1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: DR4018 - Probleme mit Ausgang --Adresse neu belegen

THEMA: DR4018 - Probleme mit Ausgang --Adresse neu belegen
Startbeitrag
Kuddel1109 - 07.11.22 10:23
Guten Morgen,

nach langer Moba-Abstinenz, habe ich am Wochenende endlich begonnen die Weichenantriebe (MTB MP1) unter die Anlage zu schrauben und zu verkabeln.
Da er noch in der Schublade lag, habe ich auf den DK DR4018 Weichendecoder zurückgegriffen. Bei 5 von 6 Weichen funktioniert das auch alles sehr gut (muss noch die Preset 6 setzen, da die Antriebe nicht immer in Endlage fahren), aber beim 6 Antrieb will es einfach nicht gelingen.

Folgendes Fehlerbild:

Antrieb komplett verkabelt, mit allem was dazu gehört. Weiche schalten klappt nur in eine Richtung. Kabel haben alle Durch vom Anschluss DR4018 zum MP1. Angeschlossen ist der Antrieb nach Reihenfolge an Out 6 am DR4018. Über Anschluss 11 (an poz2 am MP1) und C (+Com) bekommt der MP1 ein Signal, bei Anschluss 12 (poz2) tut sich nix, obwohl der Decoder mit der roten LED die Signalsendung quittiert. Nehme ich nun das Kabel vom A11/poz2 und halte es beim MP1 auf den Anschluss wo das Kabel von  poz1 eins, schaltet der Antrieb.

Offensichtlich hat hie der Out 6 eine Macke (habe Out7 noch nicht getestet, da ich nach zwei Stunden probieren und Fehlersuche keine Lust mehr hatte) und die Weiche muss an einen anderen Anschluss.
Da dann aber die Reihenfolge nicht mehr passt (Weiche 6 an Adresse 7), wüsste ich gerne ich auch mit der Weichenadresse 6 den Out7 ansteuern kann. Dann würde es in meiner Steuerung passen. Habe schonmal den sehr umfangreichen POM-Thread zum DR4018 durchstöbert, aber hierzu nichts gefunden.

Alternativ, was habt ihr noch für eine Idee was ich testen kann/soll? Ich bin mit meinem Wissen am Ende und offen für Hinweise. Welchen Kabelquerschnitt empfehlt ihr? Habe 0,25er verbaut, Kabelenden verzinnt. Evtl. auf 0,5er gehen? Wird dann aber knapp bei den Anschlüssen der DR4018, dass sind ja nur so Popeldinger.
Alternativ bleibt sonst nur der Bau eines Pultes mit Kippschaltern. Da ich keine Digitalisierung des Fahrbetriebes in diesem Bereich vorhabe, wäre das nicht so schlimm. Steuern wollte ich die Weichen übers Tablet.

Achso....Zentrale ist die kleine z21 mit Freischaltung für den Netzwerkbetrieb.


Gruß
Kurt


Hallo Kurt,
wenn ich dein Problem richtig verstehe, kannst du die Weiche mit dem Ausgang 6 nicht, mit dem Ausgang 7 aber wohl schalten. Wieso kannst du in der Steuerungseinrichtung der betroffenen Weiche nicht einfach die Adresse 7 geben?Jedenfalls wäre das bei mir die Lösung des Problems.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Friedhelm,

noch habe ich Out7 nicht getestet (steht in Klammern) und die Frage ist somit vorabgegriffen, wenn der Fall dann.....
Vielleicht kennt ja jemand dieses Problem und kann deshalb schon einen Hinweis geben was es sein kann.
Mir geht es im Haupt darum, bei der Steuerung die Weichenreihenfolge einzuhalten. Natürlich ist es auf die Funktion gesehen irrelevant ob da ein W6 oder W7 im Display steht, der Übersicht ist es aber sehr zuträglich.
check mal ob die Weiche auf Ausgang 7 in beide Richtungen reagiert

wenn ja würde ich vermuten Ausgang 6 ist eine Richtung durchgebrannt - hatte ich auch schon
innen auf den Bauteilen sind dann so ganz kleinen Beulen

mke
Sodele, habe mir mal eine halbe Stunde genommen und ein bisschen was probiert. Erst habe ich den Preset 6 gesetzt um das als möglichen Fehler auszuschließen. Danach nochmal allee Kabel kontrolliert..... kein Erfolg an Out 6. Alles an Out 7.... läuft. Also wäre die Frage, ob ich den angesprochenen Ausgang anders belegen kann, mit die Reihenfolge wieder passt.
Leider hat es mir jetzt von der betreffenden Weiche, wieso auch immer, die Stellschwelle zerlegt. Ausgerechnet meine nagelneue Unifrog manchmal kann man echt die Krise kriegen.
Hallo Kurt,

das einfachste wäre, den Decoder mit einer Prüflampe zu testen. Und die Weiche kann man durch Anschließen an die Versorgungsspannung testen.

Grüße
Zwengelmann
Wie geschrieben, an Out 7 läuft der Antrieb. Hatte gestern den Antrieb schon getestet und wusste daher, dass der es nicht sein kann.
Also ist es wohl wirklich im Decoder ein defekt. Auch schade da neu, aber leider keine Garantie mehr. Lag wohl zu lange faul in der Schublade

Untersuchung der defekten Weiche hat ergeben, dass die Stellschwelle in dem Bereich gebrochen ist, wie die Aufnahme der Zungensicherung ist. Also wie das gekommen ist kann ich nicht nachvollziehen. Antrieb lief leicht und auch der Stellweg von 3mm hat gut gepasst. Dazu 0.8er Stelldraht. Außerdem die Feder drin, die beim Stellen ja noch unterstützt. Also eigentlich gute Bedingungen.

Habe gelesen das man die Weichen mit Platienenmaterial flicken kann. Das werde ich dann wohl mal probieren. Wäre ja schade die abschreiben zu müssen wegen der blöden Stellschwelle.
Hallo Frank,

danke für den Hinweis. Aber ich werde wohl einfach mit dem defekten Ausgang leben.
Brauche zum Glück in dem Anlagenteil nur 6 Ausgänge, da ist es zu verschmerzen.

Gruß
Kurt
Hallo liebe N-Freunde.,
Auch ich habe Probleme mit den Ausgängen des 4018 von Dikikeijs.
Ich wollte ein neues Signal anschließen und zwar an den neuen 4018 an den Ausgängen 13/14 bezw.  15/16, da dieses bei einem älteren nicht möglich war.  Durch den Versuch wurden alle Anschlüsse, auch bei anderen Magnetartikeldecodern, durcheinander gebracht.So ist der bisherige Ausgang 1 plötzlich auf 14 zu finden, zusammen mit der standardmäßigen Weiche  14!
  Die Weichen 1 bis 8 werden normalerweise über zwei ESU  switch betrieben.
Warum jetzt diese Verschiebungen?
Wie kann ich diesen Zustand rückgängig machen und wie genau kann ich das neue Signal an die Ausgänge  13/14 bezw. 15/16 des neuen 4018 programmieren, bei dem sonst noch kein Ausgang belegt ist.
Um nochmal  klarzustellen  :
Ich möchte die Weichen  1 bis 4 auf dem 1.ESU und die Weichen 5 bis  8 auf den 2. ESU legen.  Die Weichen 9 bis 16 werden mit einem Dikikeijs 4018 bedient,  wobei die Ausgänge  15 bis 16 nicht  belegt sind, da fehlerhafte Ausgänge.  Diese  sollen nun mit dem neuen 4018 eben unter diesen Nummern geschaltet werden. Alle geschilderten Ausgänge waren bisher entsprechend programmiert, sind nun aber irgendwie verschoben ( z.B.  5 auf 3,  8 auf 6 oder 1 auf 13 zusammen mit 13, das heißt, zwei Weichen werden zusammen geschaltet.
Wie kann ich den Normalzustand wieder aktivieren.
Mit lieben Grüßen an alle N-Freunde
Wolfgang


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;