1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: GFN 8319, ged. Güterwagen mit Schlusslicht aufs Gleis ?

THEMA: GFN 8319, ged. Güterwagen mit Schlusslicht aufs Gleis ?
Startbeitrag
820 - 15.11.22 21:37
Hallo,

habe einen GFN 8319, ged. Güterwagen mit Schlusslicht erworben, was passiert wenn ich ihn aufs Gleis stelle, fahre digital. Brennt er ab ? Wer hat Erfahrung.

Viele Grüße

Hallo,

die Schlusslichter leuchten. Zumindest so lange, sauberer Kontakt besteht. Ich habe mehrere dieser Modelle laufen, allerdings von Birnchen auf he 2  LEDs nebst Goldcaps umgestellt.
Da gibt es kein Flackern mehr.

Gruß

Woffi
Hallo,

danke. Was ich meine: der Waggon wird auf die Gleisanlage mit 16 Volt Wechselstrom gestellt. Er kommt aber aus einer analogen Zeit, brennen die Birnen durch ?

Gruß
Hallo,

im 8319 ist die 12V-Glühbirne 9530 verbaut:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login



Für den Digitalbetrieb mit der FMZ gab es früher im Fleischmann-Katalog die 24V Glühbirne 69530. Die 12V Glühbirne hat in meinem 8319 aber mehrere Jahre intensiven digitalen Fahrbetrieb überstanden.

Grüße
Markus
Hallo,

ich habe zwar nicht den beschriebenen Wagen, aber einige Personenwagen mit Innenbeleuchtung und/oder Schlussbeleuchtung aus analoger Zeit auf meiner digitalen Anlage in Betrieb, ohne Probleme. Bei 16 V Ausgangsspannung (Netzteil) kommen am Gleis bei den meisten Zentralen etwa 14,5 Volt am Gleis an. Sollte unproblematisch sein.

Grüße,
Bernd
Perfekt, vielen Dank.
Hallo Namenloser#2

Wieso Wechselstrom 16Volt?Ist es nicht Gleichstrom bei DCC?

Gruß  Udo
Den 8319 habe ich auch; Licht brennt im Digitalbetrieb.

VG Micha
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Ist es nicht Gleichstrom bei DCC?


Nein.

Mal ganz einfach ausgedrückt: Wenn es Gleichstrom wäre, würde eine Gleichstomlok wegfahren.

Ich würde den Wagen auf LED umrüsten. Ist nicht sooo schwer und innen sieht ja keiner was man verbraten hat

Grüße,
Harald.
Siehe #7.

Ich habe mehrere 8319, laufen mit den Glühbirnen seit mehreren Jahren problemlos auf meiner digitalen Anlage ( RMX).

Viele Grüße aus dem Münsterland

Georg
Hallo 820,

auch ich habe meinen G-Wagen mit LED ausgerüstet - dies jedoch, da ich als Analogfahrer einfach ein helleres und gleichmäßiger leuchtendes Rücklicht besitzen wollte.

Verwendet habe ich dafür ganz bequem eine der modulhaft gestalteten, kompakten Beleuchtungseinheiten von KATO - entnommen z.B. aus SBB-UIC-Wagen oder dem SBB-Viersystem-Triebwagen (TEE bzw. "Graue Maus"), die ich dort nicht benötige, da ich nur ausgewählte, meist kleinere Züge als spätabendliche "Lumpensammler" mit Innenbeleuchtung betreibe.

Und johoah (#8 Harald): In dem fensterlosen Wagen lässt sich gut rumfuhrwerken und üben. Wichtig ist ob der nunmehr größeren Leuchtstärke nur, den mittleren Türenbereich gut lichtdicht abzuschirmen.

Und beim Werkeln Vorsicht walten lassen, denn der rotbraune Wagenkasten wurde teilweise aus Brösel-Kunststoff fabriziert.

Beste Grüße, Norrskenet


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;