1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Minitrix Sound BR 146 / BR 185

THEMA: Minitrix Sound BR 146 / BR 185
Startbeitrag
Westerland - 15.11.22 09:36
Hallo zusammen,
ich habe aus einem Nachlass eine Reihe von Minitrix Lokomotiven erhalten, die über eine Soundfunktion verfügen. Sound hat mich bisher nie wirklich interessiert und doch hat mich jetzt die Neugier gepackt.

Die Soundfunktionen sind bisher eher enttäuschend. Der Klang ist recht dünn und die Anleitung zu den Loks noch dünner.

Ich fahre über SX1 und habe daher nur 8 Funktionstasten. Nun möchte ich diese bei meinen Loks einheitlich belegen. Bisher habe ich eine 101 und eine 290 von Minitrix mit Soundfunktion. Dort habe ich einheitlich folgende Tastenbelegung:

F1 - Führerstandsbeleuchtung
F2 - Betriebsgeräusch
F3 - Horn
F4 - Rangiergang mit Doppel-A Licht
F5 - Kuppeln
F6 - Licht an einer Führerstandsseite aus
F7 - Rangierfunk
F8 - Licht an der anderen Führerstandsseite aus

Nun ist unser Hobbykollege Heinrich Maile ja leider verstorben. Der hat mir bei der Minitrix 101 und der 290 alles entsprechend eingerichtet.

Nun muss ich selber ran. Hat jemand eine folgende Übersicht zu der Minitrix 146 (Art. 11140) und Minitrix 185 (Art. 1114799

Beispiel 151-023 (16495) von der Webseite von Heinrich:

0 - keine Funktion
1 - Horn
2 - Horn kurz
7 - Ansage „Bitte einsteigen ...“
8 - Funktion Führerstandsbeleuchtung
9 - Durchsage: „... Störung ...“
10 - Schaffnerpfiff
11 - Türgeräusch
12 - Kupplungsgeräusche
13 - Ansage „Vorsicht an Gleis 1 ...“
20 - Luft ablassen
21 - Kompressor
23 - Sanden
24 - Rangierfunk: „Gruppe 4 mit 9 Wagen ...“
240 - Fader – Ausblenden der Geräusche
247 - Bremsgeräusch manuell
252 - Bremsgeräusch aus
253 - Betriebsgeräusch der Lok

Ich würde mir dann die Tasten F1-F8 bei meinen Soundloks einheitlich belegen. Ich hoffe, ich bekomme das irgendwie hin.

Ganz lieben Dank,
Mathias

Guten Morgen zusammen,
anscheinend ist mit Heinrich O. Maile die Kapazität auf diesem Gebiet nicht mehr unter uns. Habe auch im Netz nur seine Seite gefunden. Dort sind die beiden Loks leider nicht dabei.

Zumindest habe ich den Sound leiser stellen können; damit klingt er weniger blechern und realistischer.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

die Einstellungen kann man schon herausfinden, nur ist es einfacher wenn man die betreffende Lok auch hat.
Ich will es mal versuchen. Die Zuordnung der Funktionen vom Lokdecoder F1-F8 wird in den PAR 63-70 festgelegt. Die Zuordung der Geräusche in den CV/PAR 904-911. Bei der 11140 z.B. müsste bei F3 die Zuordnung für das Fernlicht gelöscht werden indem in PAR65 eine 0 geschrieben wird. Um jetzt das Horn auf F3 zu legen musst du nachsehen welcher Wert bei der jetzigen Zuordnung für F7 PAR/CV910 eingetragen ist. Diesen Wert dann in PAR/CV903 (für F3) eintragen. Damit müsste >Signalhorn lang< auf F3 liegen. Beim Geräusch Kuppeln gehst du genauso vor, nur halt mit den entsprechenen Parametern. Beim Geräusch Kabinenfunk ist es schon schwieriger. Der ist in der Minitrix Doku nicht dabei. Dann wird er auch nicht im Soundmodul abgelegt sein. Da müsste man sich durchprobieren, oder einen anderen Sound nehmen. Selber einspielen geht nicht. Das kann nur Märklin. Bei den PAR für die Funktionen vom Lokdecoder kann man sich an der D&H Doku orientieren.Wenn du beim Rangiergang Licht vorn und hinten haben willst, muss zu dem Wert in PAR66 (F4) eine 3 dazuaddiert werden. (1 für LV, 2 für LR). Für den Rangiergang selbst wird in PAR 147 eine 4 (F4) geschrieben.Dazu müssen aber in PAR88 die Erweiterten Funktionszuordnungen aktiviert werden, was sie aber wahrscheinlich sind. Sonst kontrollieren.
So mache ich das bei SX2. Bei SX1 muss die Lokadresse in PAR03 und die Folgeadresse in PAR04 geschrieben werden, was ich selbst aber nicht probiert habe, da ich alle Soundloks mit SX2 betreibe. Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Gruß Jürgen
Hallo Mathias,

die von dir genannte Mtx BR 185 habe ich. Ich habe auch schon einige Funktionstasten-Geräuschkombinationen erfolgreich geändert.
Ich fahre DCC. Ich weiß nun nicht, ob die Änderungen in DCC analog zu dehnen in SX1 sind.
Ich kann mich nur dunkel daran erinnern, dass eine Funktion (Fernlicht oder Führerstandsbeleuchtung) nicht änderbar ist.

Grüße - Werner P
zur Info:
auf mehrfachen Wunsch der Anwender  ist von D&H vorgesehen, dass ab nächstem Fw-Update für die DH/FH-Decoder die Funktionsvertauschungen (CV401ff) auch wahlweise für die SUSI-Schnittstelle übernommen werden.
Beispiel:
Hat Märklin auf der Grundplatine im Soundmodul eine Funktion fest belegt (z.B. F2 für Führerstandsbeleuchtung) kann der Anwender mit CV402 diese dann "verschieben".
Bis zum Erscheinen dieser Update-Version können interessierte Anwender auf Wunsch eine Vorabversion von D&H erhalten.
grüße
hajo
Hallo hajo,

das ist ja wirklich interessant! Ich habe zwei solcher Problemfälle.
Lasse mir bitte eine solche Vorabfirmeware zukommen.

Grüße - Werner P
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hat Märklin auf der Grundplatine im Soundmodul eine Funktion fest belegt (z.B. F2 für Führerstandsbeleuchtung) kann der Anwender mit CV402 diese dann "verschieben".


Hallo Hajo,
hat Märklin denn bei den Minitrix Modellen bestimmte Dinge unveränderbar belegt? Warum?

Ist bekannt, welche das bei der BR 146/185 sind?

Viele Grüße,
Mathias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;