1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Wie Kato-Decoder EM13 in TGV Lyria Eurodoublex einbauen?

THEMA: Wie Kato-Decoder EM13 in TGV Lyria Eurodoublex einbauen?
Startbeitrag
MarcelsMoba - 01.12.22 11:05
Hallo,

nun habe ich endlich den TGV Lyria Eurodoublex und auch einen passenden Decoder von Kato dazu bekommen. Wahrscheinlich bin ich einfach zu blöd aber ich kapiere nicht, wo der Decoder genau hinkommt. Ein Video, was mir wirklich weiterhilft, habe ich leider auch nicht gefunden und die Kurzanleitung von Kato kann man vergessen.

Geöffnet habe ich den Triebkopf bereits und auch herausgefunden, wie man die Platine rausmacht.

Offenbar kommt da drunter der Decoder hin - aber wohin genau und wie herum genau?

Vll. kann mir jmd. mal ein Foto zukommen lassen oder jmd. kann es gut beschreiben oder kennt ein gutes Video. Oder kann mir eine Skizze machen.

Ich wäre dankbar. Möchte den schicken Flitzer endlich losschicken...

Liebe Grüße
Marcel

Hallo Marcel,

der Lyria hat doch eine NEM651 Schnittstelle ( https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Kato_101762.html ) , da wird das mit dem EM13 schwierig. Habe meinen noch nicht digitalisiert, kommt jetzt am Wochenende dran.

https://www.1999.co.jp/eng/10891397

https://s3-ap-northeast-1.amazonaws.com/kato-mo...ria%20Euroduplex.pdf

"- DCC compatible. (Those equipped with a 6-pin socket are compatible with M1 and M2. However, the CV29 value of decoders equipped with M2 must be changed and the head and tail lights reversed.)"

VG wassi

Die von wassi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

passenden Decoder von Kato



gibt es für den Zug nicht. Kommt normaler 6 pin Decoder rein. 1xFahrzeugdecoder, 1x Funktionsdecoder. Dummy raus, Decoder reinstecken, fertig.

Gruß
Frank
Oha, dann haben die beim Fachhändler Mist gebaut und mich falsch beraten.
Hatte mich schon sehr gewundert.

Krass.

LG
M. Köhler
Sei froh und Gib den katodecoder wieder zurück, der ist sowieso nix. Das sind nämlich Digitrax (*). Kauf dir einen gescheiten europäischen Decoder

(*) Ausnahmen sind die Zimo/Kato für den ICE

Grüße
Harald.
Hallo Marcel,

habe nun einen Zimo MX622F (mein Händler hatte leider keinen MX622N als passende direkte NEM651 Ausführung) eingbaut. Für die überlangen Kabel ist aber noch ausreichend Platz unter dem Dach, mit etwas doppelseitigen Klebeband befestigt, damit kein Kabel in den Bereich der Kardanwelle kommt.

VG wassi

Die von wassi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Ich habe den Zug gestern auch bekommen. Trieb- und Steuerwagen mit Zimodekoder nach NEM 651 direkt ausgerüstet. Beim Steuerwagen ein Funktionsdekoder MX671.

Beim Steuerwagen sind noch in cv33 und 34 die Werte zu tauschen, damit der Lichtwechsel auch richtig klappt.

Hat schon jemand versucht, den TGV Duplex mit Sounddekoder auszurüsten?

Falsches Zubehör wird auch bei beim Hàndler Sutter Meggen Schweiz angeboten. Er empfiehlt einen NEXT18 Dekoder.

Wieder einmal ein freudiges Erlebnis nach der Pech und Pannenserie mit Fleischmann.

Grüsse
Robert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;