1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Umbau Nicht NEM Schacht

THEMA: Umbau Nicht NEM Schacht
Startbeitrag
Flötzinger - 22.11.22 12:54
Moin,
wie kann ich aus einen Nicht NEM Schacht (alter Fleischmann Waggon) einen NEM Schacht für die Kupplungen machen?
Hat jemand einen, gern auch mehr Tipps für mich?

liebe Grüße
Jörg

Moin Jörg,

welcher Wagen und vielleicht das ein oder andere Bild wären hilfreich.

Gruß Harro
Hallo Jörg,

das ist nicht einfach, da der Bewegungsspielraum fehlt ist es mit dem Einbau eines Adapters meistens nicht getan. Leider kenne ich auch keine Nachrüstkinematik mit Schacht nach NEM 355. Ich habe vor vielen Jahren einmal einen älteren Roco Eurofima mit Deichseln von Fleischmann ausgestattet, es war aber eine Schweine Arbeit die Kulissen in den Wagenboden zu feilen. Einige Wagen habe ich mit der Nachrüstkulisse 9574 ausgerüstet, aber die hat ja bekanntlich keinen Klipsschacht.

Grüße, Peter W.
Hallo,
ich habe bei den wenigen Umbauten die ich bisher gemacht habe gute Erfahrungen mit diesen hier gemacht:

https://www.dapol.co.uk/collections/coupling-sy...e-nem-conversion-kit

Verfügbarkeit in Deutschland variiert, hab sie zuletzt bei dm-toys gesehen.

Gruß, Christian
Moin zusammen,

Nachrüstmöglichkeiten mit NEM-Schacht wären eine Möglichkeit:

https://spur-n-teile.de/peho-005-kurzkupplungskulisse-mit-normschacht-kurz.html

Davon habe ich etliche im Einsatz und bin sehr zufrieden.

Schöne Grüße

Thomas
Hallo Jörg,

schau mal hier http://peho-kkk.de/mshop/index.php/spur-n.html , je nach Wagentyp findet sich da evtl. eine Lösung.

Viele Grüße
Georg
Hallo Jörg, hi in die Runde,

momentan wohl ab Werk nicht (mehr?) lieferbar, aber diverse Händler listen und verkaufen ihn auch noch: den Fleischmann Umrüstsatz 9574
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Fleischmann_9574.html
teuer, bei Fleischmann ist der sogar mit 17,80 € gelistet, bei Ebay einige so zwischen ~ 12,00 u. 13,00 €; aber klein und zuverlässig, was die Funktion betrifft. Eher blöd, wenn man die Profi-Kupplung nicht braucht, dafür aber dann noch Standardkupplungen extra dazukaufen müßte. Bei einem vor-Ort-Händler des geringsten Mißtrauens könnte man wenigstens noch fragen, ob er die Profi-Köpfe gegen Standardköpfe tauschen würde, im Netz eher schwierig .

Toll wären natürlich noch die Kulissen von Hammerschmid...
http://www.hammerschmid.de/kurzkupplung-spur-n.html
"wären", weil leider Herr Hammerschmid seine Produktion zum Ende 2016 eingestellt hat und leider sich bisher wohl noch niemand gefunden hat, der diese geätzten Kulissen würde weiterbauen wollen...

meint grüßend
Roland
....also erstmal vielen, vielen Dank.
Heute leider keine Zeit mehr für Fotos und Details.
Aber ich denke, mit den Links komme schon ein Stück weiter.
Werde mich aber, egal wie das Ergenis ausfällt wieder zum Thema melden.

Wäre schade 2 Waggons zu Standmodellen zudegradieren.
Bis dahin
euch einen schönen Abend!

wbr. Jörg
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

Eher blöd, wenn man die Profi-Kupplung nicht braucht, dafür aber dann noch Standardkupplungen extra dazukaufen müßte.


Wio gibt es Standardhaken mit Schwalbenschwanz für Fl. 9574?

Norman
Hallo,

bei Eichhorn gab/gibt es die. Allerdings lassen die sich nicht entkuppeln, weil sie nicht hoch klappen können.

Grüße, Peter W.
Hallo Jörg,

ich würde in Deine Frage gern einen Schritt früher einsteigen, da ich die Vermutung hege, dass Dein Lösungsansatz zu "eng" gedacht ist.

Da Du nur von NEM und Deiner Sorge um Standmodelle sprichst, scheint Dir eine Kurzkupplungskulisse NICHT relevant zu sein.

WOZU genau benötigst Du denn die NEM-Aufnahme überhaupt?

Ggf. nur, um Fleischmann-Kurzkupplungen montieren zu können?

DAFÜR gäbe es zig bequemere Möglichkeiten, falls keine der Fleischmann-Kurzkupplungen 954X die genau passende Aufhängung aufweisen sollte.

Per Cutter (und ggf. Feile) lässt sich in 99,94% der Fälle eine Kupplung passend machen.

Ja, Foto(s) wäre(n) für die "fernärztliche Betreuung" sehr zielführend.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,

mit der Nachrüstkulisse von Fleischmann habe ich gute Erfahrungen gemacht. Dazu muss der alte Wagen erstmal komplett zerlegt werden. In der Bodenplatte zeichnet man dann die Aussparungen an. Ich bohre dann immer die Ecken raus und setzte dazwischen noch weitere Bohrungen. Dann wird der Rest der Aussparung voll mit der Feile nachbearbeitet und alles entgratet. Der Wagen kann dann wieder montiert werden und die Nachrüstkulisse wird eingeklebt.  Das erste Bild zeigt die Bodenplatte eines Fleischmann Speisewagen. Das zweite Bild links einen mit Kulisse nachgerüsteten ehem. Hochwasserwagen von Fleischmann und rechts ein aktuelles Arnold Modell. Der Fleischmann Schlafwagen hat Tauschdrehgestelle 3dprint4moba und wurde im Bereich der Auflageflächen noch etwas abgefeilt. Beim Fleischmann Schlafwagen fehlen allerdings noch die Rangier- und Klapptritte. Das Umbauen von alten Modellen von Fleischmann auf Kurzkupplungen inkl. dem Tieferlegen kann sich also durchaus lohnen.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Norman,

Zitat

...Wo gibt es Standardhaken mit Schwalbenschwanz für Fl. 9574...



Ich nehme an, du meinst die Standard-N-Kupplungen mit NEM Aufnahme?
https://www.fleischmann.de/fde/catalogsearch/result/?q=9525
bei Fleischmann, wie so vieles, inflationär; aber das Netz und Ebay sind voll davon, viele Händler haben sie noch auf Lager, auch zu "zivileren Preisen...

Grüße
Roland
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: enby

Wio gibt es Standardhaken mit Schwalbenschwanz für Fl. 9574?


Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Trainworld

Ich nehme an, du meinst die Standard-N-Kupplungen mit NEM Aufnahme?

fast richtig. Vorne stimmt es, aber hinten noch nicht Diese Köpfe sind gesucht:
http://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/coupling-for-fleischmann-kkk-sp9-0604

Gruß, Carsten
Peter W und Mö -
danke, Eichhorn hatte ich vergessen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Allerdings lassen die sich nicht entkuppeln, weil sie nicht hoch klappen können.


Kann auch ein Vorteil sein...

cheers,
Norman
Moin,
so, Fotos gemacht.
Zustand der Kupplung: sehr beweglich, mehr als mir lieb ist.
Der Schacht scheint sehr ausgelutscht, evtl. vom Vorbesitzer bearbeite(?).
Dazu die Teile, die ich ausgebaut habe.
Meine Überlegung war ja diesen Schacht zu modifizieren und umzubauen.
Das wäre den Schacht innen etwas unten wie oben zuverkleinern und die Kupplungsöffnung schmaler zumachen.
Das ist aber nur so eine Idee.

Wenn jetzt jemand noch ein konstruktiven Vorsachlag hat, gerne her damit.

Eure Vorschläge haben mir aber auch gezeigt, das ich über den Tellerrand hinweg blicken sollte.
Danke dafür.

lieben Gruß
Jörg

Die von Flötzinger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jörg,

wenn du auf eine Kulisse verzichten kannst, wäre das evtl. die einfachste Lösung http://peho-kkk.de/mshop/index.php/spur-n/artn...ehenverstellbar.html .
Den alten Schacht entfernen, den aufkleben. Die Aufnahme ist höhenverstellbar. Habe ich schon bei einigen Wagen gemacht.
Gibt es auch mit Kulisse http://peho-kkk.de/mshop/index.php/spur-n/artn...ormschacht-kurz.html , der Aufwand dürfte aber größer sein.

Viele Grüße
Georg
Moin Jörg,

Die Kupplung die Du da Zeigst ist einen Klipskupplung, die gehört dort nicht. In dem Kammer gehört einen Kupplung mit ein T-förmige Schaft.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
@141p, Hallo Geoerg,
das ist ein guter Vorschlag.
entfernen ist schnell und sauber zumachen.
ankleben eher harten kleber oder etwas flexibler?

@deMeester,
das sind die vorgefundenen Teile. Die habe ich ausgebaut, um auch mal zu zeigen, was alles so von manchen verbastelt wird
Hallo Jörg,

ich habe meine mit 2K Kleber festpappt. Sollte aber mit anderen starken Klebern auch gehen. Nur vorher die Position genau festlegen.

Viel Erfolg
Georg
Moin zusammen,
Ersatzteile sind bei PeHo Bestellt und lt. Email auch schon im Briefkasten.

Bin gespannt, ob die Grobmotorik ein Montage zuläßt

bis Dahin

Jörg
Moin!
gefräst, gefeilt und probekleben mit Doppelklebeband.

Yep, geht sehr gut.
Was mir sehr dabei geholfen hat, die richtige Höhe zufinden und probeweise einzustellen war die Lehre von SK Kupplung.
http://www.spurneun.de/shop/product/127-sk-kupplung-i-sk-10
Besser hätte es nicht laufen können.
Zur Zeit fahre ich Runde um Runde, um zu sehen, ob es noch was zu Verbessern gibt, aber anscheinend reicht
schon das Doppelklebeband aus, um vernünftig zu fahren.
Also nochmal Danke an alle Tippgeber!

wbr. Jörg
#6 Hammerschmid Kinematik

Hallo Roland,

habe 6 Packungen der Hammerschmid Kinematik originalverpackt und unbenutzt. Stelle sie bei Bedarf gerne in die Kleinanzeigen.

Liebe Grüße aus Wien, romano
Hallo,

ich greife dieses Thema noch einmal auf.

Ich fahre auf meiner Anlage 2 Traditionszüge mit jeweils 3 Donnerbüchsen. Die Waggongs sind mit LED-Beleuchtung ausgestattet. Die Stromabnahme dafür ist in einem Fall"original FLM" im anderen ein "Eigenbau" des Vorbesitzers mit Feder an beiden Achsen/auf beiden Seiten. Daran möchte ich auch nichts ändern. Damit die Spannungsversorgung der LED aber zuverlässiger wird - ein Waggong wird immer mal dunkel - möchte ich zwischen* den Waggongs die 2-Leiter-Magnetkupplungen von Peho einbauen.

Verstehe ich das richtig, dass ich den ganzen Standardkupplungsschacht dazu abtragen muss, um den   Normschachthalter (Peho 004) dann auf den Boden des  Waggongs zu kleben? Machen die Donnerbüchsen mit dieser Änderung eventuell Probleme? Der engste Radius auf der Nebenstrecke ist Kato 248.  

* Beide Züge fahren auf einer eingleisigen Nebenstrecke. An den beiden Endbahnhöfen wird die Lok für die Rückfahrt umgesetzt. Das Abkuppeln erfolgt automatisch mit einem Entkupplungsgleis. Daher kann ich die (Standard-FLM-)Kupplungen zur Lok nicht austauschen.

Gruß
Dietmar

Die von 55er zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Verstehe ich das richtig, dass ich den ganzen Standardkupplungsschacht dazu abtragen muss, um den   Normschachthalter (Peho 004) dann auf den Boden des  Waggongs zu kleben?

Ja. Am bestennoch glatt feilen. Sofern es unbedingt PeHo sein muss.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Machen die Donnerbüchsen mit dieser Änderung eventuell Probleme? Der engste Radius auf der Nebenstrecke ist Kato 248.  

Kommt drauf an, wo der Schachthalter genau hingeklebt wird. Je näher er bei den Puffern ist, desto größer der Abstand zum nächsten Wagen und desto kleiner der befahrbare Radius.

Tip: Bei 3Dprint4Moba gibt's Magnetkupplungen für den alten Fleischmann-Schacht. Dann muss man an den Wagen nichts ändern außer die Kupplung auszutauschen.

Edit: Tip 2: Wenn man am Peho-Kupplungskopf die seitlichen Zapfen entfernt und ihn in der MItte mit einer Bohrung versieht, passt er vielleicht auch über den Zapfen vom alten Kupplungsschacht. Selbst ausprobiert hab ich das aber nicht. Ist wohl nur eine Frage wo man wieviel wegnimmt. Zum Bearbeiten empfehle ich eine kleine Feile. Die Blattfeder im Schacht kann man dann natürlich weglassen.

Gruß
Andi
Hallo Dietmar,

lass die Umrüsterei auch die Peho bleiben und schau mal bei Erhard vorbei
https://www.3dprint4moba.de/

Da findest du Magnetkupplungen für alle gängigen Kupplungsausnahmen und nicht nur für die nach NEM 355

Gruß Detlef
Hallo Detlef und Andy,

danke für Eure Vorschläge. Die werde ich mir auf alle Fälle anschauen (heute schon zu spät ). Wenn ich mir die "Friemelei" dabei ersparen oder zumindest minimieren kann, warum nicht? Einziges "Manko": Ich habe sowohl die Peho 004 als auch die Magnetkupplungen noch vorrätig. Aber sicher kosten auch die Alternativen nicht die Welt.

Gruß
Dietmar
Hallo,

nachdem ich die Preise von 3dprint4moba für die 2-poligen Magnetkupplungen für den „alten“ Standardschacht dann doch etwas zu „üppig“ fand und ich ohnehin 2-polige Magnetkupplungen von Peha vorrätig hatte, habe ich mich entschieden, zunächst Andys 2.Tipp zu probieren.

Ich habe am Ende der Kupplungsstange ein 1,2 mm Loch gebohrt und die seitlichen Zapfen mit einem Modellbaumesser entfernt. Mechanische Nacharbeiten sind nicht nötig. Die Kupplung passt so auf den Sporn des Kupplugsschachtes und hat ausreichend horizontales und vertikales Spiel; auch für meine Gleise mit 248er Radius. Das Federblech habe ich im K.-schacht belassen. Es ist vermutlich auch entbehrlich.

Für die Kabeldurchführung habe ich nahe des Kupplungsschachtes auf jeder Seite zwei 0,8mm Löcher gebohrt. Der Anschluss innen richtet sich nach der vorhandenen Gestaltung der Stromabnahme. In meinem Fall habe ich damit eine über 3 Wagen durchgängige elektrische Verbindung mit Stromabnehmer an allen Achsen. Da kann also ruhig einmal ein Wagen „in der Luft hängen“, ohne das die Fahrgäste im Dunkeln sitzen.

Sicher ist diese Lösung nicht für alle Wagentypen geeignet. Für die Donnerbüchsen funktioniert es ohne wenn und aber.

Anbei noch ein paar Fotos zur Illustration (am „Endwagen“)

Gruß
Dietmar

Die von 55er zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;