1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Haftreifen für Jägerndorfer 60050 Reihe 2043 ÖBB

THEMA: Haftreifen für Jägerndorfer 60050 Reihe 2043 ÖBB
Startbeitrag
bahnfather - 01.12.22 17:41
liebe Kollegen

leider muss ich mich mit einer etwas ungewöhnlichen Bitte an Euch wenden. Ich besitze seit 3 Jahren die o.g. Lok und mir ist ein Haftreifen verschlissen. Leider gibt es bei Fa Jägerndorfer gerade für diese Lok keine Haftreifen mehr. Die Reifen bzw die Nut in den Rädern ist aber so schmal, dass ich zumindest aus meinem Fundus keine anderen Reifen gefunden habe, die passen . Habt ihr irgendeine Idee, außer sich bei e bay eine gebrauchte Lok zu kaufen und die bzgl Haftreifen auszuschlachten ( eine eher kostspielige Methode) ??
beste Grüße und wie immer Dank für Eure Tipps im Voraus

heinz

Guten Abend Heinz,

falls Du nichts Passendes finden solltest, wäre mein Ansatz, einen "fremden" Haftreifen per (unbedingt frisch geschärftem!) Cutter entlang einem Metall-Lineal sehr vorsichtig längs zu teilen.

Eventuell - abhängig von der Breite des Ausgangs-Reifens - gelingt Dir bei dieser materialbedingt zugegeben etwas schwammigen Arbeit hoch konzentriert (<= "tiefenentspannten" Zeitpunkt aussuchen) sogar "Aus eins mach' zwei".

Beste Grüße, Norrskenet
Ich habe beschlossen, bei Ersatz nur noch Haftreifen von KA-Modell zu verbauen. Die haben Haftung, passen einfach und eiern nicht. War bisher auch immer eine passende Größe dabei...
Hier:
https://spur-n-teile.de/haftreifen/
Nut ausmessen und das passende raussuchen. bei den einzelnen Haftreifen ist auch eine Tabelle mit den Größen.

Gruß
Andi
Hallo Heinz,

ich benutze eigentlich immer Fleischmann-Haftreifen.

Sind sie zu breit, ziehe ich sie erst auf ein passendes Rundholz, das drehbar/rollbar gelagert wird. Dann setze mit ruhiger Hand ein scharfes Cuttermesser an. Klappt nicht immer, aber meistens.

Manchmal hilft auch die Wahl eines deutlich zu kleinen Haftreifen, der dann beim Aufziehen auf das Rad schmaler sitzt.

Es gibt immer einen Weg!

Gruß
Karl
liebe Kollegen

vielen Dank für Eure Tipps - ich glaub mit dem Cuttermesser braucht man etwas Übung - das ist jetzt nicht auf Anhieb gelungen, aber der Tipp mit KA Modell ggf iVm "Dehnen" eines zu kleinen Durchmessers und damit schmäler machen, werde ich jetzt mal versuchen

besten Dank

Heinz
Hallo Heinz,
ich verwende die Haftreifen von Arnold die auf dem Triebwagen ÖBB 5047 verbaut sind, funktionieren einwandfrei.
Viele Grüße
Siegfried
Hallo in die Runde,

ein wenig erstaunlich finde ich, dass ein solches Ersatzteil nicht verfügbar ist, wo JC doch diese Modelle erneut auflegt. Aber sei es drum. Hier sind ja verschiedene Alternativen genannt worden.

Viele Grüße
Jörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;