1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Im Schattenbahnhof Züge hintereinander abstellen?

THEMA: Im Schattenbahnhof Züge hintereinander abstellen?
Startbeitrag
TK45 - 10.11.22 23:58
Hallo zusammen,
ich bin derzeit beim entwerfen meines Gleisplanes, und versuche grad einen Sbhf für 2m Züge zu entwerfen...
Die Frage die ich dazu hätte:
Macht es Sinn wenn man immer 2 Züge hintereinander auf einem Gleis abstellt? Würde Platz und Weichen sparen...
Also zb 5 Gleise mit 4m Länge nebeneinander,  und jedes Gleis in 2x 2m unterteilen, dann hätte es Platz für 10 Züge.
10 Gleise nebeneinander ergibt halt vorne und hinten lange Weichenstraße die mächtig Platz/Länge kosten, bzw muss ich dann den Sbhf. um eine 90° Kurve legen.
Den Nachteil den ich sehe, wenn ein neuer Zug in den Sbhf. Einfährt, dann verlässt der vordere Zug den Sbhf. Und der zweite müsste jedesmal aufrücken... also müssen sich immer 2 Züge im Sbhf bewegen.
Macht das Sinn und ist das so Betriebssicher...?

Viele Dank schon mal für eure Tipps... :)

Grüße Thilo

Ich würde auf jeden Fall ein freies Gleis ("Wartegleis") einplanen, so dass ein einfahrender Zug nicht zwangsläufig GLEICHZEITIG einen ausfahrenden Zug braucht um einen freien Platz zu bekommen.
Darüber hinaus würde ich es so planen, dass ein vorn stehender Zug eine Kreisfahrt machen kann (vielleicht sogar eine Kehrschleife, um den Zug zu wenden), um direkt von hinten wieder in den Zugspeicher zu fahren. So ist man nicht gezwungen, IMMER den zuvorderst stehenden Zug ausfahren zu lassen. Wenn du digital steuerst, und nicht jeder Zug 2m lang ist (wovon ich mal ausgehe), kannst du somit auch mehr als 2 Züge in einem Gleis abstellen und hast trotzdem die Möglichkeit, bestimmte Züge ausfahren zu lassen. Aber so eine Lösung verursacht halt immer regen Betrieb im SBHF. Alles Gute ist nie beisammen
Das nennt man sequentiellen Zugspeicher (ZS_sequ) und es macht immer Sinn, vorausgesetzt, er wird softwaremäßig gesteuert (Du hast keine Kontrolle, was da nachts passiert; und plötzlich hast Du keinen Platz mehr).

Also den KOMPLETTEN Untergrund mit Gleisen füllen und die Belegtmelderabschnitte nach der mittleren Zuglänge auslegen. Oder Faule einfach Flexgleislänge, es wird nie ein Optimum geben.

Bei richtiger Planung, und das geht auch auf 2m² Anlagen, eine Strecke zum "Kreiseln" einplanen, also vom ZS_Ende zum ZS_Anfang.

Speizelle Abstellgleise braucht mensch auch nicht, da Wendezüge durch das Kreiseln wieder "richtig herum" zurück kommen.

In der Tube gibt es genügend Beispiele, z.B. "ZS_Sequ" für Schreibfaule

helko
Danke schon mal für die ersten Tipps... :)

Ich hab jetzt mal die ersten beiden groben Pläne als Bild eingefügt.
Zur Erklärung des Raumes:
- Rechts ist eine Türe
- Links st ein Doppelfenster mit 240cm, daher würd ich da nur einen "Schattenbahnhof" bauen der nur mit einer Plexiglasscheibe verdeckt wird. Und auch so, das er als Modul vor dem Fenster ist, also keine Weichen mehr auf der oben 80cm tiefen Platte unter der Dachschräge.
- die lange Wand oben ist eine Dachschräge, komme also nur von vorne an die Anlage.


Grober Plan wäre nun, oben einen langen Bahnhof "blau" dahinter etwas Gebirge, auch mit Gleisewendel möglch. Rechts ein höher Berg, und/oder ein BW bis zur Türe.
Links nach unten wäre dann wie gesagt die Fläche vor dem Fenster, die man eventuell wie in Plan3 sichtbar erweitern könnte. Über den Sbhf würd ich alledings wegen des Fensters nichts bauen.

Auf den Beiden Plänen sieht man nun mal die beiden unterschiedlichen Ideen:

- Einmal als Z gspeicher mit 2 Zügen hintereinander
- Und einmal mit der zusätzlichen Fläche und pro Gleis nur ein Zug.

Was haltet Ihr vn den beiden Ideen die nch in den Kinderschuhen stecken?!
Viel mehr Plan vom sichtbaren BEreich gibts noch nicht, da fehlen mir grad noch die zündenden Ideen....:D
Ich hab vor Jahren mal in H0 eine USA Anlage gebaut, da fehlt mir noch das GEfühl und die Ideen für den N Massstab....

Grüße
Thilo

Die von TK45 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Thilo,

fährst Du analog oder digital?

VG Christian
Hallo Thilo,

auf jeden Fall die grüne Variante, und dann bei der Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof noch eine Verbindung, über die ein Zug, der nur einem anderen im Weg ist, also  nicht auf die Strecke soll, direkt wieder zurück in den Schattenbahnhof kann.

Viele Grüße
   Andreas
Hallo Thilo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Macht es Sinn wenn man immer 2 Züge hintereinander auf einem Gleis abstellt?



Der Mensch stammt von Jäger und Sammler ab ... aus diesem Grund haben wir unsere beiden 14 gleisigen Untergrundbahnhöfe nachträglich in der Mitte getrennt und mit zwei Belegtabschnitten dadurch bei kurzen Zügen die doppelte Anzahl an Zügen abstellen können.
Im Betrieb gibt es lange (Durchgangs-)Güterzüge und Personenzüge. da waren die gut 2m langen Gleise passend. Es laufen aber viele Nahverkehrszüge mit geringerer Länge und die hatten immer das 2m lange Abstellgleis komplett blockiert. Damit war die Abwechslung der Zugkombinationen uns irgendwann zu gering.
Als Steuerungssoftware hatten wir ST-Train von MTTM im Einsatz. Mit dem Fahrplan konnten sich die Züge im Untergrund dann bei den Abstellgleisen jeweils einen Platz suchen, auch je nach Zuglänge. Wenn der erste Block mit 1m frei war, konnte ein kurzer Zug einparken. Wenn in Fahrtrichtung der zweite Block belegt war, hat ein langer Zug nicht eingeparkt, hätte ja nicht genug Platz um die Weichen frei zu machen. Das hat gut geklappt ... übrigens, wir haben nicht bei Ankunft im Abstellbahnhof den Zug ganz vorne gestartet, sondern das Abfahrsignal via Trigger bei der Abfahrt im sichtbaren Bereich angefordert.

Technisch sinnvoll und bewährt. Wir haben da vergleichbare Zuggarnitur ein Bündel an Gleisen zugewiesen und mussten Dank der Fahrpläne nicht im Untergrund nachhelfen ... außer es ist etwas entgleist. Ein Engpass hat sich bei uns durch die Wendeln ergeben, für flüssigen Zugverkehr braucht man im Prinzip kurze Blöcke in den Zu- und Abfahrten, damit die Züge nicht im Stop und Go Verkehr sehr lange zum Abstellen unterwegs waren.

Wir haben die Weichenverbindungen übrigens mit den großen Peco Bogenweichen in eine 180° Kurve verlegt. Wenn möglich haben wir dann jeweils zwei nebeneinander liegende Weichen mit einem Antrieb/Decoder Ausgang angesteuert. Da nur eine Zugeinfahrt/-ausfahrt möglich war, ist dann die Stellung der parallen Weiche egal, sparte aber Geld.

Schöne Grüße

Peter

Die von PeterP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

...Kinderschuhe...



Der Plan sieht nur gequetscht aus. Denke daran, dass Du auch mal reingreifen musst. Dann sind 50mm Gleisabstand schnell grenzwertig.

Die Farge nach Digital (Gleisbild) wurde noch nicht beantwortet

helko

Hallo Thilo

das funktioniert einwandfrei. Ich habe meinen 10 gleisigen Schattenbahnhof nachträglich um 2 m verlängert. Mit bistabilen Relais steuere ich das Nachrücken über Reedkontakte und einem Magneten im letzten Wagen.

Viele Grüße
Enrico
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Im Schattenbahnhof Züge hintereinander abstellen?


Mache ich schon  seit 50 Jahren so, Und ich wüsste keinen Grund, der dagegen spräche.

Gruß Engelbert
Hallo Thilo,
bei mir stehen sogar jeweils 4 Züge auf jeweils 2,20 m langen Abschnitten hintereinander. Ich fahre über Selectrix und via Bremsdioden halten die Züge automatisch an. Über das Computerstellwerk erfolgt das Nachrücken automatisiert.

Klappt prima.

Viele Grüße,
Mathias
Jetzt hatte ich so ne lange Antwort geschrieben, und zack, weg isse... :D :( :(

Also: Ich fahr Digital mit Z21, iTrain, LSD und LDT.
Angedacht ist Kato Gleismaterial, da ich keine Euphorie hab alles zu schottern, Servos unter der Anlage zu basteln, usw.
Einzig im SbHf. werd ich wohl Kato Weichen nehmen und die Abstellgeleise mit Peco Flexgleise bauen. Die Flexgleise nutzte ich bei H0 schon...

@Helko: Wie meinst Du das mit 50mm Gleisabstand? Meinst Du im Sbhf? Da sind es nur 33mm Abstand, aber man kann den Sbhf ja kurz leerfahren, bzw. er ist ja von oben komplett frei zugänglich.

Wenn es bei euch tadellos klappt mit den Zügen hintereinander, dann werd ich das wohl auch mal ausprobieren...

JA das mit Jäger und Sammler trifft bei Modellbahn den Nagel auf den Kopf... :)
Noch net mit der Anlage angefangen aber schon fleißig am Züge kaufen... :D

Ich hab bisher auch noch keine zündende Idee für den Rest der Anlage.... Angedacht hab ich mal eine 2-spurige Hauptstrecke mit einem Bahnhof der jeweils 3 Gleise in beide Richtungen hat, Nebenstrecke für Regio und Indutrie, kleines BW mit Drehscheibe, Gleiswendel und etwas Berg im Hintergrund...
Allerdings hab ich da wie gesagt noch keine passende Idee im Kopf...
Ich hab vor Jahren eine 7m x 7m USA Anlage in H0 gebastelt, da fehlt mir irgendie idee und Gefühl für N noch ein wenig.... :(

Grüße  

Thilo

Hallo Thilo,

ich kenne iTrain nicht in den Funktionen. Ist da keine Schattenbahnhofssteuerung enthalten?

Bei dem von mir verwendeten Train Controler (TC) kannst Du rel. einfach die Abstellgleise für beliebig viele Zuggarnituren/Loks verwenden.

Die speicherst die Länge des Gleise (bei TC Block genannt) ein.  Musst die Loks im System einmessen und die Länge des Zuges dazu abspeichern.

TC sucht dann das Gleis aus, in dem noch genügend Platz für den Zug ist. Benutzt Du also ein 200 cm Abstellgleis für Loks (angenommene Länge der Lok 15 cm) kannst Du also ca. 8 bis 10 Lok aufreihen (jeweils mit ca. 5 cm Sicherheitsabstand nach hinten zur nächsten Lok. Beim Ausfahren einer Lok (eines Zuges) rücken die dahinter geparkten Lok/Züge dann automatisch nach.

Dabei ist es möglich Gleise für bestimmte Zug Kategorien vorzusehen (Personen-, Güterzüge, Triebwagen, Nah Züge pp.) Mindestlänge eines Zuges für wenige lange Züge.

Schaue einmal hier, wenn es Dich interessiert:

https://www.youtube.com/watch?v=f8tsRFKGTck

Vielleicht ist mit iTrain auch so möglich?

Viele Grüße
Christian
in dem Film ist aber nicht der ZS_Sequ beschrieben

Hast Du nähere Info's dazu, das mit den Betriebsstellen ist ja neu?

helko
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: helko

vorausgesetzt, er wird softwaremäßig gesteuert


Hallo,

man kann so etwas auch problemlos per Hardware steuern. Gerade sequentielle Zugspeicher. Allerdings wird der Aufwand für die Hardware schnell so groß, dass sich schon alleine deswegen eine Softwaresteuerung rechnet.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Helko,

was ist  > der ZS_Sequ <


???????????

Die Betriebsstellen sind neu in der Version TC 10!

viele Grüße Christian
Hallo,

vor kurzem habe ich meinen bisherigen traditionellen SBH mit ein Zug je Gleis auch umgebaut auf sequenziell. Meist zwei Züge je Gleis. Bei den kurzen Triebwagen sind es 5 je Gleis. Ich habe mich entschieden je Zug einen Gleisbesetztmelder zu spendieren. Da meine Software (Traincontroller Gold) auch mit Zügen umgehen kann, die länger als ein Block sind, können lange Züge bzw. lange Triebwagen auch problemlos 2 Blöcke belegen. Da meine SBH-Gleise und meine Züge unterschiedlich lang sind und ich die anzahl der Züge so beschränke, dass alle gleichzeitig im Zugspeicher platz haben, habe ich festgelegt, dass jeder Zug fest einem der Gleise zugeordnet ist, dass also jeder Zug "sein" Gleis hat.

Grund für den Umbau auf sequenziell: Die Anzahl der Züge ist gewachsen und sie hätten sonst nicht mehr Platz im Zugspeicher gehabt. Der SBH ließ sich in der Breite nicht erweitern.

Schade ist nun dass ich nicht mehr jeden beliebigen Zug direkt starten kann, sondern manchmal zuerst den vorderen wegfahren muss um an den hinteren ranzukommen. Im Normalbetrieb stört mich das nicht, weil dort die züge zufallsgesteuert gestartet werden. Aber ab und zu starte ich meine züge gezielt und da stört es mich schon wenn ich "meinem" Zug zuerst freifahren muss.

Viele Grüße, Joni

PS: Christian, mit "ZS_Sequ" meint Helko sequenzieller Zugspeicher.
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name:

Schade ist nun dass ich nicht mehr jeden beliebigen Zug direkt starten kann, sondern manchmal zuerst den vorderen wegfahren muss um an den hinteren ranzukommen


Ich behaupte mal, dass sich in 95% aller Fälle eine Strecke zum Kreiseln, also vom Ende zum Anfang des ZS einfügen lässt.

helko

Hallo,

ich habe selbst einen sequentiellen Schattenbahnhof im Einsatz.
Da ich analog fahre, muss mann natürlich gewissen Standarts einhalten, wie maximale Zulänge, Position der Lok und Geschwindigkeit.
Die Steuerung erfolgt über einen Arduino Mega, ohne Gleisbelegmelder oder andere Rückmeldung.
Das ganze funktioniert einwandfrei und ist Platz und Geld sparend.

Gruß, Georg
Hallo Georg #18

das macht mich jetzt schon neugierig, wie ein Arduino ohne GBM oder andere Rückmelder einen sequentiellen Schattenbahnhof einwandfrei steuert.

Kannst Du das ein wenig näher erklären?

Danke
VG Andreas
Hallo Andreas,

der Schattenbahnhof ist im Prinzip eine Kehrschleife, in der 11  Zugpaarungen bereitstehen.
Auf Kopfdruck schaltet der Arduino zuerst die Zufahrtsweiche und die eingendliche SBHweiche,
Dann erhält der erste Fahrabschnitt für 2 Sekunden eine fest eingestellte Spannung.
Weitere 2 Sekunden später erhält der nächste Abschnitt die Fahrspannung und so weiter.
Die 4 Sekunden reichen aus, das jeder Zug seinen Halteabschnitt verlassen hat.
Alle Züge rücken eine Position auf.
Die letzte Warteposition läst sich zusätzlich getrennt schalten, somit ist es möglich 2 Züge aus dem Schattenbahnhof zu nutzen.

Beim Einrichten musste ich etwas mit der Fahrspannung, den Schaltintervallen und den eingesetzten Fahrzeugen experimentieren aber jetzt bin ich mit dem Ergebnis zufrieden und alles funktioniert einwandfrei.

Auf diese Lösung kam ich, da meine anderen SBHs voll waren und ich diesen nachträglich installiert habe.
Vorteilhaft ist natürlich, das ich freien Zugriff auf alle Schattenbahnhöfe habe.

Gruß, Georg

Die von Georg E. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Georg,

danke für die Info. Dann hast Du also lauter Garnituren für diesen SBhf gewählt, die sich möglichst ähnlich verhalten?

Ganz klar ist es mir aber noch nicht, weil analog brauche ich nur zum Testen bzw. für Dinamo.....:

Pro Garnitur immer 2 Gleisabschnitte, der zweite bis zum nächsten Vorrücken stromlos, der stoppte den einfahrenden Zug? Aber dann müsste man ja den davor (auf dem die Waggons stoppen) zeitlich nicht genau begrenzen, der könnte ja immer auf Fahrt sein?

Ich habe ja den Eindruck, dass analog zu fahren ab einer bestimmten Anlagengröße viel aufwändiger umzusetzen ist als digital. Täuscht das?

VG Andreas
Hallo Andreas,
es werden immer nur etwa 20cm lange Gleisabschnitte stromlos geschaltet.
Somit ist der jeweilige Start- und Stoppunkt klar definiert. Die Auswahl der Triebfahrzeuge war nötig, um ein Auffahren auf den vorhergehenden Zug zu verhindern.
Aber du hast natürlich Recht, der Aufwand zur Steuerung einer Anlage hängt von der Anzahl der gleichzeitigen Zugbewegungen und der Komplexität der Anlage ab.
Ich halte es lieber einfach. 😀

Gruß Georg
So, ich hatte mal am Wochenende kurz Zeit und hab 2 SBhf. Auf wintrack gezeichnet.  Beide jeweils so das man die Züge auch hintereinander parken kann... Der L-förmige braucht zwar einerseits mehr Platz, allerdings denk ich wäre dich Erreichbarkeit nochmal besser da er, bis auf die Kurve, sehr schnell baut...

Was haltet ihr von den beiden Varianten? Ist der Platz gut genützt oder verschenken ich Abstellmöglichkeiten?!

Grüße Thilo

Die von TK45 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

eine Einzelansicht des Sbh ist wenig hilfreich, erst ein kompletter Eindruck des Raumes  bzw des verfügbaren Platzes lässt eine Beurteilung zu

Vorab würde ich raten,
- den Abstand der Gleise zu erhöhen, um ausreichend Platz für den 5-Finker-Kran zu haben
- S-Kurven grundsätzlich zu vermeiden

helko
mit der Erfahrung von über 300 Sbh's
Hi

grundsätzlich kannst Du noch etwas mehr Abstelllänge erreichen, wenn Du die Einfahrt in den SBHf in die Mitte der SBHf-Gleise legst und dann aus der Mitte symmetrisch nach außen verzweigst. Meines Wissens neigt auch die Echtbahn dazu, aber dafür gibt es genügend Spezialisten hier.

VG
Andreas
Hallo Thilo,

ich habe zwei sequenzielle SbH auf zwei Ebenen und diese sind mit einem Abstand von 35 cm übereinander aufgebaut.
Es passen 132 Züge a 2,00 m hinein. Jeder SBH hat ein Umfahrungsgleis und eine Kehre, um bei Überfüllung vorbei zu fahren oder auch die Züge neue aufzustellen. Gesteuert werden diese mit TC.

Grüße
Christian

https://youtu.be/-nMSz93n-oo
https://youtu.be/24pgL0eLLUk
https://youtu.be/6VNHQdZD3Eo

Die von Christian69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Schon beeindruckend, aber
- wie kommst Du hinten ran? Ist der Platz dazwischen als Liegewiese vorgesehen?

- sind alle Abschnitte 2 M lang oder nur die Züge?

- welche TC Version?

helko
Hi Christian,

zu Deinem SBF hätte ich auch zwei Fragen:

1. Wie kommst Du hinten dran, wenn was liegenbleibt?
2. Wie kommst Du für Bauarbeiten (Weiche tauschen o.ä.) dran?

Ich hatte mir auch sowas ähnliches überlegt und dann eben deshalb verworfen.

Für Bauarbeiten habe ich die ganze Sache bei mir gestapelt und kann dann entsprechend auch wieder "runterstapeln". Für den Normalbetrieb muss ich aber auch entsprechend rankommen.

Wie hast Du das gelöst?

Grüße Micha
So, ich hab nun mit euren Tipps nochmal ein wenig umgezeichnet...
Wie gesagt, der SBhf liegt nachher neben der eigentlichen Anlage, ohne Überbauung, also frei zugänglich...

Was haltet ihr von der Variante?!

Grüße Thilo

Die von TK45 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Micha,

1. die gesamte Anlage steht auf Industrierollen und kann verfahren werden
2. das U-Segment (aber auch alle anderen Segmente sind trennbar) lässt sich in 20 min. ausbauen und auch wegrollen
3. kann eine Rettungslok per Hand eingefahren werden und den liegengebliebenen Zug anziehen/anstoßen
4. Mir ist in den letzten 10 Jahren noch keine Peco-Weiche ausgefallen und wenn doch ist der Abstand zur nächste Ebene ausreichen, um diese rauszuschneiden.

Grüße
Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;