1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann Trafo. Wie Decoder anschließen?

THEMA: Fleischmann Trafo. Wie Decoder anschließen?
Startbeitrag
Tepete - 21.11.22 09:20
Mal wieder ein für Euch leichte Frage, für mich ein grosses Problem. Am Fleischmann Trafo ist ein schwarzer und ein weisser Anschluss. Welcher davon ist Plus und welcher Minus. Da ich einen Decoder und LEDs anschließen möchte müsste ich die Polung wissen. Danke schon al
Tepete

Die von Tepete zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi,
wenn ich mich recht erinnere, sind die schwarzen/weißen Wechselstrom. Farblich auf das Verdrahtungsschema der Fleischmann Weichenantriebe uä. abgestimmt
Schule ist lange her: Da gibt es kein Plus/Minus in dem Sinne für z.B LEDs, meine ich.

Und die beiden gelben sind Gleichstrom (Fahrstrom bei Analog Betrieb). Polung und Spannung je nach Richtung des Reglers.

Mehr wissende dürfen mich gerne korrigieren.

Schöne Grüße

Andi
Hallo Axel!

Zu Andreas' Ausführungen kann ich ergänzen: Der Wechselstrom an den schwarz/weißen Klemmen ist eine feste Spannung. Wenn Du da LEDs anschließen möchtest, ist es optimal, einen Gleichrichter zu verwenden. Vorwiderstände nicht vergessen!

Du kannst die LEDs auch an die gelben Klemmen anschließen. Dann kannst Du die Helligkeit mit dem Drehregler regeln. Allerdings funktioniert das nur in einer Richtung des Drehreglers, denn in der Mittelstellung werden die Klemmen umgepolt.

Was für einen Decoder möchtest Du an den Trafo anschließen? Geht es um die Stromversorgung eines Weichendecoders? Dann wäre schwarz/weiß richtig, evtl. mit Gleichrichter.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

der gezeigte Fahrregler (das ist kein Trafo!) wird im Regelfall mit Gleichspannung versorgt - im Lieferumfang ist ein Schaltnetzteil mit 18 V DC enthalten - und dann kommt an den Klemmen schwarz und weiß entsprechend Gleichspannung heraus, somit gibt es ein im Regelfall auch ein Plus und Minus.

Die beiden Zubehörklemmen sind einfach 1:1 mit der Kleinspannungsbuchse (Hohlstecker) verbunden, da ist nichts dazwischen - keine Diode, keine Sicherung, gar nichts. Somit liegt da genau das an, was am Eingang des Fahrreglers rein geht. Das ist bei all diesen Fahrreglern der Fa. Steger so, egal ob da Fleischmann, Roco oder Trix drauf steht.

Zubehördecoder haben am Eingang normalerweise einen Brückengleichrichter, da man sie ja auch von einem normalen Trafo versorgen kann. Die Polung ist daher egal. Die LEDs werden dann (mit Vorwiderstand!) zwischen dem Ausgang von dem gemeinsamen Rückleiter (in der Regel Pluspol, außer bei Arnold/Märklin und Viessmann - da Minus) angeschlossen. Die Verbraucher nicht direkt mit dem Trafo bzw. Fahrgerät verbinden!

Grüße, Peter W.
Langsam!

Ihr müßt auch mal auf die Artikelnummer schauen , das ist ein Fleischmann 6720, der Nachfolger vom 6710.

Das ist KEIN Trafo, das ist das Fahrgerät aus den Startsets, etc. (baugleiches innenleben mit dem grauen Trix Teil (nur anderes Gehäuse), das wird mit/von einem 18Volt 1Ampere DC Steckernetzteil gespeist/versorgt.

An dem Schwarz (minus) / Weißen (plus) Anschlüssenl liegt demzufolge auch keine Wechselspannung an, sondern die 18 Volt DC (Gleichspannung) die vom Netzteil kommt, im Gegensatz zu den richtigen/alten Trafos im grünen "Klotz"gehäuse, wo Wechselspannung an den Schwarz/Weißen Anschlüssen rauskommt.

Und warum Tepete ausgerechnet an den Anschlüssen einen Decoder mit LED´s anschließen will, ist die nächste Frage? Zumal an einem reinen AC oder DC Anschluß ja keine Digitalinformationen gesendet werden (Licht An oder Aus, zum Bleistift)!

Gruß, Micha
Hallo Micha,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

baugleiches innenleben mit dem grauen Trix Teil (nur anderes Gehäuse


Nicht ganz. Die Platine ist etwas anders. Trix hat ein paar Fahrstufen mehr und eine andere Abstufung, die Klemmen sind anders angeordnet und das Teil hat 4 Dioden als Brückengleichrichter am Eingang, da hier offenbar auch ein "richtiger" Trafo als Stromquelle vorgesehen war. Bei Fleischmann/Roco ist nur eine Diode als Verpolungsschutz am Eingang.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

warum Tepete ausgerechnet an den Anschlüssen einen Decoder mit LED´s anschließen will


Weil er vielleicht meint, das sei der Trafo.

Grüße, Peter W.
Das ist zwar ein Fahrregler aber das spielt keine Rolle. Der hat nur ein externes Netzteil. Wie bei einem Trafo ist s/w AC und ge/ge DC.  Aber es ist keine Digitalspannung für Decoder.

Gruß
Jürgen
Vielen Dank für Eure kompetenten Antworten. Ihr habt mir erst einmal gut weitergeholfen.
Gruß
Tepete
Hallo,

nur der Vollständigkeit halber; sw/wß ist hier auch DC, weil von einem Stecker-Schaltnetzteil selten AC kommt, außer es ist defekt

Grüße, Peter W
Zusammengefasst: da 6720 DC, also Gleichspannung, Schwarz ist Minus und Weiss Plus.
Habe ich das richtig erfasst?
Tepete
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zusammengefasst: da 6720 DC, also Gleichspannung, Schwarz ist Minus und Weiss Plus.


Genauso ist es richtig (und gilt auch für den 6710)!

Und der Vollständigkeit noch die Platinen vom Fleischmann 6720 und vom TRIX 66508........

Gruß, Micha

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Das ist aber alles für die ursprüngliche Fragestellung nicht relevant. Für einen Decoder wird man eine Digitalspannung benötigen.

Gruß
Jürgen
Für Schaltdecoder bracht mann doch keine Digitalspannung? Jedenfalls bei mir sind die an Wechselspannung angeschlossen (Uhlenbrock Loconet Schaltdecoder).

Grüße aus NL,
Wim.
Hallo Wim,

das wird auf den Decoder ankommen.

Ein DK50018 Schalt- und Weichendecoder beispielsweise benötigt als Eingang DCC Schienenspannung oder 12-14V DC, aber kein AC. Den könnte man an den Fahrregler anschließen. Andere arbeiten nur mit DCC, wie einige Viessmann Decoder.

Daher wird DCC das universellere Format sein.

Dein Loconet Decoder wird gemäß Beschreibung an einen Trafo angeschlossen.

Gruß
Jürgen

Kauf dir lieber für lau ein DC-Schaltnetzteil, das ist sicherer.




Ach Kinners!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Trafo 6720 ist ein Gleichstrom-Regeltrafo.



Wenn schon dann Gleichspannung UND geregelt wird in dem Teil schonmal garnichts!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der schwarze Anschluss ist dann einmal Plus und beim anderen mal Minus.



Nein, eben nicht!
Schwarz und Weiß kommen direkt von der Hohlsteckerbuchse nebendran und somit liegt dasselbe Potential an welches vom Steckernetzteil kommt/geliefert wird!

Der Gleisanschluß sind die beiden Gelben Klemmen und da wird umgepolt beim Fahrtrichtungswechsel!

Gruß, Micha
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

geregelt wird in dem Teil schonmal garnichts!


Es wird auf eine einstellbare konstante Spannung geregelt im Bereich von ca. 2,5 V ... 14 V. Die Spannungsregelung erfolgt mit dem LM 317.

Grüße, Peter W.
+-+-+-

Die von Freetrack zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;