1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Drehscheibenbühne Rückmeldung

THEMA: Drehscheibenbühne Rückmeldung
Startbeitrag
Herbi39 - 09.11.22 21:32
Hallo zusammen,

ich habe meine Fleischmann Spur N Drehscheibe auf Schrittmotorantrieb umgebaut.
Bei dieser Gelegenheit habe ich auch Lichtsignale und eine Häuschenbeleuchtung eingebaut.
Da die vorhandenen Schleifkontakte für das Gleis und die Signale aufgebraucht wurden, hatte ich die , im nachhinein nicht ganz so genieale Idee, für das Häuschen einen alten Decoder am Gleis einzusetzen.
Natürlich hatte ich nicht bedacht, daß dieser eine Belegtmeldung auslösen könnte.
Dies ist aber der Fall und somit kann ich die Bühne über Traincontroller nicht anfahren, da sie ja als belegt gemeldet wird.
Da es ein riesen Aufwand wäre, die Drehscheibe mit ihren 17 Anschlußgleisen nochmal auszubauen, hoffe ich darauf, daß einer von euch vieleicht eine Idee hat, wie ich das Problem etwas einfacher lösen könnte.
Bin für jeden Tip dankbar!
Als Gleisbesetztmelder habe ich DR4088-CS oder LDT zur Verfügung.

Viele Grüße
Herbert

Moin Herbert,

Du könntest versuchen, einen Bypass Widerstand an den Belegtmelderausgang zu legen, der die Empfindlichkeit soweit reduziert, dass der vermutlich geringe Verbrauch der Beleuchtung/Decoder nicht erkannt wird, eine auffahrende Lok aber schon.
Es könnte allerdings dazu kommen, dass die einmal stehengebliebene Lok durch geringen Verbrauch dann auch nicht mehr gemeldet wird.
Das ist aber für die Steuerung mit TC auch nicht nötig.
Ob es klappt ???
Dafür ist es aber fast kein Aufwand.

Jürgen H.
Hallo Herbert!

Wie steuerst du die Signale an? Mit einem Decoder außerhalb der Drehscheibe oder ist der in der Bühne eingebaut? Es gäbe ja die Möglichkeit mit einem entsprechenden Decoder in der Bühne sowohl die Signale wie auch das Licht zu schalten. Ansonsten gäbe es vielleicht noch die Möglichkeit den Drehzapfen der Bühne zur Versorgung mit heran zu ziehen. Ich habe das gemacht um das Bühnengleis in zwei Abschnitte zu unterteilen. Funktioniert einwandfrei bisher. Im Anhang sind die Bilder meines Umbaus. Sieht nicht besonders toll aus, aber das ist meine Test-Drehscheibe.

Gruß FraNk



Die von WestfaleMS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jürgen, hallo Frank,

vielen Dank für eure Antworten.
nachdem ich nun eine Nacht darüber geschlafen habe, bin ich zu dem Entschluß gekommen, die komplette Drehscheibe nochmal auszubauen.

Die Bypass-Lösung ist mir zu unsicher, da ich z.B. auch bei einer Köf noch eine zuverlässige Rückmeldung haben möchte.

Da ich für eine Reflex-Lichtschranke sowieso nachträglich einen zusätzlichen Schleifring angebracht habe, kann ich darüber ja auch das Häuschen versorgen. Allerdings muß der Decoder aus der Bühne raus, und das geht halt nur in dem ich die Drehscheibe zerlege.

Viele Grüße
Herbert
Hallo Herbert!

Zum Ausbau der Bühne muss doch nicht die ganze Scheibe ausgebaut werden. Aber mich würden Bilder vom zusätzlichen Schleifring interessieren.

Gruß FraNk
@ Frank, lies den allerersten Satz


Herbert: gute Entscheidung, analog des geflügelten Wortes, dass eine Softwarelösungen für ein Hardwareproblem nur eine Krücke ist.

Jürgen H.
@ Jürgen: Ja und? Der Decoder soll aus der Bühne raus und dafür muss die Drehscheibe "zerlegt" werden. Ich entferne dafür auf jeder Seite der Bühne vier Segmente, nehme die Abdeckung zwischen den Bühnengleisen raus, entferne den Sprengring, schiebe das Blech weg und entnehme dann die Bühne nach oben aus der Grube. Die Grube mit den Anschussgleisen verbleibt in der Platte und ich kann an der Bühne basteln. Ich weiß natürlich nicht wie sich das mit dem zusätzlichen Schleifring verhält, deshalb würde es mich interessieren wie der verbaut wurde.

Gruß  FraNk
Den Serienaufbau der DS kenne ich ... Und auch den der Firma MÜT.
Da sitzen die Schleiferinge unter der Wanne und die originale Drehachse gibt es nicht mehr.
Die Bühne kann nicht nach oben abgenommen werden. Jedenfalls nicht so einfach.
Welchen Antrieb Herbert verbaut hat, weiss ich nicht. Daher treffe ich keine Aussage über den Ausbau .

Jürgen H.
Hallo Frank und Jürgen,
ich habe den Antrieb von digitalzentrale.de verbaut.
Da wird die Antriebsachse mit der Bühne verklebt. Es wäre zwar möglich alle Schrauben zu lösen und die Bühne mit der Achse nach oben abzuziehen, aber wieder einbauen ist unter der Anlage nicht zu machen.

Habe glücklicherweise noch genug Platz unter der Drehscheibe gefunden, daß ich sie nachdem die Gleise ausgeklipst waren, nach unten herausnehmen konnte.
Der Decoder ist schon raus, wie ein fauler Zahn

Hier findet ihr die Anleitung mit Bildern zum Schleifring
https://www.digitalzentrale.de/download/199001-Bauanleitung.pdf

Vielen Dank und Grüße
Herbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;