1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Modellbahn Messen: Dresden und Erfurt 2023

THEMA: Modellbahn Messen: Dresden und Erfurt 2023
Startbeitrag
Lokalbahnfuzzy - 27.11.22 12:37

Umfrage-Ergebnis - Umfragezeitraum: 27. 11. 22 bis 27. 12. 22

Welche Messe ist für Baugröße N interessanter?
Erlebnis Modellbahn Dresden
32 Stimmen (84.21 %)

Modell Leben Messe Erfurt
6 Stimmen (15.79 %)


Insgesamt 38 Stimmen

Hallo,

nachdem dieses Jahr sowohl die Modell-Messe Erfurt wie auch in Dresden wegen der Coronaeinschränkungen von den Veranstaltern nicht abgehalten wurden sieht es für das Jahr 2023 nun gut aus für einen Messebesuch. Dummerweise sind an beiden Veranstaltungsorten die Termine für nächsten Februar ausgerechnet gleichzeitig ausgewählt worden. Am Wochenende vom 10. - 12.02.2023 hat man nun die Qual der Wahl. Nun ist Dresden ja nicht sooo weit von Erfurt entfernt, vielleicht kann man die Termingleichheit für den Besuch beider Veranstaltungen nutzen?

Vom nördlichen Franken aus wäre die Anfahrt nach Erfurt für uns zwar wesentlich kürzer ausgefallen, aber wir haben uns bereits im Sommer diesen Jahres beim MEC Pirna, dem Veranstalter der Dresdner Messe frühzeitig angemeldet. Wir bereiten mit Kreativ3.De nun einen kleinen Messestand vor und freuen uns auf unser Dresdner Debüt als Kleinserienhersteller.

Hier die beiden Links zu den bisherigen Messeinformationen:
Dresden = https://www.mec-pirna.de/erlebnis-modellbahn-2023
Erfurt = https://www.modell-leben.de/

Vielleicht sieht man sich?
Viele Grüße und einen schönen Sonntag
wüNscht euch euer

JürgeN / Kreativ3.de
https://www.modellkreationen.de/



Die von Lokalbahnfuzzy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin moin, Dresden Grüße wulf😆🖐️
Hallo JürgeN,

Dresden hat natürlich von der Historie her auch einen guten Bezug zur Spur N. Denken wir nur an Prefo, Schicht oder die IGM. Im Böhmischen sitzen dann auch weitere KSH, die ihr Publikum gleich mitbringen. Insofern ist das Publikum schön durchmischt, sei es aus Sachsen, oder dem Westen der beiden Nachbarländer. Stammgast waren etchit, Permo, Michalski, Kuswa und viele weitere N-Anbieter und haben es nie bereut. Vielleicht hat Kres dann den Stettin im Gepäck und kann ihn gleich verkaufen.....
Natürlich dominiert der Platzhirsch Tillig oder Gützold und wir dürfen sicher auch auf Auhagen hoffen, aber eigentlich geht's ja um die Modellbahnanlagen und die "verrückten" Echtdampfer und da gab es tolle Anlagen, ebenso aus den direkten Nachbarländern, wie aber auch aus Frankreich, Belgien oder.....natürlich fast immer den Niederlanden. Dies vor allem mit ganz anderem Ansatz, zB 100% handygsteuert, aber Weichen mit Schaschlikstab stellen. Bediener: U18!!!!!Aus Böhmen. Man könnte die Z-Bahn nennen oder die Lemiso-Anlage mit der Zugbrücke oder oderoder.
Hoffen wir, dass die "Allein reisenden Testos" bis dahin anderweitig untergebracht sind und freuen uns auf ein paar schöne Mobatage, Freunde, Ideen und neue Bekanntschaften.
Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Typischer Mitropa, Leseverständnis gleich null, aber hauptsache was gesabbelt.

Lies nochmal genau, es geht nur um die Messen in Erfurt und Dresden, weil diese 2023 zeitgleich stattfinden.

Und gleich nochwas: Entweder "Leipzig", oder "Leibzsch", aber niemals hartes p mit weichem sch.

Grüße,
Rico
....Matthias, warste denn schon mal in Erfurt oder Dresden!?

Dann weißt du natürlich auch, dass die Ausstellungsfläche in Dresden größer als in Leipzig ist, das es da ein Echtdampftreffen gibt und nein....es ist keine Herstellermesse mit Händlern und etwas Moba, sondern genau umgedreht.

Sollte dir das alles entgangen sein warst du nicht da oder du musst mal die Sorte wechseln 👉😁
In diesem Sinne: Komm einfach vorbei!
Gruß Sven

Hallo,
kann eigentlich nur jemand beantworten, der auf beiden war.
Bei mir ist Erfurt sehr lange her. War damals recht bescheiden.
Meine Meinung: Dresden ist eine Institution, wenn ich mich entscheiden müsste, klar Dresden.
VG Michael

PS: Kopfschütteln über unseren „Faktenkellner“.

Hallo Jürgen,

scheißegal, hauptsache Dresden

Schön zu lesen dass Du vor Ort sein wirst. Ein Grund mehr einen Besuch auf der Ausstellung fest einzuplanen.

VG
Pierre
Hallo,

die Umfrage war anscheinend gar keine schlechte Idee. Das bisherige Ergebnis hatte ich vorausvermutet.

#3 @sven - So ging es mir auch, als ich vor Corona das erste mal bei der Messe vom MEC Pirna vorort war. Ich durfte damals bei ein paar engagierten TT-Bahnern auf Empfehlung mitfahren und war sehr angetan. Dresden ist schon noch eine andere Hausnummer als die großen Publikumsmessen. Ich freu mich schon drauf und hoffe dort auch etwas Zeit für einen persönlichen Messerundgang finden zu können. Ein Stand von Lemiso-Werke reizen mich natürlich ebenfalls sehr zum Besuch, ich hoffe Lorenz ist auch vorort.

#2 @matthias - Wegen einer Umfrage, welche Publikumsmesse überhaupt für uns N-Bahner die attraktivste sein könnte, können wir gerne mal nachdenken. Mach doch einfach mal so eine Umfrage auf, das wird bestimmt interessant. Ich kann mich noch gut an die schönen N-Anlagen in Stuttgart auf dem Killesberg erinnern; wenige Jahre später war ich aber auf dem neuen Messegelände von den N-Presentationen etwas enttäuscht. In Franken haben wir ja leider nur die Spielwarenmesse in Nürnberg. Für uns als KSH eine absolut uninteressante Veranstaltung, sowohl bezüglich fehlendem Direktverkauf ans Publikum wie auch die Mondpreise, welche dort für Standgebühren aufgerufen werden. Bin mal gespannt wie lange sich diese Veranstaltung überhaupt noch hält.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schade das wir hier in Franken auch nicht viel haben, da jeder Verein sein eigenes Süppchen kocht, statt mal zusammen was zu rocken.

Dafür wäre Erfurt bestimmt ein dankbarer Standort. Schnell zu erreichen, ein engangiertes freundliches Messe-Orgateam und sicherlich eine Menge Platz für uns mit N. Ich war dort vor 3 Jahren und die Fläche war mit Eisenbahn "recht übersichtlich" bestückt (bestätigt #7 @michael) Schade eigentlich - hier könnte echt mal was gehen, wenn mehrere kleine N-Anlagen dort ihr Ausstellungsdebüt auflegen würden. Das wären sicher auch für KSH mit Verkaufsständen interessant, denn in Erfurt aufgerufenen Tarife sind doch noch recht übersichtlich taxiert (Dresden ist dank dem MEC-Pirna als Orga hier seeeehhhhrrr KHS-freundlich unschlagbar günstig - Dankeschön )

#8 @pierre - das freut mich natürlich sehr wenn Interesse geweckt worden ist. Ihr könnt ruhig mal am Stand bescheid geben, wenn ihr bei 1zu160.net mitlest. Und falls konkret was aus unserem Sortiment benötigt wird, dann schreibt kurz eine Email, wir schaffen gerne entsprechenden Vorrat.

Euch eine schöne Woche und frohes basteln wünscht
JürgeN / Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de
Wo ist der Bus?
Matthias,
lass es mich so erklären: Die Aufmerksamkeit von Kindern ist auf maximal 8 Minuten begrenzt. Solange braucht eine Bratwurst bis sie "durch ist" ist und vieles andere auch .... mehr nicht.
Daher ist es nicht gut, den Nachwuchs mit den vielen alten Leuten Ü30 an den Messeständen zu nerven, sondern da braucht es einen Eisstand, eine Legobahn, eine Bastelstraße und eine kompakte Modellbahn. Schritt für Schritt und Jahr für Jahr kann man dann auch weitere Anlagen und Stände gemeinsam besuchen und immer wieder viel miteinander reden, was mitnehmen und sich dazu austauschen. Bezugsperson ist meist der Papa (oder die Mama) und nicht der grimmige dicke Herr Zett mit Brille und Glatze.

Man muss sich bei Kindern aufs Wesentliche konzentrieren und die erwarten das auch!

Daher hat Dresden auch eine separate "Messe" für Spiele, für Jene die gerne Spiele spielen.

Leipzig ist überhaupt nichts für Kinder unter 12, wenn sie nicht langfristig an die Bahn herangeführt wurden, die Rahmenbedingungen umfassend erklärt bekommen haben und das dann auch so wollen.  Ein Besuch der anderen Hallen dort, wie der Flugschau oder den Modellbauern dient bei "Hardcoremessis"  der Entspannung.
Wie gesagt, wenn wir über die Heranführung von Moba-Nachwuchs sprechen!

Regionale Ausstellungen, sei es hier, da oder dort sind das "Sahnehäubchen" und folgen auf unzählige Einzelveranstaltungen der Vereine selbst und sind beispielsweise für uns hier in Dresden die Vereinigung aus "Bahnsteig 17" und Weihnachtsausstellung in viel größerer Dimension und so wichtig für das Hobby in der Region und wichtig auch für die Hersteller, die hier sogar noch selbst produzieren, weil es hier zwischen Daumen und Zeigefinger immer noch....oder man könnte jetzt auch sagen "zum Glück" etwas bescheidener zugeht. Gelegentliche oder regelmäßige Gäste egal ob KSH, Hersteller oder Aussteller sind immer willkommen, weil sie so eine Ausstellung tatsächlich bereichern und ergänzen.....

.....meint Sven


Hallo JürgeN,
die Frage stellt sich für mich nicht wirklich. Dresden ist nun schon seit Jahren eine gute Wahl. Ich finde aber die Idee einer reinen N Veranstaltung, getragen von den Forumskollegen,  sehr reizvoll. Sollten sich die Erfurter Veranstalter überlegen. Dann könnten sicher auch die Anlagen nach Vorbild  bewundert werden.
Viele Grüße Frank
Hallo Frank

Eine reine Spur N Veranstaltung macht ja auch z.b. Herr Besenhart am Chiemsee schon. Aufgrund der Hallengröße übersichtlich, aber das ist ja auch der Zweck der Veranstaltung. Es soll gemütlich sein. Aber es funktioniert. Nur Spur N.

Gruß Rudi
Hallo Frank,

Deine Idee in Ehren, aber ich kenne keine "normale" reine Spur N Veranstaltung in Deutschland welche langfristig die Ansprüche der N-Bahner erfüllt hat. Schau Dir mal Stuttgart an. Von der großen Modellbahnausstellung mit allen Spuren (und wirklich tollen Spur N Anlagen) über die Jahre hinweg weiterentwickelt zu einem doch sehr überschaubaren Eck in der Messehalle. Zudem sind die Erwartungen der N-Bahner doch recht hoch.

Am Ende des Tages benötigst Du ein Messekonzept welches neben Modellbahn in allen Spuren auch weitere Besucher anzieht wie z.B. RC Modellbau und ein Echtdampftreffen. Nur dann kommen auch die großen Hersteller. Mit diesem erweiterten Konzept und der Kaufkraft aus A und CH hat Friedrichshafen momentan Stuttgart in Süddeutschland den Rang abgelaufen. Denk nur einmal wie preiswert für einen Schweizer Besucher der Ausflug und der Einkauf vor Ort ist.

Was die Veranstaltung am Chiemsee angeht, so ist dies eine sehr, sehr spezielle. Nichts für den normalen Messebesucher unserer Spur. Ich habe da leider auch bei mir im Klub negatives gehört. Damit währen wir wieder bei der Erwartungshaltung. Für mich war der Ausflug auf Frauenchimsee quasi ein Gesamtkunstwerk: Anreise mit dem Schiff, Location, ausgestellte Explonate, die Aussteller, die Art der Präsentation, Herr Besenhart und seine tolle Art seine Dioramen zu erläutern, Die Brotzeit beim Inselfischer und und und.  Zwischen den Zeilen ist zu erkennen: Ich fahr wieder hin.

Liebe Grüße

SCH
(Schorsch)

PS:
Zur Frage Dresden oder Erfurt:
Ich hatte in FDH 2021 das Vergnügen die Mitglieder des MEC Pirna kennenzulernen und war begeistert vom großen
Engangement, der Herzlichkeit und dem Pragmatismus des Klubs (der einzelnen anwesenden Teilnehmer) . Aus dem Bauch heraus würde ich viel lieber in Dresden ausstellen.
Hallo.
Das Grundlegende zu den 2 Messen ist ihre Unterschiedlichkeit, die der Modellbahner nicht immer gleich erkennt.

Dresden ist eine "Modellbahnmesse". Hier geht es um Modellbahn.

Erfurt ist eine "Modellbaumesse". Hier geht es um viele Bereiche des Modellbau, da ist Modellbahn nur ein Teil davon.

Zum anderen ist Erfurt auch ziemlich teuer für Händler / Hersteller, wenn man nicht draußen auf dem Gang stehen möchte. Im Jahr 2018 (da war ich noch gewerblich) hatten sie mir ein Angebot gemacht für eine Standfläche von 6 m² (2x3 m), die bei Netto 2000 € lag. Es war auch verboten, dass sich 2 Händler einen Stand teilen. Strom (8A) pro Tag nochmal 40 € Netto, oder 16A dann für 70 € Netto pro Tag, Seitenwände (80 cm breit, 2 m hoch) an die nichts außer Plakate angehängt werden durften 20 € Netto pro Seitenwandteil & Tag. Eigene Seitenwände an die man z.B. Regale / Schaukästen anhängen könnte mitzubringen war nicht gestattet, außer man stellte sie vor die gemieteten. Da man mit diesen Maßen aber nicht auf einen Stand von 2x3 m kommt (Tapeziertisch als Verkaufstisch) ist rechnerisch schon klar, also muss der Stand dann noch mal etwas größer werden. Ich kam dann statt der 6 m² auf 7,68 m² Standfläche, was Netto 2560 € machte, Dann kam noch eine Gebühr für einen Parkplatz dazu und man durfte bis 10 m² Standfläche nur maximal 3 Leute am Stand haben. Jeder weitere Mitarbeiter am Stand musste dann regulären Eintritt an der Tageskasse zahlen. Dazu dann noch die Mehrwertsteuer und ich war mir zu 100 % sicher, dass ich da maximal nur als Besucher hin gehe.
Klar ist natürlich auch, dass so eine Messe Einnahmen braucht, weil Aussteller mit z.B. Modellbahnanlagen nichts bezahlen müssen, sondern ggfs. auch noch Hotelzimmer und Anfahrtskosten bezahlt bekommen. Darum ist es notwendig, dass solche Messen ausgewogen sein müssen betreffs Ausstellern und Händlern. Natürlich freuen sich viele Besucher über viele Modellbahnanlagen, aber dafür bieten so einige Modellbahnvereine auch schöne Ausstellungen. In der Region Erfurt z.B. bietet veranstaltet der Modellbahnclub Pößneck jedes Jahr eine große Ausstellung, auf der die eigenen und mehrere fremde Anlagen ausgestellt werden. So gibt es dazu jedes Jahr ein festgelegtes Thema (mal nur Kleinanlagen, mal nur Winteranlagen ...etc.) und das Credo des Vereins ist, dass jede gezeigte Fremdanlage nur einmal in Pößneck gezeigt wird, beim nächsten mal sind immer andere dran.
Gruß,
Harald
#16 @harald
Lieber Harald,
freut mich, dass du als KSH-Kollege diese Info über Erfurt gibst:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich kam dann statt der 6 m² auf 7,68 m² Standfläche, was Netto 2560 € machte,

Der hierfür aufgerufene Preis war recht derb. Anscheinend haben die Organisatoren ihr Preiskonzept in Erfurt etwas überdacht und nach unten korrigiert. Aktuell verlangen die 45€/m2 für einen Reihenstand. Mitaussteller können auch mit drauf, dafür kommen aber 120 Öcken extra. Natürlich summieren sich auch die obligatorischen Nebenkosten. Messestände sind nun mal nix für schmale Budgets. Auch in Leipzig hatten wir 2015 bereits über 1400 € netto hingelegt, da hatten wir jedoch einen 9 m² Eckstand, gegen deine Rechnung war das quasi ein Schnäppchen. Wenn ich beide Messen direkt vergleiche ist die damals praktizierte Preispolitik der Erfurter überhaupt nicht gerechtfertigt gewesen. Leipzig hat da eine ganz andere Qualitätsstufe als Messestandort. In Dortmund hatte ich 2017 mal die gleiche Standkonzeption abgefragt, die wollten aber rund 4000 Euronen für das selbe. Unbezahlbar, hier darf ein alter Laserer lange dafür bruzzeln, bis diese Kohle wieder rein kommt. Soweit aus Sicht eines KSH.

#10 @matthias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

noch ein ähnlicher Thread fast zeitgleich parallel wäre glaube ich nicht zielführend.

geb dir recht, das wäre blödsinnig. Aber für den Jahresanfang könnten wir uns sowas mal überlegen, wenn auch alle Termine der Modellbau-/bahn-Messen klar sind. Vielleicht auch mal eine große Ausstellung wie die in "Lahnstein" mit in die Wertung nehmen? Diese Ausstellung hat mit den dort gezeigten Anlagen auch schon fast Messequalität.
Die Veranstaltung in Pößneck kannte ich bisher nicht, danke für den Tipp Harald. Da bin ich schnell mal rüber gefahren.

Schöne Adventszeit und frohes Basteln wüNscht euch
JürgeN / Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de


Hallo Jürgen

Lahnstein kannst du erstmal streichen. Hab schon die Mitteilung bekommen, dass die Ausstellung Anfang des Jahres nicht stattfinden kann. Gründe nenne ich jetzt erstmal nicht.
Schade, hatte mich schon als Aussteller darauf gefreut. Aber man versucht, ob man es nicht zum letzten Quartal hinbekommt. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß Rudi
Hallo Rudi,

danke für die Info, das ist jammerschade. Hatte mich schon voll drauf gefreut. Wäre gerne wieder an den Mittelrhein gefahren und viele tolle Anlagen staunend begutachtet. Ich hoffe es wird wiederholt.

Liebe Grüße sendet
JürgeN / Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de/
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

kann eigentlich nur jemand beantworten, der auf beiden war.



Die Frage kann in der Tat nur jemand beantworten, der nächstes Jahr auf beiden Veranstaltungen gewesen sein wird.

/Martin
Liebe Messe-FreuNde,

die Umfrage läuft zwar noch fast eine Woche, aber am Ergebnis wird sich wohl nimmer viel ändern. Danke für euer Feedback - ich bin froh, dass wir uns mit dem Kreativ3.De Messestand in Dresden anscheinend richtig entschieden haben. Halle und Standnummer wurden uns zwar noch nicht mitgeteilt, aber sobald wir diese Information vom Veranstalter erhalten fügen wir das in den Infobanner auf unserer Startseite auf https://www.modellkreationen.de/ gerne mit ein.
Wenn ihr für die Messe Dresden speziell etwas bei uns vorbestellen möchtet, dann einfach kurz emailen oder anrufen. Wir legen euch dann die Artikel als reserviert bereit.

Liebe Grüße und eine schöne letzte Weihnachtswoche wüNscht euch
JürgeN / Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de/


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;