1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Mäßige Qualität der neuen Minitrix Decoder

THEMA: Mäßige Qualität der neuen Minitrix Decoder
Startbeitrag
Westerland - 22.11.22 15:51
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem aus einem Nachlass eine Reihe von Minitrix Lokomotiven erworben. Alle mit werksseitigem Digitaldecoder; ein Teil mit Soundfunktion.

Nun ist es so, dass der Großteil der Loks bei mir über SX1 problemlos ansteuerbar ist und ich über die Tasten F1-F8 auch die Funktionen auswählen kann. Die Loks laufen auch gut.

Zwei Lokomotiven verstehen plötzlich kein SX mehr und lassen sich nur noch über DCC fahren. Nervig aber bei einer vorhandenen FCC ja kein Drama. Warum aber Trix bei diesen Modellen kein SX unterstützt bleibt trotzdem ein Rätsel.

Schlimmer aber noch ist die Qualität der verbauten Decoder. Das ist ein massiver Rückschritt  gegenüber selbst 30 Jahre alten Selectrix Decodern. Die Motorregelung ist gruselig und die Fahreigenschaften entsprechend. Wenn das der neue Trix Standard werden sollte, dann kaufe ich keine neue Lok mehr von diesem Hersteller!

Was sind das für Decoder, die kein SX können und deren Motorregelung so gruselig ist? Oder muss ich bei der Programmierung etwas Besonderes beachten?

Ich werde ansonsten versuchen, die Decoder der beiden betroffenen Modelle durch die D&H Decoder zu ersetzen um das Problem zu lösen. Leider wieder mit Kosten verbunden.

Viele Grüße,
Mathias

Naaabend,

Zitat


Schlimmer aber noch ist die Qualität der verbauten Decoder. Das ist ein massiver Rückschritt  gegenüber selbst 30 Jahre alten Selectrix Decodern.



Noch schlechter? Die alten konnten bekanntlich keinen Analogbetrieb, jedenfalls nie wirklich. Es geht noch schlechter?

Ich habe seit meinen Erfahrungen mit 2 Zwangsdekodern im Analogbetrieb von Trix kein einziges Fahrzeug mehr von Trix gekauft. Selber schuld!

Die wollen einfach nicht und können können die auch nicht!

Gruß
Klaus
Hallo,

ja die Fahreigenschaften mit den neusten Decodern hat sich verschlechtert. Gerade das feine Anfahren und Abbremsen fehlt bei DCC.  Geht irgendwie nur noch ruckartig......

Gruß
Frank
Hallo zusammen

Ich vermisse vorallem RailComPlus. Es ist keine POM Programierung mehr möglich. Wenn ich 2 unterschiedliche Loks für die Doppeltraktion aufeinander abstimmen muss, ist es extrem nervig, wenn die Lok immer aufs Programmiergleis muss. Schade, dass sich Märklin aus der Spur N - DCC Welt langsam verabschiedet.

Gruss Felix


Hallo,

bei der 212 kann man beispielsweise die Cv2 getrost auf 2 oder 1 und die Regelvariante (ja sowas gibt es bei den neuen auch) auf "weich". Fährt super.

Es muss ja nicht gleich RailcomPlus sein, normales Railcom täte es auch. PoM können sie zwar, aber eben nicht Railcom auslesen weil sich Märklin dafür anscheinend nicht engagiert. Damit stellen sie sich leider bei "echten" DCC Bahnern ins Out. Ob das der PM verstanden hat?

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

das hört sich ja gut an, dass sich die Fahreigenschaften verbessern lassen.
Mit welchem CV kann man die Reglervariante einstellen?

Viele Grüße,
Jens
Hallo Jens,

das ist CV 52. Mehr dazu am Wochenende.

Grüße, Peter W
Danke Peter!

Ich freue mich auf weitere Informationen am Wochenende.

Viele Grüße,
Jens
Hallo,

Mathias braucht glaube ich kein Mitleid, sondern eher jemand mit dem Knoff Hoff eines Heinrich Maile. Wobei ich sagen muss, dass zwar das Soundsystem noch immer undokumentiert ist, aber wenigstens zum Decoderteil auf Basis mLD3 / mSD3 die Infos doch weitgehend vollständig erscheinen. Damit kann man was schon was anfangen.

Ich habe die CV Doku für die 212 Dank Unterstützung eines Mitforenten bald fertig, und anschließend kommt die Cottbus Lok dran.

Grüße, Peter W.

PS: Firmware-Hacks kann ich nicht, darf ich nicht und unterstütze ich generell auch nicht. CV Hacks jederzeit gerne!

Hallo

Wenn der Beitragseröffner schreiben würde, mit welchen Loks er Probleme hat, könnte man ihm vielleicht helfen.
Aber so wissen wir nicht, welche "neuen Decoder" er meint.

Aber vielleicht ist er neu hier im Forum und weiß nicht, wie man gezielt Hilfe erhalten kann.

Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn der Beitragseröffner schreiben würde, mit welchen Loks er Probleme hat, könnte man ihm vielleicht helfen. Aber so wissen wir nicht, welche "neuen Decoder" er meint.


Hallo zusammen,
das eine Modell ist ein Minitrix Schienenbus (Art. 16982). Das Ding versteht offenbar, trotzdem es von Minitrix ist, kein Selectrix und läuft nicht sonderlich gut. Scheint aber auch noch nicht großartig gelaufen zu sein; von daher hilft vielleicht einfahren. Das andere Modell eine 218 (Art. 16822), die ebenfalls nicht nach großartigen Betriebserfahrungen aussieht.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schade, dass sich Märklin aus der Spur N - DCC Welt langsam verabschiedet.


Also DCC verstehen alle Loks, die ich da übernommen habe; auch die beiden Problemfälle.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hat sich Märklin / Trix sich nicht von SX verabschiedet und konzentriert sich auf sein "tolles" mfx System?


Das wäre in der Tat Schwachsinn, denn in Spur N fährt man SX1, SX2 oder DCC. Wer nutzt in Spur N mfx? Ich kenne mfx zwar nicht aber ich habe noch nie einen N-Bahner getroffen, der damit unterwegs ist. Hat das System Vorteile gegenüber Selectrix oder DCC?

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Mathias

eine Modell ist ein Minitrix Schienenbus (Art. 16982). ... Das andere Modell eine 218 (Art. 16822)

Wenn du mit den Artikelnummern auf die Trix-Webseite gehst, kannst du sehr leicht feststellen, dass die Loks KEIN SX verstehen, aber sehr wohl DCC.

Ja, Trix hat sich von SX verabschiedet und baut nun hauseigene Decoder ein, die neben DCC AUCH mfx verstehen. Das kann man nun so oder so finden, aber außer den "SX-only-Fahrern" sollten alle damit leben können. Dass sich nun die Motoransteuerung verschlechtert hat, ist natürlich keine Glanzleistung. Aber auch PIKO zahlt beim Übergang auf "eigene" Decoder kräftig Lehrgeld.

Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ja, Trix hat sich von SX verabschiedet und baut nun hauseigene Decoder ein, die neben DCC AUCH mfx verstehen. Das kann man nun so oder so finden, aber außer den "SX-only-Fahrern" sollten alle damit leben können.


Hallo Dietrich,
da heute die meisten Zentralen multiprotokollfähig sind, ist das in der Tat kein Problem. Trotzdem frage ich mich, was mfx in Spur N Loks soll? In unserer Bremer Spur N Modellbahnrunde fahre die meisten Selectrix; einige DCC und niemand mfx.

Ich bekomme also eine Verschlechterung bei der Motoransteuerung, ein verbreitets Spur N Protokoll fehlt und erhalte dafür ein Protokoll, was in Spur N niemand nutzt?

Nein, mit so einem Unsinn kann ich nicht leben und auch ich werde dann keine Trix Loks mehr kaufen.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias!

Ich kann Dich da nur bestärken. Ich selbst besitze nur ein einziges Triebfahrzeug mit Platinendecoder (nicht von Trix). Neufahrzeuge kaufe ich nur mit Schnittstelle oder analog zum Selber-Digitalisieren. So kann ich mir meine Decoder selbst aussuchen und im Fall eines Defektes den Decoder leicht austauschen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo in die Runde,

😉 ACHTUNG SATIRE 😉

stets verdächtig gut unterrichtete Kreise ließen jüngst verlauten:

"Die Staatsführung von Göppingistan erklärte auf ihrem XXXIV. Parteitag, dass man sich in den vergangenen Jahren in systematischer, gemeinschaftlich-realsozialistischer und tatkräftiger Aufbauarbeit sukzessive und erfolgreich von den kruden Meinungen und Anforderungen der sog. "Kundschaft" dezidiert emanzipiert und befreit habe.

Die Parteilosung "Einer [Red : Decoder] für alle; wer nicht mit uns geht, ist gegen uns", wird fortan alle Partei-Publikationen schmücken und zieren.

Gleichsam als sog. "Protest" haben eindeutig subversive Kräfte eines "staatlich-privaten" Infrastrukturunternehmens jüngst eine logistische Hauptschlagader in feindlich-vorsätzlich unserer Staats-Doktrin widersprechender Weise an Göppingistan vorbei geplant und gebaut.

Die Parteiführung lässt derzeit durch ihre Software-Experten prüfen, inwieweit das dort eingesetzte, feindliche Zugsicherungssystem ERTMS durch eine proprietäre Lösung im Sinne der allseits überzeugenden Partei-Doktrin boykottiert und optimiert werden kann."

Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Ihr treues Volksblatt NEUES GÖPPINGISTAN

Edit: Satire-Hinweis ergänzt ...

Hallo,

mfx ist bislang nur bei Märklin-H0 in Verbindung mit der Mobile Station, Central Station oder Ecos in Gebrauch. Uhlenbrock bietet für die Intellibox II neuerdings ein mfx Zusatzmodul an und hat die Firmware für die IB II entsprechend angepasst. Daraus schließe ich, dass mfx in H0 ein Thema ist.

Bei uns im Verein fahren die meisten noch analog, einige auch DCC, niemand Selectrix und schon gar keiner mfx (die einzige Gerätschaft dafür habe ich in meiner Zentralensammlung).

Die Decoder sind damit wohl auch in kleinen H0 Loks verwendbar und da Märklin auch die "Minitrix" Digital Startsets mit der Mobile Station 2 verkauft, ist damit das automatische Anmelden realisiert. Auch bei Trix H0 ist das mfx seit einige Zeit mit drin. Ich denke das kann man geflissentlich ignorieren.

Grüße, Peter W.

#16 Hallo Norrskenet,

bist du krank, müssen wir einen Notarzt  rufen?

Kopfschüttelnde Grüße
Bernd
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei uns im Verein fahren die meisten noch analog, einige auch DCC, niemand Selectrix und schon gar keiner mfx (die einzige Gerätschaft dafür habe ich in meiner Zentralensammlung).


Hallo Peter,
bei uns fährt meines Wissens nach niemand mehr analog; alle Selectrix oder DCC.

Will Trix denn mfx in den Spur N Markt drücken? Dazu bräuchte man aber mehr als ein paar zwangsdigitalisierte Lokomotiven! Gleichzeitig verärgert man die Analogfahrer, die Selectrix Fahrer und anscheinend auch viele DCC-Kunden.

Eine sinnvolle Strategie kann ich da nicht erkennen.

Wer ist denn der Hersteller der Decoder? Die Motorregelung war bei Doehler & Haass schon in den 90er Jahren besser....

Viele Grüße,
Mathias
@18:

... soweit ich das beurteilen kann (😉), eher nicht, sondern das absolute Gegenteil.

Nicht nur mir geht es einfach gehörig auf die Socken, wie hier seit Jahren ein "Markt"-Teilnehmer immer mehr versucht, die geniale Durchgängigkeit des N-Spur-Systems (die grundsätzliche Kompatibilität aller seiner Bestandteile) systematisch proprietär (à la Apfel-company) zu untergraben.

Das kann man vielleicht mit Märklin-Jüngern exerzieren (ja, ich war einst auch mal diesem letztlich monopolistisch gestrickten System ausgeliefert), sollte man jedoch nicht gesund polypolistisch, integriert tickenden N-Bahnern zumuten.

Demnächst vielleicht auch noch ein (Achtung: Humor) Gleissystem nur für firmeneigene Fahrzeuge?

Nein, wir brauchen Kompatibilitäten und keine (vorsätzlich betriebene!) Zersplitterung.

Wir schalten zurück zur "Qualität" der Decoder.

Beste Grüße, Norrskenet
Hello!
Die Decoder Fertigung ist im Wesentlichen eine SW Sache geworden hat einen enormen Aufwand das zu entwickeln. Mit den Hochvolumen Firmen wie ESU und ZIMO mitzuhalten gelingt neben Märklin nur noch den langgedienten kleineren. Neu einzusteigen ist ein irrer Aufwand wie Piko gerade erlebt. Ob man nun DCC und mfx das fertig entwickelt ist in einen Decoder hinein packt oder das mfx weglässt ist kein Kostenunterschied in der Fertigung. Daher ist es nur logisch daß MäTrix das in die Decoder packt, ev. will jemand einen N Decoder in einer H0 Lok benutzen.

Hingegen ist das dazu Entwickeln von einem Protokoll wie MM oder SX ein erheblicher Mehraufwand der kaum "hereinverdient" werden kann. Im Fall von SX ist die Sache seit 20 Jahren gegessen, es gibt nur noch wenige Unternehmen die das vorhandene warten. So traurig es für Anwender ist gewohntes verlassen zu müssen die gesamte SX Umgebung wird mehr und mehr vernachlässigt. Kaum Neues und vermehrt Unternehmen die aufhören und damit die Produkte nicht mehr gefertigt werden. Kann man ignorieren wird aber immer mühsamer. Ds SX Pferd weiter reiten zu wollen wird's nimmer spielen...

MäTrix kann man in Sachen SX keinen Vorwurf machen, die haben schon sehr lange klar und deutlich den Abschied verkündet. Sehr schwierig sehe ich den mfx Part. Kundenbindung gibt es damit wenig; viele flüchten deshalb zu anderen Herstellern. Die Funktionalität ist geradezu lächerlich weit hinter der von DCC. Einzig die Anmelderei war noch ein Stein im Brett. Das ist aber jetzt auch mehr oder weniger weg, kann DCC auch und das mit viel mehr Funktionalität.
-AH-
Hallo Mathias,

Trix gibt es nun seit 1997 nicht mehr. Ich denke wenn es nach dem einen oder anderen ginge, bliebe SX sicher drin und die Decoder kämen sicherlich weiterhin von D&H, dm Control oder so. Da hat sich wohl keiner gegen das Management durchsetzen können.

Die SX Fahrer hat man doch schon spätestens mit der Einstellung der MS1+Gleisbox fallen gelassen.

Ich glaube die Decoder sind eine Eigenentwicklung von Märklin, wo sie produziert werden ist mir nicht bekannt. Die Motorregelung ist auch bei Zimo, dm Control oder dem neuen Piko 5.1 besser - wo übrigens auch kein SX mehr drin ist. Es macht bei Soundloks IMHO keinen Sinn mehr, da sie so viele Funktionen haben.

Grüße, Peter W.
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Norrskenet

Nicht nur mir geht es einfach gehörig auf die Socken, wie hier seit Jahren ein "Markt"-Teilnehmer immer mehr versucht, die geniale Durchgängigkeit des N-Spur-Systems (die grundsätzliche Kompatibilität aller seiner Bestandteile) systematisch proprietär (à la Apfel-company) zu untergraben.


Da kann jeder Käufer durch sein eigenes Kaufverhalten gegensteuern. Das habe ich in den letzen Jahren bei Loks aus Göppingen konsequent so getan.
Gruß, Thomas S.  
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nein, wir brauchen Kompatibilitäten und keine (vorsätzlich betriebene!) Zersplitterung.


Hallo zusammen,
so sehe ich es auch. Der Vorteil der Baugröße N war immer, dass alles miteinander kompatibel war. Diesen Vorteil sollte man nicht verspielen!

Bei den Digitalsystemen wäre ein neues, bedienungsfreundlicheres und intuitiveres System durchaus spannend. Ich habe bei Selectrix mittlerweile mehrere hundert Parameter, wenn ich eine Lok programmieren will. Natürlich brauche ich nicht alle aber schon die einheitliche Belegung der Funktionstasten F1-F8 ist bei Selectrix eine Katastrophe. Man muss irgendwelche Zahlen in irgendwelche Par eintragen und das alles andere als intuitiv.

Das mag bei DCC einfacher sein; bei Selectrix ist es eine Arbeit, die mittlerweile pro Lok durchaus eine Stunde in Anspruch nehmen kann.

Wenn mfx aber dahingehend keine Vorteile bietet und die Decoder schlechtere Fahreigenschaften als ein SX Decoder von 1995 aufweisen, dann fragt man sich schon, was so ein Unsinn soll. Diese neuen Decoder sind schlichtweg ein massiver Rückschritt.

Viele Grüße,
Mathias

@18
Hallo Bernd,
ich kann dir nur beipflichten:
unser Vielschreiber-Kollege Norrskenet aus Lummerland -der sich bekanntermaßen hinter seinem Nickname versteckt,-weiß zu allem etwas zu sagen und meint, alles besser zu wissen.
Ich kann auf seine "Beiträge" gerne verzichten, aber wie das Sprichwort sagt: "Jedem Tierchen sein Pläsierchen".
LG
Dieter

@25: Herr "Doktor" (gerade im Moba-Kontext absolut wichtig!),

... auffällig (doch psychologisch durchaus nachvollziehbar), dass sich auf solche Weise meist ausgerechnet Jene melden, die sonst absolut Nichts und auch nichts Konstruktives zu Themen beitragen - geschweige denn anderen  Forumsteilnehmern versuchen zu helfen.

Sei es drum. Da stehe ich zum Glück drüber.

Amen, und weiter im Thema (ich hasse diese kleingeistigen Kleinkriege).

N.
Hallo.

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Arnold_Huebsch

Ob man nun DCC und mfx das fertig entwickelt ist in einen Decoder hinein packt oder das mfx weglässt ist kein Kostenunterschied in der Fertigung. Daher ist es nur logisch daß MäTrix das in die Decoder packt, ev. will jemand einen N Decoder in einer H0 Lok benutzen.


Ob ein Decoder die Hardware für DCC und mfx hat oder nur die Hardware für DCC hat macht einen Kostenunterschied in der Produktion der Decoder, welche deshalb von Herstellern an die Kunden weiter gegeben werden muss. Für mfx wird zusätzlich ein Quarz der für einen sehr genauen Takt fürs Rückmelden benötigt wird und eine Rückmeldeschaltung aus mehreren Bauteilen benötigt.

Übrigens, da mfx in Spur TT, N und Z niemand verwendet und da diese Bauteile daher nur unnötig Geld kosten und Platz verbrauchen, können die ganz kleinen ZIMO MS-Decoder kein mfx.

LG
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ob ein Decoder die Hardware für DCC und mfx hat oder nur die Hardware für DCC hat macht einen Kostenunterschied in der Produktion der Decoder, welche deshalb von Herstellern an die Kunden weiter gegeben werden muss. Für mfx wird zusätzlich ein Quarz der für einen sehr genauen Takt fürs Rückmelden benötigt wird und eine Rückmeldeschaltung aus mehreren Bauteilen benötigt.


Hallo zusammen,
was ich nicht verstehe ist die Tatsache, dass Minitrix ja bis vor kurzem hochwertige Decoder verbaut hat. Die hatten eine exzellente Motorregelung, konnte alle in Spur N gebräuchlichen Digitalsysteme und das fehlende mfx hat kein N-Bahner vermisst.

Die neuen Decoder haben eine wesentlich schlechtere Regelperformance und können nicht alle in Spur N gebräuchlichen Digitalsysteme bedienen. Und auffällig günstig sind sie auch nicht.

Ein klassisches Eigentor.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias

Du kannst das Ganze jetzt noch dreimal wiederholen, es wird nichts an der Firmenpolitik ändern. Die großen Firmen wollen sich von Abhängigkeiten lösen. Das ist in gewissem Maße verständlich und leider auch mit Veränderungen (kein SX mehr) oder temporären? Verschlechterungen verbunden.

Ich selber bin auch mit einer Multiprotokoll-Zentrale (RMX 950 USB) gestartet, weil ich zwei SX-only-Loks hatte. Eine ist inzwischen mit anderem Decoder umgebaut, die andere wartet noch auf einen neuen Platinen-Decoder von DM-Control.
Die Zentrale ist inzwischen DCC-only (DR5000) und alles ist gut.

Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Du kannst das Ganze jetzt noch dreimal wiederholen, es wird nichts an der Firmenpolitik ändern.


Hallo Dietrich,
genau das gilt es abzuwarten. Wenn man einen großen Teil des Marktes ausschließt, darf man sich über sinkenden Umsätze nicht wundern....

Ich habe eben andere Ansprüche an die Laufkultur der Modelle als Du.

Jedem das Seine.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

einen großen Teil des Marktes


Das erscheint mir reichlich übertrieben. Wie viele User gibt es noch, die reines SX fahren? Ich denke man muss sich von von der Fixierung auf ein bestimmtes Gleisprotokoll lösen. Die Konfiguration mit Par/CV zu vereinfachen, ist ein anderes Thema.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das erscheint mir reichlich übertrieben. Wie viele User gibt es noch, die reines SX fahren?


Hallo Peter,
es werden ja nicht nur die SX-User von Minitrix ausgeschlossen. Man schließt alle Analogbahner genauso aus, wie diejenigen, die einen gewissen Anspruch an die Motoransteuerung haben.

Letztlich schließt man anscheinend auch viele DCC Bahner aus. Warum weiss ich nicht, weil ich mich da nicht auskenne. Habe das nur des Öfteren gelesen.

Am Ende hat man dann schon eine ganze Menge potentieller Kunden ausgeschlossen....
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Konfiguration mit Par/CV zu vereinfachen, ist ein anderes Thema.


Für die DCC Programmierung kann ich es nicht beurteilen; bei Selectrix mit den hunderten an Parametern ist es für nicht Programmierfreaks eine Katastrophe! Macht null Spaß und nervt total!

Viele Grüße,
Mathias
Zitat

Wenn man einen großen Teil des Marktes ausschließt, darf man sich über sinkenden Umsätze nicht wundern



Hallo und IMHO

hat ein großer Teil des Modelleisenbahnmarktes von SX noch nie was gehört, geschweige denn, dass er sich nun von Märklin ausgeschlossen fühlt.

Vielmehr konzentriert sich der Kreis der "Ausgeschlossenen" wohl
auf Europa (Zentraleuropa?);
innerhalb Europas auf N-Spur;
hier auf User, die nicht nur analog fahren;
unter denen wieder auf User, die sich vor längerer Zeit für SX entschieden haben;
und unter denen überwiegend auf User, die noch keine Multiprotokollzentralen haben;
und hier wieder auf jene, die lieber Loks mit Zwangsdecoder kaufen würden statt mit Schnittstelle.

Möglicherweise geht Märklin davon aus, dass sie irgendwie damit leben können.
Oder sehe ich das zu eng?

VG
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oder sehe ich das zu eng?


Hallo Andreas,
vor allem siehst Du es falsch. Was hat das Ausschließen von Kunden denn konkret mit SX zu tun? Wie ich bereits versucht habe zu erklären, geht das leider weit darüber hinaus.

Wenn Märklin nur noch Spielbahner bedienen wollen, dann mag das eine Strategie sein. Aus meiner Sicht aber keine sonderlich intelligente....

Viele Grüße,
Mathias
ich dachte nur, weil...... #12

Zitat

Das wäre in der Tat Schwachsinn, denn in Spur N fährt man SX1, SX2 oder DCC

Hallo Andreas,
natürlich fährt man in Spur N SX und DCC und kein mfx; das ist mir schon klar.

Da aber viele Zentralen alle Formate beherrschen, ist das hier nur ein kleiner Teil der Probleme. Das schlimmste aber ist, dass dieser Decoder in Sachen Motoransteuerung ein massiver Rückschritt ist und keine gehobenen Ansprüche erfüllen kann.

Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: Freetrack schrieb am 24.11.22 13:08


(...)
hat ein großer Teil des Modelleisenbahnmarktes von SX noch nie was gehört, geschweige denn, dass er sich nun von Märklin ausgeschlossen fühlt.
(...)



Moin,

Naja ... SX == SELECTRIX
Beinhaltet den Namen TRIX ...

Also finde den Fehler

Zum Thema allgemein:
Ich werde keine Triebfahrzeuge mit Platinendecoder erwerben.
Im Falle eines Falles müssen diese Fahrzeuge an Märklin eingeschickt werden, weil in den meisten Fällen der Platinendecoder nicht als Ersatzteil erworben werden kann ...

Ich hätte schon gerne selbst die Wahl, welchen Decoder ich einbaue.
Na Klar: ich kann auch die mitgelieferte Platine entfernen und selber bauen ?!?
hmmm ... für den exorbitanten Preis und dann beginne ich selber zu bauen?

Ich lass mir schon recht viel Gefallen - an dem Punkt ist bei mir Schluss. Dann ist der HabenWill Faktor im negativ Bereich.

Die Strategie, wieder ein neues Protokoll durchsetzen zu wollen, nur um wieder neue Zentralen etc zu verkaufen ... kann man machen ... muss man nicht.

Solange es sich die Kundschaft gefallen lässt, ok .. Ich bin bei solchem Geschäftsgebaren raus.


Viele Grüße, Franzi
Hallo Mathias

Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: Mathias

Ich habe eben andere Ansprüche an die Laufkultur der Modelle als Du.

Ich kenne deine Ansprüche nicht, aber du offenbar meine. Mit den Fahreigenschaften meiner Fahrzeuge mit überwiegend D&H- und Zimo-Decodern bin ICH SEHR zufrieden.

Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: Mathias

Letztlich schließt man anscheinend auch viele DCC Bahner aus. Warum weiss ich nicht, weil ich mich da nicht auskenne. Habe das nur des Öfteren gelesen.

Wenn du dich nicht auskennst, warum schreibst du es dann? Hast du wenigstens belastbare Quellen, WO du das "des Öfteren gelesen" hast?

Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich kenne deine Ansprüche nicht, aber du offenbar meine. Mit den Fahreigenschaften meiner Fahrzeuge mit überwiegend D&H- und Zimo-Decodern bin ICH SEHR zufrieden.


Hallo Dietrich,
wenn Du mit den Trix Decodern und deren Qualität zufrieden bist, sei Dir das unbenommen. Ich nehme mir die Freiheit es nicht zu sein.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hast du wenigstens belastbare Quellen, WO du das "des Öfteren gelesen" hast?


Ja. Vielleicht solltest Du erst einmal diesen Thread lesen....

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schade, dass sich Märklin aus der Spur N - DCC Welt langsam verabschiedet.



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hat sich Märklin / Trix sich nicht von SX verabschiedet und konzentriert sich auf sein "tolles" mfx System?  Motto, wen interessiert schon RailComPlus, wir binden den Kunden an unser Haussystem. Ich als DCC Fahrer mache immer mfx und MM in der Decoder CV Datenbank platt, wenn es der Hersteller ermöglicht. Weil mfx und RailCom, sowie DCC und MM sich nicht sonderlich mögen.





Liebe Grüße,
Mathias
Hallo Mathias

Lass' es gut sein, es bringt nichts. Wir reden aneinander vorbei:
- Ich schreibe "D&H- und Zimo-Decoder", du liest "Trix Decoder".

- Diesen Faden habe ich komplett verfolgt. in welchen Beiträgen (nicht von dir!) sind denn "Quellen"?

:-? Dietrich
Hallo Dietrich,
die Quellen habe ich genannt. Wenn Dir die Trix Decoder reichen, dann habe ich doch kein Problem. Akzeptiere dann bitte aber auch, dass sie mir eben nicht genügen.

Jeder nach seinem Gusto

Liebe Grüße,
Mathias
Hallo Mathias

Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name: Mathias

Wenn Dir die Trix Decoder reichen

Bitte lesen lernen! Ich habe D&H- und Zimo-Decoder.

Und NEIN, du hast keine Quellen genannt.

Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe D&H- und Zimo-Decoder.


Hallo Dietrich,
das ist doch super; da haben wir etwas gemeinsam.

Letztlich ist es doch klasse, dass wir nicht mfxler sondern SXler und/oder DCCler aus einem riesigen Angebotsfundus schöpfen können und gar nicht auf die Trix Zwangsdecoder angewiesen sind. Als SelecTRIX noch zu Trix gehörte, hätte ich mir das Angebot, welches ich heute am Markt vorfinde, nicht träumen lassen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und NEIN, du hast keine Quellen genannt.


Habe ich schon aber ich tue es für Dich selbstverständlich gern noch einmal....


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Schade, dass sich Märklin aus der Spur N - DCC Welt langsam verabschiedet.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Hat sich Märklin / Trix sich nicht von SX verabschiedet und konzentriert sich auf sein "tolles" mfx System?  Motto, wen interessiert schon RailComPlus, wir binden den Kunden an unser Haussystem. Ich als DCC Fahrer mache immer mfx und MM in der Decoder CV Datenbank platt, wenn es der Hersteller ermöglicht. Weil mfx und RailCom, sowie DCC und MM sich nicht sonderlich mögen.

Und noch eines....
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Naja ... SX == SELECTRIX
Beinhaltet den Namen TRIX ...

Also finde den Fehler

Zum Thema allgemein:
Ich werde keine Triebfahrzeuge mit Platinendecoder erwerben.
Im Falle eines Falles müssen diese Fahrzeuge an Märklin eingeschickt werden, weil in den meisten Fällen der Platinendecoder nicht als Ersatzteil erworben werden kann ...

Ich hätte schon gerne selbst die Wahl, welchen Decoder ich einbaue.
Na Klar: ich kann auch die mitgelieferte Platine entfernen und selber bauen ?!?
hmmm ... für den exorbitanten Preis und dann beginne ich selber zu bauen?

Ich lass mir schon recht viel Gefallen - an dem Punkt ist bei mir Schluss. Dann ist der HabenWill Faktor im negativ Bereich.

Die Strategie, wieder ein neues Protokoll durchsetzen zu wollen, nur um wieder neue Zentralen etc zu verkaufen ... kann man machen ... muss man nicht.

Solange es sich die Kundschaft gefallen lässt, ok .. Ich bin bei solchem Geschäftsgebaren raus.



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bitte lesen lernen!

In der Tat. Volle Zustimmung.

Liebe Grüße,
Mathias
Hallo Mathias

Schön, dass du nun gelesen hast, welche Decoder ich benutze.

Danke auch für die aufgeführten "Quellen", auch wenn es etwas einfacher wäre wenn du auch die Antwort-Nr. eintragen würdest.
In den Zitaten in #43 sind keinerlei FAKTEN zu finden, die auf "Letztlich schließt man anscheinend auch viele DCC Bahner aus." hinweisen. Dass Modellbahner hier ihre gefühlten Eindrücke niederschreiben oder auch einen "Kleinkrieg" vom Zaun brechen möchten, ist vielleicht sogar bis zu einem gewissen Grad verständlich, auch abhängig von den unterschiedlichen Charakteren.

FAKT ist: Die von Minitrix eingebauten Decoder können seit  sehr vielen Jahren DCC verarbeiten. Auch die neuesten Decoder unterstützen DCC uneingeschränkt. Fakt am Rande: Sogar die Märklinisten können inzwischen mit DCC fahren, wenn sie wollen.

Dietrich,
der sich lieber an Fakten als an Gefühlen orientiert.
Hallo Dietrich,
Du lernst dazu; das ist gut.

Ich stimme Dir zu: es ist wirklich toll, dass es für Selectrix und DCC heute so ein großes Angebot gibt, dass wir auf Platinendecoder mit mfx so gar nicht angewiesen sind…..

Super für den Konsumenten; schlecht für Trix.

Es ist gut, dass Du Dich meiner Maxime Fakten vor Gefühl anschließt. Die Fakten liegen in diesem Fall ja auch mehr als eindeutig auf dem Tisch….

Liebe Grüße.
Mathias
Hallo,

was DCC betrifft ist wohl Railcom bzw. RailcomPlus gemeint. PIKO hat es gleich von Anfang an implementiert, nur Märklin hat es (noch?) nicht drin.

Grüße, Peter W
Hallo zusammen,

ich habe den Schienenbus MINITRIX 16981 Triebwagen VT 98 + VS 98.
Als erstes hatte ich CV 29 von Wert 6 auf 14 (Bit 3 = 1) geändert, und habe mich dann doch gewundert, dass ich den Decoder über POM nicht auslesen kann. Denn bei meinen anderen MINITRIX-Modellen geht es ja.

Jetzt weiss ich Bescheid und denke, dass dies wohl auch mein letztes MINITRIX-Modell sein wird, bzw. ich mir die Daten zuerst mal genauer ansehe.

Grüsse
Udo
Hallo

Und Aufgrund der eher bescheidenen Auswahl an Produkten, ist es mir eigentlich egal, was Trix macht.....

Ich hatte Glück, ich habe von Beginn weg auf DCC gesetzt. Trotzdem wurden im Laufe der Zeit die zweigeteilten nicht lastgeregelten Dekoder durch kleinere lastgeregelte ersetzt. Ebenso die Platinendekoder der ersten Generation.  Also ein Generationenwechsel. Dies könnte auch mit sx passieren.

Glück gehabt.

Die Zeit läuft, was ist 2050? Vielleicht gibt es dann kein DCC mehr. Und falls das Vorbild sich irgendwann in ferner Zukunft von der altmodischen Schienen/Rad Technologie löst, darf sich auch die Modellbahnindustrie neu erfinden.

Leider bin ich dem Diktat der Hersteller unterworfen. Keiner frägt, was ich haben möchte. Das heißt, ich passe mich halt der Zeit an. Da nützt alles knurren und murren nix. Aber, ich betreibe das Hobby freiwillig, entscheide selber was mir gut tut, also kann ich selbst entscheiden, ob ich gerade diese MäTrix Lok brauche, oder ev. selber nach meinem Gusto umbaue. Aufgrund der geringen Auswahl, muss ich mir diese Frage bei MäTrix kaum stellen....MFX kann meine Zentrale nicht, aber MM. Falls Mätrix auf die Idee kommt kein DCC mehr anzubieten, sondern nur MFX und MM, da rückwärtskompatiebel, hätte ich noch eine Notfalllösung. Wahrscheinlich würde ich dann aber eher verzichten oder einen Umbau anstreben. Alles ist nur eine Gedankenspielerei.

Aktuell besitze ich genau 1 Lok von 150 mit den doch speziellen Minitrixdecoder. Sie läuft, mehr aber auch nicht.

Grüsse
Robert

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Lieber Kunde kauf gefälligst immer was Neues bei mir, damit ich mir die Taschen auch weiterhin gut füllen kann. Und bitte sei so lieb und kaufe nur mein Monopolspielkram, ich beschütze und umsorge dich dann auch vor lästigen Konkurrenten.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Leider bin ich dem Diktat der Hersteller unterworfen. Keiner frägt, was ich haben möchte. Das heißt, ich passe mich halt der Zeit an. Da nützt alles knurren und murren nix. Aber, ich betreibe das Hobby freiwillig, entscheide selber was mir gut tut, also kann ich selbst entscheiden, ob ich gerade diese MäTrix Lok brauche, oder ev. selber nach meinem Gusto umbaue. Aufgrund der geringen Auswahl, muss ich mir diese Frage bei MäTrix kaum stellen....MFX kann meine Zentrale nicht, aber MM.


Hallo zusammen,
wenn sich Trix da mal nicht verrechnet hat. Die Decoder sind rückständig was die Motoransteuerung betrifft, Platinendecoder sind schon gar nicht jedermanns Sache und super günstig sind die Loks mit diesen Zwangsdecodern auch nicht. Wenn die Modelle dann wenigstens optisch ein Hochgenuss wären, könnte sich ein Umbau auf vernünftige Decoder ja lohnen.....
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Jetzt weiss ich Bescheid und denke, dass dies wohl auch mein letztes MINITRIX-Modell sein wird, bzw. ich mir die Daten zuerst mal genauer ansehe.


Exakt so ist es bei mir auch.

Viele Grüße,
Mathias
Guten Tag,
bei Nachfrage auf der Stuttgarter Messe zum Liefertermin Steuerwagen MTX erhielt ich von Herrn B. die Antwort, dass die decoder aus China kommen und dort ("wieder") eingebaut werden. Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden.
Warten wir halt´ mal wieder
Dieter
@Dieter,

dann wundert mich da in Sachen Lieferzeiten und Qualität dann garnix mehr. Lassen den ganzen Krempel (wieder) in China und nicht wie damals groß angekündigt in Europa fertigen?
Muss ja nicht schlecht sein, siehe Piko. Aber bei Märklin denkt man anscheinend nur "billiger gehts immer". Dementsprechen die Qualität.  Auch wenn die Kunden die schlechten Fahreigenschaften nicht mögen....scheiss egal.....
Leider hat da Herr B. wohl auch nicht viel zu melden. Die Geldgier der Geschäftsführung geht über alles......

Gruß
Frank
Hallo an alle,

nur ein kurzer Beitrag zur eingangs genannten Frage bezüglich RailCom bei den neuen tollen Minitrixdecodern. Das ist in der CV 28 enthalten. Findet man in keiner Liste.

Nebenbei gesagt werde ich Minitrix auch kündigen. Die bekommen das ABC-Bremsen nicht hin, obwohl es gemäß Anleitung vorhanden sein soll.
Bei der Hotline habe ich die Auskunft bekommen, dass Minitrixdecoder kein ABC können, noch nie konnten und auch nicht können werden. Steht aber in der Anleitung, dass sie es können. Halte ich für sehr fragwürdig.
Tschüß Minitrix

Hallo,

@ulimog: CV28 steht ab Werk auf 0 und CV29 auf 6.

Railcom und ABC werde ich bei meiner 212 testen und gebe Bescheid. Müsste PoM-CV-Read nicht unabhängig von den Settings funktionieren? Es scheint dass das nicht tut.

Die Norm sagt:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: https://dccwiki.com/Bi-Directional_Communication_Configuration

If the decoder does not support a feature shown, it shall not allow that bit to be set improperly (i.e. it must contain the default value.)



Vielleicht habe ich morgen Zeit. Schauen wir einmal. Zum Testen des asymmetrischen Bremsens werde ich alle alternativen Protokolle inkl. Analog abschalten um eine Fehlererkennung auszuschließen.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

danke dir erstmal.

Grüße
Hallo,

Railcom tut. CV 28 lässt alle 3 LSB zu, darüber hinaus habe ich nicht getestet um ein Fehlverhalten zu vermeiden.
Es muss jedenfalls Bit 1 in CV 28 gesetzt sein, dann funktioniert auch das PoM-Railcom Auslesen.

Also CV29 = 14, CV28 = 2 oder 3 oder 6 oder 7

Ich gehe davon aus dass die Adressrückmeldung mit CV28/Bit 0 auch klappt, dazu muss ich meine LR120 auskramen.
RailcomPlus scheint nicht vorhanden zu sein, war aber auch nicht zu erwarten.

ABC Test folgt.

Grüße, Peter W.

Hallo zusammen,

wie ich gerade feststellen muss, habe ich den CV28 "vergessen" ... Asche über mein kahles Haupt ... (siehe mein Beitrag #48).
Habe nun den von Wert 0 auf 3 geändert.
Nun lässt sich über POM "auslesen" (es kommt nun keine Fehlermeldung), aber ...
Habe ich nur den Triebwagen auf dem Gleis werden alle CVs mit dem Wert "0" ausgelesen.
Habe ich dazu den Steuer-/Beiwagen (oder diese auch alleine) auf dem Gleis, werden alle CVs mit dem Wert  "255" ausgelesen.
Also kann man sagen das POM nicht geht.
Oder hat jemand vielleicht doch noch eine Idee?
Werde in den nächsten Tagen noch ABC-Bremsung testen (muss erst eine Bremsstrecke aufbauen), ob diese geht.
Denn der CV27 ist bei Märklin anders definiert als z.B. bei Zimo (kein Bild wg. Urheberrechten).

Bremsmodus:
Bit 0 - 2 : immer 0, reserviert für weitere Bremsverfahren
Bit 3 : immer 0, reserved for future use by NMRA
Bit 4 : DC Spg., Polarität entgegen der Fahrtrichtung
Bit 5 : DC Spg., Polatität mit der Fahrtrichtung
Bit 6 - 7 : immer 0, reserved for future use by NMRA

Bremsen richtungsabhängig:
- nur Bit 4 : normales 2 - Leiterverhalten
- nur Bit 5 : inverses 2 - Leiterverhalten
Bremsen richtungsunabhängig:
- Bit 4 + 5 : 3 - Leiterverhalten

Grüsse
Udo

Hallo,

@Udo: Ich gehe davon aus, Du hast einen Schienenbus. Welche Version steht bei Dir in CV7? Alles 0 oder 255 ist seltsam.

@Frank: Es geht um PoM auslesen per Railcom. PoM selbst funktioniert zweifelsfrei.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 58 | Name: ELNA5

Bei POM wird kein Bestätigungssignal an die Zentrale zurück geschickt. man programmiert immer den avisierten Decoder im Blindflug. Hat man sich in der Befehlskette verhaspelt, dann wird ein völlig anderer Decoder aus versehen beglückt, der zufällig auch auf dem Hauptgleis interagiert. Daher immer ein zu programmierendes Fahrzeug lieber auf das PROG Gleis stellen. Es gibt in Modernen Decodern sogar die Möglichkeit das Programmieren zum Schutz auf dem Hauptgleis generell zu sperren. entsperren geht nur auf dem Programmiergleis. Habe ich bei meinem Sounddecoder als Schutz genutzt.


NOPE so ist das nicht...
POM Befehle können von Decodern quittiert werden, über RailCom besteht seit langem die Möglichkeit Daten auf der Schine zurück an die Zentrale zu senden. Viele Modellbahner nutzen das aber nicht weil man lieber viele Loks kauft und weniger gerne in aktuelle Zentralentechnik investiert.

POM sendet seine Daten nur an EINE Adresse. Alle Decoder mit anderer Andresse ignorieren die Befehle. Daher kommt es auch nicht zum "umnieten" ganzer Decoderfamilien die zufällig daneben am Gleis stehen.

Es gibt aber Zentralen die nicht zwischen Programmiergleis und Streckengleis unterscheiden, weil sie nur einen Schienenausgang haben. Ich nehme aber an das war nicht gemeint.
-AH-
Hallo zusammen,
ich habe RailCom PoM gerade mal mit meiner ECoS getestet:
Schienenbus 16981 liefert auch bei mir immer 0. Die Versionsnummer laut CS3 ist 0.28. Da VT und VS die gleiche Adresse haben darf nur einer auf dem Gleis stehen.
44er 16441 antwortet korrekt. Version 1.2 laut CS3.
V80 16801 antwortet korrekt. Version 1.4 laut CS3.
BR101 16087 antwortet korrekt. Version 2.1 laut CS3.
Viele Grüße,
Moritz
Hallo zusammen,

irgendwie habe ich die letzten Einträge verpennt ... OK
Heute bin ich wieder da.

Zuallerst als Info ... meine Zentrale ist die schwarze Z21

#59
Zitat

@Udo: Ich gehe davon aus, Du hast einen Schienenbus. Welche Version steht bei Dir in CV7? Alles 0 oder 255 ist seltsam.


Die CV7 gibt mir 3 zurück. Aber wie schon beschrieben ... bei POM ist "0" nur beim Triebwagen alleine, sobald der Steuerwagen auch drauf ist, oder allein drauf ist, dann "255".

Grüsse
Udo
Zitat

Die CV7 gibt mir 3 zurück.


Zur Info,

dieser Wert wird nicht mit POM sondern auf dem Programmiergleis ausgelesen.

Grüsse
Udo
Hallo,

vielen Dank an alle. Conclusio: Beim Schienenbus funktioniert Railcom noch nicht, bei den anderen Loks schon.

Was ABC betrifft, braucht es wohl noch ein paar Tests.

Grüße, Peter W
Hallo,

es ist eben nicht alles mit dem ‚Kaufverhalten‘ regelber! Da es eben nicht wie früher ist, wo man eine 103 von mehreren Herstellern bekommen hat, sondern man heute froh sein muss, wenn es das gewünschte Modell überhaupt gibt, können Firmen wie Märklin machen was sie wollen. Da ist es egal, ob die Proportionen nicht stimmen, die Technik Mist ist oder was auch immer. Paradebeispiel dafür ist immer noch der RAm! Friss oder stirb….

Jens, der Minitrix nichts mehr abkauft….
Wir danken für das Wort zum Sonntag
Schönen Abend,

zum Thema Märklin & Marktstellung etc. zwei kurze Zitate aus einem anderen Forum von gestern,

TO: Frage: ........... ?

Antwort Teilnehmer:
Zitat

Wovon redest Du eigentlich, keiner hier kennt deine Hardware und Software. Das grenzt an Quizshow.



Antwort TO
Zitat

Ich denke das ist ein Modellbahnforum, also habe ich Märklin eine CS3, was sonst?



VG
Andreas
Und ich habe Spaß an dem Zitat,  danke dir dafür Andreas.

Grüße,
Harald.
Hallo zusammen

Im Beitrag #4 habe ich mich beschwert, dass bei den neuen Sound Decodern der POM nicht funktioniert.
Dank euren Hinweisen bin ich auf das CV 28 aufmerksam geworden. Dieses CV ist in den beiliegenden Beschreibungen der Loks nicht dokumentiert. Durch ausprobieren habe ich folgendes rausgefunden:

CV 28 Bit 1 gesetzt = POM funktioniert
CV 28 Bit 0 gesetzt = Lok wird beim einsetzen in einen Block erkannt
(CV 29 Bit 3 war vorher schon gesetzt)

Wieso dies in der Lockbeschreibung nicht dokumentiert wird, ist allerdings unverständlich. Ab Werk hatte das CV 28 den Wert Null. Also muss die Lok zuerst aufs Programiergleis, wo dann im PT-mode erst die Werte geändert werden müssen.

Für mich ist die Minitrix Welt wieder in Ordnung. Das Krokodil 16682 zieht 15 Weiacher Kies Güterwagen klaglos die Steigung hinauf. Auch die BR44 16441 hat auch eine ordentliche Zugkraft. Die Re 4/4 II 16882 zieht im Verbund mit der Kato Re 6/6 11662 als Re 10/10 25 schwere Güterwagen die Steigung hoch, was mit der RE 4/4 II von Hobbytrain nicht möglich ist. Diese Lok ist viel zu leicht.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die hier über das CV 28 berichtet haben.

Gruss Felix
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wieso dies in der Lokbeschreibung nicht dokumentiert wird, ist allerdings unverständlich.


Hallo Felix,
da stimme ich dir hundertprozentig zu. Die Minitrix Handbücher zu den zwangsdigitalisierten Lokomotiven sind leider ein Witz. Die helfen einem nahezu null weiter.

Alles was ich wissen muss erfahre ich über dieses Forum und über die glücklicherweise noch verfügbaren Seiten des leider verstorbenen Heinrich O. Maile.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo zusammen,
zum Thema ABC habe ich mit einer selbstgebauten Diodenbremsstrecke aus 5 UF4001 einen kleine Test gemacht:
CV27=1, CV50=0, CV234=35

Schienenbus 16981 (v0.28), 44er 16441 (v1.2) und V80 16801 (v1.4) bremsen bis zum Stillstand.
BR101 16087 (v2.1) bremst zwar auch, aber Licht blinkt seltsam. Es sieht so aus als würden alle gerade aktiven Funktionen immer wieder aus und ein geschaltet.

Irgendwo nach 1.4 scheint also etwas verschlimmbessert worden zu sein!
Viele Grüße,
Moritz
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: teppichbahner

Die alten konnten bekanntlich keinen Analogbetrieb, jedenfalls nie wirklich. Es geht noch schlechter?

Ich habe seit meinen Erfahrungen mit 2 Zwangsdekodern im Analogbetrieb von Trix kein einziges Fahrzeug mehr von Trix gekauft. Selber schuld!


Genauso ist es! Ich habe damals alle Köfs zurückgegeben , weil trotz mehrfacher Reparaturversuche, bzw. Umtausch die Köfs im Analogbetrieb regelrecht abgefackelt sind. Ein VT 798 ist sogar im Testbetrieb auf einer Anlage im Digitalbetrieb abgefackelt.

Lg Andreas
#70
Zitat

CV 28 Bit 1 gesetzt = POM funktioniert


Hallo Felix,

ja ... alle "alten" Minitrix-Modelle funktionieren mit CV28 = 3 und mit CV29 (Bit3 auf 1) ... ausser sie sind "zu alt" ... hatte ich auch.
Aber eben nicht die MINITRIX 16981 Triebwagen VT 98 + VS 98 mit dem "neuen" Decoder.

Grüsse
Udo


Hallo,

wie kann man denn konkret mfx deaktivieren?

fragt
Frank
Hallo,

CV50: "alternative Formate "

Bit 0: analog AC
Bit 1: analog DC
Bit 2: MM
Bit 3: mfx
Bit 4: mfx+

Also wenn CV50=0 geht nur DCC.

Grüße, Peter W
Hallo zusammen,

ich lerne, bzw. versuche es. Ist ja alles ganz schön verrückt kompliziert.

Ich hatte mich damals, als bei mir alles mit digital begann, auf die Aussage verlassen: nur zwei Kabel, das ist alles. Los geht's. Dass die Lok 'nen Decoder haben muss wusste ich.

Zwangsdecoder von Trix habe ich, was ein Glück, in keiner Lok. Aber wenn ich das obige alles lese, weiß ich, dass mir hier geholfen wird.

Danke sehr.

Gruß
IngoD
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Erst mal rausfinden ob der in's Auge gefasste Decoder überhabt mfx an Bord hat.



Diesen haben alle neueren Trix Loks leider an Bord. Seid dem haben sich ja auch die Fahreigenschaften mehr als verschlechtert. Und ob Märklin verrät wie man den deaktiviert ?
Werden die Fahreigenschaften unter reinem DCC denn merklich besser?

Gruß
Frank
Hallo,

die Fahreigenschaften sind doch heutzutage unabhängig vom Protokoll.

Grüße, Peter W.
Normal schon. So lange der CPU schnell genug ist das Protokoll zu decoden und gleichzeitig die Motordrehzahl zu regeln. Ich hab den Quellcode nicht gesehen, PID Regler muss man halt auch können, ich nehme an da liegt eher der Hund begaben da die Protokolle im Vergleich wenig CPU  brauchen.

Grüße,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: 81 | Name: haba

[...]da die Protokolle im Vergleich wenig CPU  brauchen.



Yep, genau so ist es. die Protokolle fackelt man heutzutage in einer Interrupt-Routine ab und gut ist.

Grüße
Daniel
Hallo zusammen,

heute ist mir noch etwas aufgefallen.
Wenn ich meine VT98 (MINITRIX 16981) auf dem Gleis habe kann ich alle anderen Loks auf dem Gleis nicht mit POM auslesen (auf jeden Fall wenn die VT98 mit Beiwagen und Steuerwagen zusammen ist).
Nehme ich diese Einheit vom Gleis, kann ich wieder alle anderen Loks mit POM auslesen.
War jetzt "zu faul" Beiwagen und Steuerwagen wegzunehmen und dann zu schauen (ich krieg die immer so schwer zusammen ).

Hat jemand anderes auch dieses Phänomen?

Grüsse
Udo
Gentlemen,
mein neues Minitrix Krokodil (16682) fahre ich nur digital (DCC) mit einer Stärz Zentrale ZS2 +. Überwiegend im Automatikbetrieb mit Traincontroller. In diesem Steuerprogram habe ich in den Blöcken virtuelle Brems- und Haltepunkte definiert.
Während andere, allerdings Selectrix Loks, diese Einstellungen wunderbar befolgen, scheint das Krokodil diese zu ignorieren, bzw. bremst erst spät und dann sehr zügig ab. Am Haltepunkt bleibt sie dann trotzdem noch abrupt stehen.
Ich hätte gern, dass auch das Krokodil gleichmäßig die Bremsrampe bis zum Kriechgang abfährt und erst dann sanft stehen bleibt.
Ich vermute, dass irgendein CV Wert , oder mehrere geändert werden müssen, aber welche, und wie müssen die Werte sein?
Danke für eure Hilfe und mfG, Herbert
Hallo Herbert!

Ich würde Dir empfehlen, die Werte für Beschleunigung und Bremsverzögerung zu prüfen und auf 0 oder 1 zu programmieren. Gerade der letztgenannte Wert fügt der Verzögerung von TrainController noch eine weitere Verzögerung hinzu, und das ist dann für TrainController im Sinne des Wortes  "unberechenbar".

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Herbert

Zitat - Antwort-Nr.: 85 | Name: Elmar

Ich würde Dir empfehlen, die Werte für Beschleunigung und Bremsverzögerung zu prüfen und auf 0 oder 1 zu programmieren. Gerade der letztgenannte Wert fügt der Verzögerung von TrainController noch eine weitere Verzögerung hinzu, und das ist dann für TrainController im Sinne des Wortes  "unberechenbar".

Das ist ein sehr wichtiger und richtiger Hinweis!
Ich habe bei allen Loks die CVs 3 und 4 auf "1" gestellt.

Ausnahmen gibt es nur bei Soundloks. Da wird NUR der Beschleunigungswert nach dem Einmessen wieder zurück auf den Werkswert gestellt. Damit laufen die Startvorgänge sauber ab. Das Bremsverhalten wird in den TC-Lokeinstellungen so angepasst, dass es zum Sound passt.  

Dietrich
Hallo,
Ich habe mittlerweile auch keine Lok mehr mit „Mätrix Sound“.
Sicher hat Heinrich sich alle Mühe gegeben, Sound und Funktionen bestmöglich zu verbessern. Nur sollte das ein Sound Decoder und Soundfile das ab Werk ja schon können.
Bedauerlich finde ich auch, das die Zimo Decoder die Selectrix Bremsdiode nicht erkennen.
Würde auch gern mal einen MS500 verwenden, aber über 60 Bremsstrecken umrüsten von SX-Diode auf ABS Bremsmodule ist viel zu aufwendig und teuer.
Bleibt dann eben nur D&H und ESU.
So rüste ich die Loks dann selbst auf Sound um, habe super Motorregelung und einen Sound, der mir gefällt.
Gruß Dieter
Danke erst mal,
aber das in #84 geschilderte Verhalten tritt auf, egal ob ich Bremsverzögerung auf "0" oder einen höheren Wert einstelle.
mfG herbert
Moin,

für mich kommen da mehrere Faktoren zusammen, die durchaus Sinn ergeben.

Für mich zum Glück, bedient Märklin nicht meine bevorzugte Zuggattung. Da stören mich die bescheidenen Dekoder, mittelmäßigen Motoren und Mechanik und das oft schwache Erscheinungsbild nicht wirklich. Wirklich schöne Modelle kommen von allen anderen Firmen, jedoch nicht unter dem Namen Minitrix. Das ist auch eine Firmenpolitik. Die muss ich zwar nicht verstehen, aber wundern tut mich das doch. In H0 sieht die Sache anders aus, da machen sie schöne neue Modelle. In N sieht es fast so aus, als machen sie nix gescheites, weil sie Angst vor der Konkurrenz haben, die es in H0 nicht so gibt, denn eigentlich müsste es jede Menge Modelle von Minitrix geben: ICE4, TGV, ICE3… Aber die machen sie nicht, weil sie scheinbar wissen, dass es andere besser können. Statt Qualität zu liefern, ernennt man sich selbst zum Marktführer.

In meinenAugen spielt Minitrix in unserer Spur keine Rolle mehr. Ist zwar schade, aber von Märklin offensichtlich gewollt. Nach dem Motto: Ihr wollt gescheite Modelle? Haben wir in H0. Wer braucht schon N?

Unter dieser Betrachtung erübrigt es sich dann auch, über mtc14 und mfx noch ein Wort zu verlieren.

Jens
Hallo,

also meine neue Minitrix BR 212 in o/b ist top, die Lackierung exakt, sogar eine Führerstandsbeleuchtung, die am Platinendecoder direkt auf AUX3 hängt und nicht über den Soundchip angesteuert wird.

Zusammen mit der Fleischmann 260 und der alten Roco 290, beide ebenfalls o/b, ist das eine Schau.

Grüße, Peter W
Hallo Herbert

Zitat - Antwort-Nr.: 88 | Name: Herbert

aber das in #84 geschilderte Verhalten tritt auf, egal ob ich Bremsverzögerung auf "0" oder einen höheren Wert einstelle.

Kannst du mal ein Bild von den Geschwindigkeitskurven beim Einmessen zeigen?

:-? Dietrich
Hi Dietrich,
anbei das Geschwindigkeitsprofil der Krokodil

Die von Herbert Schmidt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Herbert!

Zwei Dinge fallen mir auf:
Zum einen scheinst Du eine Kriechgeschwindigkeit = 0 eingestellt zu haben. Damit kann die Lok im Grunde gar nicht im Kriechgang fahren.
Zum anderen ist die Höchstgeschwindigkeit offenbar viel zu hoch eingestellt. Das zeigen die vielen "ungenutzten" grauen Punkte oberhalb der roten Linie. Ich würde Dir empfehlen, den Wert für die Höchstgeschwindigkeit um wenigstens 30% zu reduzieren.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Herbert

So ähnlich hatte ich die Kurven erwartet!

Meine Tipps:
1. Höchstgeschwindigkeit passend einstellen. Dazu CV5 (bei Zimo CV57) so weit reduzieren, dass die Höchstgeschindigkeit genau passt oder KNAPP überschritten wird.
2. CVs 3 und 4 jeweils auf 1 stellen.
3. CV2 so einstellen, dass die Lok zuverlässig schleicht (1 - 4 km/h) (CV2-Wert meistens "1")
4. Kriechgeschwindigkeit im TC so einstellen, dass die Lok auch mit Zug langsam schleicht (5 - 10 km/h).
5. Geschwindigkeitskurve im TC aufnehmen.
6. Bremsausgleich in BEIDE Richtungen im TC einstellen. Ich stelle dazu immer eine Geschwindigkeit von 60 km/h ein und passe dann den Wert an, bis die Lok genau an der vorgegebenen Stelle hält.

Dein Bremsausgleich (0/10) ist eher ungewöhnlich. Ich habe meist Werte von 3 - 6 und in beide Richtungen gleich oder nur kleine Differenz.

Ich selbst fahre mit 126 Fahrstufen. Aber es sollte mit 28 Fahrstufen genauso funktionieren.

Dietrich
Danke euch,
alles befolgt... Das Biest ist unbeeindruckt ...
mfG Herbert
Hallo Herbert

Kannst du mal die neuen Kurven zeigen?
Bis jetzt haben wir jedes Biest gezähmt.

:-? Dietrich
Danke Dietrich,
Auch mit Bremsausgleich = 3 gab es keine Besserung.
Könnte es sein, dass da die Dekodereinstellungen für das ABC Bremsen dazwischenfunken?
Ich habe vor, den Dekoder zu "resetten" und dann mit den empfohlenen Einstellungen neu aufzusetzen und einzumessen.
Oder hast du noch andere Ideen? Aber auf alle Fälle mal Danke für deine Hilfe.
Gruß Herbert

Ps.: Auffallend ist auch, dass die Kurven nach oben gewölbt sind. Bei allen meinen Selectrix Loks verlaufen die Kurven progressiv ... und so soll es ja auch sein

Die von Herbert Schmidt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Herbert

Wie stellst du den Bremsausgleich ein (Messvorgang)?
ABC benutze ich nicht, macht mit TC auch nicht wirklich Sinn.

:-? Dietrich
Hi Dietrich,
Bremsausgleich: Das Krokodil muss meist an der Bahnhofseinfahrt warten bis ein Personenzug davor das Gleis freimacht.
                               Damit das an der richtigen Stelle passiert, korrigiere ich mit dem Bremsausgleich. Wenn sie zu weit fährt,
                               erhöhe ich den Bremsausgleich. Leider hält sie dann dort halt mit einem kleinen Ruck und nicht wie
                               gewollt noch 1 - 2 cm im Kriechgang.
ABC Bremsen:     Benütze ich auch nicht. Aber welche CV's im Dekoder müssen dann wie eingestellt werden? Weil sich
                               die Lok halt gar nicht an die im Blockeditor (TC) eingestellten Werte hält, könnte doch dort noch eine
                               Ursache sein, oder?
Einmesskurve:     Stören tut mich auch noch die Form der Kurven. Sie müssten flach beginnen und dann zunehmend
                               steiler werden, also progressiv verlaufen. Bei meinen anderen Selektrix Loks ist das so.

Zurücksetzen:     Habe ich nicht gemacht, weil ich nicht weiß wie es geht. In der Lokbeschreibung von Trix steht bei CV8:
                              reset. In meinem "Stärz Dekoder Programmer" wird bei CV8 die Herstellerkennung (131 = Trix) angezeigt.
Danke und Gruß Herbert



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;