1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Grenzzeichen Spur N

THEMA: Grenzzeichen Spur N
Startbeitrag
MobafaN160 - 29.11.22 19:06
Hi

Welche Grenzzeichen nimmt ihr?
Ich habe mir welche mit Diodenbeinchen gebastelt, diese haben im Durchmesser 0,5mm, mit Lack ca. 0,6mm, somit auch etwas fester als irgendwas aus Kunststoff.
Somit passt es perfekt zum Vorbild, da habe ich 9cm gemessen.
Nur ist das winzig, das lackieren ist sogut wie unmöglich..

LG ChristiaN


Hallo,
Ra12 Grenzzeichen habe ich vor langer Zeit auf einer Börse geholt.
Sind von Erbert wenn ich mich richtig erinnere.

Grüße
Dietmar

Hallo,

meine Grenzzeichen hab ich bei Erbert gekauft.

Gruß
Marco
Moin Christian

Maßstäbliche Grenzzeichen sind zwar schön (und maßstäblich), gerade dadurch aber kaum zu sehen.

Gruß  Ralph
Hi

Erbert hat leider auch keine (mehr).

LG ChristiaN

Hallo zusammen

Meine Grenzzeichen habe ich aus Runden Polystyrol Profil hergestellt. Mit roter und weißer Farbe angemalt, kann man es lassen.
Kosten pro Zeichen ca. ein Cent.

Gruß Rudi
Hallo,
suche mal nach 6925 von Weinert.
Da solltest du was finden.

Grüße Dietmar
Hallo , ich habe einfach einen Flm Schienennagel genommen. der hat einen leicht gerundeten Kopf der weiß rot angemalt wurde, fertig. Das anmalen ist wirklich nicht ganz einfach man kriegt die Farbtrennung nicht so schön hin. Bild brauch ich nicht einstellen, das Grenzzeichen ist zu klein und fast nicht sichtbar. Das sieht man auch in Tom´s Verlinkung.
Gruß elber
Guten Morgen,

abgesehen vom Eigenbau wurde mir in https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1149429#aw7 dieser Hinweis gegeben: http://tt.haedl.de/images/product_images/popup_images/710013.jpg (nicht geprüft, ob lieferbar).

Viele Grüße
Frank
Moin moin in die Runde,

ich habe es wie elber (#8) bewerkstelligt:

Fleischmann-Schienennagel positioniert, anschließend mattweiß lackiert (früher nahm ich dafür TippEx) und schließlich per rotem, wasserfestem Faserstift finalisiert.

Das sieht zwar den Originalen nur ähnlich aus.

Doch man erkennt es wenigstens und es hilft somit dem hiesigen Lokomotiv- und Rangier-Personal, Unfälle zu vermeiden. Und darauf kommt es schließlich an.

Die farbliche Behandlung der Nägel darf übrigens wirklich erst erfolgen, NACHDEM man sie in den Boden getrieben hat (sonst sähe das Ergebnis nämlich ziemlich behämmert aus) ...

Beste Grüße, Norrskenet
Hi

Fertige überzeugen mich nicht ganz, wobei wenn diese unlackiert sind es ja auch kein Vorteil bringt. Draht mit 0,5mm kann jeder abschneiden, das Detail liegt am lackieren..
Ich mache noch einige Versuche zu lackieren, altweißen Lack, und rot mit Stift anstatt Pinsel.
Erstmal danke an alle für die Tips!

LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

bei Stift bitte drauf achten: Zumindest ein Stabilo-Fineliner in Rot ist nicht dauerfest. Ob es bei wirklichen "wasserfesten" Stiften anders ist, weiß ich nicht, müsste man testen. Meine Grenzeichen sind zumindest nur noch weiß. Schotterkleber, abstauben, Licht über Jahre scheinen da eine gewisse Wirkung zu haben, wo "echte" Farbe vermutlich langfristiger hält.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Frank,

bei den Grenzzeichen habe ich schon verschiedene Abmessungen gesehen, welche mit einer Handbreit (ca.10cm) Durchmesser und andere mit einer Spanne (ca. 22cm). Auch als "Nägel" auf gepflasterten Flächen gibt´s die, mit etwa 18cm Durchmesser.

Zum selber Herstellen habe ich für den Kopf mal den Tipp gefunden:
zwei weiße und zwei rote Kunststoffstäbe (jeweils 1mm x 1mm) zusammenkleben im passenden Muster, dann diesen verklebten Stab erwärmen und auseinanderziehen. Das gezogene Teil dann passend auseinanderschneiden und auf einen Draht kleben. Notfalls die Kuppe etwas runden.
Ich habe es aber selbst noch nicht ausprobiert...

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi Dirk,

Danke für den Tip. Ich habe da einen fineliner permanent, ich versuche es mit dem mal.
In zehn Jahren gebe ich dann bescheid ob es lang hält..


@ Michael, die Idee ist nicht schlecht aber tricky.. klappt wahrscheinlich erst nach einigen Versuchen.
Ich mach erst mit dem Lackieren der Beinchen weiter, mehrere Schichten bis runde Köpfe entstehen.

LG ChristiaN
Meine Grenzzeichen waren Stecknadeln mit kleinem Kopf, mit rotem  Edding und Tipp-Ex bemalt (Weiß).
und sind gleichzeitig Erinnerungszeichén für die Trennstellen der verschiedenen Stromkreise.
MfG Otto

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi

So, mit rotem Stift die 0,5mm Spitze bemalt!
Den unteren Teil abgeschabt, da kommt noch Beton Farbe drauf, und dann beim einkleben noch in die nötige Länge gekürzt.
Besser bekomme ich das nicht mehr hin, da ist meine eigene Grenze erreicht!



LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Christian
Schaut doch gut aus. Der rechte vielleicht nicht ganz so, aber der Rest top.

Gruß Rudi
Hi Rudi,

Den rechten sieht man nur im falschen Winkel, ist aber wie die anderen.


LG ChristiaN
Hallo Christian,

sieht doch sehr gut aus!

Viele Grüße
Frank

PS. Anbei auch für die anderen das an dich geschickte Bild (Ms-Rundstab, Ende rundgefeilt, erst weiße und dann rote Farbe.

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bei dmtoys gibt es auch welche unbemalt.
Hi

So, da wären mal 65 Stück, hoffentlich reichen die für den sichtbaren Teil der Anlage.


LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
sieht ganz gut aus,Top gemacht.
Aber bestimmt Sissifussarbeit,
glaube nicht das ich dazu die Nerven
habe.
Hut ab. 👍

Staunende Grüße
Dietmar
Hi

muss auch im Lokschuppen ein Grenzzeichen zwischen all die sternförmige Gleise, oder?

LG ChristiaN
Hallo Christian

Ja.
Hatte ich damals in Freilassing auch gemacht.

Gruß Rudi
Freilassing?
Die hatten doch wahrscheinlich auch noch die alten bayerischen Grenzzeichen: weißer Pfahl mit rotem Kopf.
Sind viel einfacher herzustellen

LG, Harald


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;