1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: PIKO SmartDecoder XP 5.1 (PSD XP 5.1)

THEMA: PIKO SmartDecoder XP 5.1 (PSD XP 5.1)
Startbeitrag
Töf - 10.11.22 14:48
Hallo!

Kann mir jemand aus diesem Forum erklären, wie ich bei desem Decoder mittels Z21/WLAN-Maus die Lichtfunktionen (Spitzenlicht, Schlußlicht, Maschinenraumlicht und Führerstandlicht) dimmen kann?
Die SUSI.Bank CV-Werte werden bei mit nicht angezeigt und können auch nicht geändert werden, trotz CV31 = 4, CV32 = 0, Bank 1024).

Dirk

Hallo Dirk,
um welche Lok geht es?
z.B. bei V160:
Spitzenlicht vorn: CV31=18, CV 32=0  dann CV258 Werte o...64
                    hinten:                                           CV268
Rücklicht hinten :                                             Cv278
                  vorn:                                                 CV288
Führerstände: CV1021=3, dann CV982 Werte 0...255
                                                      CV985
Maschinenraum                         CV988

bei anderen Loks kann es anders sein.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

es geht um:
BR216 DB IV, Artikelnummer: 40523

Es sollte der gleiche Decoder (PSD XP 5.1) sein wie bei:
V160 DB III, Artikelnummer: 40525 (falls du die meinst).

Stimmen deine Werte für CV 31 und 32? Der Waschzettel des Decoders schreibt zur Aktivierung der Bank, es sollen folgende Einstellungen getätigt werden: CV31 = 4, CV32 = 0.

Viele Grüsse,

Dirk
Hallo,

es gibt keine Bank 1o24.
Lokdecoder Bank wird mit CV31/32 ausgewählt, Susi Bank mit CV 1021.

Bei Programmierung des Susi Lichtprozessors ist es völlig wurscht was in CV31/32 steht, davon weiß der Slave nichts, nur die CV 1021 ist wichtig.

Grüße, Peter W
Hallo Dirk,
ich habe das bei dem Projekt 40525 auch nur aus dem Piko Smart Programmer App entnommen, siehe Bild.
Kannst du selbst ausprobieren: einfach die App runterladen, Projekt laden und unter "Ausstattung" die Lichtausgänge anschauen. Die CVs stehen dann immer links.
siehe  Pfeile für Spitzenlicht vorn.
Viele Grüße
Klaus

PS: auch in der Anleitung steht es so, siehe 2. Bild

Die von Klaus S. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Peter,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

es gibt keine Bank 1o24.



Doch! siehe mein 2. Bild in #4. Piko nennt es so. Aber das hat keine Bedeutung. Darf man überlesen.
Es gibt dann noch die Bank 512 (CV31=16, Cv32=0) mit den Soundlautstärken.
Viele Grüße
Klaus
An Alle,

fantastisch! Ich habe mein Ziel erreicht, wäre aber allein nicht dahin gekommen. Woher habt ihr, bitteschön, dieses Wissen? Alein aus der Piko Smart Programmer App?

Dirk
Hallo,

@Klaus S: Danke, habe ich wirklich überlesen.

@Dirk: Gratulation! Und ja, es ist am besten man benutzt die App, die rechnet die CV Nummern und Werte entsprechend aus.

Grüße, Peter W
Hallo Dirk,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Woher habt ihr, bitteschön, dieses Wissen? Alein aus der Piko Smart Programmer App?



immer schön die Youtube-Schulungen von Piko /Detlef Richter anschauen, jeden FR 16:00 Uhr.
"Piko Digital - leicht gemacht!" Echt empfehlenswert!

Schön, dass es funktioniert.
Viele Grüße
Klaus
Hallo!

Ich habe den Eindruck gewonnen, dass die detaillierten Beschreibungen der Piko-Decoder auf die in den Artikelnummern verbauten konkreten Decodereinstellungen nicht vollständig zutreffen. Daher ist es schwierig und risikobehaftet gewünschte Änderungen an Lokdekodern vorzunehmen. Ist die Anschaffung des Smartprogrammers der einzige Weg aus dem Dilemma? Woher bekomme ich ansonsten die genauen CV-Werte, um Zugriff auf die Banken zu bekommen und die darin abgelegetn CV zielgerichtet ändern zu können? Die Hardware kostet ja schließlich ca. 200 EURO!

Dirk    
Hallo Dirk,

immer zuerst auslesen und mit den CV-Werten aus der App vergleichen. Die App kostet nichts, läuft auch ohne Hardware und kann auf Windows, Android und Apfelgeräten installiert werden.

Auch bei anderen Decodermarken kann man nie 100%ig sicher sein, dass die in der Beschreibung des Lokherstellers angegebenen CV Werte mit dem aktuell ausgelieferten Projekt überein stimmen, und wer weiß schon ob die Anleitung des  Decoderherstellers überhaupt mit der werksseitig ausgelieferten Firmwareversion überein stimmt.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;