1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Adapter zu Schnittstelle mTc14 für Minitrix-lokomotiven

THEMA: Adapter zu Schnittstelle mTc14 für Minitrix-lokomotiven
Startbeitrag
Appenzeller N-Bahner - 26.11.22 15:22
Ich habe immer wieder Probleme mit den Lok-Decodern von Trix und D&H. Die Lokomotiven laufen zeitweise unkontrolliert davon. Alle Programmiermöglichkeiten und -Varianten ausprobiert. Leider kein Erfolg. Da ich mit anderen Decodern keine Probleme habe, möchte ich bei allen Minitrix-Lokomotiven mit der mTc14 Schnittstelle einen anderen Decoder einbauen. Dazu benötige ich aber den Zugriff auf die Schnittstelle mit einem geeigneten Adapter. Löten an diesem filigranen Stecker ist nicht empfehlenswert. Im Forum habe ich unter dem
Link https://www.1zu160.net/neues/news.php?id=3071
einen Adapter gefunden. Ist dieser Adapter noch käuflich erwerbbar und wenn Ja - Wo und bei Wem? Kann mir jemand die Kontaktdaten zugänglich machen? Vielen Dank für die Hilfe.

Hallo grußloser Marcel!

In Deinem Link ist bereits eine E-mail-Adresse enthalten. Schreib da doch einfach mal hin!

Herzliche Grüße
Elmar
Moin Grussloser,

in deinem verlinkten Beitrag ist doch eine Mailadresse angegeben, wo der Adapter ggf. bestellt werden kann

Evtl. mal anschreiben?

VG Tom

Edit: Elmar war schneller ( und hatte den gleichen Gedanken )
Hallo,

schon mal hier versucht: uade@torstenlang.de

Weiß aber jetzt nicht, ob die E-Mail noch aktuell ist.

Auf der Homepage www.torstenlang.de ist nichts zu finden.

Grüße

Hartmut
Hallo zusammen,
Vielen Dank für die raschen Antworten. Leider sind alle Kontaktdaten zu Torsten Lang nicht mehr aktuell. E-Mails werden nicht mehr angenommen. Vielleicht hat jemand den richtigen Kontakt zu Torsten Lang. Danke.
Gruss Marcel
Hallo Marcel,

versuche doch einmal, Torsten Lang hier über das Forum zu erreichen. Unter dem Nick "LANG MoBa-Elektronik" ist er immer noch angemeldetes Mitglied, und du kannst über das Forum Kontakt aufnehmen. Ich meine aber mich zu erinnern, dass er vor längerer Zeit einmal gepostet hat, den mTc-Adapter nicht mehr herzustellen.

Gruß, Jost
Hallo,

das was Jost geschrieben hat ist auch mein letzter Stand - das sieht also schlecht aus mit der Adapterlösung.
Von daher sollte du versuchen die verbauten Decoder über die Parameter zu optimieren.

Grüße
Markus

Hallo,

Ich hätte auch gerne selbst welche. Raketen Technik ist das ja keine, man muss nur einen ordentlichen Leiterplatten Hersteller finden, der 0,3 mm im Pool anbietet.

Kann gerne einmal mit dm-Control reden.

Bei manchen Modellen ist mtc14 völlig unnötig, z.B. bei der Schneeschleuder oder der alten V160.

Grüße, Peter W
Hallo Torsten
Vielen Dank für die Antwort. Schade. Ich muss mich dann irgendwie auf eine andere Art behelfen.
Viele Grüsse.
Marcel
Hallo Marcel,
sorry für die knappe Antwort, aber ich habe das wieder und wieder durchgekaut - die Suchfunktion hilft leider auch nicht gut, den alten Thread wiederzufinden.

Schon beim ersten Batch waren 75% der "Interessenten" auf Tauchstation gegangen, als es ernst wurde. Bei der Planung eines zweiten Batches, von dem ich selbst überhaupt nichts gehabt hätte, gab es ein ziemliches Gehampel mit verschiedenen Interessenten wie z. B. die überraschte Feststellung, dass man einen Lötadapter ja anlöten muss u. ä.

Ich und ein befreundeter Forenkollege hätten uns ja noch ein paar Adapter hingelegt, um die kritische Masse zu erreichen, aber irgendwann ist dann auch mal Schluss und ich habe die Reißleine gezogen...

Wie Peter schon schreibt - an sich kein Hexenwerk, bei den Pool-Fertigern aber nicht zu machen. Und als Serien-Platine brauchst Du eine gewisse Menge, damit das kein finanzielles Desaster wird. Und es ist halt eine Platine mit gewissen Anforderungen an die Fertigungs-Toleranzen.

Gruß,
Torsten
Hallo,

genau, weil wenn die Platine an der Steckerzone nicht maßhaltig ist, ruiniert sich der Anwender den FP-Stecker der ja für Flexiprint mit Endfeldverstärkung gedacht ist.

Grüße, Peter W
Hallo Leute,

wie schaut es mit der 218 Cottbus Märklin/Piko aus? Was für eine Schnittstelle hat die denn, weiß das jemand? Ich stehe ein wenig auf Kriegsfuss mit D&H-Decodern (möchte aber hier keine Diskusion über die D&H-Decoder). Ich habe noch einen Zimosound-Decoder mit dem passenden Soundprojekt drauf. Das wäre dann aber eine Next 18 Schnittstelle.

Grüße, Wolfi
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: 218Fan schrieb am 02.12.22 15:31

Hallo Leute,

wie schaut es mit der 218 Cottbus Märklin/Piko aus? Was für eine Schnittstelle hat die denn, weiß das jemand? Ich stehe ein wenig auf Kriegsfuss mit D&H-Decodern (möchte aber hier keine Diskusion über die D&H-Decoder). Ich habe noch einen Zimosound-Decoder mit dem passenden Soundprojekt drauf. Das wäre dann aber eine Next 18 Schnittstelle.

Grüße, Wolfi



Moin,

Mit ein klein wenig Mühe lässt sich das selber herausfinden ....
Produktseite beim Hersteller aufrufen
Ersatzteil PDF herunterladen und auf den Bildern nachschauen

https://www.trix.de/de/produkte/details/article/16825

Viele Grüße, Franzi
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: 218Fan

wie schaut es mit der 218 Cottbus Märklin/Piko aus? Was für eine Schnittstelle hat die denn, weiß das jemand? Ich stehe ein wenig auf Kriegsfuss mit D&H-Decodern (möchte aber hier keine Diskusion über die D&H-Decoder). Ich habe noch einen Zimosound-Decoder mit dem passenden Soundprojekt drauf. Das wäre dann aber eine Next 18 Schnittstelle.



Das wäre die erste Lok die eine Next18 Schnittstelle aus dem Hause Trix hat. Zudem hat Trix in den letzten Jahren mehrere 218 Modelle auf den Markt gebracht ohne Next18 und mit Mtc14 Schnittstelle. Solltest dir also lieber einen Zimo Dekoder passender Schnittstelle suchen.

MfG Heiko
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was für eine Schnittstelle hat die denn, weiß das jemand?

Garantiert nicht Next18. Das wäre das erste Teil aus Göppingen mit Next18. Wie erwähnt höchstwahrscheinlich mtc14. Und dafür gibt es genau 2 Decoder: D&H und seit neuesten Mätrix selbst. Ich prophezeie, dass es den D&H auch nicht mehr lange geben wird. Kauft ja keiner, wenn schon überall ein Decoder drin ist.
Am besten einfach im Regal liegen lassen das Zeug...

Gruß
Andi
Hallo,
Informativ ist anzumerken, dass von D&H zwei Decoder nicht überarbeitet werden.
- Der DH12 ist komplett ausverkauft
- Der DH14B ist nur noch verfügbar, weil noch Leiterplatten und Bauteile vorhanden sind
D&H hat keine weitere Planung für Produkte mit mtc14 Schnittstelle vorgesehen.
Hajo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die mtc14 SS war damals wohl ein Gegenentwurf zur NEXT18 SS bei dessen Entwicklung für den Modellbahnmarkt Märklin nicht mitzog.

Ein Problem von Next18 ist tatsächlich der Platzbedarf: Der Decoder baut immer AUF der Platine auf. In bestehenden Konstruktionen ist dafür meist kein Platz. Lok mit Next18 heißt deswegen i.d.R. Neukonstruktion. Das Argument für mtc14 war wohl, dass man Loks mit NEM651 (6-polig) welche einen Ausschnitt in der Hauptplatine haben in der Konstruktion nicht ändern müsse, sondern nur mit einer neuen Platine auf mtc14 umrüsten könne. Dummerweise hat man dabei die Soundfunktion im Decoder vergessen (so ein dummer Zufall aber auch!). Die Zahl der alten Modelle, welche statt NEM651 mtc14 bekommen haben und damit auch eine echte Funktionserweiterung ist aber überschaubar.
Übrigens war auch Piko mit Next18 anfangs nicht so warm. Man hat stattdessen PluX verbaut. Das ist immerhin eine echte Schnittstelle und erlaubt auch Sounddecoder.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Göppingen betrachtet sich ja wieder als der Mittelpunkt der weltweiten Modellbahnindustrie.

Das können sie ja eigentlich gerne tun. Das Problem sind die Leute, die das glauben. Am krassesten die "Märklinisten". Auch dank Club eher Sekte als Kunden. Lustig fand ich da eine Aussage meines Händlers unter vier Augen zu dem Thema. Sinngemäß: "Dese Märklin-Fahrer sind garnicht so schlechte Kunden. Die kaufen jeden bekloppten Sch***. Egal was es kostet und wie sinnlos oder abgefahren es ist. Am besten noch künstlich limitiert." Solange das in PIckel-H0 funktioniert, werden die das auch in N probieren. Noch ist die Marke "Minitrix" stark. Tatsächlich ist "Minitrix" für viele noch DER Marken-Inbegriff für Modellbahn in 1zu160. Ich sag's nochmal: einfach Finger weg, es ist nicht alles Gold was glänzt und limitiert ist.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Demut aus Insolvenz - war da was?

Die waren damit nicht allein. Was man draus macht, sieht tatsächlich sehr unterschiedlich aus.

Gruß
Andi
Hallo,

Ein Fremddecoder mit 6pol. DSS ließe sich vielleicht mit CuL anschließen, wenn man von einem mtc14 Analogstecker die Steckerzone abschneidet.

Flexiprints mit optionaler Endfeldverstärkung kann man übrigens bei Beta Layout (PCB Pool) im Pool bestellen. Kostet halt.

@Frank: Es ist bereits geklärt, dass Railcom drin ist und funktioniert. ABC ist auch drin, hat anscheinend aktuell einen Regression Bug. Wenn der Forumskollege an die Einwickler ran kommt, könnte es vielleicht korrigiert werden. So schlecht finde ich die jetzt nicht.

Grüße, Peter W



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;