1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Wo kommen Signale hin?

THEMA: Wo kommen Signale hin?
Startbeitrag
Ruhrpottfan - 26.11.22 13:36
Hallo N-Bahner,
Ihr habt Euch zwar schon sehr bemüht, aber das Anhängen einer Skizze in einer Antwort funktionierte nicht. Deshalb nochmal zurück zur Ursprungsfrage, diesmal aber mit Skizze, hoffe ich jedenfalls.

ich bin etwas ratlos, was die Signalaufstellung der folgenden Situation anbelangt:
Von einem Gütergleis geht die Ausfahrt über eine Gleisharfe in ein Nebengleis und von da in die Hauptstrecke. Wo kommen welche Signale hin?

Gütergleis HP1/0.
Einmündung Nebengleis in Hauptstrecke HP2?

Bekommt die Einmündung in die Nebenstrecke auch noch ein Signal? Und wenn ja kann ich dann das Signal für die Einmündungen die Hauptstrecke weglassen?
Für guten Rat bedanke ich mich sehr.

Die von Ruhrpottfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

Grundsätzlich muss in jedes Gleis, von dem aus nach links aus dem Bahnhof ausgefahren werden soll, ein Hauptsignal hin, und zwar vor der ersten zu überfahrenden Weiche. Wenn  Weichen nur in gerader Stellung befahren werden, HP0/HP1, wenn abzweigende Weichen dabei sind, HP2/HP0. In dem Fall hier, HP0/HP2 im gelben Gleis, HP0/HP2 in den beiden dunkelblauen, dem hellblauen und jedem der grauen Gleise, sofern daraus ausgefahren werden soll. Zusätzlich braucht es Rangiersignale Sh0/SH1. Dazu müsste man noch wissen, welche Signale verbaut werden sollen (Licht / Flügel) und welche Epoche es sein soll. Auch wäre ein größerer Gleisplanausschnitt hilfreich.

Gruß Engelbert

Hallo,

noch ein formaler Hinweis: Nebengleise sind Gleise, in denen ausschließlich rangiert wird. Gleise, in denen Züge fahren, sind Hauptgleise. Ein Überholgleis kann also kein Nebengleis sein. Die Gleise, die Du als Hauptgleise bezeichnet hast, sind natürlich auch Hauptgleise, um aber die Verlängerung der Streckengleise im Bahnhof von den übrigen Hauptgleisen zu unterscheiden nennt man sie "Durchgehende Hauptgleise".
Das mag aus modellbahnerischer Sicht nach Haarspalterei klingen, hat aber durchaus eine Relevanz für das setzten der Signale (Nebengleise haben keine Hauptsignale), daher zumindest als Info fürs nächste Mal.

Viele Grüße

Dirk
Ich danke Euch. Die Richtung scheint damit klar.
Obwohl die Anlage in Epoche5 gebaut habe, nutze ich Viessmann Flügelsignale und auch Lichtsignale an den Hauptgleisen, besonders am rechten Bahnhofskopf.
Dank Jörg
Hallo Jörg,

kannst Du das spezifizieren
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

nutze ich Viessmann Flügelsignale und auch Lichtsignale an den Hauptgleisen, besonders am rechten Bahnhofskopf.

? Zumindest in eine Fahrtrichtung dürftest Du bei dem Beispiel Licht- und Flügelhauptsignale  nicht mischen. Ein Bahnhofskopf so und der andere so würde gehen.

Viele Grüße

Dirk
Hallo zusammen,

bzgl. Flügel-/Lichtsignale möchte ich noch ein bißchen klugscheißern: Die Art der Signale sind eng mit der Stellwerktechnik verknüpft (oh Wunder…) Sie werden in der Regel mit dem Stellwerk aufgebaut bzw. ersetzt. Selbst wenn sie kompatibel wären, will man nicht ein neues Stellwerk mit halbverotteten alten Signalen in Betrieb nehmen (das gilt auch für Weichenantriebe). Früher waren die Stellwerkgrößen begrenzt, auch zum Beispiel durch die maximale Reichweite der Drahtzüge (und jede Umlenkung verkürzt das nochmal). Darum hatte man früher pro Bahnhof mehrere Stellwerke, typischerweise an den Enden. Beim Erneuern hat man nicht unbedingt alle Stellwerke durch ein einziges neues und größeres ersetzt. In Hagen zum Beispiel gibt es nach wie vor ein eigenes Stellwerk für den Güterbereich, obwohl das Hauptstellwerk elektronisch ist und bis in die Nachbarorte reicht. Lange Zeit gab es für den Güterbereich Eckesey auch ein eigenes Stellwerk, aber das ist vor einigen Jahren aufgelöst worden (ich weiß nicht einmal, von wo aus die restlichen Nicht-EOWn nun gesteuert werden, vmtl. Vorhalle). Man kann unterschiedliche Signale halbwegs glaubhaft begründen, wenn sie jeweils zu einem eigenen Stellwerk gehören, das widerum glaubhaft für einen Teilbereich des Bahnhofs zuständig ist. Ich würde es eher nicht machen, aber das ist Geschmacksache.

Gruß
Klaus


Als Ergänzung, es gibt auch elektromechanische Stellwerke, z.B. von Siemens. Damit können auch Formsignale elektrisch bedient werden. Die Drahtzuglänge spielt dann keine Rolle.

Gruß
Jürgen
Hall,

Ich habe auch ein Frage über Signale.
Auf meine Anlage ist etwa 2/3 von ein Durchgangsbahnhof gestaltet, deswegen schaut es an als ein Kopfbahnhof.

Die 4 Gleise haben jedes ein Ausfahrsignal (N1-N4 in das erste Bild). Die können Rangierfahren zulassen. Aber wenn an Gleis 1 ein Zug abfahrt, dann kann von Gleis 2-4 rangiert werden bis zum rotes Punkt A (theoretisch jedenfalls, ich denke das mann das nicht machen werde). Oder wenn an Gleis 2 ein Zug abfahrt (oder ankommt), dann kann von Gleis 3 und 4 bis zum rotes Punkt B rangiert werden.

Sollen bei die beide rote Punkten noch Sperrsignale stehen?

Ich fahre Epoche 4-6.

Zwischen Gleis 1 und 2 is auf die Anlage noch ein Weichenverbindung, wo bei die grüne Punkten in das zweite Bild Gleisspersignale stehen.

Bei E steht ein Einfahrsignal.

Alle Signale sind Lichtsignale.

Grüße aus NL,
Wim

Die von WimC zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;