1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Modellbahn Wiehe steht zum Verkauf

THEMA: Modellbahn Wiehe steht zum Verkauf
Startbeitrag
Chris74DD - 27.11.22 13:42
Hallo,
gerade entdeckt. Ich vermute mal, das er sich mit fast 80 zur Ruhe setzen will.

https://youtu.be/45gWdspOaY8


Viele Grüße Christian


Hallo Christian,

danke für die Info. Kannte ich noch gar nicht.

Doch ergänze Deinen Titel (via blaues "Meinen Beitrag editieren") doch besser noch in Richtung ModellbahnANLAGE Wiehe, denn sonst denkt man, es handle sich lediglich um "irgendein Geschäft", statt um diese Riesen-Anlage.

Beste Grüße, Norrskenet
Die Suche nach einem Nachfolger/Käufer war bisher leider erfolglos:

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/nord-...-nachfolger-100.html

Gruß Andreas
Hallo,
dürfte wohl sehr schwer sein, einen Käufer zu finden.Schauanlagen verschwinden irgendwann fast immer..Hamburg ist da eine absolute Ausnahme im positiven Sinne und hat halt auch ein Alleinstellungsmerkmal.
Die Kosten um über längere Zeit attraktiv zu bleiben können die meisten nicht auf Dauer stemmen.
Gruß Thomas
Hallo!

Ich verlinke mal einen alten Faden aus diesem Forum dazu:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=390279&sb1=wiehe

Ich selbst war vor vielen Jahren auch einmal dort, und das war gleich zweimal: das erste und das letzte Mal. Ein zweiter Besuch lohnt sich schlichtweg nicht. In dem verlinkten Faden sind viele Gründe dafür zu finden.

Ich habe einmal nachgerechnet: 2,5 Millionen Besucher in 25 Jahren. Das macht pro Jahr 100.000 Besucher und pro Tag 273. Wer will denn da investieren?

Herzliche Grüße
Elmar
Wer ""investieren"" will, ist sowieso bei dem Thema (und hier im Forum) FALSCH !
Da braucht es etwas mehr ! Was wohl ?
Hallo!

Ich habe mir das gerade mal im Netz angeschaut.

Wer soll denn in so etwas investieren?
Mir scheint das ein Kraut und Rüben Konzept zu sein.
Landschaft von geht so bis geht gar nicht.
Gleisführung wie bei einem Busch-Diorama.
Häuser wie hingesträut und dazwischen Leere.
Was haben eine Terrakotta-Armee und Hobbymalereien von Schlössern damit zu tun?

Und die Webseite macht einen ähnlichen Eindruck.

Ich glaube das das nix wird.

Ich schliesse mich Woddel an.
Eine Anlage um die es nicht wirklich schade ist.
Hallo,

naja, so ganz hart würde ich es mal nicht formulieren. Die Thüringenanlage ist ein Zeitdokument, das man sich durchaus ansehen kann. Die Radien sind jetzt nicht schlimmer als im MiWuLa. Über den Rest legen wir aber trotzdem den Mantel des Schweigens

Grüße,
Rico
Hi in die Runde,

ich glaube nicht, daß Wiehe bei der Lage und der Preisvorstellung des Betreibers auch nur die geringste Chance auf Überleben hat!

Würde man das Objekt für den symbolischen Euro abgeben unter der Bedingung, daß die angepeilten 1,5 Millionen vorhanden sind, bzw. es Bürgschaft dafür gibt und man sich verpflichtet, dieses Geld in die Überarbeitung zu stecken, hätten sie vielleicht eine Chance.
Ein neues Konzept, wenigstens die gröbsten Fehler "ausgebügelt"...

Was mir so spontan beim Betrachten der Webseite aufgefallen ist, zahlreiche vermeidbare Fauxpas, die auch mit wenig Einsatz oder anderem Ansatz vermeidbar gewesen wären! So ist der "Orient Express" natürlich keiner, neben Wagen, die nicht zueinanderpassen, eine Zuglok, die vor den Güterzug mit der R 3/3 zumindest besser gepasst hätte . Die R3/3 hat zu ihren Lebzeiten den Zug in München vielleicht sogar mal rangiert *lol*, jedenfalls keine Epoche 4/5-Güterwagen jemals getroffen...
Aber es sind neben den Holzmodellen im Hintergrund der R 3/3 alles hervorragende Ausstellungsstücke, die, entsprechend präsentiert, sicher gerne mal angesehen würden.

Über die "USA"-Anlage hüllt man besser den Mantel des Schweigens...

Die "Orient-Express"-Anlage, ein an sich guter Gedanke, aber wohl ohne jeden Vorbildbezug! Nur weil ich "Sofia" hinschreibe, ist's noch lange nicht Bulgarien *lol*. Den Laufweg des Zuges in H0 auch nur einigermaßen vorbildgerecht nachzugestalten, würde wahrscheinlich auch der ganze Gebäudekomplex nicht ausreichen. Sowas in N oder gar Z umzusetzen, wäre vielleicht möglich...

Die Hauptanlage, Thüringen, zeigt durchaus vorzeigbare Ansätze, macht aber den Eindruck, daß da dem Erbauer auf halber Strecke entweder Lust oder Geld ausging, vielleicht auch ein Kombi aus beidem! Aber ich denke, mit dem nötigen Einsatz und einer Totalüberarbeitung wäre es der Aufwand wert, die Anlage zu erhalten! Hier könnte man sicher auch über die "Kulturgut-Schiene" dem Land ein paar Euros aus dem Rücken leiern ...

Die Harz-Anlage in IIm wäre sicher ein nettes Gimmick, geeignet als "Mitmachanlage" für die kleineren Besucher, so müßte sie meines Erachtens umkonzeptioniert werden. Funkfernsteuerung oder Handregler und die kleineren Besucher hätten sicher ihren Spaß...

Die ICE-Anlage in TT, da setzt sich fort, was für andere Anlagen auch gilt: netter Ansatz, gute Idee, mangelhafte Umsetzung, aus welchen Gründen auch immer...

Was Terrakotta-Figuren oder die Osterinsel thematisch in einer Modellbahnschau zu suchen haben, mag sich mir gar nicht erschließen!

Und die verquere Thematik zieht sich wie ein roter Faden sowohl durch die Objekte vor Ort, wie auch durch die HP! In weiten Teilen offensichtlich 2006 stehengeblieben, teilweise fehlende Bilder, so ist auch die HP sicher kein Aushängeschild! Und die mangelnde Pflege zieht sich ja offensichtlich nicht erst über die Zeit, als bekannt wurde, daß das Objekt abgegeben werden soll, da ist seit 17 Jahren "der Wurm drin"...

Und letztlich der Standort "mitten in der Thüringischen Pampa" ist natürlich auch nicht gerade förderlich *g*...

meint grüßend
Roland
"Warmer Abriss" war Dir wohl zu kühl...😎
Hallo zusammen,
so wie es aussieht, hat es einen Käufer gegeben.

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/nord-...-nachfolger-100.html

Mich persönlich freut es, dass es dort augenscheinlich weitergeht.
Grundsätzlich fand ich die Idee, die hinter den Anlagen steckte, nicht schlecht.
Und alles dort wurde analog gesteuert, der ehem. Betreiber hielt leider nichts von digital.
Ich habe letztes Jahr noch mit ihm darüber gesprochen, er sagte, läuft doch alles ohne Probleme.
Und grundsätzlich hatte er ja recht, ich war recht lange drin und habe bis auf ein oder zwei Situation, wo eine Lok stehen geblieben ist, keine Probleme gesehen.
Und stehen gebliebene Loks gibt es auf fast jede Ausstellungsanlage.

Viele Grüße
der JeNs aus dem Sauerland



Die von 862jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Einen guten Abend in die Runde,

"Die Eisenbahn verbindet Kulturen und die Welt" - DAS ist m.E. der KERNsatz zum Thema dieser Anlage.

Vergessen wir doch mal einfach all das uns "Freaks" eigene und "kleinliche" Differenzieren von Epochen und anderen Details, sondern freuen uns einfach darüber, dass hier jemand - und noch dazu in recht hohem Alter - seinen persönlichen und zugleich "massentauglichen" Traum von Modellbahn realisiert hat.

Umso schöner, dass dieses Engagement fortgeführt wird und dem Erbauer, Erschaffer monetär adäquat entlohnt werden kann.

Denn vergessen wir bitte Eines nicht:

Die absolute 1:1-Wiedergabe des Vorbildes ist zwar beneidenswert, doch eben lediglich EINE Möglichkeit der Reflektion von "Realität":

Darüber hinaus gibt es unzählige weitere Interpretations(!)-Möglichkeiten bis hin zur individuell abstrahierenden Kunst.

Nichts ist unmöglich. Und immerhin 100.000 Besucher pro Jahr beweisen: Läuft!

Beste Grüße, Norrskenet
Ich bin jetzt erst durch JeNs Beitrag hierauf aufmerksam geworden.
Zum Glück sind die meisten Besucherinnen un Besucher nicht so kritisch wie unsereins, sondern freuen sich über ein Ausflugsziel an Regentagen. Und im Nirgendwo steht Wiehe auch nicht - schließlich ist z.B Nebra nicht weit. Jedenfalls hatten wir ein paar schöne und abwechslungsreiche Tage an der Saale hellem Strande mit Standort Bad Kösen verbracht. Aber es stimmt schon: Mit ÖPNV sieht es leider schlecht aus. Und die Oldenwalder Anlage liegt auch nicht gerade in einem touristischem Hotspot. Also viel Erfolg den neuen Eigentümern!
Gruß, Börnie
Hallo JeNs,

Auf Bild 2 sieht man den MAV-Zug mit Inlandsreisezugwagen aber Taucherbrille, und einem Gepäckwagen von früher. Zur Farbgebung und Epoche der Taucherbrille kann ich nichts sagen, aber es sieht grausam aus. Gut, alle Wagen waren einst Billigprodukte... Also Füllmaterial. Wobei die Inlandswagen im Originalzustand kaum Ausstellungstüchtig waren, da muss jemand was gemacht haben (Plastikräder, labile  Kupplung, die aus dem Schacht fällt usw...).

LG,

Gabor
Guten Abend in die Runde,

Dazu eine Frage:

Ich habe demnächst eine Kur in Bad Frankenhausen. Die Anlage ist wohl nicht allzu weit entfernt. Lohnt sich eine Besichtigung?

Gruß
Martin
Hi

Ich glaube wir sollten über jede Anlage froh sein, was geschieht denn mit Freys Anlage zum Beispiel?
Nachwuchs gibt es nur wenn die Kinder sich begeistern, dann muss auch nicht alles vorbildlich sein.
Man begehrt was das Auge täglich sieht.

LG ChristiaN
Hallo,
Grundsätzlich ist jede Ausstellungsanlage einmal Werbung für unser Hobby, aber die Haltbarzeit einer öffentlichen Anlage  ist fast immer begrenzt.
Einige der wenigen Ausnahmen ist da natürlich das Miniaturwunderland in Hamburg .Diese hat aber eine absolute Ausnahmestellung.
Wenn man schaut, welche Schauanlagen es vor 10 oder gar 15 Jahren einmal gab ist von diesen fast keine mehr übrig.
Nach ein oder zwei Besuchen ist der Kunde mit den Anlagen durch und kommt nie wieder zurück.
Ausnahmen fast nur HH.Wo es immer wieder etwas neues zu sehen gibt.
Für Modellbahner sind sowieso die meisten Ausstellungsanlagen nicht wirklich sehenswert bzw dann wiederum oft für nicht Modellbahner absolut uninteressant.Normale Besucher brauchen vor allem Bewegung auf einer Anlage.Sowohl als fahrende Züge als auch als Zubehör welches sich bewegt,blinkt Lärm macht oder raucht🫣😉
Deshalb wird die Anlage in Wiehe wohl auch nur noch maximal einige Jahre überleben können?
Ständig neues Geld für neue Attraktionen ausgeben, wollen und können sich die meisten Aussteller nicht leisten und damit ist das langsame Ende einer Ausstellungsanlage schon fast zwangsläufig gegeben.Vor allem da viele Ausstellung eher etwas abseits der Touristenhochburgen liegen und damit schon einmal weniger mögliche Besucher ansprechen können.
Gruss
Thomas
Moin zusammen

Ich denke das Problem mit der Beurteilung steht in Hamburg.

Ob der Besuch einer Schauanlage lohnend ist steht erst mal in der subjektiven Betrachtung des Besuchers. Was der eine gut findet muß einem anderen noch lange nicht gefallen. Das sieht man auch an den teilweise differenzierten Kommentaren zum miwula.
Und das ist der zweite Punkt. Wer das Wunderland kennt vergleicht , vielleicht sogar unbewusst, jede andere Anlage mit Hamburg. Und da hat es die Konkurrenz naturgemäß schwer.
Ich denke,wenn es nicht gerade ausgemacht####ist sollte man solche Anlagen auch besuchen. Und dann vllt objektiv hier berichten.
Ihr wisst doch,was dem eenen sin uhl ist dem anderen sind Nachtigall

Gruß
Richard
Hallo Thomas 21#,

das kann ich so nicht stehen lassen. Es haben schon einige Anlagenbetreiber gemerkt, dass sie ständig erweitern müssen. So z.B. in Fürth im Odenwald oder die Modellbundesbahn in Brakel. In Fürth steht beispielsweise die Oberhausener Anlage. Loxx wurde in Teilen von den Leeranern aufgekauft. Diese Anlagen werden gerne besucht.

Und es gibt noch zahlreiche andere. Also so mau sieht es gar nicht aus.

Die Stuttgarter Anlage ist eher eine traurige Ausnahme. Und auch diese Anlage hier.

Gruß
Jürgen
HalloJürgen,
einmal ein altes Heft mit „Schauanlagen in Deutschland“ anschauen und dann wirst Du sehen wieviel es von diesen Standorten noch heute gibt…..

Gruß
Thomas
Es mag sein, das es viele Anlagen von damals nicht mehr gibt, allerdings findet man doch noch so einige in der Gegenwart:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_%C3%B6ffent...delleisenbahnanlagen

Und die Einschätzung ist richtig, wer nichts verändert wird nicht lange überleben.

Gruß
Jürgen
Hallo Martin (#19)

Es ist zwar schon eine Weile her, dass ich Wiehe gesehen habe (2×), doch glaube ich, es ist ein Besuch wert.

Natürlich sind da Unterschiede zwischen HH und Wiehe, aber einen Tag kann man da schon verbringen.

Wenn ich wieder in der Nähe bin, werde ich sicher wieder vorbei schauen.

Gruß Thomas
Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo zusammen,
so wie es aussieht, hat es einen Käufer gegeben.

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/nord-...-nachfolger-100.html



Übrigens, der Käufer ist laut Pressemeldungen trotz Namensgleichheit nicht der Bruder von Hubert Aiwanger (der mit dem Flugblatt).

Gruß, Andreas
Verkauft!
Für 1,5 Mio.!
https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/nord-...-nachfolger-100.html

Viele Grüsse vom Seelzer
@ Seelzer,
guggst Du #14...

Gruß
Eglod
Moin,

immer noch die Größte!  Wenn auch nur weil analog und ganzjährig geöffnet ...

Hoffentlich macht der neue Eigner bessere Eigenwerbung.

Gruß

RS
Moin,

der Helmut Aiwanger ist übrigens kein Verwandter des Hubert Aiwanger. Er ist Pensionierter Polizist aus dem höheren Dienst.
Kann man bei Thüringen24 nachlesen.

Schön, das es noch „einfache Leute“ gibt, die sich noch dafür interessieren.
Natürlich wird er Geld damit verdienen wollen. Alles andere würde mich doch wundern.
Sorry, aber Verwandschaft ist Privatsache und tut nichts zur Sache. Oder hat der eine Pest?

Ansonsten ist es zum Einen schön, dass ein Lebenswerk überlebt, gleichzeitig ist es nicht so mein Geschmack.

VG Michael
Hier noch ein Youtube Video vom MDR dazu:
https://youtu.be/kx0mT7NPNYk?feature=shared

Gruß Andreas
@34

Hmm, in dem Wikipedia Link aus #25, steht zu Deutsches Museum, wann die Anlage zu letzt in Betrieb war, warum sie abgebaut wurde und das sie ersetzt wurde, mit Link dazu.
Gut, wegen Renovierungen war die Anlage im April 2024 teilweise nicht in Betrieb.

Konnte man lesen, wenn man den…
Auf den Rest gehe ich erst garnicht ein.

Gruß Rolf



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;