kamen z. B. zwischen Altona und Westerland oder im Allgäu 218er als Doppeltrakion stets vor dem Steuerwagen zum Einsatz.
Die Serienloks der Baureihe 112 schoben ebenfalls IC/EC. Dabei gab es sogar Kombinationen mit ÖBB-Wagen (und DB-Steuerwagen).

Grüße
Markus
Ach das war der Grund, daher konnte der IC nach Fehmarn geschoben werden, der wurde ja mit einer 218 gefahren.
https://youtu.be/w-cZ0co9dl8
Machst Du deinen IC nicht so lang und in der Ebene, kannst Du also auch mit 218 schieben.
Gruß Björn
Hallo Björn,

Mit 7 Waggons ist die zwar nicht echt lang, aber auch noch nicht ganz kürz. Ich hätte da eigentlich 3 oder 4 erwartet.

Grüße aus NL,
Wim
Hallo,

wenn es denn eine 243 sein soll dann kommt in N eigentlich nur die Krupp 234 630 in Frage. Der Schriftzug ist relativ schnell entfallen, so dass man den entfernen müsste. Zur Zeit als schon die Steuerwagen da waren hat sie dann noch die hohen Aufsätze auf den drei Lüftern gehabt, die das Brawa-Modell natürlich nicht hat.
Meine hat den Schriftzug durch ein wenig feines Schleifpapier und etwas bordeauxrot eingebüßt.
Wenn man sich das Modell so ansieht, kommt man schnell zu der Frage warum Brawa irgendwann den eigenen Slogan "Liebe zum Detail" nicht mehr lebt. An den drei remotorisierten 234 ist aber auch wirklich jedes Detail berücksichtigt worden. Man wundert sich schon, dass die 630 z.B. die Bremslüfter so hat wie es sich für alle Loks ab 132 540 gehört. Die Form für dieses Detail war also mal da!

Einen IR als Wendezug habe ich persönlich nie gesehen. Nach Thüringen sind die Loks nur bis Weimar gekommen und dort habe keinen Wendezug in meiner Fotosammlung und eigentlich auch nicht in der Erinnerung.

Eine 229 hab ich persönlich nie mit Steuerwagen erlebt. Als sie bei uns mit dem RE Eichenberg-Erfurt im Einsatz waren musste immer in Eichenberg um den Zug herum gefahren werden. Die 219 kamen ein Jahr später (1998) dann mit Wittenberger Steuerwagen und fuhren dann bald durch die Eichenberger Kurve bis Göttingen.
Auch der IR Rennsteig hate meines Wissens und meinen Fotos nach keinen Steuerwagen.


Grüße Torsten



Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Matthias,

sorry, an die ZWS hab ich bei der 630 nicht gedacht. Von daher hast du natürlich recht. Man lernt nie aus, danke.
Selber hab ich die 630 nie gesehen. In DD war ich 2000 und hab da ein paar Tage lang den Bahnbetrieb beobachtet. Da gab es nichts was es nicht gab. Sogar ozeanblaue Züge gab es noch. Schade, dass ich vor dem nur die verkehrsrote 234 170 sehen konnte.

IR-Wendezüge gab es auch auf Linie 36 (FFM-Berlin) mit 112 und später 101. Anfangs rein fernblau, dann kamen ICE-farbene Steuerwagen und Bistros und dann die Einstellung.
Aber auch die verkehrsroten gab es zu sehen. Hab sogar ein Bild gefunden. Und heute gelernt, dass das Modell von Fleischmann oder Trix in der Farbe dann wohl falsch ist.

Grüße Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Matthias und alle anderen,

Mir sind die Unterschiede zwischen den Wagen bisher gar nicht aufgefallen. Schade, dass mein Minitrix Steuerwagen aus demSet 11446 dann gar nicht vorbildgerecht ist Ist schon ärgerlich, jetzt wo man es weiß.

Dann sind die orientroten bzw. blauen Minitrix/Fleischmann Steuerwagen sozusagen die vorbildgerechteren Modelle.

Die Fleischmann/Minitrix Modelle sind ja eine Kooperation gewesen. Nehme an, die sind komplett baugleich.

Grüße,
Björn

EDIT: Habe da doch noch ein interessantes Bild gefunden von der Bahn selbst, was jetzt alles durcheinander wirbelt :) :)
https://m.facebook.com/DBPersonenverkehr/photos...ic/4482220615147178/

@18: Hallo Björn,

ja die Bimdzf-Nachbildungen von Fleischmann und Minitrix sind grundsätzlich baugleich, jedoch mit folgenden wesentlichen Unterschieden:

1) Jeweils firmeneigene Radsätze;

2) Leicht abweichende Farbtöne der Außenlackierung;

3) Die Unterboden-Aggregate sind bei (m.W.) Minitrix feiner (nämlich mehrfarbig) beschriftet;

4) Bei Minitrix gelbe, bei Fleischmann primär grüne Inneneinrichtung (jeweils zur firmeneigenen IR-Wagenserie passend).

Die klimatisierten (IC-)Steuerwagen hingegen weisen ggü. den (ex)IR-Steuerwagen neben ihrem durchgehenden Großraum einen wesentlich größeren Fahrradraum auf (einst modular per "QuickChange" in der Wintersaison großteils von Fahrradhaltern auf Sitze umrüstbar; von dieser wirtschaftlich effizienten Möglichkeit wird heute anscheinend gar kein Gebrauch mehr gemacht).

Beste Grüße, Norrskenet

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Mitropa

Aufgrund des Baujahres und der ersten damit folgenden Hauptuntersuchung (HU) dürfte es auch keinen Bimdzf 269 mit verkehrsrotem Fensterband gegeben haben, sondern entweder ab Werk in Produktfarben noch in orientrot oder spätestens bei der ersten HU gleich Neulackierung in lichtgrau mit rotem Zierstreifen analog dem ICE-Schema.


Konkret wurden von den ursprünglich für die Interregio gedachten Bauart Bimdzf 269.x ein Dutzend für den IC-Verkehr gebaut. Davon sechs Stück mit orientrotem Fensterbahnd mit pastell-Begleitstreifen und sechs Stück mit verkehrsrotem Fensterband.

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Björn

Schade, dass mein Minitrix Steuerwagen aus demSet 11446 dann gar nicht vorbildgerecht ist Ist schon ärgerlich, jetzt wo man es weiß.


Das stimmt, wie geschrieben, nicht, denn es gab ja die 6 Wagen in der Lackierung. Allerdings nur von 1996 bis 2000, denn ab 2001 liefen alle 6 im ICE-Lack.

Wesentliche formtechnische Abweichung des Modells vom Vorbild ist die Bugklappe über der Kupplung, die das Minitrix-Modell hat. Diese hatten beim Vorbild nur die ersten IR-Steuerwagen in Blau, bei den IC-Steuerwagen lagen die Kupplungen und Bremsschläuche zwischen den Puffern offen. (Und auch bei den IR-Steuerwagen wurden die Klappen bald entfernt).

Viele Grüße,

Udo.

Hallo,

Aus den beiden IC-Sets 11434 und 11446 hat der Steuerwagen die Nummer: 51 80 80-95 857-3. Gab es den Steuerwagen noch mit einer anderen Artikelnummer und einzeln? Zumindest die beiden Sets sind richtig mit Wagennummer und Lackierung.

VG Manuel
Moin,

Auch der EK bestätigt die Aussage Udo @20.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... Von der ersten Generation (269.0) wurden 12 für den Einsatz im IC Verkehr, in Producktfarben IC Orientrot, andere ab 1996 in Verkehrsrot...


Quelle: EK Spezial 147, Die DB vor 25 Jahren.
https://www.ekshop.de/zeitschriften/ek-special/...ahren-1997-West.html

Gut das mein IC jetzt doch mit dem Steuerwagen einigermaßen Vorbildgerecht ist. Eine Mischung aus Minitrix und Arnold (Speisewagen und 1. Klasse Wagen). Für diesen Zug werden von mir 120 oder 101 genutzt, wenn der Zug mal geschoben werden soll.

MfG Heiko
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schade, dass mein Minitrix Steuerwagen aus demSet 11446 dann gar nicht vorbildgerecht ist Ist schon ärgerlich, jetzt wo man es weiß.



Also das ist jetzt so ein typischer Effekt, wenn Foren-Recherchedienste bis zur Wagennummer alles so haarklein zerhacken, daß manch Kollege sich dann am Ende gar nichts mehr traut. Man kann Petersilie auch solange walzen, daß man sie als solche gar nicht mehr erkennt. Björn, gehe bitte einfach davon aus, daß im Laufe der langen Fahrplanjahre auch dort ein Bimdzf als Aushilfe zum Einsatz kam, wo sonst die Großraum-Variante typisch war. Das sind ja keine vollkommen artfremden Fahrzeuge, die haben die gleichen Zuggattungen bedient. Gott, sonst kriegste Deinen IC am Ende gar nicht mehr ans Laufen.

Abfahrauftrag hiermit erteilt!
Olaf
Yes Sir! Du hast schon Recht, Olaf. Wenn man es zu genau nimmt, läuft man Gefahr sich den Spaß am Gerät zu verderben.

Trotzdem, viel neues und interessantes gelernt. Mir wäre der Unterschied wohl nie aufgefallen.
N‘Abend,

ich fahr die Wagen mit ner 101 Starlight-Express wie hier im Vorbild:

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahn...erbung-fuer-den.html

Viele Grüße


Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;