1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Lok schaltet sich selber aus ???

THEMA: Lok schaltet sich selber aus ???
Startbeitrag
Mika1968 - 29.11.22 07:36
Hallo Leute,

meine Piko BR 101 Artikelnummer 40561 legt ein merkwürdiges Verhalten an den Tag!

So lange die Lok fährt ist alles wunderbar (Fahrverhalten und Sound) lasse ich die Lok dann
stehen kommt es sehr oft vor das sich die Lok selber abschaltet, es ist das Geräusch vom Stromabnehmer zu hören und nach kurzer Zeit geht das Licht aus, ganz so als würde der
Lokführer feierabend machen

Mein Problem, ist nun das die Lok dann nicht mehr reagiert, meist hilft nur ein abschalten der
Zentrale, dann ist Lok wieder ansprechbar, ich habe es mit zwei z21start und auf der Anlage und
einem Testkreis ausprobiert beides mal das selbe.

Hat hier jemand einen Tipp woran es liegen könnte, hat sich vielleicht etwas in den CV verstellt???

Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Hallo

Probiere Mal mit einer anderen Lok. Zeigt die gleiches Verhalten? Plötzlich nicht mehr regelbar?
Kondensatoren im Gleisanschluss verbaut? Diese müssten weg.

Gruss
Robert
Hallo Robert,

es ist nur bei dieser Lok so, alle anderen Lok`s funktionieren so wie immer.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf
Hi!
Kann es sein, daß die Zentrale hohe Funktionstasten nicht widerholt aussendet? Manche Hersteller meinen das auszulassen, das ist natürlich grober Unfug. Zuletzt hatten wir da hier im Forum Diskussionen daß dei Z21 das gemacht hat wurde inzwischen per SW Update behoben. Es gibt aber auch andere Hersteller die das beibehalten und keine Fix bereit stellen. Welche Zentrale ist hier am werkeln?

Folge ist, daß Decoder dann manche Dinge "vergessen" sehr verkürzt beschrieben. Gegenprobe meiner Vermutung, wenn man Sound ein/aus betätigt heilt das die Sache?
-AH-
Hallo Arnold_Huebsch,

ich hatte vergessen, das die Lok am Anfang (Kauf) keine Probleme machte, das Problem besteht erst
seit ein Paar Tagen, vieleicht ist die Lok sauer auf mich weil ich sie nicht mitgenommen habe  zur einer
Austellung meines Anlagenteils Bahnhof Blexen

Ich werde heute Abend mal testen ob ich die Lok auslesen kann wen sie sich wieder mal abgeschaltet
hat.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
ich hatte bei meiner Piko 191 ein ähnliches Problem. Die Lok hat sich beim Wechsel von einem Boosterabschnitt zum anderen auch selbst abgeschaltet. Ich nutze die alten Roco 10764 als Booster. Die Netzteile der 10764 bringen 20V.... Meine Z21 ist auf 18V eingestellt. Also ca. 17V am Gleis.... Ich habe dann neue Netztteile gekauft und auch auf 18V eingestellt. Seitdem laufen meine Piko 191 ohne Probleme. Die 191 war bei mir auch die einzige Lok bei der dieses Phänomen aufgetreten ist.

Grüßle
Heiko
Hallo,

hatte nicht in einem anderen Thread jemand geschrieben, dass man die Soundlautstärke mal testweise um ein Drittel verringern sollte und das das Problem lösen könnte?
Hab den Link gefunden in #14: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1318321#aw14

Meine 101 (auch Sound ab Werk) wollte in bestimmten Abschnitten, die direkt an der DR5000 hingen nicht fahren. In den Abschnitten, die am Booster hängen fährt sie tadellos.

Viele Grüße
Alex

Edit: Link ergänzt
Hallo Alex,

der Tipp betrifft den PSD 4.1 wenn die Lok ruckelt aber die 101 und 191 haben schon PSD 5.1, - die sind ja eigentlich ganz anders aufgebaut und haben allerlei interne Stromsparfunktionen. Hast Du das bei der 101 auch nachvollziehen können?

Im gegenständlichen Fall sieht die Beschreibung danach aus, dass F1 "vergessen" bzw. als "aus" gelesen wird.

Grüße, Peter W
Hallo mochmal,

ich hab das ganze zwischendurch mal mit der Multimaus (an der Roco-Gleisbox) und eben mit Booster und DR5000 getestet und habe Railcom im Verdacht (also die Austastlücke).
Da es jetzt aber keine Probleme mehr gibt, hab ich's nicht weiter verfolgt.

Viele Grüße
Alex
Hallo Leute,

so ich habe jetzt einige Zeit getestet, komischer Weise schalte sich die Lok jetzt nicht mehr auf meinen Testkreis
und meiner Wohnzimmeranlage aus.

Somit schaltet sich die Lok nur auf meiner 16 Meter langen Anlage  aus (nur im Stand) , so wie es aussieht werde
ich mir für den Anlageteil Nordenham-Blexen einen Booster besorgen, da ich doch schon ca. 30 digitale Lok`s bzw
Triebwagen auf der Anlage stehen habe (Weichen werden analog geschaltet).

Viele dank für die Anregungen hier im Forum!

Mit freundlichen Grüßen

Ralf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;