1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Kurzschlussproblem - warum?

THEMA: Kurzschlussproblem - warum?
Startbeitrag
MaBal - 22.11.22 23:06
Hallo zusammen,
Den Gleisplan wie im Bild schematisch dargestellt habe ich aufgebaut. Nun habe ich das Problem, dass es ein Kurzschluss gibt.. Ich kann mir jedoch nicht erklären warum. Eine Kehrschleife habe ich doch nicht aus Versehen eingebaut?
Danke für einen Tipp..
Grüße

Die von MaBal zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Marc,

eine Kehrschleife oder ein Gleisdreieck sehe ich auch nicht.
Günstig wäre auch, zu erfahren, wann der Kurzschluß auftritt: Beim Einschalten, beim Aufgleisen einer Lok, beim Stellen einer Weiche,...
Aber ein Verdacht:
Du hast ein kurzes zweigleisiges Stück; wenn Du eines der beiden Gleise testweise in der Mitte trennst, ist dann der Kurzschluss weg?
Erklärung dafür wären Weichen mit Herzstückpolarisierung und fehlender Isolierungen. Leider hast Du nicht geschrieben, welches Gleisfabrikat Du verwendest...

Viele Grüße
Michael

Hi,

hast Du mehrere Anschlussgleise?
Blaues und weißes Kabel immer auf der selben Schiene?

VG
Andreas
Hallo,
Ich nutze Kato Gleise mit digitalisierten Weichen..
Ja KS tritt beim Starten auf.
Ok ich teste mal das herausnehmen von Weichen bzw. Teilstücken.
Danke und sonnige Grüße
HI,
Wenn du evtl. mehr als eine Einspeisung drin hast dann achte drauf  das blau und weiß immer den selben Strang bedienen.
Evtl. eines der Anschlussgleise um 180° drehen.

Gruß
Andreas
Hallo,

bei den Weichengibt es mit Sicherheit kein Problem, es sei denn, eine ist defekt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist mindestens ein Anschlussgleis verdreht, wenn du mehrere im Einsatz hast.

Jens
Hallo Jens,

ich bin mir nicht ganz sicher jetzt bei den polarisierten Weichen von Kato, aber die vom Herzstück abgehenden Schienen sind doch normalerweise wie das Herzstück gepolt? Sonst würde ja auch die Stoppweiche nicht funktionieren.
Wenn also die beiden polarisierten Weichen an dem doppelgleisigen Stück gegenläufig (eine abzweigend, eine gerade) stehen und die Gleise zwischen den Herzstücken keine Isolierung haben, können da durchaus Kurzschlüsse auftreten. Diese Trennungen werden gerne mal übersehen. Stehen die Weichen gleich, ist auch der Kurzschluss weg.

Mark hat leider in der Zeichnung keine Angaben zu Isolierungen und Anschlüssen gemacht.

Viele Grüße
Michael
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Michael

die vom Herzstück abgehenden Schienen sind doch normalerweise wie das Herzstück gepolt? Sonst würde ja auch die Stoppweiche nicht funktionieren.

Die abgehenden Schienen können durchaus vom Herzstück getrennt sein (siehe polarisierte Minitrix-Weichen). Auch bei den neuen PECO-Unifrog-Weichen ist das so. Nur die alten Electrofrogs musste man am Herzstück isolieren.

Dietrich
Hallo MaBal,

in deiner Zeichnung treffen mehrmals eine Links- auf eine Rechts-Weiche.
Das kann nicht gutgehen.

Schau doch mal hier:
https://www.dccconcepts.com/manual/dcc-advice-1...tions-for-dc-or-dcc/

Ciao
U

Edit: falsche Anrede

Dimmi tutto U

wo treffen sich die und wo ist die Zeichnung von MHAG?

Ciao
A
Hallo Freetrack,

Bild: s. Startbeitrag

Ciao
U
Buona sera U,

nachdem wir das mit dem wahren Zeichenkünstler jetzt geklärt hätten, bitte hilf mir nochmal weiter mit der Zeichnung an sich und deren Weichen.

Ich sehe hier einen Gleiswechsel mit jeweils zwei Links-Weichen aneinander und zwei Rechts-Weichen aneinander.

Weiter nur Stumpfgleise ohne auffällige Kombinationen, auch keine durch Weichenkombis erzeugten S-Kurven etc.

Und wie erzeugen Rechts- auf Links-Weichen Kurzschlüsse beim Einschalten?

Ciao
A
Dieser Gleisplan ist unterm Strich doch nur ein Kreis mit Abzweigungen. Also nichts Schwieriges.
An den Weichen kann es nicht liegen. (Solange diese nicht defekt sind. Da dürfte es keinen Kurzschluss geben.

Aber das kann man doch alles ganz einfach mit einem Durchgangsprüfer herausfinden. Einfach jeden Schienenstrang einzeln prüfen. Notfalls den Kreis trennen und Stück für Stück messen.

Prüfe doch wirklich nochmal genau ob Du nicht wirklich nur ein Anschluss verdreht hast.

LG Uli 🙋🏻‍♂️
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Mabal

Kato Gleise mit digitalisierten Weichen..


Hast du die Weichen für DCC umgebaut? Dann sind da möglicherweise zwei Drähte vertauscht.

Viel Erfolg
Uli
Moin,

also, das Ganze ist ein Kreis. Nirgendwo treffen gegenläufig gepolte Gleise aufeinander. Die einzigen Weichen, die manuell isoliert werden müssen, sind die Peco Weichen. Es ist völlig egal, wie wann wo welche Weiche in welche Richtung eingebaut ist, da gibt‘s keinen Kurzen. Isolationen braucht man nur, wenn man Züge via Stopweichenfunktion anhalten will.

Ich bleibe dabei: Der Kurze muss aus vertauschten Anschlüssen von mindestens einem Anschlussgleis resultieren (wenn mehrere vorhanden). Oder aus einem fehlerhaften Umbau einer oder mehrerer Weichen - oder einer defekten Weiche.

Jens
Hallo Zusammen,

was passiert an der markierten Stelle im Bild?


Ciao
U

Die von T3 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

sicher kein Kurzschluss! Führerstand 1 weist immer nach "unten", wenn er am Anfang nach unten zeigt, da kann die Lok hin- und herrangieren, wie sie will...

Heinzpeter
Hallo Marc,

da hilft nur eines, alles abklemmen und nach und nach wieder anschließen. Wenn gleich zu Beginn ein Kurzschluss auftaucht muss es eine Weiche sein.

Gruß
Jürgen
Salve U #15

Zitat

was passiert an der markierten Stelle im Bild?



Da fahren die Züge durch ein oranges Rechteck mit abgerundeten Ecken.
Sonst nicht viel.

Ciao
A
Moin,
wo sind die Gleisanschlüsse für die Stromeinspeisung? Kannst Du die bitte in der Skizze eintragen (mit + und - jeweils an der Schiene)?
Gruß, Thomas S.
Hello Freetrack

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da fahren die Züge durch ein oranges Rechteck mit abgerundeten Ecken.



Der war gut.

Ich hab mal ein Bildchen gemalt; und dann spiel doch mal die Weichenstellung durch...
Kein Kurzschluß, nein?

Ciao
U

Die von T3 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Buongiorno U

Auf deiner Skizze sehe ich im besten Fall eine einfache Gleisverbindung mittels zweier Linksweichen.
Im schlechten Fall ein kursives "Z". (Nicht dass Du noch ein Problem mit dem Verfassungsschutz bekommst.)

Die einfache Gleisverbindung an sich ist doch eine Standardsituation.
(Dass ein Defekt bei einer Weiche schuld sein könnte am Dauer-Kurzschluss, wurde ja schon mehrfach gepostet.)

Von Kato kann man - gäbe es keine Lieferprobleme damit - so einen Kurzschluss direkt käuflich erwerben (vedi immagine)
CIAO A


Die von Freetrack zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Ich kann auch nicht erkennen, wie es in dem markierten Bereich zu einem Kurzschluss kommen soll. Das ist eine völlig normale Betriebssituation.

Ich wiederhole meinen Vorschlag, alles abklemmen bis auf eine Einspeisung. Wenn es dann immer noch zu einem Kurzschluss kommt ist der Fehler bei den Weichen zu suchen. Dann alles zerlegen, bis der Kurzschluss verschwunden ist.

Wird eigentlich digital oder analog gefahren? Das konnte ich bisher nicht erkennen.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen!

Deine Frage nach analog oder digital ist bereits in #3 beantwortet.

Herzliche Grüße
Elmar
Guten Morgen zusammen,

die Fakten:
Kato Gleissystem mit digitalisierten Weichen
ein einfache Gleisoval mit abgehenden Gleisen die keine  weiter Verbindung zueinander haben.

Unbekannt sind:
Weichen als denkende Weichen verbaut, wird aber wohl auch nicht so zur Lösung beitragen.
Defekte innerhalb der Weichen
Anzahl und Orte der Einspeisung
Liegt irgendwo was metallisches auf den Gleisen?

Die These von Ulrich, das es an der Verwendung der Weichen liegt
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name:

in deiner Zeichnung treffen mehrmals eine Links- auf eine Rechts-Weiche.
Das kann nicht gutgehen.


Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name:

Ich hab mal ein Bildchen gemalt; und dann spiel doch mal die Weichenstellung durch...
Kein Kurzschluß, nein?



kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Nur durch die Aneinanderreihung von Weichen ergeben die keine Kurzschluß, läßt sich auch mittels einem Meßgerät nachweisen. Mit einsprechenden Weichenmustern können wir das auch gerne beim nächsten Stammtisch durchtesten.
Das gilt natürlich auch nur für fehlerfrei arbeitende Weichen, hat da eine einen Defekt ist alles möglich.

Solten mehere Stromeinspeisungen vorhanden sein kann es durch Unachtsamkeit zu einer Verpolung gekommen sein - da wäre der Kurzschluß dann mal vorhanden. Habe ich mal bei einer Anlage erlebt.

Da hilft nur methodische Fehlersuche.
Fehlersuche funktioniert da auch am einfachsten Analog
Einspeisungen alle trennen, Trafo mit 1 Einspeisung verbinden und eine gut laufende Lok (sollte Stromtechnisch keine Problem haben) auf das Gleis stellen und fahren lassen.

Nach und nach die andern Einspeisungen dazu schalten, bleibt die Lok stehen ist der Fehler gefunden.

Tritt der Fehler direkt bei der 1. Eispeisung auf - oder wenn eh nur 1 vorhanden ist, deutet es auch eine defekt von einer oder mehrere Weichen hin.
Nach und nach alle abgehende Gleisbereiche / Weichen vom Gleisoval / der Einspeisung trennen - was bei Kato ja doch sehr einfach ist.

Irgendwann wird die Lok laufen, und der letzte abgetrennte Bereich / Weiche ist verantwortlich, sollte es der komplexere Bereich rechts oben sein müßte dieser dann auch in kleiner Bereiche aufgeteilt / zerlegt werden.

Gruß Detlef
@23

Hallo Elmar,

die Aussage in Beitrag 3 könnte man auch so verstehen das digital geschaltet wird. Man kann dann theoretisch immer noch analog fahren (zugegeben eine seltene Konstellation).


@MaBal

Ich gehe davon aus das eine der Kato-Weichen einen defekt hat und den Kurzschluss auslöst. Teste doch alle Weichen einzeln mit einem Anschlußgleis. Das Problem müsste doch schnell gelöst sein.

Grüße
Markus
Moin in die Runde,

ich schätze, dass die Anschlussgleise alle in die gleiche Richtung eingebaut wurden. Da die Mini-Tamiya-Steckverbinder kein verdrehen zulassen, fällt das zunächst gar nicht auf. Bezogen auf denKreis müssen sämtliche Kabelauslässe der Anschlussgleise entweder nach außen oder nach innen zeigen.

Unabhängig davon hoffe ich sehr darauf, dass sich MaBal mal dazu äußert.

Jens
Einen wunderschönen guten Morgen auch

zu #26 von Jens

Zitat

Unabhängig davon hoffe ich sehr darauf, dass sich MaBal mal dazu äußert.


Seien wir mal ehrlich. Viele ganz nette "Ich hätte da mal ein Problem"-Threads leben doch gerade davon, dass sich zwar das halbe Forum, nicht aber der TO um das Thema kümmert.

VG
Andreas
Hallo Elmar W. #23,

das steht nur, dass er digital schaltet. Er könnte dennoch analog fahren.

Gruß
Jürgen
Hallo an alle,
es ist mein 2. initiierter Post und ich bin überrascht über die rege Beteiligung. 😊
Vielen Dank für die Überlegungen und Anregungen.
PROBLEM GELÖST 👍
Es war in der Tat so, dass es einen Kurzschluss in einer Weiche gab.
Zu den anderen Fragen:
Ich schalte und fahre digital. Ich bin noch neu und unternehme gerade erste Schritte. Von daher sind die Tipps echt hilfreich.
Ich hatte auch bereits „Fahrfehler“ durch falsch geschaltete Weichen, auch dafür waren die Tipps super.
Dass ich idR nicht schnell antworte liegt daran dass ich Vollzeit arbeite und (leider für meinen Geschmack) zu selten und nicht regelmäßig an dem schönen Hobby und auch hier im Forum bin. 😉
Schönes Wochenende und viele Grüße
Marc


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;