1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Arnold Antriebe wechseln zu Unterfluhr später Digital

THEMA: Arnold Antriebe wechseln zu Unterfluhr später Digital
Startbeitrag
igel99 - 27.11.22 11:43
Hallo,
Ich habe ein paar Anfänger Fragen zu den alten Arnold Weichenantrieben.

Nun interessiert mich die Z21 umfangreicher in Zukunft zu nutzen auf meine kleine Anlage 150x110 cm.
Ich habe damals meine Start Platte von Noch erweitert wo ich jetzt auf die 150x110 cm bin, aus Platz gründen mehr geht bei mir nicht.
Nun das Fertiggelände hat alles Arnold Schienen und Weichen.

Wie bekomme ich am besten die alten Arnold Weichenantriebe durch unterfluh Antriebe ersetzt ohne die Weichen abzubauen so das der kleine Stift (wo der Arnold Antrieb die Weiche schaltet) von den Weichen an der Seite weiter benutzt werden kann?
Es soll dann danach digital mit der Z21 funktionieren.

Mich nerven die alten Arnold Antriebe manchmal weil die ab und zu nicht 100% zuverlässig sind und digital umzuschalten reizt mich auch jetzt.

Dann ist das Problem die unterflu Antriebe wegen befestigen unter den Fertiggelände Teil weil das Kunststoff ist und kein Holz.
Das angebaute Teil von mir ist Holz, da sehe ich kein Problem.

LG Thaddäus

Moin,

das Problem hatte ich auch.
Meine Lösung war, durch den kleinen schwarzen Stift an der Seite, mittig ein Loch gebohrt, so 1 bis 1,5 mm Durchmesser und dann den Stelldraht der Conradantriebe durch schieben und oben umbiegen.
Funktioniert bis jetzt gut. Allerdings bin ich noch Analog.
Mit dem befestigen der U - Antriebe habe ich jetzt keine Idee, da der Kunstoff dann doch sehr dünn ist und die Schrauben oben durch kommen würden......

Bis denne
der Seelzer
Hallo,

die Antriebe würde ich unterflur an einer geeigneten stabilen Stelle befestigen und dann mit Bowdenzügen aus dem Modellbau die Antriebsbewegung zum Schalthebel bringen. Die Hülle vom Bowdenzug kann man mit Heißkleber gut an der Geländeunterseite befestigen. Den Schalthebel an der Weiche mit einem feinen Bohrer "löchern" und da einen abgewinkelten Draht von unten durchstecken. Dann den Drahtwinkel mittels (Schraub-)Klemme mit der Seele vom Bowdenzug verbinden. In der Skizze ist ein MTB-Antrieb eingezeichnet, aber jeder andere Motorantrieb oder Servo kann da verwendet werden.

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

wenn einem zum Befestigen nichts mehr einfällt bleibt nur noch das Kleben übrig... Diesen leicht abfälligen Spruch hatte ein Lehrer von mir früher immer in seinem Unterricht gebracht. Es steckt aber auch viel Wahrheit dahinter.

Das Aufbohren der Arnold-Stellhebel kann man auch bei den Weichen von Fleischmann machen. Mann muss dazu aber beim Bohren sehr genau sein da man exakt mittig bohren muss.

Grüße
Markus
Ich hatte erstmal an die hier gedacht da die Fläche groß genug ist um anzukleben an die Kunststoff Platte drunter, oder?

Nur es gibt 2 verschiedene und ich weiß nicht welcher von beiden für mich bzw. Diese Arnold Weichen besser geeignet ist?
Falls ja, lassen die sich auch digital dann steuern?

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Peco_P...iFITpFgaApfOEALw_wcB

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Peco_P...BUS61bwaAtpTEALw_wcB

LG Thaddäus
Moin
du brauchst weder Polaritätsumschaltung  noch Rückhaltemechanismus. In der Arnold Weiche wird das von der integrierte Mechanik erledigt. Wenn schon Gaugemaster dann nimm die PM2.
Bei der späteren Digitalisierung brauchst du nur ein Weichendecoder (riesen Auswahl).

cheers
Norman
Danke Cheers,
Dann hab ich wenigstens schon einen Anhaltspunkt.
Ist der PM2 einstellbar für die Bewegung?
Und wie ist der den so überhaupt, qualitativ also Zuverlässigkeit?

Gruß Thaddäus
Hi Thaddäus,

ich habe in irgendeinem anderen Faden hier gelesen, dass die Peco- und Gaugemaster-Antriebe recht viel Strom ziehen.
Aber davon abgesehen, war das bei den Arnoldantrieben nicht so, dass man die umgedreht anstecken kann (Linker bei rechter Weiche und andersherum)? Dann könntest du 1. doch für den Stellhebel ein kleines Loch in die Platte schneiden und beim Antrieb an entsprechender Stelle etwas vom Gehäuse wegnehmen, oder 2. ein größeres Loch schneiden und den Antrieb, wie vorgesehen, an die Weiche stecken.

Der Spruch mit dem Kleben kommt wohl aus dem letzten Jahrtausend, heute wird alles mögliche geklebt, z.B. Windschutzscheiben bei Pkws. Und das sind statisch wirksame Bauteile. Auch viele andere, tragenden Verbindungen mittels kleben sind heute üblich.

Gruß
Gerald
Wie ist das bei Stellposition Begrenzung mit Peco Antrieb, lässt sich das einstellen?
Moin
[quote nr= namegerald ]war das bei den Arnoldantrieben nicht so, dass man die umgedreht anstecken kann (Linker bei rechter Weiche und andersherum)?[/quote]           Ja, Foto
die PM1  usw  haben kein Justier-Möglichkeit. Sie hauen auch recht hart hin und her, ich weiß nicht ob sie das Richtige wären für Ar. Weichen.
Ich habe Ar. Weichen auf Servo umgestellt aber das ist dann auch digital...

Norman

Die von enby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;