1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Arnold Ringlokschuppen Türmechanik, Lösungsansätze

THEMA: Arnold Ringlokschuppen Türmechanik, Lösungsansätze
Startbeitrag
Freddie - 25.11.22 22:47
Hallo liebe N-bahner.

Nachdem nun 2 Artikel aus meinem gekauften 3er Set einwandfrei funktionieren, habe ich mir den Lokschuppen vorgenommen. Herrje... diese kleinen Federn sind ja putzig: kaum schaut man sie seitwärts an, sind sie auch schon weg und nicht mehr auffindbar.

Da Arnold keinen Waschzettel für den Lokschuppen hat habe ich bei Arnold Ersatzteile angefragt, ohne Erfolg.

Die Probleme an meinen 5 Türsätzen waren bisher 3 unterschiedliche: minimal falsch gebogene Drähte, Kontakt des Drahtes zum Sturz der Maueröffnung durch minimal zu hoch montierte Türangeln (hier musste ich tatsächlich minimal Material abtragen, mit einer Schlüsselfeile aber kein Hexenwerk). Der Erbauer hatte die Scharniere so verkleistert, dass die Aufhängung des Tores nicht bis ganz nach unten auf das Scharnier geht wodurch der Draht Kontakt zum Türsturz bekam und mächtig gebremst hat.

Nun die Frage: hat jemand überzählige Federn, die er mir verkaufen könnte? Ein Forumsmitglied hilft mir schon mal mit 2en davon aus, Wie ich mich kenne wird das aber nicht reichen.
Oder würden die Federn aus dem Fleischmann Ringlokschuppen evtl auch funktionieren? Diese wären zumindest bestellbar. Das Öffnungsprinzip ist ja das gleiche, sogar mit 2 Federn je Pufferbohle.
Nur ist meine Sorge: werden die in die Aufnahmen bei Arnold passen und die Funktion gewährleisten?

Fleischmann Federn nehmen?

Gruß
Freddie

Hallo Freddie,

Vielleicht suchst du diese hier

https://www.ebay.de/itm/125600559257?mkcid=16&a...temis&media=COPY

Gruß
Holger
moinsens,

wegen der Federn schau mal hier:

https://knupfer.info/shop/index.php/federn-fede...-aus-federstahl.html

mfG

Ralf
Hallo Freddie, ich lese hier ja mit. Den Brief mit den Federn und die Tore habe ich fertig verpackt ich warte nur noch auf deine Adresse dann gehen sie zu Post. Die Verlinkung von Ralf ist die, die ich auch gemeint hatte in meiner Mail.  Geh mal mit einem sehr starken Magneten durch dein Eisenbahnzimmer vielleicht bleiben die weggesprungenen Federn hängen. Wenn du Pech hast sind sie auch in irgendeine Kiste gesprungen und wollen nicht gefunden werden.
Gruß elber
Hallo nochmal:

@Holger: das Angebot hatte ich auch schon gesehen. Ich finde es 1. übertrieben teuer und nur dann interssant, wenn wirklich kein Ersatz zu finden ist. Federn würde ich mir ohnehin als 10er Pack ordern wollen. Wenn ich mich bei dem eBayer so umschaue und auch 2 Türen benötige, dann hat er die zwar in einem anderen Angebot, aber auch zu einem stolzen Preis. Da käme man unter Umständen günstiger weg, wenn man einein zweiten Schuppen als "Schlachtobjekt" kauft.

@Ralf: bei Knupfer werde ich mich durchwühlen. Danke für den Link..

Aber noch einmal zurück zu den Federn von Fleischmann: kann mir jemand die Maße nennen? Dann würde ich sehen ob sie verwendbar sind.

Auf jeden Fall vielen Dank an Euch drei für die Hilfestellung.

Gruß
Freddie

Die Arnold Federn sind ja ziemlich weich. Ich habe selber 3 von den Schuppen. Was den Waschzettel betrifft bzw. du meinst bestimmt die Bauanleitung, so muss ich mal in mein Archiv stöbern. Als Jugendlicher 😁 habe ich eigentlich alles schön sauber Abgeheftet. Da muss ich einfach mal nachschauen ob die Anleitung mit dabei ist.

Gerade noch gefunden

https://www.ebay.de/itm/364057796410?mkcid=16&a...temis&media=COPY

Gruß
Holger
Hallo Holger,

die Bauanleitung musst Du nicht suchen. Die habe ich und dort sind keine Nummern vermerkt. Das bedeutet eigentlich, wenn es keinen Waschzettel gibt, dann wohl auch keine Arnold Erstzteile.

Bei der Auktion hatte ich mitgeboten, konnte allerdings nicht bis zum Schluß dran bleiben, weil wir eine Gartenparty zum 1. Advent hatten. Bei Auktionsende stand ich am Grill

Aber ich werde wohl am Ball bleiben (müssen)

Danke an alle, die helfen wollten unf geholfen haben.

Gruß
Freddie
Hallo Freddie, ich hab's ja schon mal erwähnt, ich habe ein komplettes BW mit 2 x 10ständigen Schuppen und kann das ganze nicht aufbauen weil ich den Platz nicht habe und mittlerweile auch zu alt geworden bin. Einen 10 ständigen Schuppen kann ich abgeben, er ist aufgebaut, die Dächer lose aufgelegt um nachträglich ans innere ran zu kommen.
Wenn du interessiert bist schreib an meine E-Mail Adresse, die hast du ja noch. damit wird dieser Beitrag "geschont". Mach mir dein Angebot und ich sage dir ob ich das akzeptiere.
Gruß elber


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;