1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: DM Toys Neuheit ET 403 (Teil 4)

THEMA: DM Toys Neuheit ET 403 (Teil 4)
Startbeitrag
vbh - 09.11.22 00:04
Teil 1: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1267634
Teil 2: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1299839
Teil 3: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1316890

Die folgenden Links waren beim Eintragen am 9.11.2022 gültig

Verfügbare Ersatzteile bei DM-Toys:
https://www.dm-toys.de/de/liste/suche/et%20403/hersteller/MU.html

Alle Informationen zum Modell bei Modellbahn Union GmbH:
https://info.modellbahnunion.com/et-403-spur-n/

Die PDFs sind auf http verlinkt, es kann hier sein, dass der Browser wegen unsicherem Download meckert
Betriebsanleitung (MU): http://www.mokei.de/download/ET403-N-Anleitung.pdf
Explosionszeichnung (MU): http://www.mokei.de/download/Explosion.pdf

Anleitung zur Digitalversion/Soundversion (DM-Toys) unten auf der Seite:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-T40301.html

Eigentlich wollte ich nicht direkt auf die Anleitungen verlinken, die sind aber echt schwer zu finden.
Es kann passieren, dass die Links irgendwann nicht mehr verfügbar sind, dann hilft nur selber suchen.

Viele Grüße, Franzi


Hallo Elmar,

Zum Schalter habe ich keine Antwort.

Zur Dokumentation: Nach etwas Suche, die Übersichtsseite
https://info.modellbahnunion.com/et-403-spur-n/

Hier sind alle verfügbaren Dokumente verlinkt.

Edit:
Ich habe nun doch die Linksammlung im ersten Beitrag eingestellt ...

Viele Grüße, Franzi

Hallo,

mein Tipp: Licht aus bei Analogmode ggf. für Doppeltraktion.

LG,

Gabor
Hallo,

mein 403 hat am Großraumwagen ebenfalls die bereits diskutierte „lichte Stelle“. Da mir das Öffnen der Mittelwagen zum Platinentausch zu heikel war und zudem die Möglichkeit besteht, dass 2x dieselbe Platine verbaut worden ist (dann würde eine neue Platine benötigt werden), habe ich die Mittelwagen retourniert, damit sich DM Toys der Sache annehmen kann.

Grüße
Uli
Hallo Franzi!

Vielen Dank für den Link! Es braucht ja schon eine gewisse detektivische Spürnase, um die Deeplinks zu finden. Auf der Explosionszeichnung fehlen Bestellnummern für Ersatzteile. Das können Fleischmann und Kato besser, einige andere auch.

Ich habe inzwischen einpolige Magnetkupplungen (Länge 10 mm) von 3Dprint4Moba bekommen. Auf dem Bild seht Ihr links einen Wagen mit dieser Kupplung, rechts einen, bei dem ich die Kupplung um einen zweiten Pol erweitert habe. Da der Magnet der Originalkupplung 2 mm Ø hat, war nach unten nur noch Platz für einen 1 mm Ø-Magneten. Die einpoligen Kupplungen passen ausgezeichnet in den engen Raum zwischen den Wagenschürzen und haben die volle seitliche Auslenkung. Das wäre mit zwei nebeneinanderliegenden Magneten nicht möglich. Deshalb habe ich die Anordnung übereinander gewählt.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich einen Umbaubericht dazu anfertigen soll, denn ich weiß, daß Erhard die Kupplung für den ET 403 bereits "auf dem Schirm" hat. Wenn er eine zweipolige Kupplung druckt, ist die Montage sehr viel einfacher als bei mir in "Handarbeit".

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vielen Dank für den Link! Es braucht ja schon eine gewisse detektivische Spürnase, um die Deeplinks zu finden. Auf der Explosionszeichnung fehlen Bestellnummern für Ersatzteile. Das können Fleischmann und Kato besser, einige andere auch.  



Ich glaube, daß du auch nicht alles als Ersatzteile bekommst, was auf den Zeichnungen drauf ist!

A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo Elmar,

Gern geschehen

Ich habe nun doch ganz oben die verfügbaren Links eingestellt, es erspart eventuell einiges an der Suche.

Ja gerne, erstell eine Umbauanleitung. Lass dir etwas Zeit, bis eventuelle Ersatzteile verfügbar sind.
Im Moment will ich diesen Umbau nicht angehen, aber ich orientiere mich sehr gerne an deinen Vorlagen.

Ich bin am Decoder programmieren ....

Viele Grüße, Franzi
Moin,

Ich sitze daran die Decoder zu programmieren:

Bezüglich der Lichtflackerei:
Ihr könnt ja durchaus versuchen an D&H Decodern die Energiesparfunktion auszuschalten:

CV137 Bit 1 setzen, wenn nicht gesetzt

Bei den Wagen mit Funktionsdecodern sollte das problemlos funktionieren.

Beim Motorwagen mit Sound kann man das probieren, würde ich aber nicht verstellen.

Es würde mich interessieren, was bei den digital ausgelieferten Modellen ab Werk eingestellt ist.
Vielleicht mag es mal jemand auslesen?

Viele Grüße, Franzi
Hallo Franzi!
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: vbh

... ich orientiere mich sehr gerne an deinen Vorlagen.


Aus Deinem Munde ist mir das ein großes Kompliment. Weitere Ersatzteile brauche ich nicht, ich habe alles da. Da ich erst eine Kupplung fertig habe, muß ich noch zwei herstellen. Da werde ich dann Schritt für Schritt Fotos machen.

Ich habe den ET 403 digital ohne Sound erworben. Bei allen vier Wagen hat Par 88/CV 137 den Wert 17. Wenn Du weitere Werte wissen möchtest, lese ich sie gern aus.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

Danke für das Auslesen.
Das bedeutet, Energiesparen ist ausgeschaltet.
Zumindest in den motorlosen Wagen könnte man das versuchsweise auf den Wert 19 ändern.
Nach meiner Beobachtung flackert damit das Licht nicht mehr so.
Das Bit 4 ist bei dir gesetzt == Erweiterte Funktionszuordnungen aktivieren, das nutze ich nicht, weil da mit meiner Programmierung im Decoder was durcheinandergerät

Was mich interessiert: Wenn man einen Werksreset macht, bleiben dann die gelieferten Werte erhalten?
Ich denke seit einiger Zeit darüber nach, ob es denn möglich ist, seine eigene Programmierung als Default Reset sicher zu machen.

Ich habe meine Decoder so richtig nach meinem Spielwahn eingestellt.
Interessieren würden mich tatsächlich die voreingestellten Werte vom Werk aus. (bin mir aber nicht sicher, ob MU darüber so glücklich wäre)

Ich lass mein Modell mal noch einige Proberunden drehen und schau, ob ich noch was vergessen habe, dann kann ich meine Werte ja bekanntgeben.

Viele Grüße, Franzi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich denke seit einiger Zeit darüber nach, ob es denn möglich ist, seine eigene Programmierung als Default Reset sicher zu machen.

Das geht bei D&H meines Wissens nur für Sounddecoder und da nur, wenn die Werte im Soundprojekt als "Standard" hinterlegt sind. Für den MU403 könnte man tatsächlich das Projekt von der D&H-Homepage laden, den eigenen Ansprüchen anpassen und auf den Sounddecoder laden. Dann sind die eigenen Werte der Standard nach einem Reset. So mache ich das bei allen meinen Umbauten. Da speichere ich auch einfach das Projekt extra für jede Lok und keine CV-Tabellen.
Für die Funktionsdecoder wird man sich eine CV-Tabelle abspeichern müssen. Das kann man nach einem Reset wieder in den Decoder laden und sollte quasi mit jeder Hardware gehen, die man über den PC steuern kann.

Gruß
Andi
Hallo,

das Speichern der Defaultwerte geht schon immer bei Esu, da wird man beim Schreiben der Konfiguration mit dem Programmer gefragt, und bei Zimo kann man im Projekt auch mehrere CV-/Sound-Sets abspeichern.

Grüße, Peter W
Hallo,

wie in #3 berichtet, habe ich die beiden Mittelwagen zwecks Platinentausch am Mittwoch an DM Toys versandt. Die Wagen konnte ich soeben wieder repariert an der Packstation abholen. Die "lichte Stelle" ist beseitigt.

Die Abwicklung hat mit Versand also keine 48 Stunden gedauert. Großes Lob an DM Toys an dieser Stelle!

Grüße
Uli
Moin zusammen,
ich habe mir die Luxusvariante des LHE gegönnt, digital mit Sound. Ich kann bestätigen, daß jedes Modell erst nach Bestellung/Bezahlung personifiziert wird.
Mir wurde von Herr Mrugalski bestätigt, daß sie die Probleme mit der LED und den Platinen im Griff haben. Das Flackern der Innenbeleuchtung wird mit einem vernünftigen Einfahren im weniger, vorausgesetzt die Schienen sind sauber, laut Herr Mrugalski, denn der Strom würde bei allen 4 Wagen von je 4 Achsen abgenommen.
Ich muss auch einmal eine "Lanze brechen" für DM-TOYS. Ich bin seit Jahren ein wirklich zufriedener Kunde, bei den bisher ganz wenigen klitzekleinen Problemen, wurde mir stets und schnell geholfen. Auch Fragen werden umgehend beantwortet, ich kenne es nicht anders.
Dazu hat DM-TOYS in der Zwischenzeit ein gigantisches Zubehörprogamm unter dem Label modellbahn-union aufgelegt.
Desweiteren sind wir Kunden an der Preisentwicklung nicht wirklich unschuldig, denn es wurde in den letzten zwei Jahrzehnten immer mehr Ansprüche an die Hersteller gestellt, viele unsere Modellbahn-Kollegen nicht einfach nicht mehr zufrieden zu stellen. Ich denke nur an Modelle, welche einen unglaublichen perfekt nachgebildeten Unterboden haben, das kostet jede Menge Geld und ist eigentlich komplett unnötig.
Nur zur Vorsorge, meine Meinungen sind subjektiv, weshalb diese nicht immer mit anderen Meinungen identisch sind.
Gruß Karl-Heinz
Hallo zusammen,
habe gestern auch meinen bekommen.  Und die Beleuchtung flackerte bei den Zwischenwagen sehr. Nach zerlegen der Drehgestelle stellte ich fest, daß die Radsätze derart verdreckt waren das kein Strom fiessen kann. Wurde mir da ein Modell untergejubelt was schon einige Zeit in Gebrauch war?
Für den Preis nicht akzeptabel.
Gruß Micha
Hallo Micha, den LHE gibt es erst ein paar Wochen. Ist also nur schwer vorstellbar.

Bei mir waren auch nur die beiden Platinen der Mittelwagen vertauscht. Wie ärgerlich ist das denn bitte für DMtoys? Man betreibt den Aufwand und konstruiert und fertigt 2 unterschiedliche Lichtplatinen (um näher am Vorbild zu sein?) und dann werden sie vertauscht eingebaut, obwohl eine dann nicht mal richtig passt. Erinnert mich irgendwie an falsch konstruierte OVPs, wo dann die Anbauteile des Modells weggebrochen werden.
Ist wie oben geschrieben leicht und schnell behoben. Zwei Gehäuse runter, 8 Schrauben lösen, Tauschen, 8 Schrauben rein und beide Gehäuse vorsichtig wieder drauffummeln. Muss nix gelötet oder abgekabelt werden.

Gruß, Felix B.
Guten Abend,

mal so eine Frage in die Runde, kauft Ihr Euch z.B ein neues Auto für tausende von Euro und fangt bei Mängel selbst dran rumzuschrauben? Wohl kaum. Somit erwarte ich das bei einem neuen Mobaprodukt ebenfalls, egal die teuer die Lok oder der Waggon ist.

Gruß und einen schönen Sonntag

Bernd
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: aalixx

Man betreibt den Aufwand und konstruiert und fertigt 2 unterschiedliche Lichtplatinen (um näher am Vorbild zu sein?) und dann werden sie vertauscht eingebaut, obwohl eine dann nicht mal richtig passt.



Hallo,

man hätte (ohne Mehraufwand) die Konstruktion so gestalten können, das man die Lichtplatinen gar nicht vertauscht einbauen kann. Das hat Toyota vor Jahrzehnten schon in der Automobilindustrie eigeführt und das ist inzwischen eigentlich zum Standard geworden:

https://refa.de/service/refa-lexikon/poka-yoke

Ältere Fleischmann Wagen hatten schon vor fünf Jahrzehnten eine Rastnase am Dach (so konnte das Dach des IC-Speisewagen nur in der richtigen Position verbaut werden).

Damit hätte man bei Fleischmann auch die falsch montierten Dächer der UIC-X vermeiden können...


Grüße
Markus
(REFA-Prozessorganisator)
@17: Hallo Markus,

.... exakt so ist es! - vgl. Teil 3, #92:

"Mit der genialen japanischen Methode des Poka Yoke (nämlich alle Teile samt ihrer Befestigungen so zu konstruieren, dass sie gar nicht erst falsch montiert werden können) wäre das nicht passiert.
Manchmal scheitert es in dieser Welt der 'Digital-Religion' eben am Einfachsten:
Dem Mechanischen"

Doch manche althergebrachte Konstruktions-Tricks scheinen eben einfach zu ... einfach zu sein.

Das Rad muss so immer wieder neu erfunden werden, und sei es noch so zickig, biestig, nervend, marketing-schädlich, kostenintensiv und damit letztlich EVP-steigernd:

Der Endkunde muss so einen Irrsinn am Ende der Nahrungskette leidlich mitbezahlen. Oder er steigt irgendwann ... einfach ... aus.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Markus, paka yoke wird schon lange in der Automobilindustrie angewendet . Gruß Bernd
Abend,

der Witz ist, dass sowohl Platine als auch Gehäuse so entworfen sind, dass sie eben nicht falsch gedreht eingebaut werden können. Aber wenn man dann entgegen der Passform verbaut, hilft das alles nix.

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: graueusenbahn

mal so eine Frage in die Runde, kauft Ihr Euch z.B ein neues Auto für tausende von Euro und fangt bei Mängel selbst dran rumzuschrauben?

So ein Auto würde ich gar nicht erst kaufen, sondern ein beliebiges Anderes nehmen. Doch zu welchem der zahllosen Hersteller soll ich bei einem ET403 greifen, wenn ich eine zeitgemäße Ausführung möchte??
Wenn es also nur so Kleinigkeiten sind und so leicht zu beheben, dann her damit. Klar bei den Kosten sehr unschön aber beim hin- und herschicken wird der Paketinhalt auch nicht mit Samthandschuhen angepackt. Erscheint mir mit etwas handwerklichem Geschick der einfachste Weg zu sein. Das ist aber nur meine Meinung.

Gruß, Felix B.
Hallo Felix, das merkst Du erst, wenn das Auto in deinem Besitz ist. Kaufe ich eine Ware möchte ich diese in einem einwandfreien Zustand bekommen, ohne wenn und aber. Gruß Bernd
@21,

Wir haben es nun ganz wirklich verstanden!
Jeder hat da eine andere Einstellung dazu.

Nun ist es, denke ich auch mal wieder Gut damit.

Viele Grüße, Franzi
Hallo Franzi,
vielen Dank für deinen Hinweis, werde es mir merken.

Gruß
Bernd

Hallo,

in #81 im 3.Teil schrieb ich:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei einem Mittelwagen flackert die Innenbeleuchtung, da muss ich noch mal ran und die Kontaktfedern prüfen.



Bei den Mittelwagen erfolgt die Übertragung über einfach auf im Drehgestell auf Kontaktfahnen gesteckte Rundfedern, die wiederum Kontakt zu einer Kontaktfläche am Wagenboden haben. Bei den Endwagen lassen sich angelötete Kabelverbindungen erkennen, siehe aangefügte Fotos.

Wegen dem Flackern änderte ich nur an den beiden Mittelwagen zunächst die CV und stellte die Energiesparfunktion ab. (ich habe die digitale Soundversion mit D&H SD18), wie in #7 von Franzi (vbh) beschrieben:

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: vbh

Bezüglich der Lichtflackerei:
Ihr könnt ja durchaus versuchen an D&H Decodern die Energiesparfunktion auszuschalten:

CV137 Bit 1 setzen, wenn nicht gesetzt
Bei den Wagen mit Funktionsdecodern sollte das problemlos funktionieren.
Beim Motorwagen mit Sound kann man das probieren, würde ich aber nicht verstellen.
Es würde mich interessieren, was bei den digital ausgelieferten Modellen ab Werk eingestellt ist.
Vielleicht mag es mal jemand auslesen?



bei mir war CV 137=17, ich habe Bit 1 gesetzt (=Wert 19) gesetzt, danach war es etwas besser.

Micha/IC Bus schrieb in#14
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: IC Bus

die Beleuchtung flackerte bei den Zwischenwagen sehr. Nach zerlegen der Drehgestelle stellte ich fest, daß die Radsätze derart verdreckt waren das kein Strom fliessen kann



An meinen Mittelwagen waren die Radsätze nach einigem Betrieb mittlerweile etwas dreckig, aber auch die Brünierung noch vorhanden. Nach Reinigen der Laufflächen der Radsätze mittels Roco-Rubber flackert nun erstmal nichts mehr.

Nächster Schritt war das Dimmen der LEDs, da bei voller Helligkeit doch das Gehäuse hier und da durchstrahlt wird.
CV 52 = 10 (Dimmung LV/LR, Spitzen-/Schlusslicht, Werk 31)
CV 54 = 1 (Dimmung AUX 1, Innenbeleuchtung, Werk 31)

Die Führerraumbeleuchtung ist auf AUX 3 und lässt sich leider nicht dimmen?!

Als nächstes möchte ich noch die Funktionstasten ummappen, weiß jemand, welchen Unterschied man bei den in der Soundtabelle genannten CV 3xx (SD) und 9xx (SH) zwischen SoundDECODER SD und SoundMODUL SH es gibt? Das Soundprojekt war hier verlinkt:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1316890#aw37
Ich denke, ich muss nur die 3xxer CVs ändern?

Grüße
Andreas

Die von A. Fischer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Grüße
Andreas

Bei deinen Fotos habe ich mir erstmals bewusst die Drehgestelle des MU-403 im Detail angesehen: Gruselig! Da können die Formenbauer der 40Jahre alten Lima-Drehgestelle auch mithalten, wenn sie nicht sogar plastischer sind: MU ist auch zu breit. Magnetschienenbremsen und Sandrohre ewig weit weg aus der Radebene. Schlingerdämpfer hat man auch vergessen...

Müsste ich in meiner Liste korrigieren. geht aber leider nicht mehr...

Gruß
Andi
Hallo!

Gestern habe ich ein Testexemplar der zweipoligen Kupplung von Erhard bekommen und sie sofort in eine Wagenverbindung eingebaut. Die Kupplung ist sehr gut - deutlich besser als meine in Handarbeit erstellte Kupplung - und funktioniert im Fahrbetrieb in beiden Richtungen einwandfrei, auch in R2.

Den Umbaubericht, in dem ich die Anschlußmöglichkeiten zeige, schaffe ich erst nächste Woche. Aber das ist insofern nicht tragisch, als es die Kupplungen ohnehin erst ab Montag im Shop von 3Dprint4Moba zu bestellen gibt.

Ich habe es schon in einer E-mail an Erhard persönlich getan, aber ich möchte ihm auch hier einmal öffentlich meinen Dank dafür aussprechen, in welcher Weise er auf Vorschläge von uns Modellbahnern eingeht. Wenn ich einmal überlege, was für tolle Kupplungen er uns schon beschert hat: VT 601, VT 18.16, TGV, Desiro, ETA 150 ..... , jetzt ET 403. Ich empfinde Erhards Artikel als große Bereicherung.

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich hätte da eine kleine Bitte an die Besitzer des 403: könnte bitte jemand einmal die Größe der Schraube des Stromabnehmers ermitteln?

Ich hatte mir kürzlich ein paar bestellt und wollte diese auf meine S-Bahn 111 setzen. Allerdings ist die original Schraube zu groß und eine Anfrage bei DM ergab, dass sie die Schrauben gar nicht hätten... Also, ist selbst organisieren angesagt.

Vielen Dank im voraus!

Gruß
Marco
Hallo Marco,

ist der geeignet um angelegt zu fahren? Er wirkt mir etwas labberig. Über Bilder (gerne in einem eigenen Faden) würde ich mich freuen.

Hast Du übrigens die Stromabnehmer der Arnold 103 gesehen. Die sehen auch sehr vielversprechender aus: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1317328&start=4#aw46

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

jo, schau mal hier rein:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1320830&ins#unten

Gruß
Marco
Hallöchen zusammen,

hab es schon etwas früher geschafft. Ab sofort ist die Magnetkupplung für diesen schönen Zug im Shop zu haben:

hier der Link: https://www.3dprint4moba.de/shop-spur-n/#cc-m-product-10400216785

LG Erhard    (3dprint4Moba)

PS: Nochmals ganz herzlichen Dank an Elmar für das Testen und Erstellen der Bilder!!
Hallo Erhard,

spitze, soeben bestellt.

Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: etsaffm

hab es schon etwas früher geschafft. Ab sofort ist die Magnetkupplung für diesen schönen Zug im Shop zu haben:

hier der Link: https://www.3dprint4moba.de/shop-spur-n/#cc-m-product-10400216785

LG Erhard    (3dprint4Moba)



Grüße
Andreas
Hallo Erhard,
frage eines unwissenden.....
Muss ich die Kupplungen dann 3x bestellen für einen Zug und entsprechen Deine Kupplungen dem kurzen, mittleren oder langen Abstand der DM Toys Kupplungen?

Viele Grüße Thorsten
Edit; Anzahl

Hallo Thorsten!

Ich bin zwar nicht Erhard, aber ich kann Deine Frage trotzdem beantworten:

Bei Erhard ist eine "Kupplung" immer eine Kupplungsstange, die aus zwei Hälften besteht. Du benötigst für den kompletten Triebwagen also drei "Kupplungen".

Die Gesamtlänge beträgt 10 mm, das entspricht der kurzen Kupplung von Modellbahn-Union und sorgt für dasselbe geschlossene Zugbild.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
ganz lieben Dank! Dann weiss ich, was ich jetzt machen muss 😊

Ganz lieben Dank für die rasche Antwort.

Viele Grüsse Thorsten
Hallo!

Ich habe soeben den Einbaubericht über die Magnetkupplungen auf meine Homepage gestellt und wünsche Euch viel Spaß und Erfolg beim Nachbau.
http://www.ewetel.net/~elmar.werner/umbauten.html

Herzliche Grüße
Elmar
Abend liebe Leute,

Danke, Elmar für deine ausführliche Anleitung.

Wenn die Stromführung jetzt vertikal angeordnet ist, besteht die Möglichkeit, dass der Wagen verkehrt rum gereiht einen Kurzschluss auslösen wird. Gibt es eine Art mini-Kehrschleifenmodul was man in den Wagen packt, um in dem Fall ein automatisches Umschalten auszulösen? Oder gibt es eine einfachere Lösung für den ET403?

...grübelt Felix B.
Hallo Felix!

Du kannst den Zug gar nicht falsch reihen, weil sich dann die Magnete abstoßen. Im Umbaubericht habe ich empfohlen, die Kupplungen zusätzlich farblich zu kennzeichnen.

Herzliche Grüße
Elmar
Moin,

Elmar, vielen Dank für deinen umfassende Anleitung.
Ich werde mir dann auch mal daran Wagen

Viel Grüße aus Assen (NL)
Jan
kleiner Gag zum ET 403 am Rande:

Bei der Stuttgarter Messe gabs beim MU-Stand einen sauleckeren Cappuccino mit wunderbarem Muster im Schaum:
https://abload.de/img/403eed71.jpg

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo Elmar,

Danke für deinen Tipp. Mir ging es eher darum, die Wagen auch mal absichtlich gedreht verkehren zu lassen. Beim Vorbild schien es das ja gegeben zu haben.

Habe als Lösung noch die Mittelwagen elektrisch von ihren Drehgestellen zu trennen. Dann wird der Strom von den beiden Endwagen genommen. Drehung und Reihung der Mittelwagen ist dann egal und Abnahmebasis dürfte immer noch genug sein. Widerstrebt mir jedoch erstmal, eine vorhandene Stromabnahme zurückzubauen. Daher die Frage nach einer technischen Lösung mittels Kurzschlussmodul im Wagen.

Gruß, Felix B.
Hallo zusammen,
habe heute meine Magnetkupplungen an dem ET von 3Dprint4Moba montiert.
Top!
Damit ist endlich das gefummel der unglücklichen Scharfenbergkupplungen von DM Toys passé. Die einzige Kritik die ich bisher am Zug hatte. Da hat Lemke/Hobbytrain die Scharfenbergkupplungen besser gelöst.

Vielen Dank an Erhard für die Umsetzung der Magnetkupplung.

Viele Grüße Thorsten

Die von Tekka zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Heute ist auch die IC-Version erschienen.
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-T40302.html

Carsten
Wenn ich mir die Bilder ansehe:
- Einen Kritikpunkt am LHA hat man bedacht: die Rahmen vom IC sind nun sogar mehrfarbig bedruckt!
- Wie erwartet sehen die "rahmenlosen" Fenster durch das dunkle Fensterband nicht so furchtbar aus wie beim LHA
- An der Spitze werden die orange-roten Streifen eigenartig schmäler. Ansonsten ist die restliche Bedruckung auf den ersten Blick m.E. ganz gut gelungen.
- An der Technik und dem Rest scheint sich nichts geändert zu haben. So die rostfarbenen Bremswiderstände, zu breite Drehgestelle, "geschwungener" Dachgarten in Plastikrot. fehlende Schlingerdämpfer,... Ich führ jetzt hier nicht alles auf...

Gruß
Andi
Hallo Andi,

das mit den Streifen an der Spitze ist schon unschön...

Gruß Tom
Hallo,

weiß jemand, mit welchen Decodern die Digitalversion bestückt ist?

Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,

im angetrieben Wagen sitzt ein SD18A und in den drei nicht angetriebenen Wagen jeweils ein FH18A.

Grüße - Werner P

Moin Thorsten,

Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name: Thorsten

habe heute meine Magnetkupplungen an dem ET von 3Dprint4Moba montiert.



mal für mich als Quereinsteiger: Musstest Du größere Maßnahmen ergreifen, oder sind die Kupplungen per "click and connect" zu montieren? Hast Du auch mal ein Foto, auf dem man sieht, wie eng die Wagen dann zueinander stehen?

Vielen Dank und beste Grüße
Sven
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das mit den Streifen an der Spitze ist schon unschön...

Die orange-roten Streifen an den Limamodellen sind um Größenordnungen schlimmer. Zwar passt die höhe besser. Sie decken aber nicht und das teilweise überdruckte, dunkle Fensterband scheint durch. Lima ist dafür auch 30-40 Jahre älter.

Trotzdem schade für MU. Die Front ist immerhin das markanteste an diesen Zügen.

Die IC-Version macht m.E. eine etwas bessere Figur als als der LHA. Glohreich ist es aber immernoch nicht.

Gruß
Andi
Den Großraumwagen gibt es auch einzeln:

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-T40303.html

Carsten
Fuhr der Zug denn überhaupt länger als 4 teilig?

Fabian
Hallo Fabian,

ja. Der Zug fuhr auch bis zu siebenteilig (also mit fünf Mittelwagen).

http://et403.bplaced.net/web_acappella/wa_files/403-MK01-050677.jpg

Grüße
Markus
Moin Fabian,

fuhr er. Hier gibt es eine sehr schöne Auflistung: http://et403.bplaced.net/web_acappella/zugkombinationen.html

Demnach waren 4 und 5teiler im IC Verkehr die Regel

Gruß Moritz
@50: Hallo Fabian,

im Regelverkehr als IC (wie z.B. als "Albrecht Dürer" Bremen Hbf <-> München Hbf) m.W. ausschließlich als meist vier-, manchmal bis fünfteilige Enheiten, im Sonder- wie z.B. Messe-Verkehr jedoch auch mit mehrteiligen Einheiten.

Beste Grüße, Norrskenet
Ah okay.  110eur für einen Waggon ist da natürlich eine Ansage... puh. Plus 580eur für den zug. 690eur dann.
Da muss ich nochmal rechnen πŸ˜€

Fabian
@46: Hallo Werner, vielen Dank!

Grüße, Jürgen
Also der viel zu dünne rote Streifen an der Front ist wirklich ärgerlich. Hat da keiner das Produktionsmuster begutachtet?
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
#47 Hallo Sven,
die Kupplungen werden nur gesteckt.

Wagen laufen richtig schön eng zueinander.

Viele Grüße
Thorsten


Die von Tekka zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Thorsten,

vielen Dank! Das sieht richtig gut aus…

Beste Grüße
Sven
Hallo zusammen,

habe meinen ET403 in der IC-Variante gestern bekommen. Ich finde ihn insgesamt hervorragend gelungen; das kleine Manko mit dem zu schmalen roten Streifen an der Front wäre mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen, hätte es hier keine Erwähnung gefunden. Dies halte ich für insgesamt wesentlich weniger optisch störend als die fehlenden schwarzen Fenstergummis der Lufthansa-Expreß-Variante. Aus der Entfernung im praktischen Anlagenbetrieb fällt es nicht auf.

Ich kann das Modell guten Gewissens empfehlen.

Grüße, Jürgen
Jürgen, kannst du mal ein Gehäuse abnehmen um von innen zu schauen, ob die Dachleitungen immer noch verklebt sind wie beim Airport Express? Das ist ja im Prinzip auch toll wenn MU die als Ersatzteile anbietet, diese sich im Ernstfall aber nicht tauschen lassen, da sie von innen verklebt sind.
A.T. ( nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo,

auch ich hätte eine Frage an die Besitzer des ET403. Der Zug hat ja pro Wagen eine Schnittstelle und eine Innenbeleuchtung. Die Innenbeleuchtung benötige ich nicht. Wie verhalten sich die Mittelwagen des ET403 im Digitalbetrieb wenn kein Funktionsdecoder und kein Next18-Dummy verbaut ist? Ich gehe mal davon aus dass dann das Licht auch aus dauerhaft aus bleibt. Ich würde mir dann den ET403 in der analogen Version bestellen und nur den "Motorwagen" mit Lokdecoder und den "Steuerwagen" mit einem Funktionsdecoder (nur für den Lichtwechsel) ausstatten. Hier zwei zusätzliche Decoder für die Mittelwagen zu kaufen für eine Funktion die ich überhaupt nicht benötige widerstrebt mir...

Grüße
Markus

Hallo zusammen,
da sich gerade die Fragen sammeln... πŸ˜‰

Beim Lufthansa Express gab es ja verbreitet das Problem, dass die Platinen für Großraum- und Abteilwagen falsch verbaut waren und damit Lichtpunkte durchs Gehäuse schienen, die dort nicht hingehören...

Haben sie das verbessert... oder gibt es hier beim IC noch das gleiche Problem in der Fertigung?

Gruß,
103er
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: carsten


Den Großraumwagen gibt es auch einzeln:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-T40303.html



Und warum nur für den IC? Der APEX war doch auch länger unterwegs. Grade den Großraumwagen würde ich mir auch ein 2. Mal einreihen. Wisst ihr, obe der noch kommen soll? Mich würde es freuen.

Gruß, Felix B.
So ich habe die IC Variante auch ebenerhalten.
Schöner zug und das zu dünne rote Band fällt nicht wirklich auf. Gesamtbild ist stimmig. Die "Minitrix" Dachleitungen werde ich wohl noch farblich nachbearbeiten.
Die LED welche durchscheint konnte ich nicht feststellen.
Was allerdings ziemlich blöde ist:
Ich habe mir noch den Zusatzwagen gegönnt, alles umgerüstet auf Sound/funktionsdecoder.
Der Sound ist beim Set auf F1 und die Innenbeleuchtung auf F8.
Beim Zusatzwagen wurde die Innenbeleuchtung jedoch auf F1 gelegt, wodurch diese immer mit angeht, sobald ich den sound einschalte.

Ich hab diesbezüglich dm toys schon kontaktiert. Die funktion müsste halt von f1 auf f8 gelegt werden.

Der sound ist gutes Mittelmaß, haut mich jetzt aber nicht voll vom Hocker.

Fabian
Hallo,

ich habe den Triebzug auch schon erhalten und kann mich den Vorrednern nur anschließen, dass es insgesamt ein schönes und gelungenes Modell ist. Mit den Fahreigenschaften bin ich auch sehr zufrieden.

@Fabian: das gleiche Problem mit der Innenbeleuchtung hatte ich auch. Damit du die Innenbeleuchtung am Ergänzungswagen auch mit F8 schalten kannst, musst die die CV42 auf 4 setzen, sowie CV35 auf 0 (deaktiviert die Innenbeleuchtung mit F1).

Schöne Grüße,
Christian
Ahhh sehr cool, vielen Dank!  Werd ich morgen gleich mal ausprobieren!

Fabian
Beim Betrachten der Bilder von DM-Toys ist mir aufgefallen, dass man einen weiteren Kritikpunkt am LHA für die IC-Version bedacht hat: über den Drehgestellen befindet sich nun korrekterweise ein schmaler streifen Dunkelgrau vom Rahmen.

Das sagt mir: Bei MU ist man sich der Kritik durchaus bewusst. Wahrscheinlich liest man hier sogar mit. Sonst wüsste man von diesen Details wahrscheinlich nix. Man ändert aber nur, was kostengünstig ist. sprich: Bedruckung. Die Formen (fehlende Fensterrahmen) fasst man aber nicht an. Ich versteh das. Aber Schade, dass man nicht gleich mehr richtig gemacht hat.

Insgesamt ist die IC-Version von MU deutlich besser als die LHA-Version. Ich bleibe aber bei meiner Einschätzung: Preis-Leistung ist nur mäßig. Da bekommt man bei anderen Herstellern und Vorbildern mehr Originaltreue. Wer ein gepimptes Lima-Modell hat und damit betriebsmäßig zufrieden ist, muss nicht umsteigen. Als Neuanschaffung ist das MU-Modell teuer aber ok.

Gruß
Andi
Das über den Drehgestellen ist mir und den meisten anderen gar nicht aufgefallen. Die Kritik am Preis halte ich für gerechtfertigt, Klar sind Mitbewerber teilweise teurer, aber Stichwort Kato, auch günstiger! Zumal der clevere Aufbau aus wenigen Teilen, das Dach mal ausgenommen, das ganze sicher nicht preislich so in die Höhe treibt. Der VK ist dann vielleicht auch so kalkuliert, das man mit 2/3 verkauften Exemplaren im Plus ist und dann über Lifetime auch den Preis reduzieren kann.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo,

um ein paar der obigen Fragen zu beantworten:

- bei entferntem Analogstecker bleibt die Innenbeleuchtung bei Digitalspannung am Gleis dunkel.
- Die  Platinen mit den LED zur Innenbeleuchtung scheinen jetzt korrekt eingebaut zu sein, bei meinem Exemplar scheint nirgendwo Licht durch die Gehäusewand.
- Die Dachleitungen sind mit einem Tropfen Klebstoff von innen verklebt. Dies scheint mir jedoch nicht problematisch; will man die Leitungen ersetzen, muß man die verbliebenen Stummel eben von innen ausbohren.
- Ein Ärgernis ist für mich die widerspenstige Gehäuserastung: Man kann besonders die Endwagen nur sehr schwer öffnen.

Grüße, Jürgen
Hallo zusammen,

auch ich hab den 403 IC letzte Woche bekommen und finde ihn besser als den LAE.
Bessere Fahreigenschaften, z.B. keine schleifenden Radsätze, keine durschscheinenden LEDs wegen umgedrehter Platinen o.ä.. Was bei mir der Fall war: am motorisierten Triebkopf schien das Spitzenlicht oben durch das Dach durch, was daran lag, dass das kleine Schwarze Schaumstoffpad fehlte, was es im Steuerwagen gibt. Ist aber mit Einkleben von dunklem Isolierband schnell behoben. Das Öffnen der Triebwagen ist in der Tat nicht ganz so einfach, es hilft definitiv das Einschieben von Plastikstreifen (z.B. Streifen einer ausrangierten ec-Karte) an den Stellen der Rastnasen, um das Gehäuse gespreizt zu halten. Und man sollte vorne vorher unbedingt die Scharfenberg-Kupplung abmachen, um Abbrechen beim Abhebeln zu vermeiden. Ich würde gerne für das Führerstandslicht (auf F5) eine kleine Ausschalt-Verzögerung einrichten. Aktuell geht es sofort beim Losfahren aus. Ich hab da noch nicht die richtigen CVs gefunden. Am Motorkopf ist es AUX3, d.h. es müsste mit CV119 gehen, tut's aber nicht. Hat da noch jemand eine Idee, vielleicht noch eine spezielle Kombi?

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan
Servus,

heut ist meiner angekommen. Wunderschöner Zug! Ja an der Stirnfront ist der Druck nicht 100% und vielleicht einen Tick zu schmal, aber bei normalem Abstand fällt das schon nicht mehr auf. Im Anlagenbetrieb dann schon gleich dreimal nicht. Ergänzungswagen hat eine andere Betriebsnummer.

Schönes WE

Die von Tomkat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich sehe, das man leider von dem zum Schutz besser geeigneten Schaumstoff-Inlay weggegangen ist. Schade. Da hat man sich wohl nicht zu allem Gedanken gemacht.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Zitat - Antwort-Nr.: 72 | Name:

von dem zum Schutz besser geeigneten Schaumstoff-Inlay weggegangen ist.



… finde ich jetzt nicht so schlimm, da die Wagen eh in Folie liegen (wie im Schaumstoff-Inlay auch).

Hat sogar den Vorteil, dass sie wahrscheinlich nicht so stramm sitzen, was die Entnahme erschwert (siehe auch ÖBB Rh 4010 von Jägerndorfer).

Es wäre für mich kein Ausschlusskriterium, da auch diese von den meisten anderen Herstellern benutzte Inlay-Art ausreichend Schutz bieten wird …

Beste Grüße
Sven
Hallo,

bisher gab es keine Bilder, jetzt aber wird es wieder teuer

Grüße Micha
Hallo A.T.,
die Schaumstoffverpackung hat mich schon zwei Antennen gekostet beim Lufthansa.

Daher finde ich die Kunststoff Verpackung schon besser.
Viele Grüße Thorsten
DM hat auch Originalfotos auf der Homepage.

Carsten
@Micha 74,

in meinem Beitrag 71 hab ich Fotos dabei

Gruß Tom
Abend zusammen,

habe mir auch die 2-poligen Magnetkupplungen von 3Dprint4moba gegönnt. Habe aber das Problem, dass die im gekuppelten Zustand in den Weichen schleifen. Hier kann man es erahnen:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...heit%20ET%20403#aw41
Die Köpfe schauen leicht nach oben, "rasten" die Megnete aufeinander, wollen Sie plan aufliegen und korrigieren den Hochstand nach unten. Dann sitzen die Köpfe bei mir im Gleis. Hat das noch wer so und einen Tipp für mich?

Vorab schon mal wieder DANKE.

Gruß, Felix B.

Die von aalixx zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

2polige Magnetkupplungen muss man horizontal einbauen, nicht vertikal!

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Zitat


2polige Magnetkupplungen muss man horizontal einbauen, nicht vertikal!


die Kupplungen für den ET403 sind in der Tat vertikal, siehe die Bilder im Shop: https://www.3dprint4moba.de/shop-spur-n/

Viele Grüße,
Rico
@79: Hallo Peter,

auch Magnet-Kupplungen kann man selbstverständlich nicht beliebig einbauen, sondern ihre Lage hängt direkt von der Lage ihres jeweils eigenen Kupplungsaufnahme-Steckers ab.

ÜBEReinander liegende Magneten wählt man, wenn der Schwenkbereich der Kupplungen durch vorbildlich gestaltete Schürzen eingeengt ist.

ANSONSTEN sind natürlich NEBENeinanderliegende Magneten zu bevorzugen.

Im vorliegenden Fall von Felix (der ggf. durch vertikal kritische Gleisgeometrie bedingt ist), würde ich die EINpolige Magnetkupplung empfehlen, da sie in ALLEN Dimensionen zurückhaltend agiert.

Weiterer Vorteil: Die einzelnen Wagen des Triebwagens werden automatisch stets richtig herum gekuppelt (soweit man die Kupplungen anfangs richtig montiert hat).

Nachteil: Keine zweipolige Stromübertragung.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Felix B.

Zitat - Antwort-Nr.: 78 | Name: aalixx

habe mir auch die 2-poligen Magnetkupplungen von 3Dprint4moba gegönnt. Habe aber das Problem, dass die im gekuppelten Zustand in den Weichen schleifen.
[...]
Hat das noch wer so und einen Tipp für mich?



ich habe die Magnetkupplungen unten etwas beschliffen, hatte das Problem auch.

Grüße
Andreas
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 81 | Name: kein Name

Weiterer Vorteil: Die einzelnen Wagen des Triebwagens werden automatisch stets richtig herum gekuppelt (soweit man die Kupplungen anfangs richtig montiert hat).

Das trifft allerdings auch auf die vertikale zweipolige Kupplung zu.

Dietrich
Hallo!

Es ist in der Tat so, daß beim ET 403 eine Kupplung mit zwei nebeneinanderliegenden Magneten von 1,5 mm Durchmesser zu breit wäre, um weit genug ausschwenken zu können. Deshalb habe ich seinerzeit Erhard den Vorschlag gemacht, eine Kupplung mit zwei übereinanderliegenden Kupplungen zu drucken. Das Resultat ist Euch bekannt. Kupplungen mit zwei kleineren Magneten hätten nicht genug Magnetkraft, um den Zug zusammenzuhalten.

Wie Ihr aus diesem Thread https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1356291 wißt, hat Erhard auf meine Anregung hin inzwischen vierpolige Magnetkupplungen mit Magneten von 1 mm Durchmesser entwickelt. Vier Magneten dieser Größe haben genug Magnetkraft auch für einen längeren Zug. Erhard hat seinerzeit auf meinen Wunsch hin diese Kupplungen so gedruckt, daß sie von der Breite her kompatibel zu den Kupplungen mit größeren Magneten sind. Das bedeutet im Umkehrschluß: Er könnte die Kupplungen auch schmaler drucken. Es käme auf einen Versuch an, ob schmalere vierpolige Kupplungen in den ET 403 passen würden. Elektrisch bräuchte man eigentlich nur zwei Magnete; die beiden anderen könnte man dann ja unverkabelt lassen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Andreas,

Zitat - Antwort-Nr.: 82 | Name: andreas

habe die Magnetkupplungen unten etwas beschliffen, hatte das Problem auch.


...und halten die Magnete dann noch? Habe die Sorge wenn der Ring der Einfassung dünner wird, dass die Aufnahme für den Magnet dann reißt und dieser rausfällt.

Aber danke. Ist schon mal gut zu wissen, dass ich nicht ganz allein bin. Da über der Kupplung eigentlich noch sehr viel Luft ist, hatte ich mich gefragt, warum die Kupplung überhaupt so tief sitzt. 1mm höher sollte leicht möglich sein. Aber das werde ich sonst evtl. mal mit Erhard besprechen.

Im übrigen ist mir da noch ein positives Detail in der Konstruktion von DM aufgefallen, k.A. ob das geplant war. Durch den Hochstand der Kulisse wird die Scharfenbergkupplung immer leicht oben gegen den Rahmen gedrückt und dadurch auch in der Höhe ganz sauber geführt. Hängende Kupplungen sollten damit im Auslieferungszustand kein Thema sein. Mir gefällt das.

Gruß, Felix B.
Hallo Felix,

Zitat - Antwort-Nr.: 85 | Name: aalixx

..und halten die Magnete dann noch? Habe die Sorge wenn der Ring der Einfassung dünner wird, dass die Aufnahme für den Magnet dann reißt und dieser rausfällt.



es ist nicht viel was ich wegnehmen musste, insofern keine Sorge.

Grüße
Andreas

Die von A. Fischer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Kleines Update und Danke an Erhard von 3Dprint4moba.

Nach Rücksprache hat er mir Kupplungen mit 0,8 mm höheren Kupplungsköpfen entworfen und gedruckt. Die werden mit geringem Abstand sauber am Wagenboden entlang geführt und halten den gewünschten Abstand zum Gleis, um sich in den Weichen nicht mehr zu verhaken. Ich bin damit nun sehr zufrieden und zuversichtlich, dass es bis in alle Ewigkeit hält.

Gruß, Felix B.
Hallo,

es gibt jetzt eine Nachproduktion, die zum Jubiläum nur noch 299 Euro kostet.
Kürzlich kam ja eine Email mit der Info, dass der Zug in beiden Lackierungen komplett ausverkauft wäre, aber man aktuell schon neu produzieren würde und der Zug dann zum Überraschungspreis angeboten werden würde. Mich wundert, dass hier im Forum da nicht drüber diskutiert wurde.

Ich weiß natürlich nicht ob das so stimmt. Ein ausverkauftes Modell nachzuproduzieren und dann im Preis zu senken klingt zumindest auf den ersten Blick nicht plausibel. Vielleicht verdient man ja auch mit dem Preis noch ausreichend und richtet sich so an die Leute, denen 400 analog zu viel waren. Verdient in Summe also mehr als den Preis so zu lassen.
Wer weiß.
Mein Zug ist auf jeden Fall absolut makellos, so viel kann ich sagen. Sieht auch nicht nach einer Retoure aus. Ein tolles Teil.

VG Nico
Hallo Nico,

der Preis wird seitens DM-Toys als besonderes Jubiläumsangebot beschrieben.
Wir können das doch einfach mal glauben und darüber freuen, dass einerseits ein solches Modell entgegen dem Branchentrend erschwinglicher wurde und andererseits ein sehr engagierter Händler (längst auch Hersteller) offenbar bei bester Gesundheit sein Jubiläum begeht.

Sehr interessant wären direkte Vergleiche der Modelle von erster und zweiter Auflage.

Dir jedenfalls viel Spaß mit dem 403! Welchen hast du denn?

Schöne Grüße, Carsten
Nico, dann stell doch mal Bilder, auch innen von der Packung, ein. Wäre ja interessant, ob die Lufthansa Version jetzt auch die schmalen schwarzen Drucke über den Drehgestellen und die Anschriften an der Bodenwanne hat wie die IC Version? Die sind ja bei der ersten Lufthansa Auflage vergessen worden. Wenn nicht spricht das auch dafür, daß es sich nicht um eine Neuauflage handelt, wie ich vermute. Eher um eine geschickte Vermarktung der restlichen Exemplare!?
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich selber glaube nicht, daß es sich um eine Neuauflage handelt! Eher um eine geschickte Vermarktung der restlichen Exemplare!?


Hallo,
ich vermute schon  eine Neuauflage. Irgendwann ist jede Produktion ausverkauft und für eine Neuauflage spricht ja auch, dass die Züge ausverkauft waren. Gut, auch dass könnte vorgetäuscht sein (genauso, wenn zwischen "Erst-" und "Zweitproduktion" kein Unterschied zu erkennen ist) aber zu 100% erfahren wir es nur, wenn Daniel uns die Nachproduktion anhand entsprechender Unterlagen beweist. Damit rechne ich nicht und dass brauche ich auch nicht.

Gruß Peter, der manchmal denkt, das einige hinter jeder Aktion eine Verschwörung vermuten.
Nicht Verschwörung, sondern Logik! Ich bin mir auch sicher, wenn ich jeweils beide vor mir hätte, könnte ich sagen, ob's eine Neuauflage ist oder nicht. Aber ich habe keinen Lufthansa mehr zum vergleichen, sondern nur den IC und der war ja schon verbessert.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Moin,

Ich glaube einfach mal das DM-Toys alle verkauft hat und nun welche Nachpoduzieren lässt.  
Wenn Sie es dann auch wirklich geschafft haben alle Kosten für die Entwicklung und die Formen mit beiden Serien reinzuholen dann freut mich das sehr. Denn daher dürften die Kosten pro Zug erheblich günstiger sein. Wenn DM Toys das dann nutzt um daraus ein sehr attraktives Jubiläumsangebot zu machen kann man nur sagen: beide Daumen raufπŸ‘

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Hallo,
ich habe die Neuauflage des ET 403 in der IC-Version für besagte 299,99 € heute bekommen. Einen Vergleich kann ich nicht machen, da ich die erste Auflage nicht habe.
Sollte aber jemand Interesse an bestimmten Details haben, kann ich gerne ein paar Fotos machen.
Grüße
Gerhard
Es gäbe schon Dinge, die man ohne große Werkzeugkosten verbessern könnte. Vielleicht hat man nun bei der Neuauflage den Rahmen der Lufthansaversion bedruckt. Oder die Bremswiderstände haben nun eine passendere Farbe (silber oder schwarz statt bronze). Vielleicht haben die Züge nun (aufgedruckte) Fensterrahmen?

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man viel geändert hat. Allein schon damit alte und neue Auflage zusammenpassen, wenn man beispielsweise eine Mehrfachtraktion macht oder einzelne Wagen nachkauft.

Gruß
Andi
Glück auf,

Ich glaube nicht, dass wie oben unterstellt spekulatives Kalkül dahinter stecken soll und "alte Sets unter neuem Namen" verkauft  werden sollen, sondern hier wirklich eine Neuauflage zum Jubiläumspreis angeboten wird. Auch wenn ich meinen APEX schon habe, so finde die Entscheidung von dm-toys, dass so nun der Käuferkreis nochmal etwas erweitert wird, sehr erfreulich.

Ich frage mich allerdings weiterhin, warum werden für den APEX keine einzelnen Ergänzungswagen angeboten, wenn man die Produktion nun nochmal anschmeißt. Beim IC gibt es die doch auch. Oder gibt es für die  Ergänzungswagen abgesehen von mir gar keinen Bedarf? Ich meine da lässt dm-toys noch etwas Gewinn liegen.

meint Felix B.
Gruß
Guten Abend,

sind es abweichende Betriebsnummer?

WE
Also Anschriften oberhalb der Drehgestelle gibt es aber eine Bedruckung der Bodenwanne habe ich nicht gefunden.

Das sich DM Toys dass mit der Neuauflage ausdenkt und damit die Kunden auch noch offensiv anlügt, kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen.

Solange das Teil einwandfrei ist und das ist es, ist mir auch egal, ob nun Neuauflage oder nicht. Hatte immer gehofft, dass der Preis mal sinkt und mich nun über 100 Euro gefreut, die ich anderweitig ausgeben kann

VG Nico

Die von fragensteller zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Schaumstoffverpackung auch bei der Lufthansa "Neuauflage"? Noch ein Grund der gegen eine Neuauflage spricht (besonders wenn die IC Version das Plastik Inlay hat, siehe Bild 13!). Im Prinzip ist das ja auch egal, Restposten muss ja nicht gleich auch irgendwie nicht in Ordnung bedeuten.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo in die Runde,

die (insbesondere) für mich (haftreifenlos "heavy metal" Fahrenden) relevante Kernfrage, wieviele Achsen des Triebwagens angetrieben sind (-> Reibungsgewicht), wurde m.E. bislang noch nicht definitiv (sprich sicher) beantwortet.

Auch der Lieferant schweigt sich über dieses elementare Feature leider (wie die meisten) aus ...

Kann jemand dazu eine valide Aussage treffen?

Vielen Dank!

EDIT: Weiter geht es dort:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1396971

Beste Grüße, Norrskenet



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;