1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Brawa BR 172 (Modell 1530) - Getriebe beruhigen, wie?

THEMA: Brawa BR 172 (Modell 1530) - Getriebe beruhigen, wie?
Startbeitrag
Linde - 16.11.22 14:05
Hallo,

der Triebwagen BR 172 von Brawa (Art. 1530) aus der ersten Serie ist bekanntlich eine ziemliche Raudaubüchse. Das liegt vorallem an der ungünstigen Getriebekonstruktion, aber auch an den verwendeten Materialien. Alle Zahnräder im Getriebe sind aus Messing gefertigt.
Verschiedentlich ist im Forum zu lesen, dass einige Zahnräder gegen Kunststoffzahnräder ausgetauscht werden müssten, um die Rappelkiste leiser zu bekommen. Dafür bietet sich die längs im Chassis liegende Vorgelegewelle mit den 2 Zahnrädern geradezu an.
Hat das schon mal jemand gemacht? Kann mir jemand Tips geben, insbesondere wo es geeignete Zahnräder zu erwerben gibt?
Danke schon mal...

Gruß Sven

Die von Linde zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Sven,

ich habe folgendes bei meinen beiden gemacht.
Alles raus und neu rein. Bei meinen werden die Achsen direkt von einem 0816 Motor (1001-digital) angetrieben.
Dazu ist etwas Platz frei machen nötig, eine Schwungmasse und Wellenadapter.
Ich denke die Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

Ohne Schwungmasse war mein erster Versuch. Bei einem Maxon ginge das vielleicht, die China-Böller sind für meinen Geschmack zu rau. Ich habe ihn dann noch mit Dioden etwas eingebremst und ein AEM eingebaut. Das Ferkel rollt bei 10V und abrupter Unterbrechung der Stromversorgung gute 10cm weit, mit Beiwagen.

Blick durch den Fahrgastraum ist dann auch möglich. Mir persönlich gefällt das alte Modell immer noch gut. Und, ich habe den in mint-türkis auch umgebaut, von dem gibt es meines Wissens noch keine Neuauflage.

Grüße Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

Stirnradgetriebe sind immer sehr laut. Das war schon bei der alten "Diesellok C" bzw. der Schleiflok von Fleischmann so, ebenso bei den Krokodilen von Jägerndorfer, obwohl beide Konstruktionen ausschließlich Kunststoffzahnräder und -schnecken aufweisen.

Grüße, Peter W.
Einen alten roten würde ich verkaufen und einen neuen holen. Der ist um Welten besser.
Hab 2 Dreiteiler laufen (171 halbiert und in Mitte, ich weiß, würde in Natura mit 171 nicht gehen), VT zieht in Ebene noch VB und VS.
Mario
Hallo in die Runde,

der 1530 ist nicht mein einziger 172-iger. Habe noch 3 weitere, alle aus der 2., überarbeiteten Serie. Klar, die laufen um Welten ruhiger und sind deutlich detailgetreuer. Aber an dem alten 172-iger hängt einiges an Wehmut und Erinnerung an meinen Vater. Deshalb will ich ihn auch keinesfalls aufgeben.

Die beiden Vorschläge zum Umbau gefallen mir, werd mir das die Tage mal genauer anschauen und dann entscheiden.

Vielen Dank für Eure super Umbauvorschläge und Tips.

Gruß Sven
Hallo Sven,

da oben der Tipp mit einem Umbau von SB kam.
Den Versuch mit einem leiseren oben liegenden Motor habe ich gemacht. Das Gekreische wird etwas weniger aber das Rasseln der Zahnräder ist immer noch merklich störend. Ob ich den Preis den SB aufruft zahlen würde, ich bin mir da nicht sicher. Meine beiden sind mit der Variante unten liegendem Motor super leise geworden. Schmieren muss man da auch fast nichts mehr.

Den Motor aus dem Ferkel, der ja sogar eine Schwungmasse hat, hab ich einer Ludmilla spendiert. Da musste im Rahmen nur etwas Platz gemacht werden und der Motor samt seinem Halter auf der Platine befestigt werden.

Grüße Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;