1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Hebel"bank" im Freien

THEMA: Hebel"bank" im Freien
Startbeitrag
Lio - 14.11.22 22:43
Hallo,

als Epoche II - Fahrer interessiert mit natürlich alles ums mechanische Stellwerk.

Jedoch war mir neu, was ich auf dem Kuckucksbähnle entdeckte. Viele der ehem. Stationen haben ein Anschlussgleis zur früheren Holzverladung. Um gleichzeitig die Weiche und die Gleissperrre des Anschlussgleises zu stellen, gibt es auf Höhe der Weiche in Bedienhöhe einen Weichenhebel wie von der Hebelbank des Stellwerkes. Funktioniert bis heute,  nur dass die Kopplung mit den Gleissperren aufgehoben ist. Seht selbst auf den Bildern - vielleicht trotz der resultierenden Filigranität die Nachbildung im Modell bei passender Situation eine Idee wert ...

Viele Grüße
Frank

PS. In besserer Auflösung hier: https://photos.app.goo.gl/yzLTEL6Hv7R8fgkq6

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Frank

Das sieht ja spaßig aus. Stellt man so etwas im Modell nach, glaubt keiner einem so etwas.
Danke fürs zeigen.

Gruß Rudi
Hallo Matthias,

ja, die Anwendungsfälle wie in deinem Beispiel sind mir bekannt - meist wurden diese kleinen Stellwerke ja in einem Vorbau im EG verbaut und wie auf dem Foto halt auch mal davor. Mir war aber neu, dass das total außerhalb im Gleisbereich war und sogar aufgeständert. Auch die Verbindung Weiche/Gleissperre mit einem einzigen Hebel war mir neu.

Zum Schlüssel: soviel ich weiß, hat der Zugführer (Schaffner ) einen Schlüssel, um längs der gesamten Strecke die Weichen(schlösser) bedienen zu können, was insbesondere im Endbahnhof für das Umsetzen in Elmstein relevant ist, sicher kaum unterwegs. Insofern müsste das Fotoobjekt auch ein Schloss haben.

Viele Grüße
Frank
Nicht weit dem Kuckuckbähnel entfernt, scheint in Pfalz keine Seltenheit gewesen zu sein, hier beides Mal die Zellertalbahn:

Im Bahnhof Marnheim auf der Zellertalbahn in der Pfalz stand, obwohl vor ca. 30 Jahren der Bahnhof kurz vor der Betriebseinstellung noch ein Dr-Stellwerk im Bahnhofsgebäude bekam, noch auf dem Bahnsteig eine Hebelbank für die Zufahrt des Ladegleises.

Da die Zellerbahn aber gerade für eine Reaktivierung vorbereitet wird, ist die hausseitige Bahnsteigüberdachung mit der darunter stehenden Hebelbank leider Geschichte.

Unweit von Marnheim entfernt auch auf der Zellertalbahn hatte auch der Bahnhof so einen Stellhebel für das Ladegleis direkt auf dem Hausbanksteig, siehe hier letztes Bild mit den Akkutriebwagen 515 im Ausgangsbeitrag und Detailbilder in der 3. Antwort: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,4533826,4534490

Gruß Andreas

Bei uns im Bahnhof (Schmalspur Schweiz Zentralbahn) wurden solche Teile letztes Jahr NEU verbaut

Gruss
Alexander


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;