1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: DB 425 DB Regio von KATO

THEMA: DB 425 DB Regio von KATO
Startbeitrag
Bra-Bahn - 21.11.22 19:50
Hallo Leute.

Habe mir zu Weihnachten den DB 425 DB Regio von KATO 4teilig als digi Modell ausgesucht.
Ich hatte bis jetzt nur schlechte Erfahrungen mit Triebzügen. (z.B. mit E-Triebwagenzug BR 420 - viel zu tief liegende Stromkupplungen oder LINT 27 - schleift über Weichen / zu wenig Bodenfreiheit)

Wer hat denn von dem E-Triebwagenzug BR 420 von KATO schon welche am laufen. und wie haben sich die bewährt?

Besonders interessiert mich, Fahrzeug im Schiebebetrieb, also Wagons voraus. Sind die "gleistreu".

Danke Heinz


Hallo Heinz,

bei mir läuft solch ein Zug analog seit einigen Jahren völlig Problemlos, gezogen und geschoben. Er ist allerdings recht schnell, lässt sich aber gut regeln und hat gute Langsamfahreigenschaften. Die Übergänge zwischen den einzelnen Wagen sind etwas labil, was mich aber nicht stört, da ich den Zug nur zur Wartung von der Anlage nehme, was sehr selten vorkommt, da er zuverlässig läuft.

Gruß Gabriel
Ich habe zwei von den Dingern. Laufen absolut einwandfrei, vorwärts wie rückwärts. Wäre natürlich sinvoll zu wissen, welches Gleismaterial du hast. Bei mir laufen auch Liliput LINT27 und Arnold 420er einwandfrei.

Misha.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wer hat denn von dem E-Triebwagenzug BR 420 von KATO schon welche am laufen. und wie haben sich die bewährt?



Gibt es denn eine BR 420 von KATO?

Ich habe den von Arnold und der macht auch bei mir Probleme.

Gruß
Jürgen
Hallo Heinz!

Ich habe zwei 425er und bin mit denen sehr zufrieden. Ich habe diese Züge allerdings noch ein gutes Stück verbessert. Den Umbaubericht findest Du auf dieser Homepage in der Rubrik "Digital" unter "Einbaubeispiele".

Den 420er von Arnold (alt) habe ich auch. Der war bei mir auch ziemlich problematisch. Auf meiner eigenen Homepage findest Du einen Umbaubericht, der den Zug deutlich verbessert.

Herzliche Grüße
Elmar
Meine 425er laufen auf allen Gleisen sehr gut ( Kato, Fleischmann, Minitrix) der 420 von Arnold bleibt auf Minitrix ab und zu mal hängen, liegt aber oftmals an unsauberer Verlegung der Gleise. Daniel
Hallo Jürgen.
Sorry , der ist natürlich von ARNOLD nicht von KATO. Was sind das für Probleme bei dir?

Hallo Misha.
Gleismaterial Minitrix

Hallo Elmar.
Mit Umbau ist bei mir schlecht. Alles zu fusselig und micromäßig. Bin halt KFZ Mechaniker. Aber ich schau mal rein.

Hallo Elmar.

Wie komme ich auf deine Home Page. ---- Link???

Gruß Heinz
@7: Hallo Heinz,

... ganz einfach in #4 oben auf das blaue "Elmar W." klicken - alles Weitere ergibt sich von allein!

Beste Grüße, Norrskenet
Ich habe auch einen Digital mit Sound.Der läuft sehr sauber,läst sich gut regeln.Fahre auf Kato und Fleischmann Gleise.Keine Probleme.
Hallo Heinz,

die 425 füllen eine sonst große Lücke und ich hatte lange Jahre um Fahrzeuge 423 oder 425 gebettelt. Tatsächlich muß man bei diesem Modell nur anfangs lernen, wie man den Zug überhaupt anfassen darf oder wie man beim aufsetzen des Gehäuses den kleinen Lichtkörper des Spitzenlichtes wieder in seine Position bringt. Da ist der 425 schon eine richtige Diva. Aber Fabrikate anderer Hersteller können auch zicken. Und ich habe den Zug genau so individuell nachbearbeiten müssen, wie ich es auch von einigen anderen Kollegen lese.

Meine ET habe ich komplett neu durchverkabelt zwecks Fahrstromaufnahme über alle Drehgestelle, habe alles auf Maxonmotoren umgerüstet und die Wagenglieder untereinander fest verbunden, die kann man nun nicht mehr trennen. Wenn man dann noch als Flm-Gleisfahrer etwas an den Radsätzen justiert, hat man einen sehr feinen Zug. Ich möchte sie nicht mehr missen und habe meine Freude beim strammen S-Bahneinsatz.

Die Jakobsdrehgestelle geben bei Kurven- und Weichenfahrten ein wunderbar geschlossenes Zugbild und die Scharffenbergkupplung ermöglicht Doppel- und Dreifacheinheiten, was ein wirklich imposantes Bild abgibt.

Ich möchte Dir die Wagen empfehlen, der Preis ist fair (vergleiche Lok + Wagen + Steuerwagen) und die Bedruckung ist Schulnote 2. Aber wie gesagt, Du wirst den Zug und seine kleine Zickereien erst kennenlernen müssen, man darf sich nicht gleich abschrecken lassen. Auch der individuell einstellbare, funktionslose Kunststoff-Stromabnehmer gefällt mir.

Gruß
Olaf

Die von Stecker* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Olaf,

dann empfehle ich mit dem Flirt von Liliput (5-Teiler) zu üben.
Wenn Du den knickfrei aufs Gleis bekommst, aus seiner widerspenstigen Umverpackung, dann ist es mit dem 425 ein Kinderspiel.

Gruß aus Nordertown
Bei zierlichen Gliederzügen kann man sich zum hantieren nur mit langen Einlegefolien behelfen. Allein mit den Fingern greifen schafft man kaum.

Gruß
Olaf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;