1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Welche Dignale wo?

THEMA: Welche Dignale wo?
Startbeitrag
Ruhrpottfan - 25.11.22 19:04
allo N-Bahner,
ich bin etwas ratlos, was die Signalaufstellung der folgenden Situation anbelangt:
Von einem Gütergleis geht die Ausfahrt über eine Gleisharfe in ein Nebengleis und von da in die Hauptstrecke. Wo kommen welche Signale hin?

Gütergleis HP1/0.
Einmündung Nebengleis in Hauptstrecke HP2?

Bekommt die Einmündung in die Nebenstrecke auch noch ein Signal? Und wenn ja kann ich dann das Signal für die Einmündungen die Hauptstrecke weglassen?
Für guten Rat bedanke ich mich sehr.
Gruß
Jörg

Hi Jörg,

den Betreff kannst Du noch optimieren für die Suchfunktion!



VG Andreas
Hi Andreas,

warum denn? Das ist doch gut so... jeder weiß, Dignale gehören vor die Deiche ;)

Aber zum Thema und zu Jörg:
kannst du bitte eine Skizze zeichnen und hochladen? Wie lang ist die Strecke zwischen Harfe und Verzweigung Hauptstrecke?

VG,

Gabor
Hallo Jörg,

Daumenregel: Der engste Radius bis zum nächsten Signal bestimmt die Höchstgeschwindigkeit. Wenn Abzweige von Weichen befahren werden, gehören die natürlich auch dazu. Wenn im Gütergleis die Zugfahrt beginnt, steht dort ein Hauptsignal – hast Du ja auch geschrieben. Aber eher nach Besagtem ein Hp0/Hp2-Signal. Bei einer Ausfahrgruppe nimmt man aber auch gerne Gruppenausfahrsignale (hohe Gleissperrsignale für jedes Gleis, ein Hauptsignal für alle Gleise nach der Zusammenführung). Auf dem Weg ins Hauptgleis kommt je nach Bedarf noch ein Hauptsignal vor oder nicht. Macht man bei größeren Bahnhöfen, bei kleineren eher nicht (kostet ja alles Geld). Es muß betrieblich auch einen Sinn haben – wenn der Güterzug nicht auf die Hauptstrecke kann, weil sie nicht frei ist, braucht der Zug erst gar nicht abzufahren.

Aber wie hier schon geschrieben wurde: Für konkrete Empfehlungen bräuchten wir schon eine Skizze.

Klaus
Richtig eine Skizze ist Pflicht.Habe mal versucht, einen Ausschnitt aus dem entsprechenden Wintrackplan hochzuladen. Vielleicht klappt es.
Dank an alle Beteiligten
Gruß
Jörg
Hallo Jörg

das mit dem Hochladen des Gleisplans hat leider nicht geklappt. Versuch doch einfach mal Deinen Ausgangsbeitrag zu editieren um ein Bild einzufügen und dabei am besten auch den Dreckfuhler "D"ignale in der Überschrift zu korrigieren

Lg Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;