1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Z21 3-Weg-Weiche funktioniert nicht

THEMA: Z21 3-Weg-Weiche funktioniert nicht
Startbeitrag
Chris30 - 30.11.22 22:22
Moin,

Mittels der iphone-App der Z21 erstelle ich ein Stellwerk..

Leider funktioniert die 3-Weg-Weiche nicht. Es lässt sich immer nur ein Antrieb schalten. Der zweite Antrieb surrt kurz und bleibt dann jeweils in seiner Ausgangsposition.

Ich habe schon folgende Fehlerquellen versucht auszuschliessen:
- Die Antriebe funktionieren jeweils einzeln einwandfrei
- An drei verschiedenen 3–Weg-Weichen immer dasselbe Ergebnis

Hat jemand Erfahrung mit 3-Weg-Weichen und dem Stellwerk der Z21 und hat vielleicht den ultimativen Tipp?

Vielen Dank
Christian

Hallo Christian,

so einfach anschließen ist nicht, schau Dir mal unter Rurik "Elektrik" an, wie DWWs angeschlossen werden müssen.
Da haben sich schon einige Mobahner die Zähne dran ausgebissen.

Grüße Michael Peters
Hallo Christian,

eine "Lösung" wäre, die 3-Weg-Weiche in eine Links- und eine Rechtsweiche einzustellen. Obwohl die z21-App 3-
Weg-
Weichen anbietet, gibt's da offensichtlich einen Fehler. Ist zwar nicht optimal, funktioniert aber.

(Hat ein Moba-Kollege so gelöst)


Gruß

Hartmut
Hallo,
in der App auf Stellwerk gehen. Auf die DWW tippen. Das Symbol der DWW ist dann so umrandet wie im Bild. Dann unten links auf das Zahnradsymbol tippen. Es erscheint das Einstellungsfenster der DWW mit den Adressen der Antriebe und den Einstellungen für die Schaltrichtung. Einfach probieren bis die Weiche richtig schaltet.

Grüßle
Heiko

Die von mainecoon70 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Hartmut, Hallo Heiko,

Vielen Dank für die Tipps. Ich werde es morgen mal ausprobieren.
Viele Grüße Christian
Hallo,

Links - und Rechtsweiche funktioniert. Vielleicht liegt es an Fleischmann. Vielen Dank für die Tipps.

Viele Grüße Christian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Links - und Rechtsweiche funktioniert. Vielleicht liegt es an Fleischmann. Vielen Dank für die Tipps.

Das heißt mit einer Rinks- und einer Rechtsweiche in der App funktioniert es?
Ich hab mal schnell zwei einzelne Weichen als Dreiwegweiche angesteuert. Die App funktioniert einwandfrei. Man muss halt wie in #3 erwähnt, die korrekte Schaltstellung der einzelnen Weichenantriebe ausprobieren/einstellen. Wenn da was falsches steht, funktioniert es nicht. Zum Einstellen am besten einfach eine Schaltstellung (z.B. Geradeaus) am Symbol einstellen. Dann an der Weiche schauen, ob und wenn ja, welcher Antrieb falsch schaltet. Diesen Antrieb in dem Einstellungsfenster von 0 auf 1 bzw. umgekehrt von 1 auf 0 stellen. Das Ganze für alle drei Stellungen durchprobieren, bis es passt.

Gruß
Andi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;