1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: DH05C und Pufferspeicher: Problem beim Programmieren

THEMA: DH05C und Pufferspeicher: Problem beim Programmieren
Startbeitrag
Germinator - 18.11.22 19:27
Hallo liebe Modellbahnkollegen,
beim Umbau eines Minitrix VT75 auf GAM und DH05C habe ich einen selbstgelöteten Pufferspeicher (Pufferschaltung mit 6 Kerkos nach Carsten) eingebaut. Das Programmieren war solange möglich, wie der Pufferspeicher nicht an den Susikontakten angeschlossen war. Nach dem Anlöten kam beim Programmieren die Meldung „Fehler“. Vorsichtshalber habe ich nicht versucht, die Fahrspannung aufzuschalten. Nach Trennung des Pufferspeichers war ein Programmieren wieder möglich.
Mache ich was falsch oder muss man zum Programmieren den Puffer elektrisch trennen?
Danke schon mal für Eure Antworten
Gerhard


Beim programmieren auf dem programmiergleis stimmt das ....

Ich glaube dass du trotzdemm erfolgreich rogrammierst, nur die centrale kann die ruckmeldung vom decoder nicht auswerten. (diese ruckmeldung sagt einentlich nur 'ok - ich habe programmiert'.
Auslesen von CV's wird nicht gehen.

Aber wenn du programmierst mit POM (programming on the main - programmieren auf dem hauptgleis) dan hat den Pufferspeicher keinen einfluss.

mfg,
Guus
Hallo Guus, danke für Deine Antwort. Ich habe zur Zeit kein Fahrgerät, das POM kann. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann kann ich es riskieren, die Fahrspannung aufzuschalten, ohne dass der Decoder beschädigt wird. Ich probiere es einfach.
Viele Grüße
Gerhard
Hallo Gerhard!

Ich lese nicht, dass Guus empfiehlt oder meint, dass Du die Fahrspannung aufschalten sollst. Es bringt meiner Erfahrung nach auch nichts.

Guus bestätigt nur, dass Pufferkondensatoren die Rückmeldung des Decoders, dass er erfolgreich programmiert wurde, an die Zentrale behindern, keine Rückmeldung meldet die Zentrale als Fehler. Du kannst mit verbautem Pufferkondensator nur im Blindflug programmieren und nicht auslesen. Willst Du Sicherheit, musst Du die Kondensatoren für Programmierung und Auslesen ausbauen.

Beste Grüße

Boris
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Boris

dass Du die Fahrspannung aufschalten sollst. Es bringt meiner Erfahrung nach auch nichts.

Doch, es bringt ihm die Möglichkeit, mit dem Fahrzeug zu fahren!

Dietrich
Hallo,
inzwischen habe ich nach dem Programmieren den Pufferspeicher angeschlossen. Der VT75 lässt sich
wunderbar fahren. Einen Pol des Pufferspeichers habe ich mit einem Steckverbinder angeschlossen, so dass ich bei Bedarf ohne die Lötverbindung aufzutrennen programmieren kann. Etwas umständlich vielleicht, dafür das Gehäuse abnehmen zu müssen, aber für mich akzeptabel.
Vielen Dank für Eure Ratschläge, die mir sehr geholfen haben.
Gruß Gerhard
Hallo Gerhard,

kann es sein dass du SX1 fährst? Siehe dazu den Hinweis auf der Produktseite von D&H:

Für die SX1-Programmierung ist ein an die Versorgungsspannung (VS) angeschlossenes SUSI-Modul bzw. eine angeschlossene Pufferung zu entfernen. Es reicht aus, die Versorgungsspannung (roter Draht bei SUSI) für die Zeit der SX1-Programmierung zu unterbrechen. Die SX2- bzw. DCC-Programmierung ist hiervon nicht betroffen.

Oder hast du Probleme bei der DCC-Programmierung? Nur weil hier in #1 von CVs geschrieben wurde und du nicht auf PAR korrigiert hast...


VG - Tom
Hallo Gerhard,
leider hast du nicht geschrieben welche Zentrale du verwendest.
Und wie  von Tom bemerkt (#6) auch nicht dein Programmierformat.

Falls du SX1 fahren solltest und deine Zentrale das SX2-Format beherrscht, dann muss am SUSI-Anschluss keine Trennung (VS) erfolgen (also weder SUSI-Modul oder Pufferspeicher müssen getrennt werden!).

In Kurzform:
Programmierung in SX2 vornehmen --> als letzten Schritt in Par.03 eine SX1-Adresse eintragen --> Fahrzeug kann unter dieser SX1-Adresse gefahren werden.
Weiterer Vorteil dieser Programmierung - es ist möglich für den SX1-Betrieb auch die Funktionen F1 ---F8 bzw. F1 ... F16 zu nutzen. (Par. 04 und Par. 05) --> benötigt dann aber auch 1 bzw. 2 freie SX1-Adressen.
hajo
Hallo Tom und hajo,
ich habe 2 Zentralen:
1) einen Testkreis, bei dem ich auch meine Decoder programmiere mit der guten alten central control 2000 mit update-Chip
2) auf der Anlage eine FCC
Als Handregler gibt es ein Control-Handy mit update-Chip und ein HR4000
Ich fahre mit dem Protokoll SX1 und vor allem SX2.
Inzwischen habe ich es ausprobiert: mit SX2-Protokoll kann ich den DH05 mit angeschlossenem Pufferspeicher programmieren.
Vielen Dank für Eure Anregungen. Hier im Forum erfahre ich immer wieder viel Hilfsbereitschaft. Das ist doch toll.
Gruß Gerhard
Hi Gerhard,

ich weiß nicht, an welche SUSI-Kontakte [ZCLK oder ZDAT] du den Puffer angeschlossen hast, richtig wäre VS und GND.
Sollte das nicht funktionieren, wäre vllt. der D&H Pufferregler (für ca. 20 €) eine gute Wahl.

Gruß
Gerald
Hallo Gerald,
den Puffer habe ich schon richtig angeschlossen. Ob der D&H Puffer reinpasst, muss ich erst noch ausprobieren. Aber, wie bereits geschrieben, kann ich per SX2 alles programmieren ohne Puffertrennung.
Danke nochmals
Gruß Gerhard
Hallo Gerhard,

ich habe auch meinen VT135 umgebaut und eine Pufferschaltung von Fischer Modell eingebaut, aber nur weil der VT solo fahren soll
Auf der Speicheplatine von Fischer Modell sitzt eien Drossel in der Zuleitung, die mögliche Störungen bei der Programmierung unterdrücken soll - als SXler programmiere ich den Decoder unter SX2 und trage dann die gewünschte SX1-Adresse unter par3 ein.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
die Speicherplatine von Fischer Modell kannte ich bisher nicht. Danke für die Anregung. Vielleicht baue ich sie auch ein.
Gruß Gerhard
Mir gefiel der Pufferspeicher von Fischer Modell auch am besten, weil schön klein und flexibel einsetzbar. Da können Tantals oder Elkos drangelötet werden in der Stückzahl, wie sie benötigt werden. Die Tantals habe ich mir bei Ali bestellt:

Variante: D 16V 330uF 337C
Hier der Link:https://de.aliexpress.com/item/1005002505200186.html?spm=a2g0o.order_list.0.0.22955c5fIoHnpP&gatewayAdapt=glo2deu

In der Regel bekomme ich mindestens 2 von diesen Tantals drauf, das sind dann immerhin schon mal 660uF.
Bisher ausgerüstet:
Fleischmann BR120
Fleischmann BR112
Fleischmann BR202
Wittenberger Kopf

Funktioniert bestens.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;