1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: alte Roco-Modelle und Profi-Kupplungen?

THEMA: alte Roco-Modelle und Profi-Kupplungen?
Startbeitrag
Stecker* - 26.11.22 18:12
Hallo Kollegen,

Roco hat für seine N-Modelle Profikupplungen nach Art Fleischmann-Erbse mit speziellen Bauformen oder Adaptern für die Drehgestell-Aufnahmehalterungen angeboten. Nun habe ich eine Reihe älterer Modelle erstanden und möchte diese gerne einheitlich umrüsten, weiß aber keine Artikelnummern, nach denen ich überhaupt suchen könnte. Gibt es eine gute Übersicht, die möglichst mit Artikelbild darüber Auskunft geben kann und welche Flm-Sonderbauart vielleicht auch passen würde?

"Du hast das, dann nimm dies" - so in etwa.

Lieben herzlichen Dank!

Olaf

Hallo Olaf,

die Original-Roco-Kurzkupplungen gibt es ja neu nicht mehr zu kaufen.

Für die meisten meiner älteren Roco-Fahrzeuge mit Spiralfeder-Kupplung habe ich die aktuelle Standard-Fleischmann-Kurzkupplung mit der Art.-Nr. 9545 verwendet, die eigentlich für die Standard-NEM-Klipshalterung gedacht ist:

Mit dem Cutter trenne ich jeweils vorsichtig (-> die Kupplung vorher unbedingt mit ihrer flachen OBERseite nach UNTEN hinlegen!) den Schwalbenschwanz hinter dem Querbalken ab.

Letzterer hält anschließend die Kupplung im Kupplungskasten fest. Die Spiralfeder (Achtung: bei Roco mit kleinerem Durchmesser als bei Flm) wird dabei weiterverwendet.

Vom Prinzip her mithin der gleiche Lösungsansatz, wie bei der fertigen Flm-Kurzkupplung mit Querbalken - nur dass meine Lösung eben perfekt für den Roco-Kupplungskasten mit seiner zumeist niedrigeren Bauhöhe geeignet ist.

Recycling-Edit: Die abgetrennten Schwalbenschwänze selbst kommen in die Bastelkiste; einige wurden z.B. bereits Bestandteil der Schrott-Ladung für einen Eaos.

Beste Grüße, Norrskenet

Hallo Olaf!

Die von Norrskenet beschriebene Methode habe ich auch schon praktiziert. Mit weniger Aufwand verbunden ist allerdings eine Kombination aus Fleischmanns Kupplungs-Adapter 9572 (kurz) oder 9573 (lang) mit dem Kupplungskopf 9570.

Herzliche Grüße
Elmar
@2: Hallo Elmar,

... hmh, kleiner Einspruch Euer Ehren:

Die Kombi aus 9572 bzw. 9573 und 9570 ...
a) kommt teurer (insb. bei größerer Menge),
b) bewirkt m.E. auch mit dem kürzeren Adapter 9572 einen etwas größeren Kuppelabstand, als mit der entschwalbten 9545, und
c) schließlich muss man ja auch den Adapter erst an die geringere Höhe der Roco-Kupplungsaufnahme-Kästen anpassen, was ich persönlich umständlicher finde, zumal die 9545 nach dem Cut idR sofort - ohne sukzessives Abfeilen - passt.

Von daher würde ich eher zu einem ersten Versuch mit der 9545 raten: Versuch macht kluch.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Elmar

Mit weniger Aufwand verbunden ist allerdings eine Kombination aus Fleischmanns Kupplungs-Adapter 9572 (kurz) oder 9573 (lang) mit dem Kupplungskopf 9570.

Vor allem hat diese Variante den GROßEN Vorteil, dass die Kupplungen deutlich weniger ungewollt entkuppeln. ICH empfehle die 9545 NICHT zu benutzen. Ich musste schon einige Fahrzeuge von 9545 auf die Adapter-Variante umbauen, damit ein entkupplungsfreier Betrieb möglich war.

Dietrich
Norrskenet, NEU erwarte ich gar nicht. Nur müsste ich wissen, unter welcher Artikelnummer(!) ich alte Klauenkupplungen gegen die alte Roco-Profikupplung im Gebrauchtverkaufsangebot suchen und tauschen kann. Mein Problemchen ist also, daß ich gar nicht weiß wonach ich Ausschau halten soll. Ich finde keinen gescannten alten Roco-Prospekt aus jener Zeit, als diese Roco-Erbsen noch im Programm angeboten wurden. Das wäre meine Frage: Hat jemand so eine Katalog- oder Prospektübersicht?

Mit einer selbst zurecht geschnittenen Flm-Erbse hatte ich mich schon an einer älteren Roco-112.1 versucht, aber die sitzt irgendwie immer auf 'Zehn vor Zwölf' statt gerade ausgerichtet. (Hmmm, grummel...)

Olaf
Hallo Olaf,

die alte Roco-Kurzkupplung hatte die Artikelnummer 2597P oder neu 20030.

In einer Packung sind immer 2 Spritzlinge mit je 3 Kurzkupplungsköpfen Schaftlänge A, 2x B und 2x C.

Die 3 verschiedenen Schaftlängen passen für jeweils unterschiedliche Modelle.

Um zu wissen, welche wofür passen, benötigst du die Artikelnummer der einzelnen Wagen.

Abendgrüße
Roderick
Hallo Olaf,

möchtes du die alte Roco Kurzkupplung verwenden?
Dazu hat Roderick bestens was geschrieben. Kleine Anmerkung dazu, i.d.R. stand meist in Inlay der OVP welche Roco Kurzkupplung geeignet ist.

Willst du die Fleischmann Profikupplung (aus Erbsen mache ich Suppe, oder eine Gemüsebeilage) verwenden?

Bastellösungen ala Norrskenet sind möglich, aber bitte nicht wundern wenn es da Problem mit loswackeln gibt. Soll auch schon Fälle von Bastellösungen mit 9543 und 9541/2 gegeben haben. Kommt aber vielleicht auch auf das bastlerische Geschick an.
In den meisten Fälle wird die Lösung mit 9572 & 9570, bzw. 9573 & 9570 zielführend sein.
Wen in den Kupplungsschacht die 9572 nicht passt wäre bei Drehgestellfahrzeugen die Roco 20031 & 9570 (Fleischmann) die Lösung - habe ich bei diversen Loks verbaut - oder auch die 9540, speziell wenn die Kupplung seitlich beweglich bleiben muß. Da wuß mitunter aber das "T" ein wenig in der Breite, selten in der Höhe befeilt werden.

Ein Liste wo welchen Kupplung passt ist mir nicht bekannt, nur die wo ich was verbaut habe.

Leider stimme in den Anleitungen zu den Rocofahrzeugen aber auch nicht immer die Angaben welche Fleischmann Alternative paßt. Da steht zuweilen 20031 mit 9540 oder 9572 mit 9540 drin, aber es funktioniert.

Gruß Detlef  
@5: Hallo Olaf,

in diesem Fall empfehle ich Dir aber, den Faden-Titel abzuändern weg von Profi- hin zu Roco-Kurzkupplungen.

Denn die Rocos nannten sich nie "Profi".

Und ja, bzgl.des Umbaus alter Roco-Fahrzeuge auf Fleischmann-Profi-Kupplungen gibt es wohl so viele Philosophien wie Bastler ... 😉

Beste Grüße, Norrskenet
Ich weiß nun nicht, wie ich die Roco-Kupplungen nennen soll, die eben zu den Flm-PROFIkupplungen passen. Ich weiß nicht, ob es da von Roco vielleicht noch andere eigene Kupplungskreationen gab, so daß es unter uns zu Missverständnissen kommen kann.

Oje, jetzt muß meine olle Telefonkamera wieder ran, und die hasst kleine Detailaufnahmen...

Bild 1 und 2 zeigen schon mal zwei unterschiedliche Konstruktionen - warum auch immer. Und was wäre das auf Bild 3 mit den Flügelfedern? Solche Fragen habe ich. Und ich weiß nicht, ob es noch weitere Varianten gibt.

Gruß
Olaf

Hier der Link zu den Flm Ersatzteilen, falls mir jemand aus dem Sortiment einen passenden Tipp geben möchte. Dafür danke vorab!

https://www.fleischmann.de/fde/produkte/zubehor...43%2C45&spur=296

Die von Stecker* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Olaf!
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Stecker*

Roco hat für seine N-Modelle Profikupplungen nach Art Fleischmann-Erbse mit speziellen Bauformen oder Adaptern für die Drehgestell-Aufnahmehalterungen angeboten.


Nein, hatte Roco nie.

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Stecker*

Und was wäre das auf Bild 3 mit den Flügelfedern?


Das ist genau das, was ich in #2 beschrieben habe.

Herzliche Grüße
Elmar

Hallo Olaf,

bei den Kupplungen handelt es sich um die Fleischmann Profikupplung.
Entscheidend dafür ist auch nicht die Kupplungsaufnahme sondern der Kupplungskopf.

Von Roco gab es in früheren Zeiten auch ein Kurzkupplung, die sich aber nicht "Fernentkuppeln" läßt.
Die sieht so aus.
https://www.spur-9mm.de/p/roco-20030-14-x-kurzk...-standard-n-kupplung

Welche Kupplungen auf den ersten beiden Bildern verbaut sind läßt sich so nicht sagen, dafür müßte der Kupplungsschacht offen sein. auf dem 3 Bild ist es die Kombination von 9572 (Adapter Kupplungsaufnahme) und 9570 (Kupplungskopf). Der Kupplungskopf kann (muß) in der Höhe an dem Adapter eingestellt werden.

Was du jetzt bei welchem Wagen verbauen möchtest / kannst ist nicht pauschal zu beantworten.
Ich schaue mir immer das Modell / den offen Schacht an um zu entscheiden was ich verbaue. Da gab es auch schon Fälle, das das dann nicht so passte wie ich zuerst gedacht hatte, und nochmal umgebaut wurde.
Ist halt auch eine Sache der Erfahrung die man mit der Zeit sammelt.

Gruß Detlef
Eine gute Nacht in die Runde,

um mal techniksprachlich zu entwirren und ein wenig klar Schiff (bzw. Zug) zu machen:

Eine N-Kupplungs-Chose besteht im Grunde immer aus VIER Elementen:

1) dem KupplungsKOPF selbst, wie (z.B.) "1960er"-Normhaken aller Fabrikate, Flm-PROFI-Kurzkupplung oder Roco-Kurzkupplung;

2) der Kupplungs-HALTERUNG, wie z.B.
2.1) Schwalbenschwanz, Öse (Loch), Querbalken oder biegsame Roco-"Stange" jeweils als INTEGRIERTER Bestandteil des Kupplungskopfes, oder
2.2) Biegsamer ADAPTER à la Fleischmann 9572/9573 als AUTARKES Element ZWISCHEN Kupplungskopf und Kupplungsaufnahme;

3) der Kupplungs-AUFNAHME, wie z.B. moderne Klippsaufnahme oder konventionelle Kastenaufnahme mit entweder Pin, Spiralfeder oder Blattfeder;

4) Die Kupplungsaufnahme selbst ist entweder am Rahmen oder Drehgestell BEFESTIGT oder durch eine am Rahmen befestigten KurzKupplungsKulisse (KKK) GEFÜHRT.

[Angler-Latein ist nichts dagegen 😉]

Beste Grüße, Norrskenet

Hallo zusammen,


war doch schon einiges dabei. Jedenfalls handelt es sich bei den Fotos in Nr. um den Fleischmann-Kupplungskopf 9570 (nix Roco!)

Zu den Bildern in Nr. 9:

Im Bild 1 links ist der kurze Kupplungskasten zu sehen, den hatte Roco öfters. Hier gab es von Roco (!) den Adapter 20031 und darauf paßte dann Fleischmann 9570.

Im Bild 1 rechts ist der lange Kupplungskasten. Dafür paßt Adapter Fleischmann 9572 und wieder der Kupplungskopf Fleischmann 9570.


Der Roco-Adapter 20031 ist nicht mehr lieferbar. Hier hilft nur noch schnitzen. Als Basis: Fleischmann 9540 oder 9542.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Olaf
Bild aus altem Katalog
Gruß Helmut

Die von bigboy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;